Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 18:11:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Straight Edge  (Gelesen 9854 mal)

Lakastazar

  • Gast
Straight Edge
« am: 23 April 2006, 19:33:28 »

http://www.fluter.de/look/article.tpl?IdLanguage=5&IdPublication=2&NrIssue=44&NrSection=50&NrArticle=4670

Interessanter Artikel...
dachte mir, ich eröffne mal nen Thread hierzu...

Die "Jugend" von Heute wird vernünftiger und entwächst dem Vollrausch... :roll:
viele unter ihnen Vegetarier... dass macht sie mir symphatisch :mrgreen:

Naja, ich persönlich neige ja dazu zu sagen, dass hie und da einige von uns doch zumindest Teilzeit-Straight sind. Oder was meint ihr... kann man sich darin wieder entdecken?

*blubb*
Gespeichert

Captain.Spaulding

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 49
Straight Edge
« Antwort #1 am: 23 April 2006, 19:42:43 »

ich mag die musik und die ideale find ich vom prinzip auch gut aber ohne fleisch könnt ich nich leben. ich bin fleischoholiker wenn ich am tag nicht meine portion fleisch kriege werde ich ziemlich schnell reizbar. :clown:
Gespeichert

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Straight Edge
« Antwort #2 am: 23 April 2006, 22:42:33 »

(sXe = Straight Edge, das x steht für die drei Xe, welche wiederum für Don't Smoke, Don't Drink, Don't Fuck stehen)
mhmh, ich war 2 jahre lang sXe, und es ist totaler schwachsinn.
flint, der zufaellig über 2 ecken nen bekannter von mir ist, (sang für Muad'Dib aus Münster), und dieses "leuchtende beispiel" ist insofern ein wenig unpassend gewählt, als würde man *hust* Chris Pohl für die schwarze szene als repräsentant wählen, wenn auch aus anderen gründen.
FlInt, sowie sein Lebensweg sind nicht das normale eines sXelers, denn
1) wie er selber erwähnt, ist er seit 11 jahren dabei, und er wurde noch vom "nachbeben" erwischt, welches um die 80er rum durch die punkszene ging, als Youth Of Today, Minor Threat, Gorilla Biscuits, etc.pp. ihre botschaften in die welt schrien.
die heutige szene kann man quasi als second coming bezeichnen, dazu später mehr.
2) flint war einer der ersten, die was damit zu tun hatten, hier in deutschland, als die szene noch wirklich anders war. die szene hat sich geändert. dazu jetzt.

Dieses ganze sXegeseiher hat nichts mehr mit werten an sich zu tun.
es hat etwas damit zu tun, sich über andere zu stellen. die ganzen jetzigen 16-18 jährigen kids, die jetzt "X claimen" machen das nur aus ein-zwei gründen (ausnahmen gibt es.), und zwar, erstens um eine (extremst elitäre) peer-group zu finden, und zweitens, um sich zu definieren...
"I AM STRAIGHT EDGE" hört man immer wieder gerne. Es geht einfach darum, dass man sich an etwas festhält, was grösser ist als man selber...man wird teil einer gruppe, dessen verhalten, wenn man es von aussen unreflektiert betrachtet, als "stark" definiert wird. aber das ist es nicht. es ist einfach festklammern. ein freund von mir hat es mal sehr passend ausgedrückt, als es um die mentalität ging (vorsicht, ironie): "snub your nose at kids who don't." es hat nix mit stärke zu tun, einem kult zu folgen...und nichts anderes ist sXe.

da ich davon ausgehe, dass jetzt ne frage kommt, wieso ich "X gedroppt" habe, hier eine kurze erläuterung:
diese erkenntnis, sowie die erkenntnis, dass die menschen, die jetzt diesem kult folgen, nicht das repräsentieren, was ich repräsentieren wollte, führten mich immer weiter von sXe weg. des weiteren war aus der (wie ich sagen muss) stützenden "umarmung", welches das wissen ob meines besser-seins (weil ich ja so toll bin, wenn ich sXe bin), immer mehr zu einem einengenden griff wurde, welcher mich einfach nicht mich selber sein liess.

bekanntestes beispiel gegen straight edge:
Die Punk-Revolutionäre Refused.
trinken nicht, rauchen nicht, nehmen keine drogen, essen kein fleisch.
Als sXe aufkam, lösten sie sich auf.
wieso? ganz einfach.
sie wurden, wegen ihrer lebenseinstellung zum flaggschiff von straight edge (obwohl sie dieses niemals "geclaimt" hatten.) und das sie in sXe einen verlust von individualität sahen (man wird zu den auf die fäuste gemalten Xen...), sagten sie sich "ohne uns".
auf ihrem letzten album "The Shape of Punk To Come(sic!): A Chimerical Bombation in 12 Bursts", sangen sie zb in "New Noise" folgendes:

"We're not, we're not, we're not
We're not, we're not, we're not..
Leading"

oder, wie später erst wirklich klar wurde, "Refused Are Fucking Dead"...

"Beyond ability and control we could be weekend lovers
Steal a sentence and make a catch phrase parole for our revolution
Whispered all across the street about, about the new cool call
Or screamed at your face like a scab's payroll

Faces like angels, lick our fingertips
We don't have the patience to deal with it
With battered bodies and puckered lips
We don't have the patience to deal with it

A naive young secret for the new romantics
We express ourselves in a loud and fashionable way
A naive young secret for the new romantics
We express ourselves in a loud and fashionable way

Faces like angels, lick our fingertips
We don't have the patience to deal with it
With battered bodies and puckered lips
We don't have the patience to deal with it

Can I get a witness?
This I gotta see
Bring it in, bring it in, bring it in
One more time for me
Can I get a witness?
Bring it in, bring it in, bring it in
One more time for me
Go

We don't have the patience
We don't have the patience
We don't have the patience
We don't have the patience

Get down
Listen to him

A naive young secret for the new romantics
We express ourselves in a loud and fashionable way
A naive young secret for the new romantics
We express ourselves in a loud and fashionable way
A naive young secret for the new romantics
We express ourselves in a loud and fashionable way
A naive young secret for the new romantics
We express ourselves in a loud and fashionable way"

was nichts anderes als eine gut versteckte abrechnung mit der sXe-hardcore szene ist.


des weiteren sollte auch noch mal eben Hardline erwähnt werden, was eine bewegung von sXe war, welche raucher oder betrunkene überfiel, und zb das X auf die wange oder stirn ritzte.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Straight Edge
« Antwort #3 am: 23 April 2006, 23:56:53 »

Prinzipiell ist Straight Edge eine der mir sympathischeren Szene-Bewegungen im Punk.

Um meinen Kopf klar und drogenfrei zu halten, brauch ich allerdings keine Bewegung. Das schaff ich auch selber.
Wenn jemand dafür eine Bewegung braucht/möchte, finde ich gut, daß er eine Anlaufstelle findet.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Straight Edge
« Antwort #4 am: 24 April 2006, 00:02:22 »

von aussen her auf jeden fall sympathisch, aber sogar um weiten selbstverliebter als gothic...

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Straight Edge
« Antwort #5 am: 24 April 2006, 00:13:57 »

Slayer,

Gut geschrieben.. Wir hatten hier im Forum eine Straight Edge Diskussion scon vor ein paar Monaten, und ich hab mal einen damaligen Arbeitskollegen von mir danach befragt (der die Nummer mal mitgeamcht hat).

Das es im Endeffekt auf elitäre Gruppenbildung und "Über den anderen stehen" hinnausläuft war auch für ihn der Grund das weite zu suchen.


Fazit: Die Idee find ich gut (auch wenn ich nicht weis, warum ficken jetzt nun so un-straight sein soll), die Konsequenz, und die Szene ganz gewiss nicht.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Straight Edge
« Antwort #6 am: 24 April 2006, 00:40:23 »

dankedanke, ist das erste mal, dass ichs derart ausformuliere, deswegen auch wahrscheinlich ein paar wiederholungen, etc.pp.


das don't fuck wird (bis auf von ein paar ganz wenigen ausnahmen) als "don't fuck around" angesehen, also als der verzicht auf promiskuitiven sex, weil sex keine reine körpersache, sondern auch eine sache der geistigen verbundenheit sein soll...

Lakastazar

  • Gast
Straight Edge
« Antwort #7 am: 24 April 2006, 18:23:34 »

sehr schöner Beitrag Slayer...

Ich kenne die Szene an sich gar nicht...
Schätze aber anhand deiner umfassenden Beschreibung, dass das wie mit jeder anderen Bewegung ist...

