Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 16:44:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Abschiebezentrum Hamburg  (Gelesen 6687 mal)

Eric Harris

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 176
Abschiebezentrum Hamburg
« am: 14 September 2004, 23:23:02 »

Gestern starte die erste Chatermaschine mit 17 Flüchtlingen vom Flughafen Hamburg, es war die erste Europaweite Sammelabschiebung!
Diese wurde von der Hamburger Innenbehörde vorbereitet, und kostete den Steuerzahler ca 140 000 Euro!
Meiner Meinung nach genug Geld, um den Menschen hier in Hamburg den Lebensunterhalt für einige Zeit zu finanzieren, bzw. um bei einem Neustart zu helfen!

http://www.taz.de/pt/2004/09/14/a0282.nf/text.ges,1
http://www.taz.de/pt/2004/09/14/a0286.nf/text.ges,1
Gespeichert
suck life! don`t worry! be mad

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Abschiebezentrum Hamburg
« Antwort #1 am: 14 September 2004, 23:41:13 »

Nunja, irgendwelche Regeln zur Annahme/Abweisung von Asylanträgen muss es halt geben. Ergo werden auch Asylbewerber abgeschoben.
Und günstiger wäre es bestimmt nicht geworden, jeden einzeln zu fliegen, nich?
Gespeichert

biserka

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 240
    • http://www.dark-biserka.de.vu
Re: Abschiebezentrum Hamburg
« Antwort #2 am: 15 September 2004, 09:32:42 »

Zitat von: "Eric Harris"
Gestern starte die erste Chatermaschine mit 17 Flüchtlingen vom Flughafen Hamburg, es war die erste Europaweite Sammelabschiebung!
Diese wurde von der Hamburger Innenbehörde vorbereitet, und kostete den Steuerzahler ca 140 000 Euro!
Meiner Meinung nach genug Geld, um den Menschen hier in Hamburg den Lebensunterhalt für einige Zeit zu finanzieren, bzw. um bei einem Neustart zu helfen!

http://www.taz.de/pt/2004/09/14/a0282.nf/text.ges,1
http://www.taz.de/pt/2004/09/14/a0286.nf/text.ges,1



Ein schweres Thema.
Es ist leider bittere Realität, dass Menschen abgeschoben werden.
Ich persönliche bin auch gegen Abschiebung, denn diese Menschen bekommen oft keine Chance sich hier zu integrieren oder angehört zu werden. Es herschen zu viele Vorurteile gegenüber den Menschen in der Auländerbehörde, finde ich.

Der Umgang mit den Ausländern in den Behörden lässt zu wünschen übrich. Die meisten Beamten lassen ihren Arbeitsfrust an ihnen ab, was ich total scheiße finde. Was ist das für ein zwischenmenschlicher Umgang.
Klar ist es auch scheiße, wenn die anderen Leute die Beamten anschreien.
Doch gerade hier in Deutschland legt man großen Wert auf ein zivilisiertes Aufträten. Das fehlt halt an der Stelle seitens der Beamten.
Frustration sollte man nun wirklich an niemanden auslassen.

Bittere Realität ist auch, dass die Masse gegen diese Menschen ist.
Die Masse hat einfach Vorurteile.
Viele behaupten, dass die Ausländer hier sich garnicht integrieren wollen.
Diese Menschen sind hier, tun sich mit gleichsprachigen zusammen und
machen die Stadtviertel in HH zum Ausland, denn egal wo man hingeht, man findet keinen deutschaprachigen Verkäufer mehr....
Dabei halte ich es für ein Vorurteil, dass alle Ausländer hier sich nicht integrieren wollen.

Es betrifft meine Familie auch, die aus Polen und den Phillippinen stammt.
Ob ihr es glaubt oder nicht, es ist einfach sau schwer ohne jemanden sich hier zurecht zu finden und ständig sich mit Vorurteilen rum zu plagen als Ausländer, der noch kein Deutsch spricht.

Meine Eltern hatten es echt schwer. Wenn man wie sie aus dem ehemaligen Kommunismus oder der dritten Welt kommt, garnicht wussten, wie es alles hier in Deutschland funktioniert, die Sprache nicht kannten, keinen Menschen hier kannten.  Von vorne anfangen mussten, denn in der Heimat gab es keine Zukunft.


Die meisten Deutschen, mit denen ich gesprochen habe sind der Ansicht, dass es absurd ist in ein Land zu ziehen und weder die Sprache zu lernen, noch Rücksicht auf die Sitten und Gewohnheiten zu nehmen.
Ja klar, es ist halt ein Standpunk von Menschen, denen es gut geht, die die freie Wahl haben ob sie in die USA, nach Australien oder Frankreich auswandern. Es ist in hier ganz normal, dass man sich anpasst.

Doch andere Länder andere Sitten. Die Ausländer sind halt nicht aus Europa, haben halt andere Standpunkte und oft einfach garkeine andere Wahl, weil sie wirklich der Tod zu Hause erwartet. Vieles ist halt nicht selbstverständlich für sie, was in unserem Land das Selbstverständlichste der Welt ist.
Klar gibt es auch schwarze Schaafe, die sich nicht anpassen. Doch genauso gibt es schwarze Schaafe unter den Deutschen, European, US-Amerikanern usw. Die dann im Ausland kriminell werden oder wie viele US-Amerikaner die fremde Sprache nicht lernen, denn können ja alles Englisch hier.

Ich finde es traurig, dass sich die Masse, die Behörden zu wenig auf die Ausländer einlassen. Vielleicht aus Selbstschutz oder Lebenserfahrung, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass die Vorurteuile gegenüber den meisten Ausländern und mangel an Interesse bzw. das nicht darauf einlassen, die eigentlichen Probleme sind, die zur Abschiebung führen, als alles andere.

Dabei geht es mir nicht darum, dass alle Ausländer der Welt hier bleiben solllen, sondern um eine genauere Prüfung wie es um den Menschen steht..
Und ich denke, dass wir auch was von den Skandinaviern lernen können, die ihre Ausländer sprachlich intigrieren. =)

Gespeichert
enn du etwas liebst, lass es los. Wenn es wiederkommt ist es für dich bestimmt, wenn es nicht wiederkommt, ist es nie für dich bestimmt gewesen.
www.dark-biserka.de.vu
†††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Abschiebezentrum Hamburg
« Antwort #3 am: 15 September 2004, 09:37:43 »

Wie mit den Einwanderern umgegangen wird steht sicherlich auf einem anderen Blatt. da geb ich ( .. soll ich wirklich? :) ) biserka recht.
Trotzdem denke ich muss es eine Regelung geben, wer darf und wer nicht. Das sowas auch mal den falschen treffen kann ist vollkommen klar. Aber kein Land der Welt hat endlose Kapazitäten, darum muss einfach einem Teil gesagt werden: "Sorry, Leute, ihr kommt hier nicht rein".
Zudem hat Metallo recht, wenn er sagt, dass eine einzelne Abschiebung nicht wirklich billiger gewesen wäre.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Abschiebezentrum Hamburg
« Antwort #4 am: 15 September 2004, 12:18:08 »

Also als unfreundlich hab ich die Ausländerbehörde nicht empfunden[1]. Das kann und sollte man wohl nicht sonderlich pauschalisieren.


p

[1] Natürlich nicht gegenüber mir. Obwohl ich einer bin, werd ich von den meisten nicht als Ausländer gewertet. Aber bei längerem Aufenthalt im Amt mit offenen Türen bekommt man auch mit, wie andere Gespräche geführt werden.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Abschiebezentrum Hamburg
« Antwort #5 am: 15 September 2004, 14:38:32 »

Zitat von: "phaylon"
[1] Natürlich nicht gegenüber mir. Obwohl ich einer bin, werd ich von den meisten nicht als Ausländer gewertet.


Was? Dich als Österreicher? Ich glaubs nicht - diesen Fehler haben wir schon einmal gemacht, bitterlich bereut und NIE aus den Konsequenzen gelernt? Na armes .de .

War DAS jetzt ein Godwin? :)

Jaja, OT, ich halt schon die Klappe. sorry.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Abschiebezentrum Hamburg
« Antwort #6 am: 15 September 2004, 14:55:44 »

äh, also für mich sind Österreicher genauso Ausländer wie andere auch...

... wobei für mich das Ausland sowieso spätestens hinter Niedersachsen anfängt...
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Eric Harris

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 176
Abschiebezentrum Hamburg
« Antwort #7 am: 15 September 2004, 16:09:20 »

Es ist ja kaum möglich in Deutschland, für Asylbewerber einen Antrag zu stellen, da bei den meisten die Drittstaatenregelung trifft, und somit der Antrag gleich abgelehnt werden kann!

