Schwarzes Hamburg

• 10 März 2025, 21:41:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Tanzstile  (Gelesen 51562 mal)

LBH

• > 2500 Posts
  • looky-looky!
Tanzstile
« Antwort #120 am: 30 Oktober 2004, 18:19:13 »

any:
Will da keine Unterstellung aufgrund subjektiver Wahrnehmung tätigen, ich geh bei sowas aus'm weg und gut is'.
T_ANKS FOR YOUR SUPPORT!

Kenaz

• Gast
Tanzstile
« Antwort #121 am: 19 November 2004, 12:17:24 »

Da muß ich aus gegebenem Alaß doch mal wieder ein uraltes Faß öffnen, um Euch, liebe Gemeindemitglieder, an den wundersamen und ergötzlichen Entdeckungen im Rahmen meiner Prüfungsvorbereitungen teilhaben zu lassen:

Ihr erinnert Euch doch sicherlich noch alle an Rick Deckards treffliche Tanzstil-Differenzierung nach zwei Grundtypen hin, deren eine die folgende war:
Zitat von: "Rick Deckard"
Der Einen-Fuß-vor-STAMPF-anderen-Fuß-vor-STAMPF-Schritt (im Weiteren als "Marsch" bezeichnet)

Tja, und was mußte ich nun gerade baß erstaunten Auges lesen - den "Stampfer"/"Marsch" kannte man schon in der Antike! - So weiß der römische Philosoph Seneca (1. Jh. n. Chr.) zu berichten:

"[...] Scipio, der Triumphator und Held, hielt seinen Körper nicht für zu vornehm, um ihn nach dem Takt des Tanzes zu bewegen, nicht mit gesuchter Zierlichkeit, wie es jetzt üblich ist bei den Modehelden, die schon in ihrem Gange eine mehr als weibische Weichlichkeit verraten, sondern nach dem Muster der Männer alter Zeit, die bei Spiel und Festfeier nach Männerart den Boden zu stampfen pflegten, ohne befürchten zu müssen an Achtung zu verlieren, und hätten sie auch ihre Feinde zu Zuschauern."

(Seneca, "De tranquillitate animi"/"Von der Gemütsruhe", cp. 17)

:biglaugh: Ist das nicht herrlich!?  :biglaugh: - So stampfet denn lustig weiter, Ihr Tänzer nach Männerart, so Ihr auch keine Triumphatoren und Helden seid; - denn was einem Scipio recht ist, kann Euch nur billig sein! :wink:

Lucy LaHell

• Gelegenheitsposter
  • *
Tanzstile
« Antwort #122 am: 21 November 2004, 22:00:01 »

Tja, alles wiederholt sich (Antikes Stampfen!)... :D

Ich tanze eher temperamentvoll, aber definitiv nicht rücksichtslos. Soll heißen: kein Arme-durch-die-Luft-Schleudern, meine
Spitzen-Ellbogen-reinrammen etc. (ok, ok, nur wenn jemand anderes angefangen hat und ich langsam blaue Flecken sammle...)
Aber ich finde, der Tanzstil ist immer auch von der Musik abhängig. Wobei mir bei bestimmten Klängen die Füße am Boden festkleben...  :evil:

Das "Wischen & Stampfen" betreffend: hab ich auch mal gemacht, lustig finde ich Leute, die wirklich nichts anderes drauf haben oder die Hände wie zum Gebet dabei verschränken...oder hin und her schwanken wie die Zitterpappel beim Orkan...
8)
rom high above...

Die Kurze

• Gelegenheitsposter
  • *
Tanzstile
« Antwort #123 am: 22 November 2004, 23:23:52 »

An sich ist es mir egal, wie die Leute tanzen. Die regionalen Unterschiede sind mir auch schon aufgefallen und sobald man außerhalb von HH auf die Tanzfläche stürmt, fällt man meistens auch durch den anderen Tanzstil auf. Was mich persönlich mehr stört, sind beispielsweise Leute, die mit ihrem Bier (wahlweise auch Cola) mitten auf der Tanzfläche stehen und sich unterhalten und sich dann beschweren, wenn sie angerempelt werden. Habe ich mal im Kir so erlebt. Unterhalten ist ja ok, aber bitte nicht gerade auf der Tanzfläche.
ignatur? Hab' ich nicht!

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
Tanzstile
« Antwort #124 am: 22 November 2004, 23:28:46 »

Leute, die auf der Tanzfläche wild mit ihrer Zigarette umherfuchteln kann ich auch nicht ausstehen. Die kriegen meist "ganz unabsichtlich" :wink: nen Ellbogen in die Seite gerammt.
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Die Kurze

• Gelegenheitsposter
  • *
Tanzstile
« Antwort #125 am: 22 November 2004, 23:34:38 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Leute, die auf der Tanzfläche wild mit ihrer Zigarette umherfuchteln kann ich auch nicht ausstehen. Die kriegen meist "ganz unabsichtlich" :wink: nen Ellbogen in die Seite gerammt.

