Stimmen insgesamt: 69
Umfrage geschlossen: 19 Januar 2006, 23:07:17
Zitat von: "schwarzes"spaß kann man auch ohne maske im gesicht haben :\o/:
spaß kann man auch ohne maske im gesicht haben
Bald ist ja wieder Karneval/Fasching.Für die Norddeutschen die dieser UNkultur bisher entgehen konnten: Das ist so eine Tradition in katholischen Ländern, wo die Katholiken unter unmäßigen Alkoholeinfluß auch ausnahmsweise mal Spaß haben (müssen - nicht "dürfen").
Zitat von: "Eisbär"Bald ist ja wieder Karneval/Fasching.Für die Norddeutschen die dieser UNkultur bisher entgehen konnten: Das ist so eine Tradition in katholischen Ländern, wo die Katholiken unter unmäßigen Alkoholeinfluß auch ausnahmsweise mal Spaß haben (müssen - nicht "dürfen").Du liest die Bild eindeutig zu oft.
Karnevall = Sich peinliche Kostüme anziehen, im Kollektiv saufen bis kurz vor'm Umfallen und dann auf Kommando fröhlich (man könnte es auch albern nennen) sein.
Zitat von: "Thomas"Karnevall = Sich peinliche Kostüme anziehen, im Kollektiv saufen bis kurz vor'm Umfallen und dann auf Kommando fröhlich (man könnte es auch albern nennen) sein.Natürlich. Aber das hat nicht viel mit katholisch oder nicht zu tun. In meinen Heimat-Breitengraden ist Fasching durchaus verbreitet, ich weiss also wovon ich spreche.
Naja, in Deutschland ist es aber so, das gerade in den Katholikenhochburgen bzw. den Bundeländern mit überwiegend katholischen Einwohnern auch wie verrückt Karneval gefeiert wird.Ob das nun tatsächlich mit der Religion zusammen hängt oder reiner Zufall ist, ist ja eine andere Frage :wink:
außerhalb Deutschlands, oder?Rio De Janeiro und Venedig sind ja auch nicht gerade berühmt für ihr Protestantentum.
Stimmt.Bleibt aber trotzdem die Frage nach dem Zusammenhang.
Zitat von: "Thomas"Stimmt.Bleibt aber trotzdem die Frage nach dem Zusammenhang.Der Zusammenhang ist einfach: Das Gebot Askese verbot den Protestanten, einmal im Jahr so richtig die Sau rauszulassen - im Gegensatz zu den Katholiken, wo man nachher zur Beichte gehen kann und alles ist wieder gut.
Zitat von: "colourize"Zitat von: "Thomas"Stimmt.Bleibt aber trotzdem die Frage nach dem Zusammenhang.Der Zusammenhang ist einfach: Das Gebot Askese verbot den Protestanten, einmal im Jahr so richtig die Sau rauszulassen - im Gegensatz zu den Katholiken, wo man nachher zur Beichte gehen kann und alles ist wieder gut.Wie läuft das denn bei euch Katholen mit der Beichte nach dem Karneval ? Ich meine, gehen die Schlangen vor dem Beichtstuhl dann bis vor die Kirchentür, wärend der Pfaffe auf der anderen Seite vom Vorhang eh' nichts von den Sünden mitkriegt, weil er selber noch einen Megakater inc. Restalkohol von den vergangenen Festivitäten hat und immer nur "Ja,ja..." nach draußen lallt ? =)