Schwarzes Hamburg

  • 13 Juni 2024, 22:47:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Einzelne Unterforen ausschalten  (Gelesen 5063 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Einzelne Unterforen ausschalten
« am: 27 Februar 2006, 16:13:12 »

Ist das eigentlich ein großer Programmieraufwand, die User-spezifischen Einstellungen so zu gestalten, dass man sich anzeigen lassen kann welche Forumsrubriken angezeigt und welche ausgeblendet werden sollen? Mit der Shoutbox geht das ja auch...
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Einzelne Unterforen ausschalten
« Antwort #1 am: 27 Februar 2006, 16:46:27 »

was hast du gegen "Politik & Gesellschaft" ?
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Einzelne Unterforen ausschalten
« Antwort #2 am: 27 Februar 2006, 16:58:07 »

ich würd mal so grob geschätzt: "Ja" sagen, ist nen ordentlicher aufwand. Auf das für die Shoutbox war ein Aufwand, den man so direkt auch nicht weiternutzen kann, weil der wirklich nur für das eine gebaut wurde. entweder man muss also ein feld füllen, in dem die infos für alle foren gespeichert werden ( und muss das dann für jedes einzelne im admin oder so saven), man speichert für jedes einzelne in nem eigenen feld ....
Dafür, daß man ja nun auch nicht gezwungen ist, Foren anzuklicken, und daß man schon die übersicht behalten kann, wenn man da 11 Foren vor sich sieht,  denk ich der aufwand ist dem nutzen nicht gerecht.

Edit: Die shoutbox ist 100% selbst entwickelt und somit sind teilfeatures kein std im forum.

Ich bin übrigens dafür, daß man mal anfägt über nen wechsel auf ne andere software zu überlegen. ich werd mich da mal umschauen, ob das grosse burningboard nicht schon einiges kann und wie da die konvertierung läuft.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Einzelne Unterforen ausschalten
« Antwort #3 am: 27 Februar 2006, 20:14:51 »

@sober: merci für die Auskunft.

Zitat von: "olli"
was hast du gegen "Politik & Gesellschaft" ?

Zu viele Flames von Dir. :P
Ich will alle Foren ausschalten und nur noch das Schall und Rauch sehen.
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Einzelne Unterforen ausschalten
« Antwort #4 am: 28 Februar 2006, 15:33:11 »

colourize: Nein, das ist kein großer Aufwand, solange man bereit ist, ein bestehendes Addon zu nutzen und den ganzen Kram nicht selber coden will.
Man kann im Profil Foren angeben, bei denen man keine neuen Beiträge angezeigt bekommen will ODER/UND Foren, die man auf der Indexseite gar nicht sehen will. ;)

Besagtes Addon findet sich hier: http://phpbbhacks.com/download/3617



zum wbb: afaik kann das per default nur Kategorien, nicht aber einzelne Foren ausblenden...und kostet dazu noch Geld ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Einzelne Unterforen ausschalten
« Antwort #5 am: 28 Februar 2006, 15:36:27 »

Zitat von: "Kortirion"
colourize: Nein, das ist kein großer Aufwand, solange man bereit ist, ein bestehendes Addon zu nutzen und den ganzen Kram nicht selber coden will.
Man kann im Profil Foren angeben, bei denen man keine neuen Beiträge angezeigt bekommen will ODER/UND Foren, die man auf der Indexseite gar nicht sehen will. ;)

Besagtes Addon findet sich hier: http://phpbbhacks.com/download/3617



zum wbb: afaik kann das per default nur Kategorien, nicht aber einzelne Foren ausblenden...und kostet dazu noch Geld ;)

jo, ich habs 2 mal laufen und muss sagen: die paar Euro sind es wert
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Einzelne Unterforen ausschalten
« Antwort #6 am: 28 Februar 2006, 15:38:22 »

Ach so...Nachtrag: Das ganze geht auch per User in einem Standardphpbb ganz ohne veränderungen im code.

Voraussetzung: s-hh müsste mehr als nur die eine Kategorie haben. Wenn man z.B. s&r in eine eigene Kategorie umwandelt und dann seinem bookmark den Parameter ?c=1 hinzufügt, also www.schwarzes-hamburg.com?c=1 benutzt, wird nur die Kategorie "Schwarzes Hamburg" angezeigt, nicht jedoch jede weitere Kategorie.

