Schwarzes Hamburg

  • 21 Juni 2024, 07:38:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene  (Gelesen 35426 mal)

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #15 am: 05 September 2004, 09:15:02 »

Zitat von: "Jinx"
Hochinteressant, diese beiden letzten Beiträge zur männlichen Selbstdarstellung in diesem Thread. Vor allem in der Hinsicht, was sie über die Autoren aussagen. *LOOOOOOOOOOOOOOL* Sagt mal, ertragt Ihr es nicht, in einem Themenbereich ausdrücklich nicht angesprochen zu sein oder was soll dieser Quatsch? Vielleicht wäre es möglich, Eure Profilneurosen in einem passenden Thread im entsprechenden Forum (Schall und Rauch wäre angemessen) auszuleben?


Ich glaube, der Wunsch nach Bestätigung ist unabhängig vom Geschlecht - nur der Ausdruck ist ein anderer. Die "Rolle" Mann steckt ebenso in einer Krise wie die "Rolle" Frau - wir haben eine Generation von Männern, die nie körperlich gearbeitet haben, die sich nie geprügelt haben, und eine Generation von Frauen, die (scheinbar) nie Schamhaare hatte und sich ihr Bild von der "Liebe" jeden Dienstag auf Pro 7 aktualisiert.

Die Rollen werden schwammiger, aber die Biologie bleibt - das ist derzeit das Dilemma. Starke, dominante Frauen treffen auf schöngeistige Männer - doch aber die Hormone sind von der kulturellen Evolution seid Erfindung der Pille überholt worden: "Breite Schultern, gross, laut!" - schreit die weiblich Libido, und in den Männern kreischt es "gebärfreudig, gehorsam, süß".

Und in diesem Umbruch liegt das Problem, das ich in obigem Post ansprechen wollte: es reicht nicht mehr, sich zu "stylen", also sich attraktiver zu machen, man muss sich selbst bzw. das eigene Geschlechterbild zerstören. Die Generationen nach uns werden sich darüber totlachen, das wir Boxen als Männersport und Handtaschen als Frauensache ansahen, aber bis dahin ist es noch ein wenig hin - wir können unser Becken nicht einfach ignorieren, aber wir können mit seinen Nachrichten bewußt umgehen.

Das besondere Dilemma der Männer besteht darin, das sie nun mehr und mehr "Frauenrollen" übernehmen - die Dienstleistungsgesellschaft macht aus den Jägern und Kriegern plötzlich Diener (in Europa früher Rolle der Frauen), und die sexuelle Unabhängigkeit der Frau nimmt ihnen das letzte Quentchen Macht.

Mann und Frau müssen lernen, "Macht" nicht mehr nach Geschlechter(rolle)n zu trennen. Klingt profan, bei all der "Emanzipation" kennen wir das ja alle, aber die Konsequenzen werden bis in die Sprache sichtbar:  früher war klar: "der Mann fickt die Frau", die Frau war also "hinnehmend", dienend. Heute hört man plötzlich Frauen zueinander sagen: "Beckham würde ich gern mal ficken", zwischen Gesprächen über Karriere, Lippenstifte, Autos, Handtaschen und Fußball - und der Mann daneben weiß plötzlich etwas über "emotionale Intelligenz" zu schwafeln.

Die passive Frau und die männliche Schulter zum anlehnen - dieses Bild war bequem und gemütlich wie schützender Harnisch, aber funktioniert längst nicht mehr...

Eben dies führt zu dem von Dir beschriebenen Fluchtversuchen, kalre Rollenbilder dank Szene (ob Gothic, BDSM, oder sonstwas): mit Reifrock fühlt sich Frau schnell in eine Prinzessin verwandelt, mit Corsage schnell in die O -  so wie ein Mann sich plötzlich als Ritter fühlt, wenn er ein Schwert besitzt, und als "Krieger", wenn er sich mal halbherzig prügelt. Selbstverbesserung, alten Billdern folgend - denn die echte Erneuerung könnte nur einer Selbstzerstörung, dem endgültigem Ende des tradierten Geschlechterdenkens folgen. Das wird aber, leider, ziemlich Aua machen.


Puh.... nu' hab ich aber wieder ne Menge Müll geschrieben... :wink:

P.S.: Ich denke gerade... vielleicht ist gerade die Vielfalt der Geschlechterrollen ein sehr einmaliger Aspekt der "schwarzen Szene", (bzw. etwas, das sie dem Ellis und David Backhams vorweg genommen hat), den ich in meinem "Gothic-Thread" übersehen habe. Wenn ich an meine eigenen Erfahrungen denke - in anderen Szenen ist manches schwieriger für softe Männer und harte Frauen...
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #16 am: 05 September 2004, 12:12:02 »

Candide,

mal ehrlich, hoch interessant, aber dies ist ein Thread, wie FRAUEN sich in der Schwarzen Szene darstellen, ihr Selbstverständnis ausdrücken. Da geht es um folgendes NICHT:

1. Was Männer gerne hätten.
2. Wie Männer das weibliche Rollenverständnis deuten
3. Wie Männer das männliche Rollenverständnis deuten.
4. Was Männer für Filme gesehen haben und wie sie dieses Wissen hier ausbreiten
5. die Rolle der Masturbation.
6. mehr oder weniger verquaste Rollenbilder von Männern (mehr oder weniger verquaste Rollenbilder - oder auch ganz "normale" von Frauen hingegen passen hier gut rein.

Ist es denn wirklich so schwierig, Thema und Zielgruppe dieses Threads zu erkennen? Wieso können das einige (sogar sehr viele), manche aber ums Verrecken nicht, egal wie deutlich man sie darauf aufmerksam macht?

Ich hätte langsam Lust, hier einen Thread über die Gefühle bei der Menstruation und den Gebrauch von Tampons aufzumachen, alternativ geht auch Gebären. Ich bin da echt mal neugierig, wer von Euch Helden sich auch da berufen fühlt, disqualifizierend (für sich), auf recht primitive Weise (gell, Eisbär?) oder auch mit einer langatmigen Analyse zu antworten.

Falls nicht viele Frauen Lust haben, sich mit dem Thema zu beschäftigen, ist das wirklich o.k. Aber es ist wirklich unnötig, dass Ihr Typen da herbeispringt um uns mal zu zeigen, dass Ihr Probleme mit irgendeiner Form von Niveau zu haben scheint oder um langatmig zu erklären, wie das soziopsychologisch so aussieht mit Mann und Frau in der heutigen Gesellschaft.

Also, noch mal für alle funktionalen Analphabteten:


DIES IST EIN THREAD, DER SICH MIT DEM WEIBLICHEN SELBSTVERSTÄNDNIS VON FRAUEN BESCHÄFTIGT UND WIE SICH DAS IN DER SZENE, IN DER SIE SICH BEWEGEN, AUSDRÜCKT. JUNGS, WELCHES WORT AUS DER SELELKTION "FRAU" "SELBSTVERSTÄNDNIS" "WEIBLICH" "EIGENE ENTSPRECHUNG IM RAHMEN GÄNGIGER KLISCHEES" HABT IHR DENN NICHT VERSTANDEN?

Umgekehrt: wenn es hier einen Thread zum männlichen Selbstverständnis gäbe, in dem Frauen schreiben, wie sie die Optik von Männern gerne hätten, ob andere Mädels einen Film gesehen haben, in denen Männer keine Hirne haben (keine Sorge, solche Filme haben wir alle schon gesehen) und wie wir soziologisch die Rolle des Mannes in der Gesellschaft sehen, fändet Ihr das nicht eigenartig?

Zitat
Eben dies führt zu dem von Dir beschriebenen Fluchtversuchen, kalre Rollenbilder dank Szene (ob Gothic, BDSM, oder sonstwas): mit Reifrock fühlt sich Frau schnell in eine Prinzessin verwandelt, mit Corsage schnell in die O - so wie ein Mann sich plötzlich als Ritter fühlt, wenn er ein Schwert besitzt, und als "Krieger", wenn er sich mal halbherzig prügelt. Selbstverbesserung, alten Billdern folgend - denn die echte Erneuerung könnte nur einer Selbstzerstörung, dem endgültigem Ende des tradierten Geschlechterdenkens folgen. Das wird aber, leider, ziemlich Aua machen.


Ja, aber sollte das auch dazu führen, dass frau von selbstverliebten, niveaulosen und abqualifizierenden Beiträgen verschont bleibt, dann hoffe ich mal, dass dieser goldene Tag nicht mehr fern ist. (jetzt allgemein gesprochen, nicht auf einen bestimmten Poster alleine bezogen)

Wie weit geht eigentlich Merkbefreiung?

Zitat
P.S.: Ich denke gerade... vielleicht ist gerade die Vielfalt der Geschlechterrollen ein sehr einmaliger Aspekt der "schwarzen Szene", (bzw. etwas, das sie dem Ellis und David Backhams vorweg genommen hat), den ich in meinem "Gothic-Thread" übersehen habe. Wenn ich an meine eigenen Erfahrungen denke - in anderen Szenen ist manches schwieriger für softe Männer und harte Frauen...


Guter Gedanke. Warum legst Du ihn nicht im Gothic-Thread dar? Da paßt er nämlich hin.

Ansonsten: vielen Dank für das Gespräch, Jungs. Ihr habt eben einen Thread getötet, in dem Ihr nicht so arg viel zu suchen hattet, weder mit Euren Filmkenntnissen, noch mit Euren Vorstellungen von Frauen noch mit Euren Analysen der Geschlechterrollen. Ich jedenfalls kann verstehen, dass Frauen keine große Lust mehr haben, sich hier zum Thema zu äußern, wenn auf jeden Beitrag zum Thema mindestens einer folgt, der das Niveau entweder ins Bodenlose drückt oder uns die Welt erklärt - according to males, selbstverständlich.

Nix gegen die Beiträge von Männern in diesem Thread, aber müssen die wirklich so aussehen?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #17 am: 05 September 2004, 14:16:54 »

Nun ja...
Da ich nicht zur Zielgruppe gehöre, folglich also besser nichts zum Thema sage, das Thema aber an sich hoch interessant finde, dachte ich, ich lasse hier mal einen kurzen, humorvollen (jaja, über Humor läßt sich streiten, aber er war mehr als deutlich per Smiley gekennzeichnet) Kommentar, um zu zeigen, daß ich mitlese.
Irgendwie wollen wir Männer ja alle auch gerne die Selbstintention der Frauen verstehen.
Kommetar: Das der Film nicht zu den besten gehört, weiß ich auch, obwohl es 15 Jahre her ist, daß ich den sah (Jugendsünden haben wir alle), aber hirnlos waren dadrin beide[/u] Geschlechter.

Wenn mann sich dann dafür beleidigen lassen darf, sei es als Profilneurosen habender Primitivling, frage ich mich, welche Beleidigungen Du für die Frauen über hättest, die sich hier ausschütten sollten.
Das fragen die sich wahrscheinlich auch und antworten deshalb nicht hier im Thread.
Meine Theorie, warum er "tot" sein könnte.

