Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 07:55:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kann das sein?!  (Gelesen 9603 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Kann das sein?!
« Antwort #75 am: 16 März 2006, 13:51:43 »

Ah, ja, danke Black Russian. Hab das übersehen dass es ja "nur" ein Einbürgerungstest ist und nicht einer der Sorte wie sie es in Baden-Württemberg vorhaben.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Kann das sein?!
« Antwort #76 am: 16 März 2006, 20:52:05 »

Zitat von: "Black Russian"

und eigentlich schade, wenn man nicht weiss, welches Ereignis am 17. Juni 1953 in der DDR stattfand

Für einen "richtigen" Deutschen, der hier aufgewachsen ist und schon X Jahre in diesem Land lebt wäre das sicherlich bedauerlich.

Aber wozu muß z.b. ein ursprünglich afrikanischer Arzt, türkischer Dönerdreher, oder polnischer Erntehelfer der hier bleiben und arbeiten will soetwas wissen ? Da gibt es doch wirklich wichtiger Themenbereiche, die abzuklopfen wären, nämlich inwiefern die Person sich in die deutsche Gesellschaft einfügen kann.
Sinn dieser Tests (soweit ich weiß) ist doch, dafür zu sorgen das keine weiteren Paralelgesellschaften entstehen oder extrem Strömungen in dieses Land getragen werden.Und dazu muß derjenige weder wissen, wie die größten deutschen Flüße heißen noch welcher Bundeskanzler den Friedensnobelpreis erhalten hat.

Nichtdestotrotz wäre natürlich auch bei diesem Test interessant zu wissen, wie er ausgewertet wird.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Kann das sein?!
« Antwort #77 am: 09 August 2006, 17:55:37 »

ist schon lange her das dies hier geschrieben wurde, aber die frage von thomas ist ja noch nicht beantwortet worden.

nun solche test's werden angefertigt, um einfach eine richtung zu erkennen. für eine amerikanische arbeitserlaubnis und dauerhafte aufenthaltsgenemigung, werden auch solche fragen gestellt.
dabei soll sich der befragte gar nicht korrekter landessprache bedienen, denn das ist jedem klar, das einwanderer probleme dabei haben. worum es bei solchen fragen geht, ist ein schema zu erkennen.
wenn sich jemand äußert, der die freiheitliche demokratische gesselschaftsordnung in perfektem deutsch und wie ein hochschulproffesor beantwortet, obwohl er dönerverkäufer ist dann ist da etwas faul.
zum zweiten sind die fragen alle indirekt verknüpft, ein ungeübter, und das sind einwanderer in der regel, macht "fehler" und wiederspricht sich auch. das macht aber auch ein normal gebildeter deutscher mit abitur.

man kann auch nicht durchfallen, es sei denn man schreibt blödsinn. wie z.b. ich würde anschläge unterstützen.

aber durch antworten kann ein geschulter psychologe sehen ob da etwas faul ist oder nicht. woran die das jetzt genau festmachen entzieht sich mir.
oO(aber so wurde es mir von meiner ex erklährt, die für schleswig holstein solche gruppenbefragungen durchführt. die ist dort psychologin.)

wenn eine person auffällig ist, dann werden persönliche gespräche geführt.
von daher ist es eine sehr legitime sache, solche fragen zu stellen.

übrigens meine lieblingsfrage bei der einreise in die usa ist nur ein wort.
"sex?"  antwortmöglichkeiten sind  "f"  "m"   ich schreibe fett darüber "yes" und keiner sagt was.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation