Schwarzes Hamburg

  • 18 Juni 2024, 14:23:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Musik und Persönlichkeit  (Gelesen 3784 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Musik und Persönlichkeit
« am: 16 Januar 2006, 13:20:50 »

Na ? Auch so ein toleranter Besserwisser ? Immer noch am glauben, das die bunten genauso schlaue, nette Menschen wären wie wir ? Das es auch in schwarzen Kreisen Dummbratzen und auch beim Mainstream Gehirn gibt ? Das Musikgeschmack nichts mit der Persönlichkeit eines Menschen zu tun hat ?

Alles Blödsinn, und das sogar Universitär belegt.Auf Spiegel-Online wird gerade über folgende Studie berichtet :

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,394953,00.html

Dort heißt es unter anderem :

Zitat von: "Studie"
Die Studie lege nahe, dass Menschen "ein intuitives Verständnis der Verbindungen zwischen musikalischen Vorlieben und der Persönlichkeit" besitzen...


und im Schlusswort :

Zitat von: "Studie"
Diese Zusammenhänge erlaubten es, relativ zuverlässig vom Musikgeschmack eines Menschen auf dessen Persönlichkeit zu schließen...


Sach' ich doch  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Simplicissimus1668

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Musik und Persönlichkeit
« Antwort #1 am: 16 Januar 2006, 13:53:15 »

Nur das bei diesen Forschern wahrscheinlich nicht viel positives über "uns" und unsere inneren Werte in Erfahrung zu bringen wäre. Außerdem

Zitat
Jazz-Liebhaber als intellektuell charakterisiert


Ohh Gott, wie klischeehaft. Geht es denn noch platter?
Gespeichert
Life was never meant to be taken seriously.

toxic_garden

  • Gast
Re: Musik und Persönlichkeit
« Antwort #2 am: 16 Januar 2006, 13:55:04 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Studie"
Diese Zusammenhänge erlaubten es, relativ zuverlässig vom Musikgeschmack eines Menschen auf dessen Persönlichkeit zu schließen...


Sach' ich doch  :wink:

Ist das jetzt hier der neue Platz, um wilden Spekulationen über den mentalen Zustand der genrehörenden Gruppen zu spekulieren?

Falls ja: wer Gayrock hört, ist geisteskrank.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Musik und Persönlichkeit
« Antwort #3 am: 16 Januar 2006, 13:57:38 »

Wer Industrial hört gehört eindeutig in die Psychatrie und läuft mit langen Messern unter der Jacke durch die Gegend!  :crazy:
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Musik und Persönlichkeit
« Antwort #4 am: 16 Januar 2006, 13:59:24 »

Zitat von: "sYntiq"
Wer Industrial hört gehört eindeutig in die Psychatrie und läuft mit langen Messern unter der Jacke durch die Gegend!  :crazy:

Komisch, das du mich ncoh net abgestochen hast?


OnTopic:

ich denke mir mal dadurch das einige Wissenschaftler nicht so genau bescheid wissen, wird halt so oberflächlich ihr Wissen ist auch oberflächlich beurteilt!
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Musik und Persönlichkeit
« Antwort #5 am: 16 Januar 2006, 14:00:36 »

Industrial!  :\o/: Lange Messer!  :\o/:
Gespeichert

toxic_garden

  • Gast
Musik und Persönlichkeit
« Antwort #6 am: 16 Januar 2006, 14:05:40 »

Zitat von: "sYntiq"
Wer Industrial hört gehört eindeutig in die Psychatrie und läuft mit langen Messern unter der Jacke durch die Gegend!  :crazy:

sei du bloß froh, das Astrid mir heute früh wieder heimlich die Pillen unters Müsli gemischt hat! Sonst würde das jetzt so aussehen: (http://test.irgends.de/benni/axt.gif)

Aber glücklicherweise wirkt Schlappofix (tm) ja immerhalb von wenigen Minuten.  (http://cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a015.gif)
Gespeichert

LBH

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3311
  • looky-looky!
Musik und Persönlichkeit
« Antwort #7 am: 16 Januar 2006, 14:07:12 »

grandios.

gerademal 10(!), und dann auch noch im schnitt 18(!!) jährige Studenten(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) wurden befragt. oh ha, wie aussagekräftig.

solche und ähnliche Artikel sind für mich ein gute Gründe, solch alberne Linken-Post geradewegs in den Müll zu befördern.