Lars
P.S.: Sorry Jinx, aber bisher hatte ich anhand Deiner Postings eine höhere Meinung von Dir.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Re: Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #18 am: 05 September 2004, 14:33:35 »

Hehe,

das da:
Zitat von: "Eisbär"
P.S.: Sorry Jinx, aber bisher hatte ich anhand Deiner Postings eine höhere Meinung von Dir.


ist so etwas von unterstes Kalliber, dass mich das schon fast wieder amüsiert. Diese belidigte Leberwurst - Attitüde geht gar nicht. Aber wenn einem sonst nichts einfällt kann man natürlich die sachliche Ebene verlassen und einfach mal laut rumjammern. Da Jinx den Thread nun schon für tot erklärt hat, erdreiste ich mich auch mal, hier meine Verwunderung hineinzuschreiben. Konkreterweise eigentlich zu zwei Dingen:

1. dass nur zwei Frauen hier irgendetwas hineingeschrieben haben und

2. dass einige nicht verstanden haben, dass Ihr Senf - trotz beliebig ausgefallenem Mitteilungsbedürfnis und subjektiv gefühlter Allfachkompetenz - nicht immer gefragt ist. Es geht dabei auch gar nicht um das Inhaltliche sondern nur darum, einfach mal den Thread nicht gleich mit den auch gar nicht mal dämlichen Gedanken fluten zu müssen.

Da es hier um die eigene _weibliche_ Sicht ihrer selbst geht. Dazu kann kein Mann etwas Sinnvolles on topic schreiben. Geht nun mal einfach nicht. Denjenigen die nicht verstanden haben, was ich meine, empfehle ich das Posten von Oberhemdenkritiken im Schuh-Thread.

ein Nachtmensch.
Gespeichert

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #19 am: 05 September 2004, 15:18:53 »

Ich komme mir schon ein wenig verantwortlich dafür vor, dass Dein Thread so den Bach runter gegangen ist. Allerdings fand ich sämtliche Beiträge interessant, teilweise auch erheiternd. Und wenn Du so ein Thema wählst, muss Dir doch auch klar sein, dass sich Männer dafür interessieren, was Frauen von sich selbst und anderen halten, und wie sie sich wahrnehmen und verstehen. Wir Männer tun das ja angeblich nicht (jedenfalls wird uns das ja oft genug von den Medien und den Frauen selbst gesagt, obs stimmt ist eine andere Sache), was sicherlich erklärt, warum wir so begierig darauf sind, möglichst viel über das "geheimnisvolle", weibliche Wesen zu erfahren. Hier wurde übrigens auf wunderbare Weise deutlich, wie sehr sich Männer bemühen zu verdeutlichen, dass sie Frauen besser verstehen lernen wollen und in der Lage sind auch über vermeintlich niveauvolle Themen zu unterhalten. Dumm nur, dass genau das gar nicht gewünscht ist / war. Sicherlich gingen einige Postings am Thema vorbei, aber wenn sich nur ein paar mutige Frauen finden, die auch etwas dazu beitragen wollen, sollte man die anderen, die sich evtl. noch überwunden hätten, nicht vollends davon abschrecken, indem man ständig darauf hindeutet, wie dumm, unerwünscht und überhaupt niveaulos alle sind, die bisher ihren Senf (milden wohlgemerkt) dazugegeben haben. Auch wenn damit natürlich nur männliche Vertreter unserer aller Spezies gemeint waren. Schade eigentlich, war es doch ein beachtenswertes Thema. Ach, noch eine letzte Kleinigkeit. Zwar hat dieser Thread den meinen übertrumpft, aber mir war dabei auch die Meinung und das Interesse aller weiblichen Leser wichtig...vielleicht sogar noch wichtiger, als das der männlichen. Sorry noch mal für den Stein des Anstoßes...ich glaube, er hat sich ausgekullert.
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #20 am: 05 September 2004, 15:28:36 »

Zitat von: "Jinx"
Also, noch mal für alle funktionalen Analphabteten:
[..]
Wie weit geht eigentlich Merkbefreiung?
[..]
Ich jedenfalls kann verstehen, dass Frauen keine große Lust mehr haben, sich hier zum Thema zu äußern, wenn auf jeden Beitrag zum Thema mindestens einer folgt, der das Niveau entweder ins Bodenlose drückt oder uns die Welt erklärt - according to males, selbstverständlich.


Jinx... mag ja sein, das mein Beitrag  (dank Volltrunkenheit heute morgen) am Thema vorbei war, und mag auch sein, das mein Humor nicht Deiner ist, aber ich lasse mich von Dir sicherlich nicht mehr auf diese Weise beleidigen - ich habe von Deiner Giftigkeit definitiv die Nase voll, aber Du hast Dein Ziel insofern erreicht, als das ich bis auf weiteres diesem Forum fernbleibe, und im Real Life sicherlich auch Dir. *kopfschüttel*
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Kenaz

  • Gast
Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #21 am: 05 September 2004, 16:39:58 »

@ Candide

ich kann mich dunkel erinnern, mich vor ein paar Tagen gemeinsam mit Dir in einem gewissen, ziemlich überfüllten Bus über die Mimöschenhaftigkeit und das Zuckerpüppchentum belustigt zu haben, welchselbiges bisweilen in Foren anzutreffen ist, darüberhinaus über die feine Differenzierung, die man als denkender Mensch an und für sich zwischen Unterhaltung/Begegnung im "realen" und im "virtuellen" Raum vornehmen sollte ... - Und nun so was:
Zitat
ich habe von Deiner Giftigkeit definitiv die Nase voll, aber Du hast Dein Ziel insofern erreicht, als das ich bis auf weiteres diesem Forum fernbleibe, und im Real Life sicherlich auch Dir.
-  :shock: Da zelebrierst Du ja nun wirklich Prinzessinaufdererbsetum in Reinkultur!? :shock:  ... - Ich muß mich doch sehr wundern und finde, ein klein wenig mehr humorvolle Generosität stünde Dir an dieser Stelle wesentlich besser zu Gesicht, denn bekanntlich wird nichts so heiß gegessen, wie's gekocht wird.