Stimmt, an die habe ich gar nicht gedacht. Vor allem mußte meine Hand schon mal mit einer Zigarette Bekanntschaft schließen, war nicht schön. :(
ignatur? Hab' ich nicht!

Sapor Vitae

• > 5000 Posts
  • Winterkind
Tanzstile
« Antwort #126 am: 22 November 2004, 23:40:39 »

*der Kurzen zunick*  genau daran denke ich. Wobei ich da noch Glück hatte und bisher nur meine Kleidung in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Man kann einfach nicht entspannt tanzen, geschweige denn mal die Augen schliessen, wenn man sich durch so jemand bzw. seine Zigarette "bedroht" fühlt..
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

altesZebra

• Gelegenheitsposter
  • *
Tanzstile
« Antwort #127 am: 18 Januar 2005, 20:59:29 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
*der Kurzen zunick*  genau daran denke ich. Wobei ich da noch Glück hatte und bisher nur meine Kleidung in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Man kann einfach nicht entspannt tanzen, geschweige denn mal die Augen schliessen, wenn man sich durch so jemand bzw. seine Zigarette "bedroht" fühlt..

das stimmt schon
hab aber auch schon ganz nette Raucher kennen gelernt, die einem die Asche sofort von den klamotten kloppen ;-)
vielleicht hängt das auch damit zusammen wo man hingeht..
da find ich das bier auf der tanzfläche fast schlimmer, bin da nämlich letztens ganz schön auf die nase geflogen
rech, fett, faul & philosophisch

wulink

• Gelegenheitsposter
  • *
Tanzstile
« Antwort #128 am: 18 Januar 2005, 22:21:18 »

Hm OK
Ja, ich habe die tanzstile auch schon des öfteren gesehen
aber  schon mal nach gedacht ob sich kaum einer mehr traut einen eigenen Tanzstil zu tanzen, weil man sonst schief angeschaut wird?

Ich bin leidenschaftlicher nichttänzer.
Der grund ist das ich kein rhytmusgefühl besitze und 2. , daß ich schon öffter angemacht wurde, aufgrund meiner unbeholfenen bewegungen.
haos ist Ordnung ohne System!

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Tanzstile
« Antwort #129 am: 19 Januar 2005, 01:15:28 »

Zitat
Ich bin leidenschaftlicher nichttänzer.

Hm - wie geht das denn, leidenschaftlich nicht tanzen? Boah, ich stehe jetzt voll leidenschaftlich neben der Tanzfläche .. *gg*
"Bekennender Nichttänzer" passt wohl besser, wa?  :wink:

So, ernsthaft: Ist doch schnuppe, wer sich über den und den und den Tanzstil (oder Nichtstil) aufregt oder lästert. Gerade in dieser Szene hier ,behaupte ich einfach mal, können eh nicht viele besonders gut oder ausdrucksstark tanzen. Und das finde ich auch gut so, denn dann muss sich auch keiner genieren beim Tanzen!
Und Leute, die andere Leute aufgrund unbeholfener (ich denke mir mal, dass Du nicht rücksichtslose meintest  :wink: ) Bewegungen anmachen - also, nee, da gibts nur das da zu:  :roll:
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

• Gast
Tanzstile
« Antwort #130 am: 19 Januar 2005, 08:24:22 »

Zitat
Gerade in dieser Szene hier ,behaupte ich einfach mal, können eh nicht viele besonders gut oder ausdrucksstark tanzen.

(messie)

Si, das seh ich auch so, wobei "ausdrucksstark" nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit "gut" ist ;) - aber doch zumindest meistens mit "interessant" und "auffallend".

Manchmal allerdings ist ausdrucksstarkes Tanzen auch gutes - und wenn´s da Leute gibt (egal ob Weiblein oder Männlein), in den üblichen locations, dann fällt mir das auch jedes Mal auf und ich schaue einfach nur richtig gerne zu!!! Leider sehe ich sowas aber viel zu selten - is das nur in HH so? Tanzen die Leute (aus "Szene") anderswo "besser" ??

