Schwarzes Hamburg

  • 16 Juni 2024, 03:29:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erkenntnisse:  (Gelesen 1029213 mal)

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #6135 am: 28 Mai 2009, 10:29:44 »

na hoffentlich! es wird zumindest ein traum in rosa -.-*
Anyway heiratet im rosa Bunnykostüm?
wenn ich heirate, dann in schwarz... das ist schliesslich kein anlass zur freude ;)

neenee... meine rosa töffel freundin wird in rosarot geehelicht :P

Oh mein G...  :o
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #6136 am: 28 Mai 2009, 10:48:22 »

na hoffentlich! es wird zumindest ein traum in rosa -.-*
Anyway heiratet im rosa Bunnykostüm?
wenn ich heirate, dann in schwarz... das ist schliesslich kein anlass zur freude ;)

neenee... meine rosa töffel freundin wird in rosarot geehelicht :P

Oh mein G...  :o
... sach ich doch!
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #6137 am: 29 Mai 2009, 21:49:58 »

Wenn man einen Brief von der Versicherung bekommt, auf dem steht:

"Wichtige Unterlagen!" , "Ganz wichtig, sofort öffnen!" oder "Dringend!"

ist es völlig belanglose Werbung, man kann theoretisch den Brief ungeöffnet wegschmeißen.

Wenn der Brief aber ganz nüchtern daherkommt, ganz unauffällig, ohne Aufforderungen, einfach nur die eigene Adresse im Fenster:

Um gottes Willen, sofort öffnen, es ist bestimmt ernst oder wichtig oder dringend!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

tote Katze

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 331
    • gefangen im sozialen Netzwerk...
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #6138 am: 29 Mai 2009, 23:13:06 »

Wenn man einen Brief von der Versicherung bekommt, auf dem steht:

"Wichtige Unterlagen!" , "Ganz wichtig, sofort öffnen!" oder "Dringend!"

ist es völlig belanglose Werbung, man kann theoretisch den Brief ungeöffnet wegschmeißen.

Wenn der Brief aber ganz nüchtern daherkommt, ganz unauffällig, ohne Aufforderungen, einfach nur die eigene Adresse im Fenster:

Um gottes Willen, sofort öffnen, es ist bestimmt ernst oder wichtig oder dringend!

Das kann ich nur bestätigen...die Farbe "grau" auf Umschlägen (also so fieses Naturpapier^^) ist auch immer alarmierend...
Gespeichert
(http://i71.photobucket.com/albums/i129/Lost_black_soul/smileys/purr.gif)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #6139 am: 29 Mai 2009, 23:20:42 »

Ich bemerke, daß so gut wie niemand, den Begriff "Toleranz" richtig kennt oder gar nutzt.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #6140 am: 29 Mai 2009, 23:25:33 »

Ich bemerke, daß so gut wie niemand, den Begriff "Toleranz" richtig kennt oder gar nutzt.
Und etwa 1/3 derer, die versuchen es anzuwenden, schreiben es mit 2L, weil sie wohl meinen, dass dieses Wort den Zustand des "toll seins" beschreibt.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #6141 am: 30 Mai 2009, 12:09:29 »

Ich bemerke, daß so gut wie niemand, den Begriff "Toleranz" richtig kennt oder gar nutzt.
Und etwa 1/3 derer, die versuchen es anzuwenden, schreiben es mit 2L, weil sie wohl meinen, dass dieses Wort den Zustand des "toll seins" beschreibt.

Mal ehrlich: Es wäre mal schön, dass laut Duden Toleranz tatsächlich mit 2 L geschrieben werden würde! Rein phonetisch haben jene, die es schreiben wie man es richt, mit den zwei L nämlich absolut recht. "Rolle" wird schließlich genauso ausgesprochen, und da sind die Ls ja auch doppelt!
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #6142 am: 30 Mai 2009, 13:24:22 »

Ich bemerke, daß so gut wie niemand, den Begriff "Toleranz" richtig kennt oder gar nutzt.
Und etwa 1/3 derer, die versuchen es anzuwenden, schreiben es mit 2L, weil sie wohl meinen, dass dieses Wort den Zustand des "toll seins" beschreibt.

Mal ehrlich: Es wäre mal schön, dass laut Duden Toleranz tatsächlich mit 2 L geschrieben werden würde! Rein phonetisch haben jene, die es schreiben wie man es richt, mit den zwei L nämlich absolut recht. "Rolle" wird schließlich genauso ausgesprochen, und da sind die Ls ja auch doppelt!
Da erhöht sich aber die Verwechslungsgefahr mit der ranzigen Haartolle (zuviel und zu alte Pomade).
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #6143 am: 30 Mai 2009, 13:32:28 »

Ich bemerke, daß so gut wie niemand, den Begriff "Toleranz" richtig kennt oder gar nutzt.
Und etwa 1/3 derer, die versuchen es anzuwenden, schreiben es mit 2L, weil sie wohl meinen, dass dieses Wort den Zustand des "toll seins" beschreibt.

Mal ehrlich: Es wäre mal schön, dass laut Duden Toleranz tatsächlich mit 2 L geschrieben werden würde! Rein phonetisch haben jene, die es schreiben wie man es richt, mit den zwei L nämlich absolut recht. "Rolle" wird schließlich genauso ausgesprochen, und da sind die Ls ja auch doppelt!
Da erhöht sich aber die Verwechslungsgefahr mit der ranzigen Haartolle (zuviel und zu alte Pomade).

Ich glaube, das kann man verschmerzen ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #6144 am: 30 Mai 2009, 16:18:22 »

Ich bemerke, daß so gut wie niemand, den Begriff "Toleranz" richtig kennt oder gar nutzt.
Und etwa 1/3 derer, die versuchen es anzuwenden, schreiben es mit 2L, weil sie wohl meinen, dass dieses Wort den Zustand des "toll seins" beschreibt.

Mal ehrlich: Es wäre mal schön, dass laut Duden Toleranz tatsächlich mit 2 L geschrieben werden würde! Rein phonetisch haben jene, die es schreiben wie man es richt, mit den zwei L nämlich absolut recht. "Rolle" wird schließlich genauso ausgesprochen, und da sind die Ls ja auch doppelt!
Da erhöht sich aber die Verwechslungsgefahr mit der ranzigen Haartolle (zuviel und zu alte Pomade).

Ich glaube, das kann man verschmerzen ;)
Aber mal ernsthaft:

Ich halte gar nichts davon, Fremd- und Lehnwörter in der Schreibweise der deutschen Aussprache anzupassen.

Oder gefallen Dir Fielosofie und Kwantenfiesik?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #6145 am: 30 Mai 2009, 16:29:48 »

Oder gefallen Dir Fielosofie und Kwantenfiesik?
Ich würd es "Kwantenfüsik" schreiben.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #6146 am: 30 Mai 2009, 18:51:29 »

Ich bemerke, daß so gut wie niemand, den Begriff "Toleranz" richtig kennt oder gar nutzt.
Und etwa 1/3 derer, die versuchen es anzuwenden, schreiben es mit 2L, weil sie wohl meinen, dass dieses Wort den Zustand des "toll seins" beschreibt.

Mal ehrlich: Es wäre mal schön, dass laut Duden Toleranz tatsächlich mit 2 L geschrieben werden würde! Rein phonetisch haben jene, die es schreiben wie man es richt, mit den zwei L nämlich absolut recht. "Rolle" wird schließlich genauso ausgesprochen, und da sind die Ls ja auch doppelt!
Da erhöht sich aber die Verwechslungsgefahr mit der ranzigen Haartolle (zuviel und zu alte Pomade).

Ich glaube, das kann man verschmerzen ;)
Aber mal ernsthaft:

Ich halte gar nichts davon, Fremd- und Lehnwörter in der Schreibweise der deutschen Aussprache anzupassen.

Oder gefallen Dir Fielosofie und Kwantenfiesik?

Jaja, du musst natürlich wieder übertreiben. ;)

Ich sage es mal umgekehrt: Warum es Leuten, die in der Rechtschreibung nicht so fit sind, es unnötig schwer machen? Deutsch ist wenigstens eine Sprache, die man überwiegend so schreibt wie man sie spricht. Diesen Aspekt der Rechtschreibreform fand ich auch ausgezeichnet. Portmonee mag für manche komisch aussehen, aber es gibt nun wirklich wenige die Portemonnaie vorher richtig geschrieben hatten. Man muss ja nicht gleich alles auf Teufel komm raus rechtschreibmäßig andeutschen, aber wenn man's behutsam macht, bringt es schon eine ganze Menge. Generationen von Schulkindern profitieren davon. Und warum nicht Filosofie? Fotografie gibt's mittlerweile doch auch. Wäre nur konsequent.  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #6147 am: 30 Mai 2009, 19:01:44 »

Wäre nur konsequent.  :)
Konsequent schlecht, wie "Schiffahrt" mit 3 F... ::)

Nee.

Das Vieh im Wasser ist ja schließlich auch ein Delphin, benannt nach dem griechischen Orakel von Delphi. Und das man das seit der Schlechtschreibreform "Delfin" schreibt, ist echt übel!
Und auch der Thunfisch ist ein Thunfisch und nicht wie neurerdings gefordert ein Tunfisch, hat er mit Tun doch nichts zu tun.

Und auf einem Stop-Schild soll jetzt demnächst konsequent Stopp geschrieben werden?!

Ich gebe ja lieber den Tip, nicht alles einzudeutschen, um Wortherkünfte nicht so zu zerstören.


Und man macht es niemanden mit der Rechtschreibung unnötig schwer, das haben Millionen Menschen vorher auch geschafft.
Und nach der neuen Schreibung gibt es nicht weniger Fehler, sondern bestenfalls andere.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #6148 am: 30 Mai 2009, 19:09:15 »

Zitat
Und man macht es niemanden mit der Rechtschreibung unnötig schwer, das haben Millionen Menschen vorher auch geschafft.
Na, das ist ja ein tolles Argument *lach*

"Wir brauchen nix besser zu machen, weil so wie es vorhin schlechter war haben es doch auch fast alle hingekriegt"

Wozu eine Rechtschreibung nach ihrer Wortherkunft ordnen? Warum nicht phonetisch anpassen? Wie gesagt, im Deutschen besteht diese Chance. Die sollte man, finde ich, auch so gut es eben geht nutzen. "Tolleranz" als zweite Variante dieses Wortes gehört da für mich absolut dazu!

Und natürlich gibt es auf diesem Wege weniger Fehler. Die mit Abstand häufigsten Rechtschreibfehler geschehen im Deutschen durch "geschrieben wie gehört". Wenn nun viele Worte auch so geschrieben werden dürfen, ist das nur zu begrüßen. Und, ja, ich finde es auch gut, dass Albtraum wie Alptraum richtig sind. :)
« Letzte Änderung: 30 Mai 2009, 19:14:44 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

IvyDice

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1597
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #6149 am: 30 Mai 2009, 23:55:30 »

Merke: Wenn du jemandem kandierte Erdnüsse in den Mund werfen willst, stelle sicher, dass du NICHT seine Zähne triffst!
Gespeichert
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!