Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 20:10:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spam oder Generationskonflikt?  (Gelesen 10358 mal)

Fräulein_Krause

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 262
    • http://www.nordloge.de
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #15 am: 28 Januar 2006, 13:37:45 »

Guten Morgen nocheinmal,

könnte das Problem auch daran liegen, dass Personen die das Forum vollspammen dies überhaupt nicht merken.
Und daher wenn gegen sie gerichtete Agressionen im Forum auftreten gar nicht wissen was sie getan haben.
Also das ein Mangel an der Fähigkeit zur Selbstreflexion das Problem verursacht?

mit freundlichen Grüßen

Frl. Krause
Gespeichert

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #16 am: 28 Januar 2006, 13:50:01 »

Zitat von: "Fräulein_Krause"
Guten Morgen nocheinmal,

könnte das Problem auch daran liegen, dass Personen die das Forum vollspammen dies überhaupt nicht merken.
Und daher wenn gegen sie gerichtete Agressionen im Forum auftreten gar nicht wissen was sie getan haben.
Also das ein Mangel an der Fähigkeit zur Selbstreflexion das Problem verursacht?

mit freundlichen Grüßen

Frl. Krause


Ich für meinen Teil weiß nicht, ob ich zu denjenigen gehöre, die sich angesprochen fühlen sollten, bzw. weiß ich auch nicht ob ich mir diesen Schuh anziehen will. Wie schon geschrieben, es macht mir Spaß...Aber ich bin auch immer gerne für ernsthafte Diskusionen zu haben...
Nun stellt sich mir die Frage: Was ist ernsthaft gemeint, und was nicht...
Kann ich eine Umfrage über Haarteile ernst nehmen, oder nicht?
In erster Linie (Wenn sich ein Beitrag NICHT im Schall&Rauch befindet) wird er ernst genommen...
Was mich dann aber oft stört, ist die Tatsache, das auch ernstgemeinte Diskusionen, (also in den anderen Bereichen) gerne mal in Lächerliche gezogen werden...Das finde ich echt blöd, und das ist auch einer der Gründe dafür, das ich fast nur noch im Schall&Rauch schreibe...
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

Dagda

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1272
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #17 am: 28 Januar 2006, 13:50:15 »

Bei den teilweise recht aufgeblasenen und überheblich wirkenden Kommentaren würde mich letzteres noch nicht einmal wundern.

*Edith* jetzt vorletzeres  :roll:
Gespeichert

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #18 am: 28 Januar 2006, 14:27:53 »

Ich wurde ja bereits im letzten Drittel des letzten Jahres vermehrt auf meine "Spammattacken" aufmerksam gemacht und habe mich seitdem auch m.E. verbessert. Wenn es zu Rückfällen kommt, dann doch meist abends, wenn im Netz wirklich nichts mehr los ist. Schade finde ich es einfach nur, dass man wie bereits erwähnt, in den meisten Threads ausserhalb des Schall&Rauch Bereichs meist immer angefahren wird. Ich erinnere mich, als ich Stalkxipe ins Forum eingewiesen habe:"Mach das nicht", "Schreib das nicht so", "Wenn du das so abschickst, zerfetzten sie dich in der Luft"....Das ist einem ja schon fast unangenehm.....

Ich habe ja bereits erwähnt, das ich weniger spamme oder es vermeide, allzuviel im Schall und Rauchbereich zu posten, nur sollte damit aufgehört werden, Posts in ihre Einzelteile zu zerquoten und jeden für seine eigene Meinung runterzumachen.

Mehr Frieden im Forum...Denn ich kann endlich sagen, das ich einen Großteil der hier aktiv Anwesenden, bereits gesehen habe und mich meist auch vorgestellt habe. Häufig konnte ich erleben, das aus den sonst hier so harten und sonst wie weisen Kerlen, einfach nur nette und freundliche Menschen wurden, so zum Beispiel "olli" :) (Ich freue mich auf seinen Quote).

Viel Spass beim Zerpflücken ;)

toxic_garden

  • Gast
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #19 am: 28 Januar 2006, 14:46:08 »

Erstmal auch von mir eine Gratulation an AnnHoly für dieses äusserst gelungene Posting. Nun, nach der zweiten halben Tasse Kaffee, fühle ich mich auch dazu imstande, meinen Senf zu der Sache abzugeben.

- Die Spammerei nervt wirklich unheimlich. Für mich macht es inzwischen allerdings den Eindruck, als würden diese Spam-Phasen pro User nur wenige Wochen andauern. Es kommen nur einfach so schrecklich viele neue User nach, die sich ebenfalls in dieses Schema einpassen. Selbstverständlich gibt es auch hier Ausnahmen (manu), die die Regel bestätigen. Aber alles im Allem wechselt die Spitze der "Spam-Fraktion"(tm) doch so alle vier bis sechs Wochen. Oder hat sich in den letzten Wochen irgendwer wegen der Postings von Paine oder Blutgetier ausserhalb von S&R genervt gefühlt?

- Einige "der älteren User"(tm) schlagen durchaus ab und zu etwas über die Stränge, wenn es darum geht, ihren Unmut über die Spammerei Luft zu machen. Diesen Schuh ziehe ich mir gerne auch selber an. Nur ist es tatsächlich so, daß die Frustration über das Kaputtspammen von eigentlich recht interessant anfangenden Threads sich irgendwo entladen muss. Und dabei immer sachlich zu bleiben und sich vor Augen zu führen, dass man ja lediglich die Internet- und nicht die RL-Persönlichkeit seines Gegenübers wahrnimmt, ist nunmal schwierig. Was nebenbei bemerkt eine perfekte Überleitung zum nächsten Punkt ist:

- die Netiquette. Dort wird auf der anderen Seite nämlich auch angemerkt, daß man sich in einem Internet-Forum gerne auch so verhalten kann, wie man es im RL tun würde. Ich habe nun schon das eine oder andere Gesicht der "Spam-Fraktion"(tm) im RL kennengelernt, auch über das gewöhnliche Party-Blabla hinaus. Die Sympathie oder Antipathie (gabs Beides in ausreichender Menge, von der Postingzahl und -qualität völlig unabhängig) mal ganz aussen vor gelassen: im RL habe ich noch nie erlebt, daß eine dieser Personen ungefragt in ein Gespräch mit den Worten "Blub" oder "Henkersbraut ist blöd" reinplappert. Warum also funktioniert das nicht auch hier?

- ob ein Forenuser soziale Kompetenz besitzt, liesse sich am Besten wohl in einem persönlichen RL-Gespräch klären. Das ist aber nicht immer möglich oder erwünscht. Das Argument "im RL bin ich ganz anders" zieht also nicht immer. Manche Leute haben einfach keinen Bock darauf, euch im RL kennenzulernen und festzustellen, dass ihr dort ganz anders seit. Von daher: einfach akzeptieren, daß ihr nach dem bewertet werdet, was ihr schreibt.
Gespeichert

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #20 am: 28 Januar 2006, 15:02:15 »

In einem Forum, das mehr als 1000 User hat, kann es kein Frieden und keine Hamonie geben.
Das funktioniert ja meistens nicht einmal in einer Klasse von 30 Schülern
Und ich finde es nicht schlimm, (im Gegenteil) wenn Meinungen hinterfragt werden. Solange dieses auf einer sachlichen Ebene geschiehti. Kommentare wie "Halt die Fresse, Du hast ja eh kein Plan" sond jedoch völlig unangebracht. Und gehören weder in den "Schall&Rauch-Bereich" noch in irgendeinen anderen.
Aber das wird nur schwer umzusetzen zu  sein, denn es gibt immer Leute die nicht miteinander können, und ihre Probleme (auch die privaten, wie Beziehungsprobleme beispielsweise) mit eiinadner öffentlich diskutieren müssen. Und das sollte nun wirklich niemanden interessieren.
Sowas gehört einfach nicht in ein Forum, und schon gar nicht in ein Regionales, wo sich die User untereinander auch privat  kennen (oder sich früher oder später l über den Weg laufen)
Das führt letztendlich nur dazu, das sich eine (meist dann doch eher negative) Meinung über einige User bildet, und das finde ich persönlich  wirklich blöde, denn man bildet sich (wie schon gesagt) ganz automatisch sein Urteil. Und möchte der Person im realen Leben nicht unbedingt begegnen. Obwohl es überhaupt nicht gesagt ist, ob der Mensch sich in der "Wirklichkeit" genauso benimmt.
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

PaleEmpress

  • Gast
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #21 am: 28 Januar 2006, 15:07:43 »

Zitat von: "Blutgetier"
Ich wurde ja bereits im letzten Drittel des letzten Jahres vermehrt auf meine "Spammattacken" aufmerksam gemacht und habe mich seitdem auch m.E. verbessert.


Ich finde, daß sich das bei Dir absolut gebessert hat. Man hat bei Dir gemerkt, daß Du über die Ratschläge auch nachgedacht hast und da da "was ankam". Keiner erwartet von einem Menschen, daß er ne komplette Kehrtwendung macht, aber wenn man merkt, daß da Worte ernstgenommen und angenommen werden, ist das doch okay.


Zitat von: "toxic_garden"

- ob ein Forenuser soziale Kompetenz besitzt, liesse sich am Besten wohl in einem persönlichen RL-Gespräch klären. Das ist aber nicht immer möglich oder erwünscht. Das Argument "im RL bin ich ganz anders" zieht also nicht immer. Manche Leute haben einfach keinen Bock darauf, euch im RL kennenzulernen und festzustellen, dass ihr dort ganz anders seit. Von daher: einfach akzeptieren, daß ihr nach dem bewertet werdet, was ihr schreibt.


Das kann ich nur unterschreiben. Wie schon gesagt, die Postings geben ein erstes Bild ab. Aber das reicht manchmal schon, damit das Bedürfnis nach näherem Kennenlernen gar nicht erst aufkommt. Es gibt hier nun niemanden, den ich abgrundtief ätzend finde, und auch keinen, mit dem ich um's Verrecken nicht reden würde, aber bei einigen habe ich auch nun nicht den Wunsch, sie unbedingt mal kennenzulernen. Da sind mir die lieber, die etwas ausdrücken, was mich interessiert. Ich finde es auch okay, wenn man sich über verschiedene Meinungen austauschen kann. Aber ein "Blub" oder "XY ist doof" gehört meiner Ansicht nach nicht zu "interessanten Dingen, die jemand so zu sagen hat".
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #22 am: 28 Januar 2006, 15:15:59 »

Zitat
In einem Forum, das mehr als 1000 User hat, kann es kein Frieden
und keine Hamonie geben.


Doch, kann es. Ich bin in einem Forum aktiv, das mehrere tausend User hat. Dort geht es höflich und konstruktiv zu, auch bei Meinungsverschiedenheiten, die es selbstverständlich gibt.

Was m. E. den Unterschied ausmacht, ist, dass es ein Themenforum ist, wo sich Leute austauschen, die ein gemeinsames Interesse teilen. Dies ist hier nicht der Fall, da "Schwarze Szene" in diesem Sinn kein gemeinsames Interesse ist.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #23 am: 28 Januar 2006, 15:25:06 »

Zunächst einmal @ Jinx: Wie ich sehe, hat auch Dich dieses „Thema“ sehr beschäftigt und war es auch Dir ein großes Bedürfnis, Dich zu diesem Thema einmal so richtig „auskotzen“ zu können. Freut mich, dabei geholfen zu haben. ;-) Und: *Konsens*, was Deine Kommentare angeht. Ich wollte es mitunter nicht so hart formulieren, doch tatsächlich entsprachen einige Deiner Formulierungen genau dem, was mir zu dem Thema im Kopf herumgeht ...

