Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 21:09:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spam oder Generationskonflikt?  (Gelesen 10359 mal)

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #30 am: 28 Januar 2006, 16:27:06 »

@DarkAngel: Ich bin der Meinung und Überzeugung, dass das Ignorieren von Spameinträgen (so schwer es auch manchmal fallen mag), der beste Weg ist, dieses leidige, aber eben auch temporär auftretende Problem zu lösen. Irgendwann wird es auch dem schlimmsten Mülllieferanten zu langweilig etwas zu posten, auf das dann wieder niemand reagiert.

Die Spammer werden irgendwann entweder erkennen, dass das nicht alles sein kann und sich auf eine für alle anderen angenehm auffallenden Weise (Beispiel Blutgetier) einbringen oder aber verschwinden.

Ich stimme übrigens all denen zu, die Interesse an einem konstruktiven Forum haben, in dem es auch mal ein wenig oder auch mehr krachen kann. Es ist aber auch immer schön zu sehen, wenn andere einem durch ihren Einzeiler mitteilen, dass sie konsenz mit der eigenen Meinung gehen.
Das auszudrücken und kundzutun ist menschlich.

Fishing for compliments finde ich allerdings auch ärmlich und im höchsten Grade nervig. Das sind Leute, die eigentlich zu bemittleiden sind, da sie andere nicht auf eine andere Art und Weise dazu bringen können, etwas positives über sie zu sagen.

Übrigens, AnnHoly hat mich vorhin angeboxt (keine Bange, es ist kein komplizierter Splitterbruch) und festgestellt, dass die Spammer einfach nur ungebildete Personen sind (sie verwendete ein kürzeres Wort, in dem zwei M vorkommen). Ich hingegen vertrete immer noch die Ansicht, dass sie noch sehr unerfahren sind und sich noch in einem Entwicklungsstadium befinden, welches in ihrem Alter bei der Persönlichkeitsfindung vollkommen normal ist.

Allerdings muss ich zugeben, dass sie sich oftmals verhalten, wie nach einem Neutronenbombenangriff. Das Gehirn wird vernichtet, doch der Mensch bleibt stehen...
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

PaleEmpress

  • Gast
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #31 am: 28 Januar 2006, 16:32:32 »

Zitat von: "Rick Deckard"
[...] Ich bin der Meinung und Überzeugung, dass dass, durch das Ignorieren von Spameinträgen, so schwer es auch manchmal fallen mag, der beste Weg ist, dieses leidige, aber eben auch temporär auftretende Problem am besten anzugehen ist. Irgendwann wird es auch dem schlimmsten Mülllieferanten zu langweilig etwas zu posten, auf das dann wieder niemand reagiert. [...]


Was aber nur dann funktioniert, wenn es nicht noch mindestens einen Gleichgesinnten gibt, der auf die "Mülltirade" eingeht. Solange es einige wenige gibt, die das alle total klasse finden, wird selbst die größte Ignoranz unter den anderen nichts bringen außer einem "Hey, wir haben das Forum für uns, die Klugscheißer sind weg".
Gespeichert

BloodyReality

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2678
    • http://spaces.msn.com/kadischanoctra/
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #32 am: 28 Januar 2006, 16:34:00 »

Zitat von: "DarkAngel"
Wie schon gesagt, gegen das Spammen im Schall&Rauch habe ich nichts...Im Gegenteil, aber alles andere finde ich auch doof. Nur habe ich keine Ide, was man dagegen unternehmen könnte, also bin ich mal auf eure Antworten gespant


*nick*
Gegen Gespamme in den altbekannten XYZ-Threads habe ich eigentlich auch nichts. ich finde es jedenfalls besser, wenn dort gespammt wird, als wenn jeden Tag ein neuer Thread alá "Thomas nerven" ;) aufgemacht wird. Ich denke auch nicht, dass man gegen das Gespamme viel machen kann. Es wurde ja auch schon angemerkt, dass es gerade neue User sind die diese Art der Unterhaltung bevorzugen...und neue User wird es (hoffentlich) immer wieder geben. Hm...
Es wurde mal eine Idee geäußert den Schall&Rauch Teil vielleicht "abzusondern". Das würde zwar viel Arbeit bedeuten, aber auch Ruhe hier hinein bringen, da sich ja viele drüber "beschweren", dass beim Klicken auf "Neue Beiträge seit dem letzten besuch anzeigen" eben immer die Schall&Rauch Geschichten auftauchen.

Mir ist schon bewusst, dass auch ich mich ruhig angesprochen fühlen kann. Und diesen Schuh ziehe ich mir auch ohne Murren und Knurren an, denn immerhin habe ich selbt ja nun mal dazu beigetragen ;)
Wenn es jedoch so dermaßen zum Problem wird, dass im Schall&Rauch gespammt wird, werde ich mich eben auch etwas mehr zurückhalten in der Zukunft...auch wenn ich persönlich es nicht als wirkliches Problem sehe (ich finde es gibt auch hier im Forum) andere Dinge die mehr nerven...), muss ich es wohl akzeptieren, wenn andere sich dadurch auf den Senkel getreten fühlen. Ganz einfach.
Was ernste Disskusionen angeht: Ich habe eigentlich die Lust daran verloren irgendwo was ernsthaftes zu Politik oder sonst etwas zu schreiben. Denn zum einen scheinen meine Meinungen zu "normal" zu sein, als dass irgendwie darauf eingegangen wird und zum anderen ist es mir zu doof, dass immer Anspielungen auf mein Alter gemacht werden/wurden sobald meine Meinung mal wem nicht gepasst hat...auch wenn ich kleine 18 Jährchen alt bin hab ich meie Meinungen. Und mir ist auch durchaus bewusst, dass diese sich im Laufe der Jahre noch Formen und verädern werden ;) Aber das alles ist ein anderes Thema ^^
Gespeichert
------------------------

Spiel mit mir, lass mich links liegen und ignorier mich. Aber verletz mich nicht!!!

------------------

Sag mir nicht, was ich zu tun habe, wenn ich dich nicht danach frage! :P

---------------------------

http://www.friend-check.de/friends.php?tid=102841

PaleEmpress

  • Gast
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #33 am: 28 Januar 2006, 16:40:56 »

Zitat von: "BloodyReality"

Es wurde mal eine Idee geäußert den Schall&Rauch Teil vielleicht "abzusondern". Das würde zwar viel Arbeit bedeuten, aber auch Ruhe hier hinein bringen, da sich ja viele drüber "beschweren", dass beim Klicken auf "Neue Beiträge seit dem letzten besuch anzeigen" eben immer die Schall&Rauch Geschichten auftauchen.


Hmm, da reicht meiner Meinung nach die Möglichkeit, S & R als komplett gelesen zu markieren aus. Das nun ganz auslagern hat für mich was von "Ich mach mir die Welt widdewiddewie sie mir gefällt".


Zitat von: "BloodyReality"
[...] und zum anderen ist es mir zu doof, dass immer Anspielungen auf mein Alter gemacht werden/wurden sobald meine Meinung mal wem nicht gepasst hat...auch wenn ich kleine 18 Jährchen alt bin hab ich meie Meinungen.


Das "Problem" nur am Alter festzumachen finde ich zu einfach, und zu oberflächlich. Okay, was die Lebenserfahrung betrifft, mit 30 hat man nun mal mehr als mit 20. Zumindest in der Regel, es gibt genug 20jährige, die schon einige Erfahrungen gemacht haben, und genug 30jährige, die sich immer noch den Arsch nachtragen lassen. Und das Alter allein sagt nichts aus, wie reflektiert ein Mensch ist. Und die Meinung eines 18jährigen kann ja nun nicht weniger wert sein, als die eines 38jährigen. Ich denke, bei einem funktionierenden Austausch können Ältere und Jüngere auch voneinander lernen und von dem Austausch profitieren. Ich jedenfalls mache das, was ich an Äußerungen von einem Menschen interessant finde, nicht von seinem Alter abhängig. Auch wenn man in einigen Bereichen die Interessen nicht mehr unmittelbar teilt, kann man in anderen Bereichen doch durchaus noch Themen finden, über die man sich unterhalten kann.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #34 am: 28 Januar 2006, 18:42:52 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Zitat von: "Rick Deckard"
[...] Ich bin der Meinung und Überzeugung, dass dass, durch das Ignorieren von Spameinträgen, so schwer es auch manchmal fallen mag, der beste Weg ist, dieses leidige, aber eben auch temporär auftretende Problem am besten anzugehen ist. Irgendwann wird es auch dem schlimmsten Mülllieferanten zu langweilig etwas zu posten, auf das dann wieder niemand reagiert. [...]