Es gibt Leute die sind aus eigener Überzeugung straight und es gibt dann natürlich immer wieder Deppen, die das Ganze vereinnahmen, in dem sie sich selbst vereinnahmen lassen... :roll:

Stets mit abwechselnden Phasen von radikaleren Auswüchsen bis hin zu oberflächlichen Verwässerung...

Das mit dem X in die Stirn oder Wange Anderer ritzen, die nicht dem eigenen Ideal entsprechen is in meinen Augen Terror, wenn nicht schon auf seine Weise totalitär! :evil:
Gespeichert

misfit

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 379
Straight Edge
« Antwort #8 am: 24 April 2006, 23:56:26 »

Zitat von: "Slayer"
(sXe = Straight Edge, das x steht für die drei Xe, welche wiederum für Don't Smoke, Don't Drink, Don't Fuck stehen)


War diese Definition nicht der Ursprung ?

XXX = life love regret
Gespeichert
"Sex ist im Himmel ein Witz?"
"Soweit ich das sehe, ist es doch hier unten auch nicht anders."

misfit

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 379
Straight Edge
« Antwort #9 am: 25 April 2006, 00:01:25 »

Zitat von: "Lakastazar"

Das mit dem X in die Stirn oder Wange Anderer ritzen, die nicht dem eigenen Ideal entsprechen is in meinen Augen Terror, wenn nicht schon auf seine Weise totalitär! :evil:



Hm, wie war das noch !? Vegetarismus führt zum Faschismus………………
Gespeichert
"Sex ist im Himmel ein Witz?"
"Soweit ich das sehe, ist es doch hier unten auch nicht anders."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Straight Edge
« Antwort #10 am: 25 April 2006, 00:20:55 »

Zitat von: "misfit"
Zitat von: "Lakastazar"

Das mit dem X in die Stirn oder Wange Anderer ritzen, die nicht dem eigenen Ideal entsprechen is in meinen Augen Terror, wenn nicht schon auf seine Weise totalitär! :evil:



Hm, wie war das noch !? Vegetarismus führt zum Faschismus………………
Nein, das waren "X"e, keine Swastiken, die sie denen einritzten...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

misfit

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 379
Straight Edge
« Antwort #11 am: 25 April 2006, 00:28:58 »

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "misfit"
Zitat von: "Lakastazar"

Das mit dem X in die Stirn oder Wange Anderer ritzen, die nicht dem eigenen Ideal entsprechen is in meinen Augen Terror, wenn nicht schon auf seine Weise totalitär! :evil:



Hm, wie war das noch !? Vegetarismus führt zum Faschismus………………
Nein, das waren "X"e, keine Swastiken, die sie denen einritzten...



Wie gut das ich jetzt schlafen geh..........................
Gespeichert
"Sex ist im Himmel ein Witz?"
"Soweit ich das sehe, ist es doch hier unten auch nicht anders."

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Straight Edge
« Antwort #12 am: 25 April 2006, 01:51:44 »

Wie gut, dass Dogmatismus mir fremd ist...  :mrgreen:
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Straight Edge
« Antwort #13 am: 25 April 2006, 01:57:41 »

Zitat von: "Jinx"
Wie gut, dass Dogmatismus mir fremd ist...  :mrgreen:

Dogmatismus :mrgreen: *aufavatarschiel*

Okay, wie immer total unqualifiziert und fehl am Platz, aber der musste raus *ggg*
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Straight Edge
« Antwort #14 am: 25 April 2006, 12:59:51 »

Zitat von: "misfit"
Zitat von: "Slayer"
(sXe = Straight Edge, das x steht für die drei Xe, welche wiederum für Don't Smoke, Don't Drink, Don't Fuck stehen)


War diese Definition nicht der Ursprung ?

XXX = life love regret



eigentlich kommt das X daher, dass damit die linken und rechten hände von personen unter 21 markiert wurden, die auf sogenannten "all ages" shows waren, also shows, wo man unter 21 auch zutritt hatte, aber, damit man keinen alk trinken konnte, als zeichen dicke, schwarze Xe auf die hände bekommen hat...und aus einer mischung aus solidarität und offenem zeichen des verzichtes haben sich die Edger die Xe auch auf die hände gemalt...daher die Xe... und zack, wurde aus dem X für "Don't Drink" XXX für "Don't Drink, don't smoke, Don't fuck"....