Voraussetzung dafür wäre nur, dass sober s&r eine eigene Kategorie zuweist, dann kan jeder user völlig ohne Programmieraufwand das Forum so aufrufen, wie er will. Einfach durch eigenes Bookmark ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Einzelne Unterforen ausschalten
« Antwort #7 am: 28 Februar 2006, 15:40:29 »

jo, aber ergebniss wäre, daß in 2 wochen jedes forum ne eigene Kategorie hat, weil jeder nen anderes ausblenden möchte.
Die idee kam mir auch schon, wär aber doch recht speziell.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

PaleEmpress

  • Gast
Einzelne Unterforen ausschalten
« Antwort #8 am: 28 Februar 2006, 15:43:11 »

Ich will die ignore-Funktion. *lieb guck*
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Einzelne Unterforen ausschalten
« Antwort #9 am: 28 Februar 2006, 15:43:12 »

Im Prinzip natürlich völlig richtig Jens, aber ich glaube, colourize geht es ebenso wie 80% der anderen user, die sowas nutzen würden um s&r. ;)

Das wäre also eine Lösung, die viele zufriedenstellen würde und die sich ohne Programmier- und mit minimalem Zeitaufwand umsetzen liesse. ;)

Weiter muss man dann ja nicht gehen.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Einzelne Unterforen ausschalten
« Antwort #10 am: 28 Februar 2006, 15:44:40 »

@Korti: Jau, wenns dabei bleibt, wär das auf jeden Fall ne massnahme, auch wenn ich es extrem albern finde, 2 Zeilen auszublenden.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Rumburak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1257
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
Einzelne Unterforen ausschalten
« Antwort #11 am: 28 Februar 2006, 16:44:36 »

Werden dann nur die zwei Zeilen ausgeblendet?
ich nutze die "Beiträge nach seit dem letzten Besuch"-Funktion. Vershwinden die einzelnen Beiträge da auch? Falls das so ist, fände ich die Funktion, s&r ausblenden zu können sehr sinnvoll. Wenn es nur die Titelseite beträfe, nützte mir das sehr wenig.
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Einzelne Unterforen ausschalten
« Antwort #12 am: 28 Februar 2006, 16:56:20 »

Hallo Rumburak, da ich ja zwei Vorschläge zur Umsetzung gemacht habe, antworte ich auch mal ;)

Bei meinem ersten (aufwendigeren) Vorschlag werden auch alle neuen Beiträge aus den ignorierten Foren bei Nutzung der Suche-Funktion herausgefiltert. "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" ist hierbei ein Aufruf der normalen Suche mit vorgegebenem Parameter. Die Antwort auf Deine Frage lautet also: Ja, bei der Lösung verschwinden auch die neuen Postings aus den Ergebnissen, wenn das Forum ignoriert wird.

Bei meinem zweiten Vorschlag würden diese Beiträge nicht gefiltert! Dies könnte man aber auch bewerkstelligen (wieder nur per User), wenn man statt des Links "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" auf der Startseite wiederum ein eigenes Bookmark mit vorgegebenem Kategorieparameter für die Anzeige der neuen postings verwendet.
Diese Lösung erfordert aber, dass jeder User, der das nutzen möchte, sich selber 2 neue Bookmarks für den Aufruf der Startseite und für den Aufruf der Anzeige der letzten Beiträge setzt! Die "Arbeit" läge hier also völlig beim User, da programmiertechnisch nichts verändert würde.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Einzelne Unterforen ausschalten
« Antwort #13 am: 28 Februar 2006, 16:56:50 »

bei der einfachen lösung wird das nur in der hauptseite ausgeblendet.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Lazarus_at_night

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1512
  • Haus- und Hofoptiker
Einzelne Unterforen ausschalten
« Antwort #14 am: 28 Februar 2006, 17:51:06 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Ich will die ignore-Funktion.


*extremzustimm*
 :twisted:  :twisted:  :twisted:  :twisted:  :twisted:
Gespeichert
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !