Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 18:26:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erkenntnisse:  (Gelesen 1026945 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3840 am: 15 Dezember 2007, 20:04:09 »

Zitat von: messie
Das Thema ist eigentlich viel zu schade fürs S&R. Allerdings sehe ich, würde das Thema "Internetportale und Datenschutz" eröffnet, die Leute wieder auf mindestens 20 Seiten streiten um grundsätzliche Dinge, nicht um konkrete Alternativen  ::) deswegen lasse ich das lieber mal ...

Aber alleine das Nachdenken darüber, nutzerbezogene Daten an Dritte weiterzugeben und jene rauszuwerfen die damit nicht einverstanden sind, halte ich schon für einen Skandal.

Naja, was für Alternativen soll es da schon groß geben ? Wenn du z.b. beim schwarzen Glück angemeldet bist, wirst du ja zur sinnvollen Nutzung auch gewisse Daten preisgeben müssen.Das diese Daten dann evtl. von dritten missbraucht werden, ist ja nie ganz auszuschließen.

Das allerdings so automatisiert und auch noch von Seiten des Betreibers aus zu machen wie im aktuellen Fall von StudiZV ist natürlich schon ein Unding.Allerdings hat man ja auch da die Möglichkeit, einfach nicht mehr bei dem Mist mitzumachen.Und mit minimal-Werbung hat man bei vielen kostenfreien Diensten, wie z.B. GMX oder Google-Mail ohnehin zu rechnen, auch wenn es da wohl z.T. nicht so sehr personalisiert ist.

Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3841 am: 15 Dezember 2007, 20:27:44 »

Ich sehe schon, ich eröffne morgen dann doch das Thema an anderer Stelle  :)

Zitat
Und mit minimal-Werbung hat man bei vielen kostenfreien Diensten, wie z.B. GMX oder Google-Mail ohnehin zu rechnen, auch wenn es da wohl z.T. nicht so sehr personalisiert ist.

Das Fettgedruckte ist der springende Punkt. Werbung wird da an jeden geschickt. Die Werbenden bekommen da keinerlei nutzerbezogene Daten (hoffe ich zumindest), sondern die Werbung wird einfach an alle geschickt. Das unterscheidet sich dann nicht groß von Werbebannern auf Webseiten. Die gehören bei kostenfreien Diensten dann einfach dazu. Das ist der Preis den man dafür bezahlt, dass man keinen Preis in Geld bezahlt.

Allerdings gehen meine persönlichen Daten niemanden etwas an. Gar nicht auszudenken wenn ich bedenke dass ich mir überlegte, bei Xing eine Onlinebewerbung hochzuladen ... die überlegen sich ja Ähnliches Ungemach.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3842 am: 15 Dezember 2007, 20:32:57 »

Zitat von: messie
Zitat
Und mit minimal-Werbung hat man bei vielen kostenfreien Diensten, wie z.B. GMX oder Google-Mail ohnehin zu rechnen, auch wenn es da wohl z.T. nicht so sehr personalisiert ist.

Das Fettgedruckte ist der springende Punkt. Werbung wird da an jeden geschickt. Die Werbenden bekommen da keinerlei nutzerbezogene Daten (hoffe ich zumindest), sondern die Werbung wird einfach an alle geschickt. Das unterscheidet sich dann nicht groß von Werbebannern auf Webseiten. Die gehören bei kostenfreien Diensten dann einfach dazu. Das ist der Preis den man dafür bezahlt, dass man keinen Preis in Geld bezahlt.

Allerdings gehen meine persönlichen Daten niemanden etwas an. Gar nicht auszudenken wenn ich bedenke dass ich mir überlegte, bei Xing eine Onlinebewerbung hochzuladen ... die überlegen sich ja Ähnliches Ungemach.
Klar, da ist natürlich schon ein gravierender Unterschied.Allerdings wird z.B. bei GMX die Werbung schon mal nach den Angaben, die du beim Erstellen des Mail-Kontos machst selektiert.Da muß man ja endlos Fragen beantworten, u.A. nach bevorzugten Musikrichtungen, Hobbys, etc.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

dark_angel78

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 145
  • Residential Alien
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3843 am: 15 Dezember 2007, 20:57:52 »

Das allerdings so automatisiert und auch noch von Seiten des Betreibers aus zu machen wie im aktuellen Fall von StudiZV ist natürlich schon ein Unding.Allerdings hat man ja auch da die Möglichkeit, einfach nicht mehr bei dem Mist mitzumachen.Und mit minimal-Werbung hat man bei vielen kostenfreien Diensten, wie z.B. GMX oder Google-Mail ohnehin zu rechnen, auch wenn es da wohl z.T. nicht so sehr personalisiert ist.
Also ich kann mich noch gut an die Anfänge von Google Mail (damals hieß es noch GMail) erinnern: da macht ein riesen Aufschrei die Runde, weil eben gerade Google sich auch das Recht herausnahm, die persönlichen Emails (automatisch) zu verarbeiten und dann kontextbezogene Werbung anzubieten. Dazu gab es auf dem Heise Newsticker damals auch einen Artikel (>klick<). Also als so ganz "sauber" würde ich Google da nicht unbedingt sehen...
Gespeichert
Der Letzte macht das Licht aus!

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3844 am: 17 Dezember 2007, 14:52:09 »

1500 pm´s = \o/

 hmm.. wenn man diese aussage auch anders verstehen will, könnte man bei dieser vorstellung angst bekommen wuuhahahahah ;D
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3845 am: 17 Dezember 2007, 14:59:56 »

1500 pm´s = \o/

 hmm.. wenn man diese aussage auch anders verstehen will, könnte man bei dieser vorstellung angst bekommen wuuhahahahah ;D

"Penismoenche"?

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3846 am: 17 Dezember 2007, 15:05:21 »

1500 pm´s = \o/

 hmm.. wenn man diese aussage auch anders verstehen will, könnte man bei dieser vorstellung angst bekommen wuuhahahahah ;D

"Penismoenche"?
ääähm... nein^^

es beschränkt sich eher auf eine person *hihi*
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3847 am: 17 Dezember 2007, 16:25:56 »

1500 pm´s = \o/

 hmm.. wenn man diese aussage auch anders verstehen will, könnte man bei dieser vorstellung angst bekommen wuuhahahahah ;D

"Penismoenche"?
ääähm... nein^^

es beschränkt sich eher auf eine person *hihi*

"Pimmelmann"?

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3848 am: 17 Dezember 2007, 16:30:17 »

1500 pm´s = \o/

 hmm.. wenn man diese aussage auch anders verstehen will, könnte man bei dieser vorstellung angst bekommen wuuhahahahah ;D

"Penismoenche"?
ääähm... nein^^

es beschränkt sich eher auf eine person *hihi*

"Pimmelmann"?
*sfz* auch wenn mir das jetzt unglaubliche bilder hervorruft... NEIN! aber lassen wir das^^
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3849 am: 17 Dezember 2007, 16:49:35 »

1500 pm´s = \o/

 hmm.. wenn man diese aussage auch anders verstehen will, könnte man bei dieser vorstellung angst bekommen wuuhahahahah ;D

"Penismoenche"?
ääähm... nein^^

es beschränkt sich eher auf eine person *hihi*

"Pimmelmann"?
*sfz* auch wenn mir das jetzt unglaubliche bilder hervorruft... NEIN! aber lassen wir das^^

WAS?! Ksch ksch, zurueck in den Ponymodus mit dir! *fingerschwenk*

wishingwell

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4247
  • Schlafknödel
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3850 am: 17 Dezember 2007, 16:51:18 »

Hooray for Ponymodus \o/ ;D

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3851 am: 17 Dezember 2007, 16:52:33 »

1500 pm´s = \o/

 hmm.. wenn man diese aussage auch anders verstehen will, könnte man bei dieser vorstellung angst bekommen wuuhahahahah ;D

"Penismoenche"?
ääähm... nein^^

es beschränkt sich eher auf eine person *hihi*

"Pimmelmann"?
*sfz* auch wenn mir das jetzt unglaubliche bilder hervorruft... NEIN! aber lassen wir das^^

WAS?! Ksch ksch, zurueck in den Ponymodus mit dir! *fingerschwenk*
  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a025.gif)  *mau*
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

Darksided

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1436
    • meine Projekte :)
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3852 am: 19 Dezember 2007, 03:33:27 »

Norovirenerkrankung klingt irgendwie positiver als Brechdurchfall.
Gespeichert
Wie Tor zur Welt, wie frei der Geist: Sich nehmen heißt hier geben.
Im Glanze, den der Teufel scheißt, soll Hamburg ewig leben. /Gsella

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3853 am: 19 Dezember 2007, 09:16:17 »

Norovirenerkrankung klingt irgendwie positiver als Brechdurchfall.
Nicht, wenn schon allein das Wort "Norovirus" die Alarmglocken anschlagen lässt. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Erkenntnisse:
« Antwort #3854 am: 19 Dezember 2007, 15:32:38 »

Wenn man den Mund mit Chiliwasser spuelt, schmeckt der Sabber wie Tabasco.