(Übrigens @sober:

Richtig: vor Satzzeichen steht normalerweise kein Leerzeichen; ich allerdings setze ein solches oft absichtlich, um etwas zu betonen -> eine Frage, einen Ausruf, ein Erstaunen damit zu bekunden, oder auch, um etwas Nachdruck zu verleihen...  ;). Bitte erteile mir also diesbezüglich Absolution, oki? Merci bien!  :)

Und falls sich jemand auch noch über meine Kommasetzung aufregen sollte: Doch, auch vor "und" sowie "oder" wird manchmal ein Komma gesetzt, nämlich dann, wenn mit ihnen ein neuer Hauptsatz folgt, was sowohl nach einem Punkt als auch nach einem Komma oder auch nach einem Semikolon der Fall sein kann. - Ja, dies nur auch schon mal präventiv - für eventuelle künftige Beanstandungen bzw. für bereits erfolgte Kritik an meiner Interpunktion.  Und? Braucht noch wer (noch mehr) Deutsch-Nachhilfe? Nich? - Gut!
Aber noch ne Anmerkung in eigener Sache: auch wenn ich mehrfach Satzzeichen setze, wie z.B. ein Fragezeichen, dann einen Doppelpunkt oder auch Doppelpunkte mitten im Satz, so geschieht dies nicht, weil ich der grammatikalischen Regeln nicht mächtig wäre, sondern weil ich auch damit etwas auf bestimmte Weise betonen, kennzeichnen, hervorheben etc. möchte.

Ja, es ist zum Sich-Wechlachen! Aber: offensichtlich sind diese Klarstellungen meinerseits ja doch vonnöten, da ich ja auf solche Banalitäten schon mehrfach angesprochen wurde - wie kleinkariert das ist, soll jede/r für sich entscheiden - ich reagiere nur in aufklärender Weise und leicht amüsiert darauf. Roman-Ende!)

So - topic??: worum ging´s noch? Egal!    :lol:

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Tanzstile
« Antwort #131 am: 19 Januar 2005, 08:41:31 »

Zitat
Gerade in dieser Szene hier ,behaupte ich einfach mal, können eh nicht viele besonders gut oder ausdrucksstark tanzen.

Wat ? Das sehe ich anders, allerdings liegt mein persönlicher Schwerpunkt (beim "beobachten") auch mehr darauf, sich passend zur Musik zu bewegen.Wenn ich Leute sehe, deren Bewegungen beim tanzen überhaupt gar nichts mit dem aktuellen Rythmus zu tun haben, wird mir eher schlecht, als bei mangelndem Ausdruck im Tanzstil.

@Messie

Und nochmal zu obigem Zitat : Vieleicht solltest du nur einfach nicht von dir auf andere schließen  :P

Zitat
Und Leute, die andere Leute aufgrund unbeholfener (ich denke mir mal, dass Du nicht rücksichtslose meintest  ) Bewegungen anmachen - also, nee, da gibts nur das da zu:  :roll:

Volle Zustimmung.
„Das ist nur Ihre Meinung“

altesZebra

• Gelegenheitsposter
  • *
Tanzstile
« Antwort #132 am: 19 Januar 2005, 08:55:25 »

Ich bin bekennender viel-tänzer
aber.. besonders ausdrucksstark würde ich den nord-süd jetzt nicht bezeichnen...
Der tanz sollte zur musik passen
wenn ich auf wave oder minimal tanze fällt mein tanz dementsprechend auch minimal aus
wenn goth oder deathrock läuft kommt der klassische nord-süd und bei punk wird pogo betrieben..
klingt jetzt vielleicht langweilig.. aber ich wollte mit meiner tanzerei bis jetzt noch nichts großartig ausdrücken..
tanzen bedeutet für mich eher körperlich auf die musik eingehen..
rech, fett, faul & philosophisch

Kenaz

• Gast
Tanzstile
« Antwort #133 am: 19 Januar 2005, 08:56:57 »

Achtung, off-topic:

Nachdem Du selber damit anfängst, wirst Du's mir kaum übel nehmen, wenn ich kurz dazu Stellung nehme:
Zitat von: "Kallisti"
auch wenn ich mehrfach Satzzeichen setze, wie z.B. ein Fragezeichen, dann einen Doppelpunkt oder auch Doppelpunkte mitten im Satz, so geschieht dies nicht, weil ich der grammatikalischen Regeln nicht mächtig wäre, sondern weil ich auch damit etwas auf bestimmte Weise betonen, kennzeichnen, hervorheben etc. möchte.

- Diese Praxis übst Du in aller Regel aber einfach ein bißchen zu inflationär aus, meinst Du nicht auch? Eine "Hervorhebung", die sich kontinuierlich in und/oder nach jedem zweiten Satz findet, verwässert den Hervorhebungscharakter ganz ungemein, da hat man als Leser mehr den Eindruck, man wird ständig von einem Trommelfeuer zugetextet. - Aber das nur am Rande.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Tanzstile
« Antwort #134 am: 19 Januar 2005, 08:59:03 »

"...kommt der klassische nord-süd..."

Schön, ein neuer Ausdruck in der Menge der Tanzstile - erklär mal, wie der geht (auch wenn ich es mir denken kann, aber der Allgemeinheit zuliebe)
„Das ist nur Ihre Meinung“