Um es kurz und pointiert auf gut deutsch zu formulieren: Mach' Dich mal logger, Digger! :wink:
Gespeichert

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #22 am: 05 September 2004, 17:29:07 »

@ Candide: Sicher war Jinx' Reaktion ein wenig übertrieben. Wenn Du aber das Eingangsposting und ihre wiederholten Versuche, das Thema wieder dahin zurückzubringen (schon das ist für den/die VerfasserIn nicht eben erfreulich) liest, kannst Du vielleicht verstehen, dass Deine Darstellung der Frau (Achtung: überspitzt formuliert) als ihr Handtäschchen spazieren führendes, über Lippenstifte und - ganz in Ich-bin-ja-so-emanzipiert-Manier - Autos und Fußball redendes, ihr Liebesleben über Sex And The City definierendes Wesen nur noch mehr Unmut hervorruft (nett ausgedrückt). Deshalb gleich das Forum zu verlassen, halte ich aber doch für sehr übertrieben. Viel mehr würde es mich freuen, wenn Du mit Deinem nächtlichen Beitrag einen eigenen Thread eröffnen würdest, denn ich finde das Thema durchaus interessant und Deine Aussagen mehr als streitbar bzw. - um Missverständnissen vorzubeugen - diskutierwürdig.

Und auch wenn ich es - entgegen des scheinbar vorhandenen allgemeinen Frauenbildes - nicht gewohnt bin, mich über Kleidung und die dazugehörigen Accessoires auszulassen, noch Folgendes:

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn FRAU sich in schöne, aufwendige Kleider hüllt oder auch mal den Mini aus dem Schrank holt. Ist ja mitunter sehr schön anzuschauen. Für mich persönlich ist es nur wichtig, dass ich mich in meiner Kleidung wohl fühle und nicht etwa, um anderen zu gefallen, etwas trage, was nicht meinem Stil entspricht. Soll heißen: Ich würde mich niemals in ein tolles Lackkleid o.ä. hüllen, nur weil es anderen möglicherweise gefallen würde, weil ich das nicht bin. Somit würde ich dann auch etwas darstellen (DAS wäre dann tatsächlich Selbstinszenierung.), was ich nicht bin und das würde mir nun gar nicht gefallen.

Selbstinszenierung durch Klamotten?! Nein, danke! Was auch für Selbstinszenierung an sich gilt, denn so schön es vielleicht manchmal wirken mag - es ist, das Wort sagt es ja schon, nicht echt!
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

Nordlicht

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #23 am: 05 September 2004, 19:23:04 »

Selbstinszenierung...ich habe kein Problem mit diesem Wort und verbinde es auch nicht mit "nicht echt"...
Ich ziehe ausschließlich Sachen an, in denen ich mich wohl fühle, häng mir meine Kette um, die eine Bedeutung für mich hat, trage meine Ringe, weil ich sie schön finde. Ich habe einen eigenen Geschmack und mir ist es egal, was gerade in", was besonders "gothic" ist etc...
Ich habe meinen Stil (wenn man das bei mir so nennen kann :mrgreen:)
Ich verbinde meine Sachen wie es mir gerade gefällt...und wenn ich Lust habe ein T-Shirt anzuziehen, dann zieh ich eben ein T-Shirt an...
Mir ist es egal, wenn jemand dann über mich lästert, nur weil ich im T-Shirt komme, hauptsache ich fühle mich wohl.
Aber natürlich finde auch ich es schön angeguckt zu werden...wem gefällt es nicht, wenn einen andere Menschen "mögen"...allerdings denke ich, daß das auch viel mit Ausstrahlung zu tun hat (oder mit meinen schönen blauen Augen  :roll: ), und eine positive Ausstrahlung hat man nur, wenn man sich in seiner Haut irgendwie wohl fühlt.
Manchmal putze ich mich auch mehr heraus, liegt immer an meiner Stimmung und meiner Fitness  :mrgreen: In gewißer Weise ist das alles natürlich eine Art Selbstinszenierung, finde ich, aber nicht aufgesetzt oder unecht...und schlimm finde ich das auch nicht, wenn man das für sich tut und nicht für andere...oder nur am angeben ist alla seht her: Ich bin die Schönste, ich bin die Tollste...
Fazit: Ich trage, was MIR gefällt und style gerne mal an mir herum und werde gerne angesehen :mrgreen:
Ich schaue mir auch gerne Frauen an, die "extremer" gestylt sind...ist meistens sehr schön anzusehen...aber für mich ist das zu anstrengend...wenn ich zu einer Party gehe, dann will ich tanzen können, nicht Angst haben müssen, daß mir irgendwann irgendwo was rausrutscht etc oder mir die Füße weh tun, weil die Hackenschuhe drücken...
Gespeichert
"The good Lord gave us two eyebrows for a reason… to separate us from the apes."
- Emmett

Anonymous

  • Gast
Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #24 am: 05 September 2004, 20:00:33 »

Zitat von: "AnnHoly"
Soll heißen: Ich würde mich niemals in ein tolles Lackkleid o.ä. hüllen, nur weil es anderen möglicherweise gefallen würde


Nun, getragen habe ich so ein Ding noch nicht, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Teile in irgendeiner Art und Weise bequem sein könnten ... Und sollte dem doch so sein ist die Zweckmäßigkeit in Frage zu stellen. Damit auf der Return rumzutoben ist meiner Auffassung nach eher absolut unzweckmäßig, da die Erwärmung des Körpers in der Markthalle weit über dem schon unerträglichen Maße der Räumlichkeiten an sich liegt.
Desweiteren ist die schockhafte Abkühlung nach Verlassen besagter Räumlichkeiten der Gesundheit mit Sicherheit auch nicht wirklich förderlich.

Ansonsten sehe ich das allerdings ebenso wie beide Vorrednerrinnen: Hauptsache es gefällt der tragenden Person

Und nun zum Gefetze ( der eigentliche Grund für den Post :roll: )

Zitat von: "Jinx"
DIES IST EIN THREAD, DER SICH MIT DEM WEIBLICHEN SELBSTVERSTÄNDNIS VON FRAUEN BESCHÄFTIGT UND WIE SICH DAS IN DER SZENE, IN DER SIE SICH BEWEGEN, AUSDRÜCKT. JUNGS, WELCHES WORT AUS DER SELEKTION "FRAU" "SELBSTVERSTÄNDNIS" "WEIBLICH" "EIGENE ENTSPRECHUNG IM RAHMEN GÄNGIGER KLISCHEES" HABT IHR DENN NICHT VERSTANDEN?


Die Worte an sich sind klar, einzig der Zusammenhang erschließt sich mir nicht :P

Ernsthaft:

Zum Einen ist dies noch immer eine Diskussionsplattform.
WENN du ein Problem damit hast, dass männliche Vertreter hier mitlesen/posten, wende dich doch einfach an Bombe/KainsRache/sober und erbitte eine Funktion zur Aufnahme diverser Personen diverser Geschlechter in diversen Gruppen, welche in diversen Posts diverse Rechte haben.
Oder lebe damit, dass sich auch gerne von "nicht angesprochenen" Rückmeldungen kommen.

Denn ein einziger Satz deines Eingangspostings ist durchaus ausreichend, um die Einschränkung in deinem ersten Satz aufzuheben:
Zitat von: "Jinx"
Bei mir ist es jedenfalls eine bewußte Entscheidung, nicht den gängigen Gruft-Klischees entsprechen zu wollen und die entsprechenden (nicht zuletzt auch männlichen) Vorstellungen nicht zu bedienen.
Eine bewußte Entscheidung, nicht Unsummen von Geld an 'Markenklamotten' abzutreten würde in Ordnung sein.

Dass, was du beschreibst, stellt allerdings ebenfalls eine Selbstinszenierung dar - mit deinem krampfhaften Versuch, [!Unterstellung!] möglichst allen Klischees zu entgehen und diverse Vorstellungen nicht zu bedienen versuchst du dich ebenso hervorzuheben.

Die Einen halten nach Klamotten Ausschau, welche megagruftig und ultrasexy wirken.
Die Anderen halten nach Klamotten Ausschau, welche unauffällig und unerotisch wirken.

Im Grunde tun beide dasselbe: sie studieren Klischees und Gewohnheiten, Vorlieben und Abneigungen.

Die Gründe für dieses 'Studium' könnten entgegengesetzter nicht sein - der Effekt ist dasselbe.

Die Einen bekommen Aufmerksamkeit durch schwanzgesteuerte Typen.
Die Anderen bekommen Aufmerksamkeit durch weniger schwanzgesteuerte Typen.

candide: Schlappschwanz ;) Wo's richtig lustig wird abhauen wollen +tz+

Rick Deckard Volle Deckung! (im Sinne von Übereinstimmung)
Gespeichert

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
Frauenbild(er) in der Schwarzen Szene
« Antwort #25 am: 05 September 2004, 20:16:52 »

@Nordlicht: Du hast im Prinzip genau das geschrieben, was ich meine. Nur bei dem Wort "Selbstinszenierung" scheiden sich wohl unsere Geister. Für mich hat es einfach etwas "Künstliches" oder auch "künstlich Geschaffenes". Wenn man Selbstinszenierung dagegen einfach so auslegt, dass man sich durch das Verlassen der heimischen Wohnung der Öffentlichkeit preisgibt und bei dieser durch Kleidung und Verhalten natürlich ein gewisses "Bild" von sich hinterlässt, o.k. :-)
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Schrittweises Abarbeiten
« Antwort #26 am: 05 September 2004, 20:54:45 »

Moin Lucas de Ville... *g*
Da Du der letzte warst, der geantwortet hat, bist Du jetzt der erste, auf den ich antworte. *g*

Zitat

Nun, getragen habe ich so ein Ding noch nicht, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Teile in irgendeiner Art und Weise bequem sein könnten ... Und sollte dem doch so sein ist die Zweckmäßigkeit in Frage zu stellen. Damit auf der Return rumzutoben ist meiner Auffassung nach eher absolut unzweckmäßig, da die Erwärmung des Körpers in der Markthalle weit über dem schon unerträglichen Maße der Räumlichkeiten an sich liegt.
Desweiteren ist die schockhafte Abkühlung nach Verlassen besagter Räumlichkeiten der Gesundheit mit Sicherheit auch nicht wirklich förderlich.



Deine Auffassung zum Thema Lack-/Latexkleider (und materialtechnisch Anverwandtes) decken sich, jedoch sieht man die entsprechend gewandeten Damen eher selten die Nacht durchtanzen, d.h. ihre Präsenz auf der Tanzfläche ist sporadisch bis nicht vorhanden (Ausnahmen bestätigen... Ihr wißt schon). Auch die gesundheitlichen Bedenken sind vernünftig. Jedoch glaube ich, dass bei den TrägerInnen dieser Kleidung der Aspekt "ich tanz ab und habe Spaß dabei" nicht im Vordergrund steht, sondern eben andere Dinge. Ich kann nur spekulieren, aber es scheint eher um die Eigenpräsentation zu gehen als um die Eigenaktivität. Falls dies richtig ist, würde diese Art von Kleidung (ebenso wie ähnlich komfortable Dinge wie Korsetts, extreme High Heels etc.) durchaus der Intention der Trägerin entsprechen, genauso wie das bequeme T-Shirt und die Boots für die, die sich lustvoll bewegen.


Zitat
Die Worte an sich sind klar, einzig der Zusammenhang erschließt sich mir nicht  


Es geht einfach darum, in welche Richtung die Beiträge einiger (nicht aller) männlicher Poster gingen. Ich habe mich mehrmals darum bemüht, den Thread in die Richtung zu bringen, dass vielleicht mehr Frauen sich zum Thema äußern, und das heißt nunmal "weibliches Selbstverständnis". Und dazu kann sich durchaus auch ein Mann äußern - z. B. in die Richtung, wie die weibliche Kleidung bei ihm ankommt. Das ist insofern interessant, als dann herauskommen kann, inwieweit sich das Selbstbild einer Frau sich mit dem deckt, was bei einem Mann davon ankommt. Da können sich z.B. Gegensatzpaare wie "lässig - irritierend" (sackartige Kleidung) oder "erotisch - billig/nuttig" bilden, deren Vergleich interessant ist.

Zitat
Zum Einen ist dies noch immer eine Diskussionsplattform.
WENN du ein Problem damit hast, dass männliche Vertreter hier mitlesen/posten, wende dich doch einfach an Bombe/KainsRache/sober und erbitte eine Funktion zur Aufnahme diverser Personen diverser Geschlechter in diversen Gruppen, welche in diversen Posts diverse Rechte haben.


Dazu sehe ich keinen Grund. Erstens bin ich keine Kampfemanze und denke, dass es durchaus möglich ist, ein Thema, das sich in erster Linie an Frauen richtet, auch in Gegenwart von Männern zu diskutieren, die dazu auch Konstruktives beitragen können (oder auch nur interessiert mitlesen, ganz wie es beliebt). Ich möchte kein Reservat für gewisse Themen oder gewisse Usergruppen, das sollte unter intelligenten, zivilisierten Menschen nicht nötig sein. Wenn mir Beiträge schlicht daneben erscheinen, kann ich das zum Ausdruck bringen. Aber dennoch glaube ich an das Hirn im Mann und nicht wenige Beiträge hier bestärken mich in diesem Glauben.  :mrgreen:

Zitat
Denn ein einziger Satz deines Eingangspostings ist durchaus ausreichend, um die Einschränkung in deinem ersten Satz aufzuheben:
Jinx hat folgendes geschrieben::
Bei mir ist es jedenfalls eine bewußte Entscheidung, nicht den gängigen Gruft-Klischees entsprechen zu wollen und die entsprechenden (nicht zuletzt auch männlichen) Vorstellungen nicht zu bedienen.
Eine bewußte Entscheidung, nicht Unsummen von Geld an 'Markenklamotten' abzutreten würde in Ordnung sein.

Dass, was du beschreibst, stellt allerdings ebenfalls eine Selbstinszenierung dar - mit deinem krampfhaften Versuch, [!Unterstellung!] möglichst allen Klischees zu entgehen und diverse Vorstellungen nicht zu bedienen versuchst du dich ebenso hervorzuheben.

Die Einen halten nach Klamotten Ausschau, welche megagruftig und ultrasexy wirken.
Die Anderen halten nach Klamotten Ausschau, welche unauffällig und unerotisch wirken.



Da ist wohl durch mein Posting was falsch rübergekommen. Eigentlich neige ich nicht so zur radikalen Selbstentblößung in Foren, aber hier mache ich mal eine Ausnahme.  :mrgreen:

Es ist richtig, dass es mir widerstrebt, einer wachsenden Industrie, die die Gruftklientel zu Wucherpreisen bedient, mein Geld in den Rachen zu werfen. Außerdem finde ich es schon lustig, wie viele exakt gleiche Oberteile, Kleider etc. man auf einer größeren Gruft-Veranstaltung sehen kann. Da drängt sich die Frage auf, ob die eine Sammelbestellung bei einem einschlägigen Versand losgelassen haben, bei dem es für die Massenbestellung gleichartiger Modelle Rabatte gibt *g*.
Die andere Seite kam jedoch falsch rüber, zur Klärung daher etwas mehr zu meiner Optik: ich bin 1,87 groß (mit Boots 1,90), schlank, rothaarig (unecht natürlich) und ein eher stilisierter Typ. Ich fühle mich in vielen "gruftmäßigen" Klamotten mit viel Gelöt dran schlicht überdekoriert. Der Lackkram ist mir zu unbequem, da ich auf Parties nicht herumstehen, sondern vor allem abtanzen will. WEiters bin ich der Meinung, dass es nicht sonderlich erotisch ist, sich nach dem "jetzt zeige ich alles"-Prinzip zu kleiden. Ich möchte auch nicht aufpassen müssen, dass mein Rock den Hintern nicht mehr bedeckt, wenn ich mal einen normal großen Schritt mache oder dass mein Busen aus dem Oberteil fällt (alles schon gesehen...), wenn ich meine Arme bewege. Daher ziehe ich eben anderes vor. Ich unterstreiche meine eher schlichten Klamotten durch ausgewählte, sparsame, individuelle Accessoires (die Stachelhalsbänder, die jede zweite trägt, wirst Du bei mir nicht finden), die eher auffällig und relativ groß sind (entsprechend zur Körpergröße halt). Ich halte mich jedoch nicht für einen Menschen mit unerotischer Optik und bilde mir ein, dass mein Aussehen auf Männer durchaus Wirkung zeigt, auch wenn es vielleicht den Massengeschmack nicht bedient (das tun 1,90 große Damen jedoch nie). Ich trage enge Hosen, Röcke mit Schlitz (in Minis sähe ich aus, als würde ich Sachen aus meiner Kindheit auftragen, fällt daher für mich aus), tiefe Ausschnitte etc. Ich versuche also weder, unauffällig oder unerotisch zu wirken. Ersteres ist mit fast 1,90 schlicht nicht möglich, und mit sehr roten Haaren schon überhaupt nicht. Für letzteres sind meine Sachen zu eng und zeigen zu viel Haut. Dass mich nicht jeder erotisch findet, liegt auf der Hand, muss auch nicht sein. Dass mir die diesbezügliche Meingung von  Männern, die Klamotten erotisch finden, die ich eher in Richtung billig einordne, nicht wirklich wichtig ist (auf Klamotten bezogen jetzt), ist ebenfalls logisch. ;)

Zitat
Die Anderen bekommen Aufmerksamkeit durch weniger schwanzgesteuerte Typen.


*g* keine Sorge, die sind auch irgendwie schwanzgesteuert, da es sich ja auch um sexuelle Wesen handelt, was nicht verkehrt ist. Aber man will sich ja auch mal unterhalten und bei denen, deren Hirn sich überwiegend in den unteren Regionen befindet, ist das so schwierig.  :mrgreen:
Oder frau will sich nur unterhalten, und das ist auch nicht einfach, wenn der Typ dauernd sabbert...

Zitat
Selbstinszenierung durch Klamotten?! Nein, danke! Was auch für Selbstinszenierung an sich gilt, denn so schön es vielleicht manchmal wirken mag - es ist, das Wort sagt es ja schon, nicht echt!


Würde ich so nicht sagen. Es kommt m. E. auf das Wie an. Wenn ich mich jetzt in eine Korsage nebst Strapse hülle, würde Deine Kritik sicher zutreffen. Das wäre nicht ich, sondern ich hätte mich verkleidet. Es wäre, um es mit Deinen Worten zu sagen, nicht echt.
Aber wenn ich meinen Typ und meine Persönlichkeit durch Kleidung und Accessoires (die halte ich für ebenso wichtig und finde es bedauerlich, dass dieser Punkt von vielen vernachlässigt wird) unterstreiche, die dazu passen und in bzw. mit denen ich mich attraktiv fühle, ist das nach meinem Verständnis auch eine Form der Selbstinszenierung, allerdings eine, die leicht und selbstverständlich ist und als solche nicht herüberkommt bzw. erkannt wird. Denn das ist es echt. ;)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
@Candide
« Antwort #27 am: 05 September 2004, 21:01:10 »

@Candide

Zitat
Jinx... mag ja sein, das mein Beitrag (dank Volltrunkenheit heute morgen) am Thema vorbei war, und mag auch sein, das mein Humor nicht Deiner ist, aber ich lasse mich von Dir sicherlich nicht mehr auf diese Weise beleidigen - ich habe von Deiner Giftigkeit definitiv die Nase voll, aber Du hast Dein Ziel insofern erreicht, als das ich bis auf weiteres diesem Forum fernbleibe, und im Real Life sicherlich auch Dir. *kopfschüttel*


Du bist aber leicht beleidigt... war ich nach Deinem und Eisbärs Beitrag nicht, da ich die sehr sprechend finde.
Was die "Nase voll" angeht: Nun, ich habe die Nase voll davon, dass Du jeden Thread zu Tode redest, auch wenn es zwanghaft am Thema vorbei geht. Hauptsache, wir haben was gesagt, viele Fremdworte verwendet ect. Da fällt auch die eindimensionale Sichtweise, die AnnHoly sehr treffend, wenn auch überspitzt, erkannt und formuliert hat, auf den ersten Blick auch nicht so auf. Wer sich spreizt wie ein Pfau und das ziemlich oft auf anderer Leute Kosten, der muss auch einstecken können. Daran fehlt es bei Dir allerdings. Es liegt nicht in meiner Absicht, Dich oder irgendwen aus diesem oder irgendeinem Forum zu vertreiben. Falls Du Dich vertreiben läßt - Dein Bier. Ich bin lediglich nicht bereit, alles und jedes als erleuchtete Weisheit anzunehmen. Und was das Real Life angeht: das ist doch albern, wir besuchen überwiegend unterschiedliche Locations. Wir haben uns genau einmal gesehen - und das im Kir. Also, was soll der Bombast?

