Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 04:51:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neues Forum?  (Gelesen 18240 mal)

Fräulein_Krause

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 262
    • http://www.nordloge.de
Neues Forum?
« Antwort #30 am: 05 Februar 2006, 12:50:27 »

@Jinx: Ich muß gestehen, dass ich eine große Vorliebe für strenge Moderation habe und es mag wenn sich Moderatoren als Großinquisitor ausgeben, ich denke auch dass dies in diesem Forum nicht möglich sein wird. Aber man darf doch mal träumen.

Das Problem mit den Spammern ist dass, das sobald einer angefangen hat einen Thread zu  versauen sofort andere Spammer sich darauf stürzen und mit der verwässerung des Themas fortfahren.
Daher wird das Spammen wirklich schnelll zu arg.
Auch ist es schwierig das Gespamme zu ignorieren es ist meiner Ansicht nach durchaus ärgerlich wenn ich mir in einem Thread die vernünftigen Beträge heraus suchen muß.
Dies ist nicht der Sinn eines Forums, wenn schon ein Spamforum vorhanden ist, sehe ich keinen Grund in anderen Foren zu spammen und ich finde es fast schon naiv dieses Spammen auch noch zu verteidigen.

mit freundlichen Grüßen

Frl. Krause
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Neues Forum?
« Antwort #31 am: 05 Februar 2006, 12:51:48 »

Zitat von: "RedCorp"
Also die Sinnhaftigkeit dieses Threads (unter anderem, es gibt ja mehr davon) möchte ich hier mal in Frage stellen

Laut Sobers Aussage ist die einzige ernst zunehmende Möglichkeit der Moderation für dieses Forum das Verschieben von Threads, mehr nicht

Es gibt ja auch andere Foren mit Moderation, dorthin kann man ja auch gehen, wenn es einem hier nicht gefällt

Ich bin da eher für ein "Leben und leben lassen", wo man nur eingreifen muss, wenn es wirklich zu arg wird, aber nicht, wenn ein paar Spammer in den Diskussionen auftauchen

Meistens kann man sie ja sowieso ignorieren, wenn man das möchte, und die Diskussion sinnvoll weiterführen

Falls ich irgendwo falsch liege, sagt es ruhig ;)

MfG Red


Was die Moderation angeht, sehe ich die Sache wie Du.

Was das Ignorieren angeht: es gibt hier im Forum mehrere Threads, wo eine Anzahl User ausführlichst dargelegt hat, warum die Spam-Gemeinde NICHT mehr zu ignorieren ist und normale Diskussionen bis zur Undurchführbarkeit sabotiert. Es wäre sinnlos, das alles hier an dieser Stelle nochmals darzulegen, da das, wenn es bisher nicht verstanden wurde, diesmal auch nicht verstanden werden wird.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Rumburak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1257
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
Neues Forum?
« Antwort #32 am: 05 Februar 2006, 12:56:33 »

@Jinx: Jepp!
Und die Spammer habe sich in dem Thread nicht ein einziges Mal zu Wort gemeldet. Das sagt eigentlich auch schon alles über die Diskursfähigkeiten dieses Personenkreises aus.

Zitat von: "Fräulein_Krause"
@Rumburak: sind dann schon die Threads die sich derzeitig in schwarze Szene befinden bedenklich?

Keine Ahnung. Ich lese den ganzen Mist nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Gespeichert

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Neues Forum?
« Antwort #33 am: 05 Februar 2006, 12:57:14 »

Zitat von: "Jinx"


Was das Ignorieren angeht: es gibt hier im Forum mehrere Threads, wo eine Anzahl User ausführlichst dargelegt hat, warum die Spam-Gemeinde NICHT mehr zu ignorieren ist und normale Diskussionen bis zur Undurchführbarkeit sabotiert. Es wäre sinnlos, das alles hier an dieser Stelle nochmals darzulegen, da das, wenn es bisher nicht verstanden wurde, diesmal auch nicht verstanden werden wird.


Hm, die Lösung dafür wäre sicherlich recht einfach:

1. wenige Umfragen, sowas zieht Spammer wie Mist die Fliegen an

2. langes Eingangsposting, damit Spammer keinerlei Ansätze finden, weil sie zu faul sind, sich alles erstmal durchzulesen

3. Gar nicht auf die Zwischenkommentare reagieren

4. Erstellung der Diskussionsthraeds in den Bereichen "Gedankenaustausch", "Anregungen & Internes", "Politik & Gesellschaft" und "Kunst & Kultur", diese Bereiche sind recht Spamsicher, bei den anderen muss man sich darauf gefasst machen, dass Spam relativ häufig auftreten wird

MfG Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Neues Forum?
« Antwort #34 am: 05 Februar 2006, 12:58:45 »

Zitat
Und die Spammer habe sich in dem Thread nicht ein einziges Mal zu
Wort gemeldet. Das sagt eigentlich auch schon alles über die
Diskursfähigkeiten dieses Personenkreises aus.