Was aber nur dann funktioniert, wenn es nicht noch mindestens einen Gleichgesinnten gibt, der auf die "Mülltirade" eingeht. Solange es einige wenige gibt, die das alle total klasse finden, wird selbst die größte Ignoranz unter den anderen nichts bringen außer einem "Hey, wir haben das Forum für uns, die Klugscheißer sind weg".


Und das ist der Punkt: es ist kein Problem für eine Online-Gemeinschaft, einen oder zwei Spammer auszugrenzen, indem man ihre Beiträge ignoriert und darauf nicht antwortet. Hier liegt die Sache aber etwas anders: die Spammergruppe ist inzwischen so groß, dass sie sich selbst erhält und sich mit sich selbst unterhalten kann, so dass es eigentlich wurscht ist, ob man sie ignoriert oder nicht.

@Dagda: was erwartest Du eigentlich? Dies ist ein funktionierendes Forum, das in erster Linie als Diskussionsplattform gedacht ist. Der Konsens, auf dem dies funktioniert, ist Moderationsfreiheit und Selbstkontrolle. Da dies auf einmal nicht mehr klappt, nachdem eine Horde XXX (zensiert) hier eingefallen ist, ist es nur logisch, dass sich einige von denen wehren, die sich etwas anderes wünschen als dieses Affentheater hier, unabhängig von der Altersklasse.
Dies ist nämlich nicht die Kuschelgruppe für soziale Interaktion, wo man bei Anmeldung, wenn man sich danebenbenommen hat, an der Hand genommen und besorgt gefragt wird, woran's denn hängt: am Hirn, an der sozialen Kompetenz oder an der Laus, die gerade über die Leber hüpfte. Irgendwann is' auch mal gut, nech?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

kaya

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3368
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #35 am: 28 Januar 2006, 19:38:12 »

Hach ja, erst einmal herzlichen lieben Dank an Euch. Vor allem an AnnHoly, Jinx und Rick. Ich liebe Eure Art zu schreiben und vor allem, alles so schön auf den Punkt zu bringen. Ich selber bin jemand, der sich öfters mal äusserst ungeschickt anstellt, wenn es darum geht, etwas gut zu formulieren.

Zuerst einmal, ja ich spamme auch ganz gerne mal und manchmal tut es einfach nur gut, eine alberne Tagesform auszuleben bei Leuten, die das "verstehen".

Was dieses aufeinander rumgehacke angeht. Oftmals sind es lieb gemeinte Neckereien, die nur ein gewisser Personenkreis versteht, da man sich ein wenig kennt und sich immer wieder aus privaten Gesprächen kleine "Insider" ergeben. Das sollte man denke ich nicht überbewerten. Aber davon ist hier ja auch nicht wirklich die Rede, wollte es nur mal gesagt haben *g*

Mir persönlich kommt es vor, als wären manche Leute in einem Chat besser aufgehoben, da die Power-Spam-Beiträge doch wirklich teilweise im Sekundentakt aufeinander folgen. Ich kann da wirklich nur den Rat geben, sich einen Chat zu suchen, wo man eben dieses ausleben kann, zudem noch besser und es stört niemanden, da man ja unter sich ist. Jetzt hauen mich sicherlich gleich die SH-Chatter aus "Angst", der SH-Chat wird jetzt von unseren ganzen "geliebten" Power-Spammern überrannt. Bitte nich hauen ja? Gibt ja noch genug andere Chats und im IRC ist ja auch schnell ein neuer aufgemacht.

Das wäre meine Anregung für die ganz gelangweilten unter uns, die den ganzen Tag nix zu tun haben.
Gespeichert
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
-----------------------------------------------------
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #36 am: 28 Januar 2006, 20:07:30 »

Zitat von: "Jinx"
(...) ist es nur logisch, dass sich einige von denen wehren, die sich etwas anderes wünschen als dieses Affentheater hier, unabhängig von der Altersklasse.