@Pale Empress: Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, dass ein persönliches Kennen lernen mitunter etwas an dem Bild, das man sich von einem anderen gemacht hat ändern kann. Jedoch bin ich noch immer der Ansicht, dass sich ein User – wir leben nun einmal in der Zeit, wo öffentlich-anonym privates Gedanken“gut“ ausgetauscht wird – anhand seiner verfassten Beiträge bemessen lassen muss bzw. sich nicht wundern darf, wenn ihn jemand aufgrund ausschließlich sinnfreier Beiträge als „Bratze“ o.ä. empfindet. Die Forumuser, die ich bisher persönlich kennen gelernt habe, entsprachen auch im Wesentlichen dem Bild, das ich mir aufgrund ihrer Beiträge von ihnen gemacht hatte. Allerdings bin ich bisher auch noch keinem der „Spammer“ begegnet ...

@Schwarzer Mond: Freut mich, dass ich Dir zu einem derart langen Beitrag verhelfen konnte. ;-) Im Übrigen: Genau Leute wie Dich meine ich nicht(!), wenn ich von einer gewollten Missachtung von Rechtschreibregeln o.ä. schreibe. Ich denke, es wird sich niemand wirklich über etwaige Komma- oder Rechtschreibfehler aufregen. Nur wenn ein Beitrag kaum noch lesbar ist, weil jedem Wort ein Buchstabe fehlt o.ä. (Bsp.: „un“ statt „und“ etc.), macht’s einfach keinen Spaß, ihn zu lesen. Und wenn dann auch noch jeglicher Sinngehalt fehlt ...

@Olli: Über das eine Prozentchen reden wir noch! ;-) Ansonsten: Ich hoffe die Tatsache, dass sich bisher keine der sich zwangsweise angesprochen fühlen müssenden Personen bisher geäußert hat, bestätigt nicht Deine Vermutung ...

@Darkflower: Verdammt, Du hast Recht! Und dann besser in kurzen, einzelnen Sätzen; sonst versteht sie womöglich niemand. (Huch ... böse AnnHoly ...).

@DarkAngel: Ich muss an dieser Stelle noch einmal auf das Voranschreiten des technischen Fortschritts und der damit verbundenen Möglichkeiten verweisen. Daher: Ja, im Internet und speziell in Internetforen sind ernsthafte Diskussionen möglich. Wie ernst gemeint sie sein können: Je nach dem, wer eine solche Diskussion beginnt, genau so ernst, als würden sie im „realen Leben“ (BTW: Ich kann hier nicht wirklich etwas surreales finden ...). ... Spammen? Nur zu. Aber dort, wo es vorgesehen ist.

Bezüglich Deines zweiten Beitrages verweise ich noch einmal auf den Eröffnungsbeitrag: Wer sich seinen Ruf zu Beginn seines „virtuellen Auftritts“ durch ausschließliches Verfassen von Spam-Beiträgen verdorben hat, muss sich anschließend nicht wundern, wenn er nicht ernst genommen wird. „Person“ kann also nur versuchen, durch tatsächlich ernsthafte Beiträge die Meinung der anderen zu ändern.

@Fräulein_Krause: DAS, also die fehlende Fähigkeit zur Selbstreflektion, könnte des Rätsels Lösung sein. ;-)

@Blutgetier: Siehe meinen Kommentar zu DarkAngels Beitrag. Auch wenn ich persönlich Dich nicht (mehr?) als Spammer bezeichnen würde, ist ein „neuer Ruf“ – wenn man denn einmal ein „Spammer“ war, sehr schwer erarbeitet ...

@Toxic: Zunächst einmal, weil ich es mir einfach nicht verkneifen kann: Weichei! Bemisst Deinen Kaffeekonsum in halben Tassen! Daraufhin muss ich mir jetzt glatt noch einen kochen. ;-) Ansonsten: Übereinstimmung. Auch was den ständigen Wechsel der „Spammer“ und das Nachlassen nach einiger Zeit angeht ...
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #24 am: 28 Januar 2006, 15:25:28 »

AnnHoly, Glückwunsch zu diesem Rundumschlag. Ich kann Deinen Unmut gut verstehen, und mir geht es oft ganz ähnlich, wenn ich auch "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" klicke und ausschließlich Beiträge in "Schall&Rausch" angezeigt werden. 8)

Ich möchte nur auf vier Punkte hinweisen, die m.E. ergänzungsbedürftig sind:

(1) Definition von "Normalität"

(2) Sozialpsychologische Funktion von Schall & Rauch Postings

(3) Die Sucht nach Harmonie in Diskussionsforen

(4) Moderation als Lösungsstrategie


Zu (1):
Zitat von: "AnnHoly"
Wer wiederholt auf seine Spam-Attacken angesprochen wird, könnte ja auch (...)  mal auf die Idee kommen, sein Schreibverhalten ein wenig der allgemeinen Form anzupassen.

Die akzeptierte "allgemeine Form" wird durch die Mehrheit der Beiträge definiert, (leider!) nicht durch das, was ich gerne als cultural codes der Szene bezeichne. Ich bin der Überzeugung, dass sich ein Wertewandel in der Schwarzen Szene vollzogen hat, der unter anderem auch einen Nährboden für oberflächliche Threads (von Dir als "Spam" bezeichnet) bietet.
Wenn dieser Wertewandel von einem Großteil der "neuen Szene" geteilt wird, ist er "normal" und definiert die "allgemeine Form".


Zu (2):

Mitteilungen, deren Inhalt uns vermeindlich flach erscheint und die nur auf ein "Fishing for compliments" aus zu sein scheinen, erfüllen für den jeweiligen Autor oftmals eine tiefere Funktion. Man bekommt Anerkennung durch Andere, die einem im "realen Leben" verwehrt bleibt - aus welchen Gründen auch immer.

Zudem ist es zu kurz gegriffen, die Funktion von Kommunikation auf den semantischen Inhalt zu reduzieren. Gerade die "Schall & Rauch"-Postings vermitteln dem Einzelnen das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Diese Funktion wurde/wird in den meisten Gesellschaften durch die Religion übernommen (man denke etwa an das gemeinsame Sprechen von Gebeten, in denen die Worte selbst ebenfalls nur Trägerfunktion für ein höheres Ziel erfüllen - nämlich dem Ziel, dass sie gemeinsam gesprochen werden). In einer Welt wie der unseren, wo kaum eine Religion dieses sozialpsychologische Bedürfnis des Einzelnen, Mitglied einer Gemeinschaft zu sein, erfüllen kann, sind es sozialintegrative Kommunikationsformen wie Internet-Foren, die dies bedienen ("community building").


Zu (3):

Meines Erachtens dienen Diskussionsforen der Diskussion, und da empfinde ich Harmonie ganz prinzipiell als kontraproduktiv. Nichts ist langweiliger als ein "harmonisches Forum", wo nach einem Ausgangsposting alle weitere "Meinungsäußerungen" aus "100% ACK", "Volle Zustimmung" oder "Besser hätte ich es nicht schreiben können" bestehen. Sorry, aber ich finde derartige Threads gähnend öde. Ich will mich in Foren (wie auch in real-life Diskussionen) mit Anderen argumentativ auseinandersetzen und hierdurch meine eigene Meinung immer wieder selbst auf den Prüfstand stellen.

Ob Meinungsverschiedenheiten mittels Postings a la "Einfach mal die Fresse halten" konstruktiv und vor allem produktiv vorangetrieben werden, steht dabei auf einem anderen Blatt. 8)


Zu (4):

Da wie unter (1) beschrieben die Mehrheit die "Normalität" definiert, und wie unter (2) ausgeführt die Funktion der Kommunikation für die Mehrheit der User in diesem Forum über den Inhalt ihrer Postings hinausreicht, möchte ich die ketzerische Frage an die Moderationsbefürworter in diesem Forum hier stellen, in wie fern sie glauben, dass Moderation eine Lösung sein könnte. Was genau soll ein Moderator machen? Unter drei "Spam"-Postings ein viertes Off-Topic-Posting drunterschreiben, dessen Inhalt lautet "Ihr seid Off-Topic"?
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #25 am: 28 Januar 2006, 15:33:41 »

Zitat von: "Fräulein_Krause"
Guten Morgen nocheinmal,

könnte das Problem auch daran liegen, dass Personen die das Forum vollspammen dies überhaupt nicht merken.
Und daher wenn gegen sie gerichtete Agressionen im Forum auftreten gar nicht wissen was sie getan haben.
Also das ein Mangel an der Fähigkeit zur Selbstreflexion das Problem verursacht?

mit freundlichen Grüßen

Frl. Krause


Du meinst so eine Art "Foren-Tourette-Syndrom"? Ich weiß nicht, irgendwann ist es auch bei ganz hartleibigen Naturen mal gut mit der Merkbefreiung, denke ich.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

PaleEmpress

  • Gast
Re: Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #26 am: 28 Januar 2006, 15:44:28 »

Zitat von: "colourize"

Meines Erachtens dienen Diskussionsforen der Diskussion, und da empfinde ich Harmonie ganz prinzipiell als kontraproduktiv. Nichts ist langweiliger als ein "harmonisches Forum", wo nach einem Ausgangsposting alle weitere "Meinungsäußerungen" aus "100% ACK", "Volle Zustimmung" oder "Besser hätte ich es nicht schreiben können" bestehen. Sorry, aber ich finde derartige Threads gähnend öde. Ich will mich in Foren (wie auch in real-life Diskussionen) mit Anderen argumentativ auseinandersetzen [...]


Ich sehe das ähnlich. Aber verschiedene Meinungen zu haben bedeutet für mich nicht automatisch, daß die Harmonie dabei auf der Strecke bleiben muß. Man kann sich über die verschiedenen Meinungen auch austauschen und dabei die Meinung des anderen akzeptieren. Verstehen oder nachvollziehen muß man sie nicht, aber akzeptieren, daß der andere nun mal eine eigene und andere Meinung hat, und sich mit dieser auseinandersetzen. Der Umgangston muß allerdings stimmen, ein "Fresse halten" ist da fehl am Platz.


Ich finde, Diskussionen und Harmonie müssen sich nicht zwangsläufig ausschließen. Im Gegenteil, damit eine Diskussion produktiv abläuft muß sogar eine gewisse Harmonie vorhanden sein.
Gespeichert

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #27 am: 28 Januar 2006, 16:00:15 »

Ich habe die Spammerszene in diesem Forum, die sich in den letzten Wochen so massiv ausgebaut hat, nun immer stillschweigend hingenommen und eigentlich auch mit einem Achselzucken und völligem Desinteresse wahrgenommen. Zudem muss ich sagen, dass einige Threads durch witzige und intelligente Spams ala Mentallo (huhu) und anderer durchaus interessanter oder zumindest humoristisch aufgewertet werden.

Meiner Ansicht nach gibt es zwei Arten von Spammern. Diejenigen, die nur ab und zu mal was albernes oder irres loswerden müssen, aber auch ganz normal an Diskussionen teilnehmen, und diejenigen, die zu 80 - 100% spammen, weil sie nichts anderes wollen oder sich nicht besser ausdrücken können.

