Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 18:39:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mohammed-Karikaturen-et-cetera  (Gelesen 10692 mal)

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #30 am: 09 Februar 2006, 11:33:47 »

Zitat
Denn auch, wenn mir die
Motive der Menschen dort durchaus nachvollziehbar und
verständlich sind: Ich kann sie trotzdem weder tolerieren noch
akzeptieren. Meinetwegen können sie im Irak Leute steinigen, die
Mohammed karikieren. In Dänemark haben sie sich jedoch den dort
herrschenden Gepflogenheiten unterzuordnen. Und dazu gehört es
eben, dass die Meinungsfreiheit eines der höchsten Güter ist.
Ansonsten gilt: Wem's nicht paßt, der kann ja geh'n!


Das ist sicherlich unumstritten. Jedoch werden die Leute nicht in Dänemark gesteinigt, wo es friedlich zugeht, auch bei den Moslems, sondern die Randale spielt sich in islamischen Drittländern ab und richtet sich  gegen dänische, norwegische und sonstige Einrichtungen (man ist da nicht so wählerisch). Der Krawall spielt sich in Ländern ab, die per se nichts mit den "Herkunftsländern" der Karikaturen zu tun haben.

Kenaz, ich finde Deine Darstellung durchaus treffend, allerdings ist sie mir zu einseitig. Viele Moslems finden die Karikaturen nicht gut bzw. lehnen sie aus religiösen Gründen ab, kämen jedoch im Traum nicht auf die Idee, deswegen marodierend durch die Straßen zu ziehen. Und in Jordanien wollte sie ein (sicherlich islamischer) Redakteur sogar in der Zeitung veröffentlichen. Auch wenn es für den Westen so schön bequem wäre - DEN Moslem gibt es nicht.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #31 am: 09 Februar 2006, 11:43:03 »

Zitat von: "Jinx"
Auch wenn es für den Westen so schön bequem wäre - DEN Moslem gibt es nicht.

Das stimmt wohl.Ich denke, das es Kenaz aber auch nicht um alle Moslems ging, sondern um die, die eben nicht in der Lage sind, mit den im westen üblichen Mitteln mit solchen Karikaturen umzugehen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

BetterOf2Evils

  • Gast
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #32 am: 09 Februar 2006, 11:48:33 »

Zitat von: "Jinx"
Auch wenn es für den Westen so schön bequem wäre - DEN Moslem gibt es nicht.

Schön, dass Du das ansprichst. Mir gehen diese Pauschalisierungen, die alles schön einfach und überschaubar machen, so ziemlich auf den Keks! Ich sehe darin die Gefahr, dass alle Menschen, die von Geburt an muslimischen Glaubens sind/sein sollen/müssen (!), über einen Kamm geschert werden und somit potenziell als gefährlich eingestuft werden.  :roll:
Das verbessert den integrativen Umgang hier in D. nicht im geringsten.
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #33 am: 09 Februar 2006, 11:54:45 »

Zitat von: "BetterOf2Evils"
Das verbessert den integrativen Umgang hier in D. nicht im geringsten.

trivia on a side note:
berlin ist die drittgrößte türkische stadt der welt.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #34 am: 09 Februar 2006, 11:56:06 »

Zitat
trivia on a side note:
berlin ist die drittgrößte türkische stadt der welt.


Jo. Ich habe mal einen Monat in Kreuzberg verbracht und dort gewoht. War sehr lustig. Würde ich jederzeit wieder tun.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

BetterOf2Evils

  • Gast
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #35 am: 09 Februar 2006, 11:57:19 »

Olli, ich rede von Parellelgesellschaften.
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #36 am: 09 Februar 2006, 12:04:06 »

Zitat von: "BetterOf2Evils"
Olli, ich rede von Parellelgesellschaften.

ja, pupsi, und ich habe auf die dimensionen hingewiesen.
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #37 am: 09 Februar 2006, 12:09:04 »

Zitat von: "olli"
Zitat von: "BetterOf2Evils"
Olli, ich rede von Parellelgesellschaften.

ja, pupsi, und ich habe auf die dimensionen hingewiesen.

