Es passiert einiges "unter" den Formularen, was du nicht siehst. So werden Dropdownboxen mit anderen inhalten befüllt, basierend auf einer Auswahl, die du vorher getroffen hast, Eingaben werden direkt beim ausfüllen und nicht erst beim Abschicken gefüllt. Ob das sein muss oder nicht, sei dahingestellt, aber nur weil du denkst, daß es das selbe ist, wie vor 10 Jahren, muss das noch lange nicht so sein. ^^
Also in den PCs von heutzutage stecken einfach ziemlich leistungsstarke Motoren. Die Betriebssysteme sind auf diese Motoren ausgerichtet. D.h. man nutzt auch das, was der Motor hergibt.
Mit den Formularen ist das so ein Ding:Man kann Formulare auch auf neuen Rechnern so programmieren, wie vor 20 Jahren:Vollbild-Textmodus aktivieren,Das komplette Programm in Assembler schreiben, dabei sogar die kompatiblen Routinen des Betriebssystem durch eigene schnelle Routinen ersetzen.Das Formular würde vielleicht wenige Kilobytes in Anspruch nehmen.Es wäre das schnellste Formular der ganzen Welt. Es würde die Eingaben in Nanosekunden verarbeiten.Aber 1. Die arme Sau, die das - speziell für genau den Rechner, wo es laufen soll - programmieren soll (Kombatibilität ist hier ein Stichwort.
Mit einem jeweiligen "Framework" sind Formulare natürlich viel einfacher und flexibler von der Programmiererseite her zu gestalten.Aber jedes Framework bringt ein wenig Overhead mit, um auf möglichst vielen Rechnern zu laufen. Dafür bringen sie jede Menge Fietschers mit,die besonders flexible Formulare, etc. ermöglichen.z.B.: Ein Formularfeld in einem aufwändigen Betriebssystem ermöglicht es, dort mit einem Grafiktablet Eingaben zu tätigen oder per Spracheingabe. Muss man nicht in Anspruch nehmen, aber es ist möglich und macht nicht nur das Programm für viele Rechner kompatibel, sondern auch die Anwendung nutzbar für Nutzer mit Behinderungen oder unterschiedlichen Vorlieben. Von unterschiedlichen Sprachen mal ganz abgesehen.Es wäre doch toll, ein Formularfeld auch für Eingaben in Japanisch, Griechisch, Hebräisch oder Tamil nutzen zu können. Alles das wird in einem aufwändigen Betriebssystem berücksichtigt und das wiederum erzeugt Overhead, also Teile, die nicht immer zu 100% genutzt werden, aber vorhanden sind.Ich persönlich bin eher Froh über die Fortschritte und Möglichkeiten und vermisse die Begrenzungen der alten 8Bit-Technologie höchstens aus einem nostalgischen Blickwinkel.
Notebooks sind Verbrauchsgut! nachdem meines gestern Mittag während ich unter der Dusche stand abgeraucht ist, habe ich mir gestern Nachmittag gleich ein neues gekauft
"anyway ist das Kreuz auf der Schatzkarte" ich wusste es! nur wie ist das denn mit dem gps... wenn ich mich bewege.... hmm... wandelnde kreuze... hmmhmm.... ziel... opfer... WAAAAAAAAAAAAAAH! http://cache.kotaku.com/assets/resources/2007/05/rabbid.jpg
Für Vista gibt es doch zig verschiedene Versionen. Haben sie das da nicht vielleicht sogar gemacht? Wäre begrüßenswert.
Zitat von: messie am 14 Mai 2008, 11:08:57Für Vista gibt es doch zig verschiedene Versionen. Haben sie das da nicht vielleicht sogar gemacht? Wäre begrüßenswert. Ja.Extrem-Resourcenfressend, Mega-Ressourcenfressend und Hammer-Resourcenfressend (immer bezogen auf Hardware, auf denen vorherige Betriebssysteme super liefen) Nur die Minimal-Version haben sie scheinbar vergessen...
Wenn man Türen zuknallt, sollte man vorher auch den letzten Finger rausnehmen.
Zitat von: PaleEmpress am 15 Mai 2008, 18:34:24Wenn man Türen zuknallt, sollte man vorher auch den letzten Finger rausnehmen.ouch! hoffentlich waren es nicht deine finger!