Warum gibt es auf dem Perso ein Feld namens "Staatsangehörigkeit", das in den allermeisten Fällen mit "deutsch" ausgefüllt ist ? Wenn ich einen deutschen Personalausweis besitze, ist damit doch automatisch klar, das ich die deutsche Staatsangehörigkeit besitze, oder ?
Zitat von: "Thomas"Warum gibt es auf dem Perso ein Feld namens "Staatsangehörigkeit", das in den allermeisten Fällen mit "deutsch" ausgefüllt ist ? Wenn ich einen deutschen Personalausweis besitze, ist damit doch automatisch klar, das ich die deutsche Staatsangehörigkeit besitze, oder ?Diese Frage können mit Sicherheit nur deutsche Beamte beantworten...
In den Verwaltungsvorschriften zum Staatsangehörigkeitsrecht ist unter "§ 1 Begriff des Deutschen Abs. 1.3" definiert, wie man die Staatsangehörigkeit nachweisen kann. Dort heißt es "Die Behandlung als deutscher Staatsangehöriger kann insbesondere belegt werden durch Staatsangehörigkeitsurkunden (Staatsangehörigkeitsausweise, Heimatscheine) oder durch deutsche Personalpapiere, in denen die deutsche Staatsangehörigkeit eingetragen ist." Entscheidend ist also nicht die ausstellende Behörde, sondern der Eintrag. Darüber hinaus vermute ich, dass es internationale Vereinbarungen gibt, die den Eintrag der Nationalität in Ausweispapieren verlangen. In Staaten, in denen es doppelte Staatsangehörigkeiten gibt, ist das vermutlich auch sehr sinnvoll.
vielleicht einfach nur, damit auch der letzte Hintlerwäldler aus einen Land hinter den 7 Bergen, der so garkein plan hat wie son deutscher Perso ausschaut, auch rausbekommen kann, welcher Staatsangehörigkeit man angehört
Du hast manchmal echt zuviel Zeit, Thomas. Worüber du dir alles Gedanken machst :lol:
Vielleicht gibt es sowas in Deutschland wie den Vatikanstaat, nur total geheim und daß da auch der deutsche Perso gilt.
Heimatscheine
Tja, deshalb bin ich einigen Leute halt voraus, weil ich mir auch über auf den ersten Blick banale Dinge Gedanken mache Wink :wink:
- Du hast Dir eben das Staunen bewahrt und bist insofern im geradezu klassischen Sinne ein echter Philosoph ... :biglaugh: :lol:
ich meine man kann da seine 2te nationalitaet angeben, hab aber grad kein bock nachzuschaun was da bei mir steht
Allerdings kann ich mich tatsächlich lange mit banalitäten des Alltags und der Natur aufhalten.Z.b kann ich die Struktur von Unkräutern und Gräser oder das Verhalten von Ameisen, Regenwürmern, Schnecken, etc. stundenlang in meinem Garten beobachten ohne gelangweilt zu sein.Aber ich schweife ab...