Jinx, konkret: Was schlägst Du vor?

Aus Deinen Beiträgen hier lese ich heraus, dass Du offenbar für ein "Recht der Foren-Älteren" bist. Die älteren Rechte sind die höheren bzw. legitimeren. Warum sollte das so sein?

Gesetzt dem Fall, dass es tatsächlich so sein sollte: Wie sollte sich ein Moderator verhalten? Die unliebsamen Zero-Sense-User aus der Datenbank entfernen?
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #37 am: 28 Januar 2006, 20:24:46 »

Zitat von: "Rick Deckard"
Sicher will sich jeder zu einem Thema äußern, was nicht immer glückt oder möglicherweise so leicht fällt. Letzteres aus Gründen eines arg beschränkten Wortschatzes oder einfacher Schreibfaulheit. Diese Gruppe nervt und das auf zweifache Weise. Erstens: Sie zerballert in schönster Regelmäßigkeit interessante Themen, bzw. versaut anderen den Spaß und sorgt für Unübersichtlichkeit, Fahrigkeit und Unruhe in einem Thread.

Angesichts dieser Sichtweise und der Tatsache, dass ich fast nur in Schall&Rauch poste, sollte ich es vielleicht lassen, mich zu dem Thema zu äussern, aber es brennt mir nun einmal unter den Fingern. ;)

Die bisherigen Beiträge waren alle sehr interessant und ich kann mich auch den meisten Aussagen anschliessen. Allerdings stört mich etwas: es sind nicht nur die "jungen" die spamen. Der Spam und die Unfreundlichkeiten haben auf beiden Seiten stark zugenommen. (Auch wenn es teilweise nur Re-aktion ist.) Ich habe nichts dagegen, wenn ab und zu ein lustiger Kommentar von Seiten Olli, Mentallo, etc. kommt, da ich es oft ähnlich sehe und mich bisweilen auch köstlich amüsiere, aber manches ist einfach zu viel und wirkt verletzend. Kein Wunder, wenn sich mancher nicht mehr traut, einen "sinnvollen" Beitrag zu schreiben. Sogar Leute, die sich neu angemeldet haben, werden nicht verschont.

Daher meine Forderung:
Haltet eure spitzen Zungen auch mal zurück. Ich weiss, dass viele Beiträge unglaublich nerven, ich rege mich da (leider) auch viel zu schnell auf, aber dennoch: abwarten oder nachfragen ist manchmal keine schlechte Taktik und verbreitet nicht so böses Blut.

Ansonsten sehe ich es auch so, dass Spam bitte in Schall&Rauch bleiben soll.
Und auch dort könnten sich einige mit neuen sinnlos-Threads zurückhalten. So langsam wird es ätzend.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #38 am: 28 Januar 2006, 20:31:02 »

Ich danke Ann für diesen Post, er drückt sicherlich aus, was viele denken. Mir hat das gespamme einfach die Lust verschlagen, daß ich zur Zeit das Forum eigentlich nurnoch überfliege, damit ich nicht wegen rechtsverletzungen probleme bekomme. Schade isses, aber ich hab bissher noch nicht die zeit lust und kraft gehabt, dagegen anzugehen. Danke also nochmal, daß du es getan hast und das auch noch auf einer sehr guten Basis.
Traurig übrigens, daß sich bissher fast kein betroffener zu geäussert hat.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #39 am: 28 Januar 2006, 22:08:34 »

Zitat von: "colourize"
Gesetzt dem Fall, dass es tatsächlich so sein sollte: Wie sollte sich ein Moderator verhalten? Die unliebsamen Zero-Sense-User aus der Datenbank entfernen?
Das wäre (vielleicht?) übertrieben.

Aber wie wäre es damit, die "Zero-Sense-Kommentare in einen Abfall-Thread im Schall und Rauch zu verschieben?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Mietze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #40 am: 28 Januar 2006, 22:12:13 »

Zitat von: "sober"
Traurig übrigens, daß sich bissher fast kein betroffener zu geäussert hat.