Das Kopfschütteln ist ganz auf meiner Seite.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
@Rick Deckard
« Antwort #28 am: 05 September 2004, 21:13:41 »

@Rick Deckard

Zitat
Ich komme mir schon ein wenig verantwortlich dafür vor, dass Dein Thread so den Bach runter gegangen ist.


Dazu besteht überhaupt keine Veranlassung. ;)


Zitat
Allerdings fand ich sämtliche Beiträge interessant, teilweise auch erheiternd. Und wenn Du so ein Thema wählst, muss Dir doch auch klar sein, dass sich Männer dafür interessieren, was Frauen von sich selbst und anderen halten, und wie sie sich wahrnehmen und verstehen.


Interessant, aufschlußreich und teilweise erheiternd fand ich das auch. Und INteresse von Männern an diesem Thread stehe ich per se auch nicht ablehnend gegenüber - auch nciht deren Beteiligung, so sie ein Eingehen auf dieses Thema erkennen läßt.


Zitat
Wir Männer tun das ja angeblich nicht (jedenfalls wird uns das ja oft genug von den Medien und den Frauen selbst gesagt, obs stimmt ist eine andere Sache), was sicherlich erklärt, warum wir so begierig darauf sind, möglichst viel über das "geheimnisvolle", weibliche Wesen zu erfahren. Hier wurde übrigens auf wunderbare Weise deutlich, wie sehr sich Männer bemühen zu verdeutlichen, dass sie Frauen besser verstehen lernen wollen und in der Lage sind auch über vermeintlich niveauvolle Themen zu unterhalten. Dumm nur, dass genau das gar nicht gewünscht ist / war.


Doch, ist es. Hätte ich keine Beiträge von Männern gewünscht, hätte ich das im Eingangsposting formulieren können.
Es kommt eben nur auf die Art und Weise an. Es ist aber auch klar, dass dies ein recht persönliches Thema ist. Und da kann ich schon verstehen, dass einigen der Damen hier die Lust vergeht, sich zu diesem Thema öffentlich zu äußern, wenn sie mit einigen der hier versammelten Beiträge konfrontiert werden. Ich bin sehr froh, dass die Zeit des verschwenderischen Gebrauchs der Delete-Taste vorbei sind, denn wir alle müssen nun mit dem Müll leben, den wir teilweise hier verfaßt haben *g*.
Inwiefern Männer bei der Selbstwahrnehmung Defizite aufweisen, kann und will ich nicht thematisieren (mach doch einen Thread dazu auf *g*). Dass sich Männer um ein besseres Verständnis des unbekannten Wesens FRAU bemühen, ist löblich und zu begrüßen, aber Du wirst mir zugeben, dass einige der Beiträge hier nichts davon erkennen lassen- und nur um diese Beiträge geht es mir, nicht um Beiträge von Männern generell- auch wenn dies ein Thema ist, das sich in erster Linie an Frauen wendet.


Zitat
Sicherlich gingen einige Postings am Thema vorbei, aber wenn sich nur ein paar mutige Frauen finden, die auch etwas dazu beitragen wollen, sollte man die anderen, die sich evtl. noch überwunden hätten, nicht vollends davon abschrecken, indem man ständig darauf hindeutet, wie dumm, unerwünscht und überhaupt niveaulos alle sind, die bisher ihren Senf (milden wohlgemerkt) dazugegeben haben. Auch wenn damit natürlich nur männliche Vertreter unserer aller Spezies gemeint waren. Schade eigentlich, war es doch ein beachtenswertes Thema. Ach, noch eine letzte Kleinigkeit. Zwar hat dieser Thread den meinen übertrumpft, aber mir war dabei auch die Meinung und das Interesse aller weiblichen Leser wichtig...vielleicht sogar noch wichtiger, als das der männlichen. Sorry noch mal für den Stein des Anstoßes...ich glaube, er hat sich ausgekullert.


Ich glaube, dass dieser Thread auch ohne Deine anfängliche Beteiligung ähnlich verlaufen wäre. Und was die Abschreckung angeht, so ist die nach meiner Auffassung eher durch Beiträge wie die von mir kritisierten gegeben als gegen mein teilweise zu scharfes Vorgehen dagegen gegeben. Ich habe auch nie gesagt, dass alle Männer hier niveaulos sind (das habe ich auch nie gedacht, da ich es besser weiß). Aber der, der zu einem doch nicht unsensiblen Thema wie diesem eine ultraflache Vorlage macht, bekommt von mir auch einen ultraflachen Ball zurück. ;)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
ach ja, Eisbär ist auch noch da...
« Antwort #29 am: 05 September 2004, 21:33:51 »

Ach ja, Eisbär ...

Zitat
Wenn mann sich dann dafür beleidigen lassen darf, sei es als Profilneurosen habender Primitivling, frage ich mich, welche Beleidigungen Du für die Frauen über hättest, die sich hier ausschütten sollten.
Das fragen die sich wahrscheinlich auch und antworten deshalb nicht hier im Thread.
Meine Theorie, warum er "tot" sein könnte.



Ich habe überhaupt niemand beleidigt, der sich konstruktiv zum Thema äußert, weder Mann noch Frau. Und die Frauen antworten doch... und die, die nicht antworten, wollen sich vielleicht dazu öffentlich nicht äußern, was ich respektiere.



Zitat
P.S.: Sorry Jinx, aber bisher hatte ich anhand Deiner Postings eine höhere Meinung von Dir.


Dito. Und ein Smiley macht etwas Unterirdisches nicht zum Olymp.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.