Schwarzes Hamburg

  • 05 Juli 2024, 19:16:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Independent-Gothic-DJ  (Gelesen 35507 mal)

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #75 am: 03 April 2006, 00:44:40 »

Zitat von: "Blutgetier"
Für dich noch einmal:

Vielleicht könnte ich es ja, aber dann garantiert nicht hier und nicht in schriftlicher Form.


Und für dich noch einmal *dein* Ursprungstext:

Zitat
Vielleicht bin ich es ja, aber dann garantiert nicht hier und nicht in
schriftlicher Form.


Die richtigen Worte machen die Kommunikation einfacher. Und vorneweg: Nein, normalerweise ist mir das absolut fiffi, aber wenn du per "Für dich noch einmal" einen auf herablassend machst, bitteschön. Und dafür, dass du "nicht hier und nicht in schriftlicher Form" etwas zu sagen hast, redest du hier recht viel, meinst du nicht?

Zitat von: "Slayer"
"Gerade im Internet hat sich in der jüngsten Vergangenheit die Kleinschreibung in vielen Anwendungen etabliert, etwa beim Instant Messaging, in bestimmten Foren oder auch in E-Mails."


Dem würde ich gern entgegenhalten, dass es den Leuten, deren Intellekt vom von 1 bis 100 Zählen noch nicht ausgereizt wird, durch Gross- und Kleinschreibung einfacher fällt, zu filtern ;)

Zitat von: "Kortirion"
Juhu, wikipedia hat offiziell verkündet, dass es einen besseren Durchblick bezüglich der deutschen Sprache hat, als die Dudenredaktion. Na dann muss es ja stimmen.


*Dem* möchte ich wiederum entgegnen, dass weder der Duden noch Wikipedia da was zu definieren haben. Sprache ist, was gesprochen wird.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #76 am: 03 April 2006, 00:47:39 »

Ich habe keine Lust, meinen Text zu diesem Thema zu setzen...Warum auch? Dies ist ein Tread, den man nicht weiter diskutieren muss. Das slayer nicht fähig ist, diesen Eingangstext alleine zu tippen, merkte man schon nach den ersten 2 Sätzen. Also warum sollte ich noch meinen Senf dazu geben?

Achja und nun darf ein toller Spruch folgen..Such dir einen schönen aus.....Sonst wird mir wieder langweilig und ich sehe mich gezwungen eure Unterhaltung weiter zu stören...

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #77 am: 03 April 2006, 00:47:53 »

Zitat von: "phaylon"
Zitat von: "Kortirion"
Juhu, wikipedia hat offiziell verkündet, dass es einen besseren Durchblick bezüglich der deutschen Sprache hat, als die Dudenredaktion. Na dann muss es ja stimmen.


*Dem* möchte ich wiederum entgegnen, dass weder der Duden noch Wikipedia da was zu definieren haben. Sprache ist, was gesprochen wird.


Das stimmt natürlich, aber wir reden hier von Schriftsprache und die folgt aus guten Gründen bestimmten Konventionen. Und zu diesen Konventionen gehört nun einmal auch die Groß- und Kleinschreibung. Nur weil wikipedia meint, dass sich die Kleinschreibung im Netz durchsetzt bzw. durchgesetzt hat, heißt das noch lange nicht, dass das den Tatsachen entspricht, oder das der Rest der Menschheit dem zu folgen hat. ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #78 am: 03 April 2006, 00:52:31 »

Zitat von: "kb"
Zitat von: "Slayer"
@kb
trauriges eigentor. wirklich.
es ging nie darum, dass ich was HINZUGEFÜGT habe, sondern darum, dass der autor durch den besagten satz, ein uneingeschränktes nutzungsrechht gewährt.

Wie kommst du jetzt darauf, dass irgendwer behauptet hätte, du hättest etwas dazugefügt?

Noch ein Vorschlag: Lerne einfach mal genug Deutsch, um auch auf der semantischen Ebene konkurrieren zu können; diese kläglichen Versuche, mit syntaktischen Spitzfindigkeiten zu punkten, waren schon vor ca. 10 Jahren (als Du vermutlich noch Jahre davor warst, das Wort "Internet" buchstabieren zu können, wenn denn überhaupt) alt und peinlich.

Sachlich indes gebe ich Phaylon recht, aus dem Wort "weiterspinnen" gleich freie Nutzungsrechte herauszuinterpretieren, halte ich für sehr gewagt und tendenziell sehr gefährlich.


du hast gesagt, ich habe nichts hinzugefügt. ergo muss das für dich von bedeutung gewesen sein. deswegen habe ich dir gesagt, dass du (weil ich ja semantischen schwachsinn von mir gebe, der auf einer simplen ebene ist) nicht in der lage bist, zu verstehen, was wichtig ist.
aber eine frage hätte ich noch: wieso muss ich deutsch können, um auf einer semantischen ebene zu konkurrieren... dazu muss man eine sprache nicht können, dazu benötigt man intelligenz.

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #79 am: 03 April 2006, 00:53:39 »

Zitat von: "Kortirion"
Zitat von: "phaylon"
Zitat von: "Kortirion"
Juhu, wikipedia hat offiziell verkündet, dass es einen besseren Durchblick bezüglich der deutschen Sprache hat, als die Dudenredaktion. Na dann muss es ja stimmen.


*Dem* möchte ich wiederum entgegnen, dass weder der Duden noch Wikipedia da was zu definieren haben. Sprache ist, was gesprochen wird.


Das stimmt natürlich, aber wir reden hier von Schriftsprache und die folgt aus guten Gründen bestimmten Konventionen. Und zu diesen Konventionen gehört nun einmal auch die Groß- und Kleinschreibung. Nur weil wikipedia meint, dass sich die Kleinschreibung im Netz durchsetzt bzw. durchgesetzt hat, heißt das noch lange nicht, dass das den Tatsachen entspricht, oder das der Rest der Menschheit dem zu folgen hat. ;)



zu diesen konventionen gehört auch, dass ein doppelpunkt, gefolgt von einem minus, gefolgt von einer schliessenden klammer gar keine bedeutung haben.

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #80 am: 03 April 2006, 00:56:41 »

Zitat von: "Blutgetier"
Ich habe keine Lust, meinen Text zu diesem Thema zu setzen...Warum auch? Dies ist ein Tread, den man nicht weiter diskutieren muss. Das slayer nicht fähig ist, diesen Eingangstext alleine zu tippen, merkte man schon nach den ersten 2 Sätzen. Also warum sollte ich noch meinen Senf dazu geben?


Interessante Frage, warum tust du es dann?  

Zitat
Achja und nun darf ein toller Spruch folgen..Such dir einen schönen aus.....Sonst wird mir wieder langweilig und ich sehe mich gezwungen eure Unterhaltung weiter zu stören...


Da brauchts keinen Spruch, dein Kommentar spricht für sich selbst.

Zitat von: "Kortirion"
Das stimmt natürlich, aber wir reden hier von Schriftsprache und die folgt aus guten Gründen bestimmten Konventionen. Und zu diesen Konventionen gehört nun einmal auch die Groß- und Kleinschreibung.


Das ist Diskussionssache. So absolut müsste man ansonsten die neue, ganz neue und nicht ganz neue Rechtschreibung miteinbeziehen. Mir persönlich sind solche Konventionen egal, wenn der Gegenüber weiss, welche Wörter er verwenden muss, und wie man einen Satz zusammenbaut, damit er auch so beim Anderen ankommt.

Zitat
Nur weil wikipedia meint, dass sich
die Kleinschreibung im Netz durchsetzt bzw. durchgesetzt hat, heißt das noch
lange nicht, dass das den Tatsachen entspricht, oder das der Rest der
Menschheit dem zu folgen hat. ;)


Ich "fürchte" ich muss Slayer hier zustimmen, "Usus" meint eher, dass es gängig ist. Und wenn man sich manche Beiträge in diesem Forum ansieht, ist fehlende Groß-/Kleinschreibung noch das geringste aller Übel. Persönlich befürworte ich den Einsatz derselben, aber das schrieb ich ja bereits.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #81 am: 03 April 2006, 00:59:07 »

phaylon ist toll, er beherrscht die Kunst des Quotens toll

Zitat von: "phaylon"
Ich bin toll


Nö!

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #82 am: 03 April 2006, 01:01:32 »

Zitat von: "phaylon"
Ich "fürchte" ich muss Slayer hier zustimmen, "Usus" meint eher, dass es gängig ist. Und wenn man sich manche Beiträge in diesem Forum ansieht, ist fehlende Groß-/Kleinschreibung noch das geringste aller Übel. Persönlich befürworte ich den Einsatz derselben, aber das schrieb ich ja bereits.


Über die Wortbedeutung von "Usus" muss mich hier keiner Aufklären, phaylon. ;)
Ich stimme dem lediglich inhaltlich nicht zu. Ich bewege mich in vielen verschiedenen Foren und dort ist es überall üblich, die Groß- und Kleinschreibung zu berücksichtigen. Es kann imho gar keine Rede davon sein, dass es überwiegend gängig ist, darauf zu verzichten. Es entspricht zwar auch meiner Beobachtung, dass gerade in diesem Forum so einige Grundlagen der deutschen Sprache nicht beachtet werden, aber das ist nun wirklich genau so wenig ein Maßstab wie die Aussagen in Wikipedia.

Nicht vergessen sollten wir dabei auch, dass das Thema hier nur deshalb auf die Groß- und Kleinschreibung kam, weil es Slayer angemessen erschien, hier auf vereinzelten Rechtschreibfehlern von bestimmten Usern rumzuhacken anstatt mit diesen auf sachlicher Ebene zu diskutieren.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #83 am: 03 April 2006, 01:02:23 »

sagt der, der drei zitate (was ist bitte "quotens"...) in seiner signatur hat.

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #84 am: 03 April 2006, 01:03:45 »

Sagt der, der selbst nich quoten kann........

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #85 am: 03 April 2006, 01:03:49 »

Zitat

Nicht vergessen sollten wir dabei auch, dass das Thema hier nur deshalb auf die Groß- und Kleinschreibung kam, weil es Slayer angemessen erschien, hier auf vereinzelten Rechtschreibfehlern von bestimmten Usern rumzuhacken anstatt mit diesen auf sachlicher Ebene zu diskutieren.


ich kann mich nicht entsinnen, phaylon hinsichtlich irgendwelcher rechtschreibfehler angepault zu haben...

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #86 am: 03 April 2006, 01:04:21 »

Zitat von: "Blutgetier"
Sagt der, der selbst nich quoten kann........


muss man ja auch nicht können, es ist ja usus, zu "quoten"...
gehört es sich eigentlich, englische wörter zu verwenden, wenn man genausogut deutsche verwenden kann?

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #87 am: 03 April 2006, 01:05:21 »

Zitat von: "Slayer"
Zitat

Nicht vergessen sollten wir dabei auch, dass das Thema hier nur deshalb auf die Groß- und Kleinschreibung kam, weil es Slayer angemessen erschien, hier auf vereinzelten Rechtschreibfehlern von bestimmten Usern rumzuhacken anstatt mit diesen auf sachlicher Ebene zu diskutieren.


ich kann mich nicht entsinnen, phaylon hinsichtlich irgendwelcher rechtschreibfehler angepault zu haben...


Ich kann mich nicht entsinnen, geschrieben zu haben, dass es sich bei "bestimmten Usern" um phaylon handelt. Vielleicht liest Du zunächst einmal mein Posting gründlich und blätterst dann mal in diesem Thread zurück, um Deine eigenen Postings nochmals zu lesen.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #88 am: 03 April 2006, 01:06:02 »

Zitat von: "Slayer"
Zitat von: "Blutgetier"
Sagt der, der selbst nich quoten kann........


muss man ja auch nicht können, es ist ja usus, zu quoten...


Es ist ja auch usus, klein zu schreiben......

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Der Independent-Gothic-DJ
« Antwort #89 am: 03 April 2006, 01:06:52 »

entweder du verstehst es WIRKLICH nicht, oder ... hum, es gibt kein oder.


was ich damit sagen wollte (es tut mir sehr leid, dass man hier scheinbar nicht durch andeutungen etc.pp. weiterkommt) ist, dass phaylon der einzige ist, der sachlich diskutiert.