Eben. Aber mal ehrlich, hast Du was anderes erwartet? Sie haben sich ja in den entsprechenden Threads auch nicht zu Wort gemeldet, warum sollte das diesmal anders sein.

Ich frage mich inzwischen, ob, wenn allzuviel Dummheit mit allzuviel Dickfelligkeit gepaart ist, dann irgendwann die Welt deswegen untergeht...
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Fräulein_Krause

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 262
    • http://www.nordloge.de
Neues Forum?
« Antwort #35 am: 05 Februar 2006, 13:00:32 »

@Redcorp: Ich finde es falsch dass sich die Personen die sich wirklich austauschen müssen an die Spammer anpassen sollen.
Warum soll mit vielen Worten gesagt werden, was mit wenigen gesagt werden kann?
Es ist meiner Ansicht nach falsch eine Gruppe von Personen aufzufordern sich anders auszudrücken nur damit sie sich vernünftig unterhalten kann.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Neues Forum?
« Antwort #36 am: 05 Februar 2006, 13:04:26 »

Zitat
2. langes Eingangsposting, damit Spammer keinerlei Ansätze
finden, weil sie zu faul sind, sich alles erstmal durchzulesen


Spammer lesen aber meist keine Eingangspostings, seien sie lang oder kurz.

Ich gebe Fräulein_Krause recht: warum sollen sich die User an eine sozial unverträgliche Minterheit anpassen, die sich ausschließlich selbst erhält und abseits ihres Gefasels überhaupt nicht in der Lage zu sein scheint, einem normalen Diskussionsverlauf folgen zu können (in diesem Zusammenhang: lies Dir doch mal die Frage einer gewissen Ehefrau eines Vollzugsbeamten im danke, danke - Thread durch... haha.)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Neues Forum?
« Antwort #37 am: 05 Februar 2006, 13:05:43 »

Naja, wenn sich die Gruppe nicht anpassen will, dann muss den Spammern mal gesagt werden, dass sie stören

Wenn sie davon nichts wissen, warum sollten sie sich ändern?

Es gibt ja auch gute Beispiele für die, die sich geändert haben ;)

Man sollte den Spammern einfach mal den Link zu einem der Thraeds mit einer kurzen Begründung schicken, warum sie sich das mal durchlesen sollten

MfG Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Neues Forum?
« Antwort #38 am: 05 Februar 2006, 13:10:35 »

Zitat
Naja, wenn sich die Gruppe nicht anpassen will, dann muss den
Spammern mal gesagt werden, dass sie stören

Wenn sie davon nichts wissen, warum sollten sie sich ändern?


Äh, das wurde es doch schon, in eigenen Threads und in zugespammten.

Zitat

Es gibt ja auch gute Beispiele für die, die sich geändert haben Wink


Das ist wohl wahr, aber es wachsen immer welche nach, wie bei einer Hydra.
Zitat

Man sollte den Spammern einfach mal den Link zu einem der Thraeds mit einer kurzen Begründung schicken, warum sie sich das mal durchlesen sollten


Ich habe inzwischen so meine Zweifel, ob das überhaupt verstanden wird. Begründung, siehe oben, mein Verweis auf den "danke schön" - Thread.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Fräulein_Krause

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 262
    • http://www.nordloge.de
Neues Forum?
« Antwort #39 am: 05 Februar 2006, 13:17:01 »

Guten Tag,

ich denke den Spammern ist oft genug gesagt geworden, dass ihre Texte in den dafür nicht vorgesehenen Foren stören.
Aber dies scheint leider nicht gelesen worden sein.
Ganz ehrlich frage ich mich auch wo die auf einmal alle herkommen.

liebe grüße

Dagmar
Gespeichert

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Neues Forum?
« Antwort #40 am: 05 Februar 2006, 14:04:37 »

Zitat von: "Jinx"
Was das Ignorieren angeht: es gibt hier im Forum mehrere Threads, wo eine Anzahl User ausführlichst dargelegt hat, warum die Spam-Gemeinde NICHT mehr zu ignorieren ist und normale Diskussionen bis zur Undurchführbarkeit sabotiert.