Schön. Aber die Dimension sagt noch nichts aus über die tatsächliche Quantität & Qualität der Integration. Oder reden wir aneinander vorbei schnucki?
Nichtdestotrotz werden wir offtopic.
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #38 am: 09 Februar 2006, 12:10:52 »

Zitat von: "BetterOf2Evils"
Oder reden wir aneinander vorbei schnucki?

ja.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #39 am: 09 Februar 2006, 12:11:20 »

Zitat von: "BetterOf2Evils"
Zitat von: "olli"
Zitat von: "BetterOf2Evils"
Olli, ich rede von Parellelgesellschaften.

ja, pupsi, und ich habe auf die dimensionen hingewiesen.

Schön. Aber die Dimension sagt noch nichts aus über die tatsächliche Quantität & Qualität der Integration. Oder reden wir aneinander vorbei schnucki?

Tut ihr.Ihr seid auch so eine Paralellgesellschaft.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

hamburger_engel

  • Gast
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #40 am: 09 Februar 2006, 12:11:23 »

Ich verstehe das ganze getue nicht..

Man kann stolz sein auf sein Land, seine Religion...
Keine Frage..

Aber man muss sich mal überlegen, das täglich der christliche Gott veräppelt wird..

Hat man da schon einen Christen oder Katholiken so dermassen bescheuert auf die Strasse gehen sehen?

Es tut mir ja leid, aber ich habe für das kein Verständnis,..
das man das nicht gut findet - okay.
Das man dagegen demonstriert - okay...

Aber das man so ausflippt?? Wegen einer KARIKATUR?
Es ist keinesfalls nötig, dafür Botschaften anzuzünden, wobeo die Leutchens die da drin sitzen... Nich ma was dafür können.,,

Aber wenn man keine Probleme hat,macht man sich selber..
Wobei das auf die Herrschaften nicht mal zutrofft..
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #41 am: 09 Februar 2006, 12:16:32 »

Zitat von: "hamburger_engel"
Ich verstehe das ganze getue nicht.


In den Medien wird eine Menge über die Hintergründe berichtet.

Zitat
Man kann stolz sein auf sein Land, seine Religion...
Keine Frage..


Dies ist aber keine Frage des Stolzes, sondern der innersten Überzeugung.

Zitat
Aber man muss sich mal überlegen, das täglich der christliche Gott veräppelt wird..


Man kann die christlich-abendländische Gottesauffassung der heutigen Zeit aber mit der zeitgenössischen islamischen überhaupt nicht vergleichen, siehe dazu den Beitrag von Kenaz.
Zitat

Hat man da schon einen Christen oder Katholiken so dermassen bescheuert auf die Strasse gehen sehen?


Ja, sogar noch bescheuerter: die haben Leute kurzerhand verbrannt oder aufgehängt, wenn sie meinten, dass dies keine Christen bzw. keine "richtigen" Christen wären. Und es gab sogar Religionskriege. Dagegen ist das, was sich momentan in der islamischen Hemisphäre abspielt, gar nichts. Ist aber schon ein bißchen her.


Zitat
Es tut mir ja leid, aber ich habe für das kein Verständnis,..



Dieses Unverständnis teilst Du mit der christlichen und einem teil der moslemischen Welt.

Zitat
das man das nicht gut findet - okay.
Das man dagegen demonstriert - okay...

Aber das man so ausflippt?? Wegen einer KARIKATUR?
Es ist keinesfalls nötig, dafür Botschaften anzuzünden, wobeo die Leutchens die da drin sitzen... Nich ma was dafür können.,,


Die Karikaturen sind nicht die Ursache, sondern nur der Anlass. Es hätte auch etwas anderes sein können.

Zitat
Aber wenn man keine Probleme hat,macht man sich selber..
Wobei das auf die Herrschaften nicht mal zutrofft..

Die Leute haben Probleme, und die sind so groß und so gelagert, dass wir sie uns in unserem (immer noch) Sozialstaat überhaupt nicht vorstellen können.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #42 am: 09 Februar 2006, 12:27:18 »

Zitat von: "BetterOf2Evils"
Ich sehe darin die Gefahr, dass alle Menschen, die von Geburt an muslimischen Glaubens sind/sein sollen/müssen (!), über einen Kamm geschert werden und somit potenziell als gefährlich eingestuft werden.  :roll:

Ja, es könnte so weit gehen, dass Gesinnungstests veranstaltet werden ;) Moment, da war doch was ..
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #43 am: 09 Februar 2006, 18:09:43 »

Wenn ich daran denke, daß diese (wirklich schlechten) Karikaturen irgendwann dank der Reaktionen auf sie in unseren Geschichtsbücher zu sehen sind, wird mir ganz anders.