 :clown:
Gespeichert
T_ANKS FOR YOUR SUPPORT!

Astuzia infernale

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10918
  • Frau Fauna
Musik und Persönlichkeit
« Antwort #8 am: 16 Januar 2006, 14:09:33 »

Ich finde, der Artikel sagt absolut nichts aus.
Gespeichert
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Musik und Persönlichkeit
« Antwort #9 am: 16 Januar 2006, 14:20:56 »

Zitat von: "sYntiq"
Wer Industrial hört gehört eindeutig in die Psychatrie und läuft mit langen Messern unter der Jacke durch die Gegend!  :crazy:

Paßt doch  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Musik und Persönlichkeit
« Antwort #10 am: 16 Januar 2006, 15:19:40 »

Zitat von: "LBH"
grandios.

gerademal 10(!), und dann auch noch im schnitt 18(!!) jährige Studenten(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) wurden befragt. oh ha, wie aussagekräftig.

Ne, 74 Studierende nannten ihren Musikgeschmack, und diese wurden dann von anderen Testpersonen hinsichtlich ihrer Charaktereigenschaften eingeschätzt.
Natürlich ist auch das nicht repräsentativ, aber plausibel.

Ich sehe da eher einige andere Unschärfen in der Studie. So heisst es z.B. in dem Artikel:
Zitat von: "Spiegel Online"
Anhänger von Country-Musik seien von den anderen Teilnehmern als emotional stabil und Jazz-Liebhaber als intellektuell charakterisiert worden - was ebenfalls stimme.

Anhänger von Country-Musik sind emotional stabil?! Das genaue Gegenteil ist der Fall: Country-Musik steigert die Rate der Selbsttötungen
Gespeichert

LBH

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3311
  • looky-looky!
Musik und Persönlichkeit
« Antwort #11 am: 16 Januar 2006, 17:32:46 »

Zitat von: "colourize"
....
Anhänger von Country-Musik sind emotional stabil?! Das genaue Gegenteil ist der Fall: Country-Musik steigert die Rate der Selbsttötungen


in dem kontext zitiere ich gerne Xander aus "Buffy":

"ich werde jetzt nach Hause gehen und Country hören. Die Musik des Schmerzes...."
Gespeichert
T_ANKS FOR YOUR SUPPORT!

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Musik und Persönlichkeit
« Antwort #12 am: 16 Januar 2006, 18:20:44 »

Zitat von: "Bender"
Well I'll shoot her with my ray gun when she comes, yes I'll shoot her with my ray gun when she comes, yes I'll shoot her with my ray gun, oh I'll shoot her with my ray gun, yes I'll shoot her with my ray gun when she comes, when she comes! I'll be blastin' all the humans in the world, I'll be blastin' all the humans in the world, I'll be blastin' all the humans, I'll be blastin' all the humans, I'll be blastin' all the humans in the world, in the world!
Gespeichert

Rumburak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1257
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
Musik und Persönlichkeit
« Antwort #13 am: 16 Januar 2006, 18:33:03 »

Zitat von: "Henkersbraut"
Ich finde, der Artikel sagt absolut nichts aus.

Sehe ich auch so. 74 Probanden! Und daraus soll auf die Gesamtheit aller Musikhörer geschlossen werden? Außerdem ist nur die Altersgruppe der 18jährigen repräsentiert. Also lasset uns die Studie nehmen und ein nettes Feuerchen damit anzünden. :twisted:
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Musik und Persönlichkeit
« Antwort #14 am: 16 Januar 2006, 20:26:54 »

Und der wichtigste Unschärfefaktor überhaupt:

Es handelt sich um US-Amerikaner!!!

Frage: Wo in unserer aufgeklärten Welt gibt es denn noch so viele stereotype Menschen, die sich völlig freiwillig Schubladen unterordnen, da sie außer ihrer "Stereotypität" und ihren Pseudotraditionen sonst nichts von Bestand besitzen?

So ein Blödsinn! :weglach:  :hihi:

*RumburakeinZündholzreich*
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.