Genau darin sehe ich auch das Problem. Es ist ja nicht das erste mal dass hier Spammhorden einfallen. Aber bisher waren es noch nicht so viele User die sich gegenseitig damit hochziehen und das so exzessiv betreiben. Meist war noch ein paar Tagen, manchmal auch Wochen Schluss damit. Aber diesmal sind es so viele, dass das ignorieren schwer fällt bzw. kaum noch möglich ist.
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Neues Forum?
« Antwort #41 am: 05 Februar 2006, 14:12:54 »

Hmm.. vielleicht muss man die Leute dort abholen, wo sie stehen.
Sinnig wäre vielleicht, die Argumente auf drei Kernaussagen zusammenfassen und diese in drei Hauptsätzen in Form von Aussagesätzen formulieren. Als ausführlicheren Begründungszusammenhang kann man ja Links zu den betreffenden Postings (diesem hier, und auch dem von AnnHoly) setzen.
Das Ganze postet man dann unter dem Titel "Schall & Rauch Stammposter sucken total" in Schall & Rauch.

Das sollte den Krieg eigentlich eröffnen. 8)
Gespeichert

MurMur

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 347
Neues Forum?
« Antwort #42 am: 05 Februar 2006, 14:18:28 »

Zitat von: "RedCorp"
Also die Sinnhaftigkeit dieses Threads (unter anderem, es gibt ja mehr davon) möchte ich hier mal in Frage stellen

Laut Sobers Aussage ist die einzige ernst zunehmende Möglichkeit der Moderation für dieses Forum das Verschieben von Threads, mehr nicht

Es gibt ja auch andere Foren mit Moderation, dorthin kann man ja auch gehen, wenn es einem hier nicht gefällt

Ich bin da eher für ein "Leben und leben lassen", wo man nur eingreifen muss, wenn es wirklich zu arg wird, aber nicht, wenn ein paar Spammer in den Diskussionen auftauchen

Meistens kann man sie ja sowieso ignorieren, wenn man das möchte, und die Diskussion sinnvoll weiterführen

Falls ich irgendwo falsch liege, sagt es ruhig ;)

MfG Red


Kann ich nur unterstreichen ich denke je mehr sich leute darüber aufregen desto mehr wird folglich auch gespammt weil die die Spammen es nur als Spaß verstehen und damit angestachelt werden. ein einfaches ignorieren hingegen verdirbt den Spaß und reduziert somit auch die Spams.

Zumindestens ist das der Friedlichste weg :-)
Gespeichert

Rumburak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1257
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
Neues Forum?
« Antwort #43 am: 05 Februar 2006, 14:27:39 »

Zitat von: "Jinx"
Zitat
Und die Spammer habe sich in dem Thread nicht ein einziges Mal zu
Wort gemeldet. Das sagt eigentlich auch schon alles über die
Diskursfähigkeiten dieses Personenkreises aus.


Eben. Aber mal ehrlich, hast Du was anderes erwartet?

Kurz und knackig geantwortet. Nö.

Zitat
Ich frage mich inzwischen, ob, wenn allzuviel Dummheit mit allzuviel Dickfelligkeit gepaart ist, dann irgendwann die Welt deswegen untergeht...

Ich bin der Ansicht, daß die Welt schon auf dem besten Weg dahin ist.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Neues Forum?
« Antwort #44 am: 05 Februar 2006, 17:31:13 »

Hm ... ohne das Forum in ein zumindest teilmoderiertes umzuwandeln wird es eine Eindämmung von Spammassen schlecht gehen. Das ist aber nun auch nicht das Gelbe vom Ei, weil es dieses Forum komplett umkrempelt - da sollte man vorher lieber alle anderen Register gezogen haben, wie es auch anders geht.

Ein Minipunkt fällt mir dazu ein: Man könnte die Funktion der Umfragen abschaffen. Weil gerade sie offensichtlich zu Spamthreads einlädt.

Vielleicht könnte man auch eine Art "Frühjahrsputz" machen, indem man 3 Tage lang wen ranlässt, die Spamthreads, die eindeutig ins S&R passen, dorthinzuverschieben, uralte Partythreads zu löschen und einen "Neustart" von Endlosthreads zu machen (neu starten und die alten löschen), würde sicher für mehr Ordnung sorgen.
Die Spammer wird man aber deswegen dennoch nicht los ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.