Sicher will sich jeder zu einem Thema äußern, was nicht immer glückt oder möglicherweise so leicht fällt. Letzteres aus Gründen eines arg beschränkten Wortschatzes oder einfacher Schreibfaulheit. Diese Gruppe nervt und das auf zweifache Weise. Erstens: Sie zerballert in schönster Regelmäßigkeit interessante Themen, bzw. versaut anderen den Spaß und sorgt für Unübersichtlichkeit, Fahrigkeit und Unruhe in einem Thread. Zweitens: Sie sorgt dafür, dass meine geliebte Freundin, die Eröffnerin dieses Themas, innerhalb weniger Minuten in diesem Forum zu einem frustrierten Nervenbündel wird und mittlerweile bis in die Puppen vor der Kiste hockt, um sich den Frust über diese Situation von der Seele zu schreiben und mich dabei beim Niedermetzeln von Pixelfiguren stört...

Aber macht euch keine Sorgen, ich habe heute Morgen das entsprechende Spiel siegreich abgeschlossen und muss mich nun nicht länger beim Befreien virtueller Länder irritieren und hindern lassen, weil AnnHoly mich genervt auf ein weiteres Sinnlospost aufmerksam macht und mich von dem Spiel losreißt, um mir ihre mögliche Antwort zu erklären (so geschehen unter anderem heute morgen gegen 6 Uhr). Dummerweise fällt mir gerade ein, dass ich ja nur die Kampagne der Guten Seite durchhabe und die Böse noch vor mir liegt...

Themen, die mich nicht interessieren, und die von vorneherein einen hohen Spamanteil erahnen lassen, ignoriere ich geflissentlich. Aber es fällt mir oft schwer neutral zu bleiben, wenn ich etwas sehe, was einfach nur bescheuert ist. Als ich beispielsweise den Kuschel-Thread las - und ja, ich habe ihn ein wenig mitverfolgt, weil ich mich so wunderbar darüber aufregen konnte - war ich nur einen winzigen Schritt davon entfernt einen Kommentar hineinzusetzen, der dann allerdings auch wenig mehr gewesen wäre, als ein Ausdruck hoffnungsloser Ohnmacht gegenüber eines solch hirnlosen Threads. So etwas wie "Holt eine Kettensäge heraus, fetzt der Kuschelhorde die Hydraartigen Köpfe von den Rümpfen und scheißt ihr in die Hälse." Ich tat es nicht. Und zwar aus der Überzeugung heraus, dass ich dann auch nicht viel besser bin und das Thema im Schall & Rauch stand, wo es auch hingehörte. Außerdem versuche ich bei meinen Postings immer relativ neutral zu bleiben, so auch hier.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie man sich so sehr in die Spamattacken hineinsteigern kann, so dass man ernsthaft zu der Überzeugung kommt, das Forum sei in Gefahr. Das glaube ich nicht. Ich bin noch gar nicht so lange dabei, aber ich habe meine Erfahrungen mit Foren und weiß, dass sich so etwas wieder legt. Zurzeit durchlaufen wir die Phase des Neue-User-die-man-aus-anderen-Foren-kennt-herschleppen-und-sich-anmelden-lassen.
Es fällt doch deutlich auf, dass viele neu registrierte User in ihrer Signatur eine URL Namens "Monstergame" stehen haben. Auch ich wurde bereits von einem Exkollegen dazu aufgefordert mich dort anzumelden. Ich tat es nicht. Aber für mich ist offensichtlich, wo diese vielen Neuen herkommen, zumindest ein Teil von ihnen. Das sind Leute, die ihre Zeit damit verbringen, sich in Online-Spielen anzumelden (die keinen wirklichen Gehalt haben und keinem anderen Zweck dienen, als Zeit totzuschlagen) und hier dann ausdrücken müssen, dass sie eben dort auch verkehren. Diese Menschen werden sich in einem Forum, wie diesem hier vorerst auch nicht anders geben, als in ihren Online-Games. Und da geht es nun mal in erster Linie ziemlich oberflächlich zu. Vielleicht ändert sich das ja noch...so meine Hoffnung. Ansonsten bleibt mir nur wieder meine Partnerin zu beruhigen und der Tatsache ins Gesicht zu sehen, dass sie in den kommenden Tagen und Wochen wieder einmal zu wenig Schlaf finden wird...und damit auch ich.