Ich verstehe ja, daß der Nahe Osten nicht über Nacht auf europäisches Niveau gehoben werden kann, aber ich hoffe auch, daß es nicht wie hier 400 Jahre braucht (vom Beginn der Rennaissance bis heute), bis sie rationaler Denken.
Immerhin gibt es heute ja ganz andere Verbreitungsmöglichkeiten für Ideen und Ideale, die modernen Medien.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Mohammed-Karikaturen-et-cetera
« Antwort #44 am: 09 Februar 2006, 18:29:07 »

Zitat
Ich verstehe ja, daß der Nahe Osten nicht über Nacht auf
europäisches Niveau gehoben werden kann, aber ich hoffe auch, daß
es nicht wie hier 400 Jahre braucht (vom Beginn der Rennaissance
bis heute), bis sie rationaler Denken.
Immerhin gibt es heute ja ganz andere Verbreitungsmöglichkeiten
für Ideen und Ideale, die modernen Medien.


Ich denke, sie sehen von sich aus nicht die Notwendigkeit, dies zu tun, da "westliche Werte", wie sie ihnen transportiert werden, wenig erstrebenswert wirken. Wir verbinden mit westlichen Werten Dinge wie Toleranz, Sozialstaat, Gleichheit aller Menschen, Freiheit und - nicht zuletzt - auch Wohlstand.

Bei den Menschen im Nahen Osten kommen nackte Busen im Fernsehen an und amerikanische Besatzer im Irak. Die Vorzüge der Werte haben sie nicht kennengelernt.
Stichwort Gleichheit: frag' mal moslemisch-traditionelle Männer mit geringem Bildungsgrad im Nahen Osten, was sie davon halten, ihre Töchter bis zu einem Abschluß (also nicht nur vier Jahre lang) in die Schule zu schicken, damit diese gleichberechtigt als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft an jedem Aspekt des Lebens, sei er öffentlich oder nicht, teilnehmen und über ihr Leben völlig autonom selbst entscheiden können. Es liegt auf der Hand, dass gerade Männer, die einer sozial schwachen Schicht angehören und über einen geringen Bildungsgrad verfügen, dieser Idee gar nichts abgewinnen können, auch wenn Mohammed im Koran eindeutig festgelegt hat, dass Frauen nicht nur Eigentum besitzen dürfen, sondern auch das Recht haben, sich zu bilden. Denn nach seinem traditionellen System profitiert er eher davon, seine Tochter für eine Mitgift loszuschlagen.
Oder die Befreiung des Irak: die besetzten GEbiete hielten im zweiten Golfkrieg zu Saddam und waren wenig begeistert, als dieser im Zuge des dritten Golfkriegs abgesetzt wurde. Auch wenn sicherlich durchdrang, dass weite Teile der iraktischen Bevölkerung froh waren, Saddam endlich los zu sein, teilt sich jetzt vor allem die Unzufriedenheit vieler Iraker mit der amerikanischen Präsenz im Irak mit. Dass sich amerikanische Firmen die Rechte an der Ölförderung etc. gesichert haben, dürfte für die Begeisterung nicht förderlich sein.
Hinzu kommen die Beweise für einen Werteverfall, die täglich via Fernsehen noch ins hinterste Kaff getragen werden, zumindest in vielen Gebieten. Man darf nicht vergessen, dass eine nackte Hildegard Knef (ein paar Sekunden lang, weichgezeichnet und im Gegenlicht) noch in den Fünfzigern einen Sturm der Entrüstung in Deutschland ausgelöst hat. Damals riefen die Leute "schützt unsere Kinder". Das rufen jetzt halt die Moslems, die ein westliches Fernsehprogramm empfangen können.

Solange das Geld die anderen haben und westliche Werte in erster Linie als "Sittenverfall" und Bereicherung sowie Blasphemie dort ankommen, wird die arabische Welt für die Ideen des Westens wenig aufgeschlossen sein.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.