Ich vermute, dass Problem liegt

a) an der Tatsache das dieser Beitrag nicht in "Schall und Rauch" steht (wie darkflower schon anmerkte)

b) daran, dass sämtliche Beiträge mit einer Wortzahl über 25 (also auch diese), einfach über die Aufmerksamkeitsspanne vieler Extremsportspammer hinausgeht

c) bisher niemand den Anfang gemacht hat

und d) diejenigen, die ihn vielleicht doch überflogen haben sich nicht rechtfertigen wollen (was ein klarer Fingerzeig auf die große Eigendynamik der Extremspamgruppe ist), weil sie sich denken "sollen die doch mosern, ich knuddel mal weiter mit x, y und z rum", oder aber sich nicht trauen.


Ich bin froh, dass es in diesem Forum keine Moderation gibt (augeschlossen Aufräumaktionen z.B. im Partyboard), weil ich es schätze, wenn sich Diskussionen eigenständig entwickeln, von niemanden unterbrochen oder gar abgebrochen werden. Auch wenn ich mich selten zu Wort melde (die Gründe sind an anderer Stelle dargelegt *g*), verfolge ich den Verlauf bestimmter Themen und freue mich über weitergeführte Gedankenstränge, was auch heißt, dass es nicht immer um das Thema geht, mit dem der Thread gestartet wurde.
Dazu gehören auch, wie in jedem RL Gespräch, Leute, die mehr oder weniger qualifizierte und/oder lustige Kommentare einwerfen, sowie das Kommen und Gehen einiger Teilnehmer. So mach das Unterhalten Spaß.

Was nicht dazu gehört sind zehn Leute, die plötzlich neben einem stehen, einem "blubb", "tsknits ud, ollah" oder "Ich trinke grade Apfelsaft" ins Ohr brüllen und auch nach mehrfacher Bitte, dies doch zu unterlassen, nicht aufhören.
Dafür gibt es andere, vor allem passendere, Momente oder Orte.
Soll heißen: Gespamme ja, meinetwegen auch off-Topic.
Aber nicht so, dass normale Gespräche im Keim erstickt werden. Seitenlange Privatunterhaltungen müssen auch nicht sein (Shoutbox, PN Funktion und, wie schon vorgeschlagen, ein eigener Chat, sind doch ausreichend Ausweichmöglichkeiten). Ich stelle mich auch nicht mit einer Freundin zwischen zwei sich unterhaltende Leute und fange an von meinem Haarspliss zu erzählen!

Was mir auf der antiextremspamming Seite mißfällt, ist, dass dem gegenüber zum Teil das niedrigere Alter oder dich nicht so lange andauernde Szenenzugehörigkeit vorgeworfen wird.
Ebenso, dass die Versuche einiger vielspammender Mituser, sich auch mal vernünftig einzubringen, zunichte gemacht wurden.
Das ist nicht förderlich für ein friedliches Miteinander.
Und das ewige "Der hat aber auch mit Sand geschmissen, jetzt will ich an seinen Haaren ziehen!" sollte man bei den ach so hochgehaltenen Cultural Codes unterlassen können.

Es geht wohl nicht um einen Generationskonflikt, sondern vielmehr um eine unterschiedliche Auffassung darüber, was man in einem Internet Forum tut und wofür dieses da ist.
Dazu kommt die Tatsache, dass einige nicht in der Lage sind zu erkennen, wo (zum Teil) ungeschriebene Grenzen sind und wann man auf andere Rücksicht nehmen sollte.

Wie fast immer ist wohl ein Kompromiss die einzig sinnvolle Lösung:
Spammen nur in Schall und Rauch, damit Diskussionen nicht verhindert werden.
Keiner wird herunter gemacht, weil er versucht sich qualifiziert zu äußern (auch wenn das in die Hose geht), dafür wird zumindest der Versuch gemacht Posts außerhalb von Schall und Rauch in deutscher Rechtschreibung und nachvollziehbar zu gestalten.
Und die Tatsache, dass die neuen Beiträge überwiegend in Schall und Rauch auftauchen wird ignoriert.