Vielleicht bin ich aber auch nur deshalb so dickhäutig, weil es sich bei den meisten (neuen) Spammern um junge Personen handelt, die ihre ersten Schritte in dieser Szene unternehmen und noch voller Begeisterung für das sind, was sie für sich entdeckt haben. Möglicherweise projeziere ich diese Vorstellung aber auch nur in sie hinein. AnnHoly würde mir dann aber vorhalten, dass ich das nur sage, weil es sich hauptsächlich um weibliche Personen handelt und ich als Mann da zu nachsichtig bin, weil bei mir natürlich dieses Niedlichkeitsprinzip (Beschützerinstinkt gegenüber Frauen in Männern wecken) funktioniert, welches bei Frauen gegenüber anderen Frauen nicht wirkt. Das aber glaube ich nicht, ich bin einfach nur zu verständnisvoll und diplomatisch. Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber da AnnHoly mir dauernd aus dem Off über die Schulter linst, um einen Blick auf das hier zu erhaschen, und sie mich immer wieder dazu auffordert doch endlich zu posten, damit sie es lesen kann, werde ich ihr diesen Gefallen jetzt tun und den "Absenden-Button" anklicken.

Wenn ihr nichts mehr von mir hört oder seht, sagt meiner Familie, dass ich sie liebe...*klick*
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #28 am: 28 Januar 2006, 16:08:33 »

So, ich sitze hier jetzt, mit meinem Tee, und denke über das ganze nach.
Wir dislutieren das ganze hier zwar aus, doch ist damit noch nix geändert.
Was bringt es uns, die ganze Spam-Geschichte in ihre Einzelteile zu zerlegen?
Es wird diese Art von Diskusion sicher noch ein Dutzend mal geben.
Also interessiert mich einmal, was wollt ihr konkret  gegen die Spammerrrei tun?
Oder wollt ihr überhaupt was tun? Wollt ihr das ganze einfach ausdiskutieren?
Wenn ja, dann bringt es doch im Endefekt überhaupt nichts. Ich bezweifel sehr stark, das die Meisten (die sich wirklich angesprochen fühlen sollten) darüber nachdenken...

Wie schon gesagt, gegen das Spammen im Schall&Rauch habe ich nichts...Im Gegenteil, aber alles andere finde ich auch doof. Nur habe ich keine Ide, was man dagegen unternehmen könnte, also bin ich mal auf eure Antworten gespant
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

toxic_garden

  • Gast
Spam oder Generationskonflikt?
« Antwort #29 am: 28 Januar 2006, 16:15:18 »

Zitat von: "DarkAngel"
Also interessiert mich einmal, was wollt ihr konkret  gegen die Spammerrrei tun?

Beispiel lesen, nachdenken, verstehen:

Zitat von: "toxic_garden"
die Netiquette. Dort wird auf der anderen Seite nämlich auch angemerkt, daß man sich in einem Internet-Forum gerne auch so verhalten kann, wie man es im RL tun würde.
[...]
Manche Leute haben einfach keinen Bock darauf, euch im RL kennenzulernen und festzustellen, dass ihr dort ganz anders seit. Von daher: einfach akzeptieren, daß ihr nach dem bewertet werdet, was ihr schreibt.


Es geht darum, den Spammern klar zu machen, weswegen sie so nerven, und den nicht-spammern Möglichkeiten aufzuzeigen, mit diesem Generve umzugehen und trotzdem Spaß am Forenleben (wieder) zu finden.
Gespeichert