Schwarzes Hamburg

  • 14 Juni 2024, 07:15:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erinnerungen durch Musik...  (Gelesen 10372 mal)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Erinnerungen durch Musik...
« Antwort #15 am: 07 März 2006, 00:38:21 »

Zitat von: "cyco"
interessant wie aussagekraeftig es war zu erwaehnen das bei der ersten "berlin begegnung" keine musik lief  :idea:


Hilfe..ich kann dir nicht mehr folgen...
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Erinnerungen durch Musik...
« Antwort #16 am: 07 März 2006, 00:55:29 »

Hui, da gibts ziemlich viel.

Offspring, Greenday und Nirvana (kein bestimmtes Lied) :schöne Schul- und Jugendzeit. Wir haben das damals immer im Nähunterricht/Handarbeitsunterricht gehört und dort bin ich dann auch auf den Geschmack gekommen. Lustige Erinnerungen an gemütliche Stunden..

Saltwater von Chicane und Launch in Progress von Beam vs. Cyrus: eine schöne Zeit, als ich verliebt war, viel zu Fuss unterwegs und dabei ständig ein Mixed-Tape gehört hab, wo unter anderem die oben genannten Songs drauf waren.

Scar Tissue / Otherside / Californication von den R.H.C.P's erinnern mich an ein ziemlich chaotisches Skilager (weiss leider nicht, wie so etwas hier genannt wird). Die Lieder liefen immer morgens (am Ende der Woche hingen sie mir zum Hals raus ;) ) und ich hab mir in den zu niedrigen Kajütenbetten regelmässig den Kopf gestossen..

Wie lange sollen wir noch warten von Sportfreunde Stiller, dabei denke ich an einen lieben Menschen, mit dem ich eine ziemlich turbulente, manchmal verdammt traurige, aber oft auch lustige Zeit verbracht habe.

Das weisse Licht von Oomph! hat auch ziemlichen Erinnerungswert.

Ich glaube das reicht für den Moment an Peinlichkeiten.  :crazy:
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Fräulein_Krause

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 262
    • http://www.nordloge.de
Erinnerungen durch Musik...
« Antwort #17 am: 07 März 2006, 01:06:16 »

Guten Abend,

wenn ich She brings the Rain  von Can höre muß ich immer an einen Valerian und Veronique Band denken er heißt "Die Vögel des Tyrannen".
Und dann natürlich bei dem Soundtrack zu "The Virgin Suicides" immer an das Buch "Die Selbstmord-Schwestern" von Herrn Eugenides.
Magma löst bei mir immer eine große Entspanntheit aus.

mit freundlichen Grüßen

Frl. Krause
Gespeichert

toxic_garden

  • Gast
Erinnerungen durch Musik...
« Antwort #18 am: 07 März 2006, 07:51:46 »

Zitat von: "Fräulein_Krause"
Und dann natürlich bei dem Soundtrack zu "The Virgin Suicides" immer an das Buch "Die Selbstmord-Schwestern" von Herrn Eugenides.

fantastisches Buch, und noch fantastischerer Soundtrack! Die Erinnerungen daran lösen bei mir zwar eher brechreiz aus, aber das hat andere Gründe. ;)

OnT: an meine Pimpermusik vergangener Tage erinner ich mich nicht. Da war ich meistens eher mit pimpern beschäftigt. Ansonsten...."Relaxin on cherry" von Kid Loco ist glaube ich ne Erinnerung wert. Das beschreibt meine Anfangszeit in der ersten eigenen Wohnung so schön. :)
Gespeichert

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Erinnerungen durch Musik...
« Antwort #19 am: 07 März 2006, 10:55:22 »

Fettes Brot - Nordisch by nature

Das Lied von meinem damals besten Freund, der nun in Afrika wohnt.

Seal - Loves Devine

An meine damalige Beziehung, die im KH endete

Die Ärzte - Ein Song namens Schunder

An meine Gym-Zeit und das Gemetzel danach...

DerNarr

  • Gast
Erinnerungen durch Musik...
« Antwort #20 am: 07 März 2006, 13:33:32 »

Oh, da gibt es sicher eine Menge.

Wizo, Erinnerungen an eine sehr coole Zeit mit Freunden, zu denen ich leider nun keinen Kontak mehr hab und langes lustiges gemeinsames singen in Auto und Schule *g*


Die Toten Hosen.. hmm meine erste Freundin.

Grendel an mit den schmutzigsten Sex, den ich je hatte und an bittere Enttäuschung.

Hmm, wahh ok gibt zu viele Lieder, merke ich gerade.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Erinnerungen durch Musik...
« Antwort #21 am: 07 März 2006, 14:47:05 »

Hm, das Eingangs erwähnte Phänomen kenne ich auch, allerdings fällt mir Momentan kein einziges Beispiel ein  :oehm:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Yann

  • Gast
Erinnerungen durch Musik...
« Antwort #22 am: 07 März 2006, 15:04:08 »

bla....

blaukraut blautkraut und brautkleid bleibt brautkleid
Gespeichert

bine-maja

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 7
    • http://www.summse.net
Erinnerungen durch Musik...
« Antwort #23 am: 07 März 2006, 16:00:30 »

Lotto King Karl - Kannst Du das. An meine beste Freundin

Shakira - underneed your clothes an einen sehr guten freudn, der vor 3 jahren gestorben ist.
Gespeichert
ch bin die Hoffnung, das Schicksal, die Lust und die Qual.
Rette mich und ich werde dich vernichten. Verachte mich und ich werde dich ehren.
Verlasse mich und ich werde dir ewig folgen. Liebe mich
und ich werde dich für immer hassen.

sepp

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 86
Erinnerungen durch Musik...
« Antwort #24 am: 11 März 2006, 04:42:58 »

Auffi!
"driven like the snow"
Hab damals ne riesen-abfuhr bekommen,Ich bin dann mit nem walkman auffm Ohr 5 KM im Schneetreiben nach hause gewandert.
Wenn ichs heute höre,bekomme ich immer noch ein warmes Frösteln.
Gespeichert
uffi!

Kallisti

  • Gast
Erinnerungen durch Musik...
« Antwort #25 am: 11 März 2006, 11:20:14 »

... oje, das sind so viele ...

Ich verbinde bestimmte Stücke mit bestimmten Personen, andere eher mit Situationen bzw. Erlebnissen oder auch Lebensabschnitten - aber wie gesagt: das sind sooo viele (Stücke/Songs oder auch Bands)!

Vor allem viel aus den 80ern. ;)

Ein Beispiel, das mir spontan einfällt: bei "Shout" (Tears for Fears) lag ich damals krank mit hohem Fieber im Bett, aber ich hörte dieses Lied ständig und habe es geliebt und es ging mir damit doch gleich viel besser! ;)

Oder "Maid of Orleans" von OMD wird mich ewig an einen Urlaub in Österreich erinnern, in dem ich mir mit einer Freundin an einem Abend dermaßen viele Süßigkeiten reingepfiffen habe, dass uns beiden total schlecht war - aber wir haben gelacht und rumgealbert und eben OMD gehört und sie mochte Paul Young sehr gern (ich gar nicht) und so erinnert mich Paul Young immer an Moni. :)

Naja und so ließe sich die Liste fortsetzen.

"Teenager in Love" (von wem war das gleich?) oder "Help" von den Beatles haben wir im Ferienlager gesungen (mit Gitarrenbegleitung am Feuer - jaja, schön klassisch)...

Queen, Terence Trent D´Arby und vor allem Cat Stevens erinnert mich an meine beste Freundin Silke, die sich mit 17 das Leben nahm.

Metallica und Faith No More gehören absolut zu Kai, einem alten Bekannten (aus der "alten Heimat"...).

"Universal" von Seigmen erinnert mich an M. ;)

Sisters of Mercy, New Model Army ... war zu meiner Internatszeit angesagt.

Toto erinnert mich an Alexander (auch alter Freund/Bekannter).

Extrabreit an Uli (erste "große Liebe").

Rachmaninows zweites Klavierkonzert gehört zu Christian ... !!


Das ließe sich noch lange so fortsetzen, aber das erspare ich euch.


Gruß, Kallisti
Gespeichert

Jury

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1164
Erinnerungen durch Musik...
« Antwort #26 am: 11 März 2006, 23:58:30 »

mhh. nur zu besuch von den Toden Hosen.

das haben sie zur beerdigung einer ssehr lieben freundin gespielt. *schnüff* wenn ich das höre fang ich an zu heulen....

mhh von helium vola wenn ich da selig höre fühle ich mich zurückversetzt als ich mal mitten im schnee spzieren war udn das lied rauf udn runter gehört hatte.  war so schön friedlich.
Gespeichert
Ich will nicht leben ohne Ziele.
Ich will nicht leben ohne Liebe.
Ich will nicht leben ohne Träume.
Ein Leben ohne Ziele, Liebe und Träume ist kein Leben!
Doch was nützt mir so eine Leben ohne DICH!

SuicideSociety

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4555
    • http://www.Suicide-Society.de
Erinnerungen durch Musik...
« Antwort #27 am: 12 März 2006, 06:08:00 »

Im Grunde erinnert jeder Song mich an etwas, jemanden oder an eine bestimmte Zeit ... lässt diese Zeit wieder auferstehen, sie wieder aufleben  und Teil der gegenwärtigen Gefühle werden, Teil der jetzigen Zeit sein ... Ja, jeder Song ist wie ein Erinnerungsfoto, ... nein, ist mehr wie ein Erinnerungsfoto ... viel mehr. ... Schon immer habe ich sehr viel Musik gehört ... und da ich ein sehr bewegtes Leben hatte habe ich auch sehr viel erlebt ... Wenn ich jetzt alle Stücke die mich an schöne, schmerzhafte oder sehr schmerzhafte Zeitspannen erinnert aufschreiben würde müsst ich jetzt meine Memoiren bzw ein Drehbuch für einen sehr langen Musikfilm schreiben und Wochen in diesem Threat schreiben. ... Deswegen werde ich mich auch nur auf ein paar wenige Stücke beschränken ...

Warlock ( Doro ) - Für Immer ... hörte ich mit vielen Freunden in einer WG von der viele tot sind ... erinnert mich besonder an den ersten der ( nach längerer Zeit in der keine Tote waren ) den Anfang eine Kette von Toten bildete ( die ich nicht alle aufzähle ) der genau an meinem Geburstag ( nicht bei mir ) starb ( + 1996 )

Tic Tac Toe - Warum ? ... erinnert mich an einen sehr guten toten Freund ( + 1997 )

Randy Crawford - One Day I'll Fly Away ... hatte sich mein Stiefcousin ( + 1997 ) für seine Trauerfeier ausgesucht

Die Musik von Bauhaus, ... die mich sowieso schon an viel erinnert, an die Trauerfeier die wir bei der Ex Freundin des verstorbenen Kumpels ( + 1999 ) zuhause feierten ... ( Mein erster LSD Trip seit Jahren ( und bislang der letzte ) weil wir noch einmal so wie früher feiern wollten ( saufen, rauchen etc. so als wäre er dabei ) ... oh ha ...  na ja ...

mehr erzähl ich erst mal nicht ...
Gespeichert
url=http://www.foren.de/system/user_suicidesociety.html] ~ Schwarzes Dasein ~ [/url]

SannaJune

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 415
    • http://blutroyale.deviantart.com/
Erinnerungen durch Musik...
« Antwort #28 am: 12 März 2006, 17:17:09 »

Creed - With Arms wide open: meine erste große Liebe

The Cranberries - No need to argue (Album): Klassenreise ins Elsaß


zum Glück habe ich keine bösen Erinnerungen......ich höre die Songs also immer wieder gerne!
Gespeichert
ttp://blutroyale.deviantart.com/

~Seine Sicht von Vorurteilen zu befreien ist der Schlüssel zur Kreativität.~

SuicideSociety

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4555
    • http://www.Suicide-Society.de
Erinnerungen durch Musik...
« Antwort #29 am: 12 März 2006, 17:46:20 »

Zitat von: "SannaJune"


zum Glück habe ich keine bösen Erinnerungen......ich höre die Songs also immer wieder gerne!


Ich höre die Songs die mich bei negativen Ereignissen begleiteten auch immer wieder gern ... die Songs können ja nichts dafür ... wenn man Songs die man  z.B. auf Beerdigungen oder Trauerfeiern gehört hat wieder hört erinnert man sich nicht nur an die Trauerfeier und den Verlusst eines geliebten Menschen sondern auch an den Menschen selbst mit dem man viel erlebt hat ...


Cranberries - Zombie ... und ... 4 Non Blonds - What's Up ... erinnern mich an die Anfangzeit einer Liebe oder Beziehung aber auch noch an mehr ...
Gespeichert
url=http://www.foren.de/system/user_suicidesociety.html] ~ Schwarzes Dasein ~ [/url]