Last but not least: Ich glaube, dass ein Internetforum, wie alle anderen Dinge auch, gewissen Schwankungen unterliegt. Was heute wie eine unbezwingbare Flut aus unqualifiziertem Gespamme aussieht ist in ein paar Wochen auch wieder vorbei.  Hoffentlich nicht, weil alles in einem Wust aus "Was trinkt ihr gerad?"-Postings untergegangen ist. :biglaugh: ;)
Gespeichert
I want it all!

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #41 am: 28 Januar 2006, 22:20:13 »

Zitat von: "Mietze"
Zitat von: "sober"
Traurig übrigens, daß sich bissher fast kein betroffener zu geäussert hat.

Ich vermute, dass Problem liegt

a) an der Tatsache das dieser Beitrag nicht in "Schall und Rauch" steht (wie darkflower schon anmerkte)


Du vermutest richtig *G*


Ich poste dazu nachher meine meinung, dann wenn ich nicht mehr grade auslaufen kann :D
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #42 am: 29 Januar 2006, 00:31:39 »

Zitat
Aus Deinen Beiträgen hier lese ich heraus, dass Du offenbar für
ein "Recht der Foren-Älteren" bist. Die älteren Rechte sind die
höheren bzw. legitimeren. Warum sollte das so sein?


Das habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint. Wenn ich das gemeint hätte, hätte ich es auch so gesagt. Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge dargelegt, den Unmut einer Stammuserin der ersten Stunde, von dem ich weiß, dass er von einigen geteilt wird, unabhängig von deren Alter oder deren Anmeldungsdatum.
Weniger interpretieren, mehr lesen, Thomas.

Zitat
Gesetzt dem Fall, dass es tatsächlich so sein sollte: Wie sollte
sich ein Moderator verhalten? Die unliebsamen Zero-Sense-User aus
der Datenbank entfernen?


Da ich mal wieder ausdrücklich schrieb, dass ich gegen Moderation bin, habe ich auch keine Verhaltensmaßregeln für Moderatoren parat.
Zitat

Jinx, konkret: Was schlägst Du vor?


Da ich nicht die Frau für die umfassenden Patentlösungen bin und immer nur für mich spreche, das dafür recht deutlich, werde ich weiter meine Big-Mac-Menues bei der entsprechenden Klientel bestellen.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #43 am: 29 Januar 2006, 12:42:16 »

Zitat von: "Jinx"
Zitat
Aus Deinen Beiträgen hier lese ich heraus, dass Du offenbar für
ein "Recht der Foren-Älteren" bist. Die älteren Rechte sind die
höheren bzw. legitimeren. Warum sollte das so sein?


Das habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint. Wenn ich das gemeint hätte, hätte ich es auch so gesagt. Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge dargelegt, den Unmut einer Stammuserin der ersten Stunde, von dem ich weiß, dass er von einigen geteilt wird, unabhängig von deren Alter oder deren Anmeldungsdatum.
Weniger interpretieren, mehr lesen, Thomas.

Wie ist das denn anders zu verstehen: :?:
Zitat von: "Jinx"
Und das ist der Punkt: es ist kein Problem für eine Online-Gemeinschaft, einen oder zwei Spammer auszugrenzen, indem man ihre Beiträge ignoriert und darauf nicht antwortet. Hier liegt die Sache aber etwas anders: die Spammergruppe ist inzwischen so groß, dass sie sich selbst erhält und sich mit sich selbst unterhalten kann, so dass es eigentlich wurscht ist, ob man sie ignoriert oder nicht.

@Dagda: was erwartest Du eigentlich? Dies ist ein funktionierendes Forum, das in erster Linie als Diskussionsplattform gedacht ist. Der Konsens, auf dem dies funktioniert, ist Moderationsfreiheit und Selbstkontrolle. Da dies auf einmal nicht mehr klappt, nachdem eine Horde XXX (zensiert) hier eingefallen ist, ist es nur logisch, dass sich einige von denen wehren, die sich etwas anderes wünschen als dieses Affentheater hier, unabhängig von der Altersklasse.

1. Phase: Onlinegemeinschaft kann einige wenige Spammer ausgrenzen (die Mehrheit der Nicht-Spammer übt also Macht über die Minderheit der Spammer aus und sanktioniert diese).

