Schwarzes Hamburg

  • 29 September 2024, 02:30:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Charles Chaplin in "Der große Diktator"  (Gelesen 8164 mal)

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Charles Chaplin in "Der große Diktator"
« Antwort #15 am: 25 Januar 2006, 11:55:22 »

Na fein, dann sind wir ja eins, zwei, drei, ganz viele. Muss also nur noch ein Konsenz in puncto Termin getroffen werden.

Gibt es im Metropolis eigentlich auch vergünstigte Tage, wie in normalen Kinos von der Stange auch?

@ Chaplins Exil: Wie Olli schon korrekt und typisch knapp prägnant geantwortet hat, Chaplin hatte den Verdacht er sei Kommunist, auf sich gelenkt, weil er einige öffentliche Ansprachen gehalten hat, die das Misstrauen des FBI unter Senator McCarthy (DEM Kommi-Jäger schlechthin) weckte. Das wurde dann so weit forciert, dass Chaplin 1952 gezwungen war / wurde ins Exil in die Schweiz zu gehen und sein Leben dort später auch zu beenden. Eine sehr traurige Geschichte, da sich Chaplin lt. Familienangehörigen und Freunden nie mit dieser Situation abgefunden hat und sehr darunter litt nicht zurück in die USA gehen zu können.

In diesem Kontext möchte ich euch einen anderen Film ans Herz legen, der nicht nur die Ära McCarthys beleuchtet, sondern auch jetzt erst ins Kino kommt und bei dem George Clooney Regie führte. "Good luck and good night". Darin geht es um einen Radiomoderator, der sich gegen die Hexenjagd nach Kommunisten auflehnt und versucht Senator McCarthy von seinem Thron zu stoßen. Soll sehr interessant sein, nicht nur, weil der Film in schwarz/weiß gedreht wurde und teilweise Originalaufnahmen aus den Nachrichtensendungen dieser Zeit Verwendung fanden, sondern auch wegen der tollen Schauspieler. Zudem passt er hervorragend ins aktuelle Zeitgeschehen, da in den USA zurzeit das Vertrauen zu den Medien und dem Journalismus etwas erschüttert ist und mit diesem Streifen vor Augen geführt wird, wie Journalismus wirken kann, wenn er richtig angewendet wird.
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
Charles Chaplin in "Der große Diktator"
« Antwort #16 am: 26 Januar 2006, 10:43:13 »

Zitat von: "Rick Deckard"
Na fein, dann sind wir ja eins, zwei, drei, ganz viele. Muss also nur noch ein Konsenz in puncto Termin getroffen werden.


Also, ich schlage den 18.02. oder 19.02. vor...
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Charles Chaplin in "Der große Diktator"
« Antwort #17 am: 26 Januar 2006, 11:33:58 »

definitiv am wochenende, unter der woche schufte ich zu zeitlichen sklavenkonditionen.
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Charles Chaplin in "Der große Diktator"
« Antwort #18 am: 26 Januar 2006, 12:18:21 »

Wenn es nicht mit dem Covenant-Konzert zusammenfällt, würde ich mich vielleicht auch noch anschließen.
Gespeichert

Ookami

  • Gast
Charles Chaplin in "Der große Diktator"
« Antwort #19 am: 26 Januar 2006, 13:21:00 »

... hmm Kino
... hmm schwarzweiss
... hmm ein Klassiker

Wenn der Termin passt bin ich dabei.
Gespeichert

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
Charles Chaplin in "Der große Diktator"
« Antwort #20 am: 10 Februar 2006, 13:35:37 »

So, nun steht es also fest: Am 19. Februar werden wir ins Metropolis einfallen....


Dabei sind bisher: Rick Deckard, AnnHoly, Olli(?), meine Wenigkeit und ein paar Leute ausserhalb dieses Forums...

Die Vorstellung beginnt um 19.00 Uhr, wir werden uns wohl vorher treffen- wo? Dies steht noch nicht fest-später mehr...

Na?  :D
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

Narthalion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 318
Charles Chaplin in "Der große Diktator"
« Antwort #21 am: 10 Februar 2006, 14:14:37 »

Ich komme auch auf jedenfall mit, interesse haben auch noch ein paar (1-3) Freunde bekundet. Ich sag ihnen den Termin und hier dann die genaue Anzahl ;)
Gespeichert
 like to play poker with tarot cards...
I get a full house and four people die

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Charles Chaplin in "Der große Diktator"
« Antwort #22 am: 10 Februar 2006, 20:44:28 »

Ich zitiere mich einfach mal: ;)
Zitat von: "Sapor Vitae"
Oh toll! Dabei.  :\o/:
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
Charles Chaplin in "Der große Diktator"
« Antwort #23 am: 11 Februar 2006, 00:13:35 »

Zitat von: "Strigoi_69"

Dabei sind bisher: Rick Deckard, AnnHoly, Olli(?), meine Wenigkeit und ein paar Leute ausserhalb dieses Forums ...

Na?  :D


weiterhin: Narthalion (nebst 1-3 ), Sapor Vitae, und meinerseits mittlerweile noch 4+1 evtl.  :wink:

Fein, freu mich...  :D
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Charles Chaplin in "Der große Diktator"
« Antwort #24 am: 11 Februar 2006, 20:53:27 »

Auch Dabei :)
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

MurMur

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 347
Charles Chaplin in "Der große Diktator"
« Antwort #25 am: 12 Februar 2006, 19:09:16 »

auch mit möchte.....
Gespeichert

Strigoi_69

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 419
  • ..
Charles Chaplin in "Der große Diktator"
« Antwort #26 am: 13 Februar 2006, 11:45:25 »

Zitat von: "Strigoi_69"
Zitat von: "Strigoi_69"

Dabei sind bisher: Rick Deckard, AnnHoly, Olli(?), meine Wenigkeit und ein paar Leute ausserhalb dieses Forums ...

Na?  :D


weiterhin: Narthalion (nebst 1-3 ), Sapor Vitae, und meinerseits mittlerweile noch 4+1 evtl.  :wink:

Fein, freu mich...  :D


ebenfalls dabei: DarkAngel

und ein MurMur, welcher gerne mitmöchte...  :wink:
Gespeichert
Manchmal frage ich mich schon, warum ich nicht merke, dass ich hauptsächlich von Idioten umgeben bin...

Achtung: Zuviele Ausrufungszeichen können unter Umständen aggressiv wirken!!!!!!!!!!!!!!!

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Charles Chaplin in "Der große Diktator"
« Antwort #27 am: 13 Februar 2006, 13:22:47 »

So langsam füllen wir das Kino. Wer ordert eigentlich die Karten, bzw. soll sich die jeder selbst besorgen, wenn wir am Sonntag dann vorm Kino stehen?
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

PaleEmpress

  • Gast
Charles Chaplin in "Der große Diktator"
« Antwort #28 am: 13 Februar 2006, 16:11:13 »

Och schade, Sonntag kann ich nicht. Aber Euch viel Spaß!
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Charles Chaplin in "Der große Diktator"
« Antwort #29 am: 13 Februar 2006, 16:58:39 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Wenn es nicht mit dem Covenant-Konzert zusammenfällt, würde ich mich vielleicht auch noch anschließen.


Zitat von: "Strigoi_69"
So, nun steht es also fest: Am 19. Februar werden wir ins Metropolis einfallen....

Eins A Planung.  :roll:
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq