Also... unsereins benutzt Cubase SX 2.0 (momentan gibt es aber nur noch die Version 3.0 und die kostet etwa 800€ ... Obwohl... kosten soll es ja nichts hm...)
Die kleinere Version ist Cubase SE3, sozusagen ein Einsteigerpaket, vielleicht einfacher zu Verstehen für den Anfang.
Also man braucht schon eine gewisse Einarbeitungszeit, bis man da was Vernünftiges herausbekommt!
Damit das alles aber überhaupt ein bisschen Spaß macht, empfehle ich noch:
1. Irgendein Midi-Fähiges Keyboard, darf auch ruhig ein altes Yamaha-Keyboard von 1993 sein, solange es einen MIDI-OUT Ausgang hat
2. Eine ASIO-Fähige Soundkarte (gibt es z.B. von Hoontech oder Midiman), damit auch sofort ein Ton kommt, wenn man in die Tasten haut
3. Jede Menge Plugins (suchen bei Native Instruments, evtl. Waves, Waldorf, etc.) oder einfach hier gucken (auch viele freeware/shareware plugins)
http://www.kvraudio.com/4. Die ein oder andere Sample-CD.
5. wenn noch Tonaufnahmen gemacht werden sollen, lohnt es sich, nach einem guten Mikrofon ausschau zu halten (höhö... oder auch nicht, wenn man eh alles verzerrt, da reicht schon ein abgerissener Telefonhörer oder so harr harr, spart man sich die plug-ins... ähem..) und einen kleinen Mikrofonverstärker.
Über eine "Abhöre" lass ich mich mal lieber nicht aus, bei dem Schrott, den ich selber verwende kann ich da nicht mitreden...
Schließ einfach eine Musikanlage an
Mischpult, etc. bracht man dann eigentlich nicht mehr wirklich, es sei denn, man hat jede Menge "echte" Synthesizer angeschlossen, die selber Töne erzeugen.
Das Ergebnis wird dann am Ende eh direkt auf die Festplatte "gerendert"...