2. Phase: Die Spammergruppe wächst trotzdem an. Die alteingesessenen Nicht-Spammer sanktionieren weiter und versuchen den Zustand aus der Zeit vor der Schall&Rausch-Flut wieder herzustellen. Hierzu kommen Machtinstrumente der "noch-Mehrheit" zur Anwendung: Flaming, Hinweise auf Rechtsschreibschwäche der Spammer, Stigmatisierung der Spammer als kulturell und intellektuell eher einfach gestrickte Persönlichkeiten (Strategie des "Akira-Bashings").

3. Phase: Die Zahl der Zero-Sense-Poster wächst ungeachtet der sozialen Exklusionsstrategien der "Alteingesessenen" weiter an. Inzwischen ist diese Spammer-Fraktion so groß, dass sie ein selbstreferenzielles System bildet. Sie braucht keine Anerkennung durch die "Alteingesessenen" mehr, sondern definiert selbst mehr und mehr das, was "normales posten" beinhaltet, da inzwischen über zwei Drittel der Beiträge Zero-Sense-Postings sind. Die Machtinstrumente, mit denen die "Alteingesessenen" die Spammer kleinzuhalten pflegten, funktionieren nicht mehr.

In dieser Phase sind wir jetzt gerade: Wir merken, dass unsere Sanktionsmaßnahmen der sozialen Exklusion nicht mehr greifen und dieses Forum hier zu einer inhaltslosen Veranstaltung wird. Btw. eine Entwicklung, welche die Entwicklung der Schwarzen Szene insgesamt nachzeichnet. Wie kleine Kinder stampfen wir mit den Füßen auf den Boden und pochen auf unsere Gewohnheitsrechte (ich selbst verhalte mich ja ebenfalls so, es ist also eine Portion Selbstkritik dabei). Indes, das einzige Argument, das wir noch haben, ist dass unser Anspruch an das Forum legitimer sei als der Anspruch der Spammer an das Forum, weil wir die "älteren Rechte" haben. Nur dumm, wenn wir sie nicht mehr durchsetzen können. 8)

4. Phase: Das System entwickelt eine Eigendynamik, die dazu führt dass die "Alteingesessenen" keine Lust mehr auf das Forum haben und fernbleiben, da sie sich in dem Wildwuchs aus Dreiwortpostings nicht mehr zu Hause fühlen. Ein neues systemisches Gleichgewicht stellt sich ein, in dem neue Threads i.W. von Leuten wie Manu eröffnet werden. Den verbliebenen Zero-Sense-Postern genügt dieser flache Anspruch aber vollkommen - es ist genau das was sie suchen.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #44 am: 29 Januar 2006, 12:51:25 »

Ich frage mich immer noch, wie du aus meinem Posting ein "Recht der Foren-Älteren" herauslesen willst.

Dass sich einige, darunter auch ich, gegen die Entwicklungen wehren, ist ebenso unser gutes Recht wie es das Recht der Spamfraktion ist, ihren Dünnpfiff abzusondern (wobei kaum jemand etwas dagegen hat, solange es im Schall und Rauch geschieht, ein Problem sind eher die weniger inhaltsarmen Threads, die zugespammt werden. Wo, bitte, habe ich auf ein "Recht" gegenüber anderen gepocht?

Die Sache mit dem Akira-Bashing trifft es übrigens nicht so ganz. Das war nämlich eine Masse von Leuten, die meinten, es wäre ganz toll, auf einer Person herumzuhacken und alles mögliche, was in privatem Rahmen oder auf Parties vielleicht gesagt oder auch nicht gesagt bzw. getan wurde zu veröffentlichen. Da kann man wenig machen, da intelligente Menschen oft verkannt werden, zumindest bis zu einem gewissen Alter bzw. bis sie adäquatere Gesellschaft gefunden haben. Wobei Akira m. E. die falschen Mittel wählt, aber das ist ein anderes Thema, das nicht ins Forum gehört.
Alle gegen einen war nun mal schon im Kindergarten erbärmlich und wird nicht besser, wenn es von angeblich erwachsenen Menschen betrieben wird, denn so etwas nennt man Mitläufertum, aber damit kennt man sich ja hierzulande ganz gut aus (ah, ich kann Opportunisten nicht ausstehen).
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.