Es reicht dafür schon aus, das der Asylbewerber mit seinem Flieger einen Zwischenstop in einem "Drittstaat" gemacht hat, um den Antrag abzulehnen!

http://www.puk.de/fluechtlingsrat-dortmund/wegweiser/kapitel5.htm

Oder wie heute der Artikel in der Mopo zu lesen war:

Von 200 Tschetschenen in dieser Stadt sind gerade einmal 10 anerkannte Asylbewerber!
Den anderen droht die Abschiebung!

http://www.mopo.de/nachrichten/102_panorama_65524.html
Gespeichert
suck life! don`t worry! be mad

Der Uhu

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1020
Abschiebezentrum Hamburg
« Antwort #8 am: 15 September 2004, 16:17:46 »

Bei dieser Abschiebungsgeschichte geht es ja nicht in erster Linie darum, ob sich diese Leute integriert haben oder nicht. Es geht auch nicht um die Kosten. Es wurden hier Regeln aufgestellt und dazu gehört auch, daß diese auch durchgesetzt werden. Es wäre ja nun sinnlos ein Gesetz, das die Asylfrage regelt, zu erlassen und dann nichts zu unternehmen, um das Beschlossene auch in die Tat umzusetzen. Asyl dient dazu, in Not geratenen zu Helfen. Wer also durch Krieg, politische Verfolgung etc. Asyl beatragen möchte oder muss, soll ruhig einen Antrag stellen. Aber von einem Leben in einem westlichen Industriestaat zu träumen und hier Geld verdienen zu wollen sind keine Vorraussetzungen für einen Asylantrag. Das wäre normale Immigration. Und genauso, wie ich aus jedem Land herausgeworfen werde, wofür ich kein gültiges Visum habe, wird das hier auch gemacht. Das Deutschland seine Grenzen schützen muss ist doch wohl klar. Stelle dir mal vor, wir würden unsere Grenzen öffenen, niemanden mehr abschieben und jeden hereinlassen der mag. Nach meinen Erfahrungen in Staaten der so genannten dritten Welt kann ich dir versichern, das ein großteil der Bevölkerung sich auf den Weg machen würde. Das wäre ein Flut, der wir nicht Herr werden könnten und ich würde das ehrlich gesagt nicht wollen.

@Eric Harris: Wenn es dir hier um die Kosten geht, dann müssten wir auch alle Diebe aus den Gefängnissen entlassen, denn so viel können die gar nicht klauen, wie ihr Gefängnisaufenthalt kostet. Würden wir allerdings Diebstahl nicht mehr bestrafen, würden wir morgen 20 mal so viele haben und dann wird es richtig teuer. Und so ist das mit Einwanderung auch. Selbst, wenn sich in der Dritten Welt nur jeder Tausendste pro Jahr nach Deutschland aufmachen würde ist das ein Millionenheer und dann haben wir mehr Probleme als nur die Kosten. Darum plädiere ich für eine geregelte Einwanderung, denn nur so ist eine vernünftige Integration und Versorgung dieser Leute möglich und nur so können wir uns Einwanderung leisten und nur so importieren wir nicht die Armut und ethnischen, religiösen usw. Konflikte dieser Länder in unser eigenes Land.

P.S.: Mit obigem Beispiel wollte ich übrigens in keiner Weise Asylanten mit Dieben vergleichen. Ging mir dur darum, zu zeigen, das der Staat handeln muss, wenn er Gesetze erläßt auch wenn es weh tut und teuer ist.

MfG
Der Uhu
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Abschiebezentrum Hamburg
« Antwort #9 am: 15 September 2004, 16:18:38 »

Zitat von: "Eric Harris"
Es ist ja kaum möglich in Deutschland, für Asylbewerber einen Antrag zu stellen, da bei den meisten die Drittstaatenregelung trifft, und somit der Antrag gleich abgelehnt werden kann!


Dann können sie ja DOCH einen Antrag stellen.

Zitat

Den anderen droht die Abschiebung!


Und?

Und nebenbei werden in dieser Stadt mit Sicherheit noch Asylanträge angenommen. Zumindest, wenn ich in meine Nachbarschaft gucke.
Hat jemand dazu zufällig Zahlen? Ich meine Zahlen von neutraler Stelle.
Gespeichert

Mysteria

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 84
Abschiebezentrum Hamburg
« Antwort #10 am: 15 September 2004, 16:37:30 »

Nun, es gibt immer zwei Seiten - und man sollte beide kennen, um urteilen zu können.
Klar kommt es herzlos rüber, dass Menschen "abgeschoben" werden - allerdings sollte man sich dabei auch einige Punkte vor Augen halten. Deutschland ist ein Land, das sehr viele Asylbewerber aufnimmt. Irgendwann ist die Kapazität natürlich erschöpft. Daher wird geprüft, wer wirklich asylberechtigt ist und wer nicht. Das ist nicht immer einfacht und nicht immer frei von Fehlern - allerdings wird das Asylrecht auch allzu oft missbraucht und auch die Gastfreundschaft oftmals mit Füßen getreten.
Ich war mit meinem Idealismus eine zeitlang bei der Ausländerbehörde tätig und das hat meine Sichtweise in einigen Punkten verändert.
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Abschiebezentrum Hamburg
« Antwort #11 am: 15 September 2004, 18:58:28 »

abschiebezentrum hamburg - bei 17 abgeschobenen? lol! und der plattenweg bei meiner omma aufm land ist dann ein 6spuriger highway, gell?

jo, für die 140.000 tacken hätten wir den 17 kollegen ein paar tolle tage machen können. oder wir planen langfristig, halten unser geld zusammen (indem wir für relativ günstig geld die jungs gen heimat schicken) und setzen es ein, um bei denen zu hause für aufbau und perspektiven zu sorgen. schwäääre äntscheidung.

ps: was ist ein schaaf??
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Abschiebezentrum Hamburg
« Antwort #12 am: 15 September 2004, 20:09:24 »

@ Erich Harris

Ich reiß' mich jetzt mal zusammen und werde nicht polemisch, obwohl mir Deine Statements in schöner Regelmäßigkeit die Galle hochtreiben ... - Mentallo hat's ja schon sehr hübsch und pointiert auf den Punkt gebracht:
Zitat

Zitat
Den anderen droht die Abschiebung!


Und?


Sachlich schließe ich mich Mysteria an, denn auch ich habe und hatte nicht nur einen Bekannten, der beruflich mit Asybewerbern zu tun hatten: Daß das Asylrecht in diesem unserem Lande
Zitat
auch allzu oft missbraucht und auch die Gastfreundschaft oftmals mit Füßen getreten
wird, haben mir diese Personen ebenfalls bestätigt; und dabei handelt es sich mitnichten um Leute, die einen latenten Rechtsradikalismus pflegen, ganz im Gegenteil.

Eine Gesellschaft ist nicht unbegrenzt fähig, Fremde bei sich aufzunehmen, schon gar nicht in wirtschaftlich prekären Zeiten wie den jetzigen: schließlich muß ja irgendwer dafür aufkommen, daß die Leute sich hier auch nur halbwegs integrieren können - und ich spreche noch gar nicht von Unterbringung und Lebensunterhalt -, sprich Sprachunterricht usw. usf., damit sie nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Im übrigen: Wenn straffällig gewordene Asylbewerber ohne großes Federlesens abgeschoben werden, finde ich das vollkommen in der Ordnung, da könnte man m. E. durchaus noch etwas rigoroser vorgehen, denn die Spielregeln sind klar - und wer sie nicht beachtet, der fliegt eben raus. So einfach ist das. - Aber das hatten wir ja so oder ähnlich alles schon mal in der Brechmitteleinsatz-Diskussion ...
Gespeichert

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Abschiebezentrum Hamburg
« Antwort #13 am: 16 September 2004, 11:37:04 »

Moinmoin,

die Diskussion um die Abschiebung straffällig gewordener Asylbewerber und Asylanten, ist zweifellos eine komplizierte Sache. Auch von der "Gleiches Recht für alle"-Prämisse einmal abgesehen, wundert mich das hier:

Zitat von: "Kenaz"

Eine Gesellschaft ist nicht unbegrenzt fähig, Fremde bei sich aufzunehmen, schon gar nicht in wirtschaftlich prekären Zeiten wie den jetzigen...


Deutschland IST ein Zuwanderungsland. Das ist die zur Zeit einzige Lösung für die Misere der 0,x Kinder pro Mensch. Dass damit zweifelsohne auch ein gesellschaftlicher Wandel geschehen wurd, bleibt wohl unausweichlich, aber eine andere Lösung gibt es wohl nicht... Deshalb: Bessere Ausbildung / Weiterbildung etc. für die Asylanten. Die müssen doch nachher unsere Rente zahlen.. :)

der Nachtmensch.
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Abschiebezentrum Hamburg
« Antwort #14 am: 16 September 2004, 12:00:50 »

Nachtmensch,

damit hast Du zweifelsohne recht. Mein Statement richtete sich allerdings auch nicht gegen diesen Umstand, sondern gegen den undifferenzierten "Wer-'rein-will-soll-rein"-Enthusiasmus, den ich den Worten des Herrn Harris entnehme. Und gegen den verwahre ich mich in der Tat, denn: Die Leute müssen integriert werden - und selbstredend auch die Bereitschaft zur Integration mitbringen -, wenn es hier nicht über sehr kurz oder etwas länger zu einer kulturellen Katastrohe im facettenreich schimmernden Sinne des Wortes kommen sollte. Es ist nicht damit getan, zu sagen: "Bitteschön, hier geht's lang und jetzt viel Spaß noch" und die Leute dann sich selbst zu überlassen. Diese Leistung kann aber nur in Maßen erbracht werden, da Kapazitäten und Ressourcen im allgemeinen und besonderen begrenzt sind. - Und diese Begrenzungen gilt es nicht aus den Augen zu verlieren oder gar so zu tun, als existierten sie gar nicht.
Gespeichert