Schwarzes Hamburg

  • 22 Mai 2024, 15:52:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kann das sein?!  (Gelesen 9633 mal)

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Kann das sein?!
« Antwort #45 am: 10 Januar 2006, 19:27:22 »

Zitat von: "colourize"
Ist es für so einen Test, wo es um den Aufenthalt in *Deutschland* geht, nicht ziemlich egal wie man in China oder Judäa und Samaria zu Schreiben pflegt?

Es ist für diesen Test meiner Meinung sogar egal welcher Gesinnung man ist ;)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Alinja

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 809
Kann das sein?!
« Antwort #46 am: 11 Januar 2006, 01:53:21 »

Zitat
Ich denke, daß der Effekt einen solchen Tests gleich null ist. Es ist zu einfach, die richtigen Antworten zu erraten. Und wenn man mal versucht hat, auf einem Basar in einem arabischen Land was zu kaufen, weiß man, daß die einem erzählen im Himmel ist Jahrmarkt wenn es sein muß. Und wenn ich mich mal in Arabien einbürgern lassen will und mir wird ein solcher Test vorgelegt, in dem ich gefragt werde, was ich vom Verzehr von Schweinefleisch halte, werde ich natürlich antworten, daß Schweinefleisch das ekelhafteste Zeug ist auf Erden (selbst dann, wenn ich mich von nichts anderem ernähren würde). So ein Test funktioniert einfach nicht


Der Haken an der Sache ist nur, dass sich das Land vorbehält, den Leuten, die dann doch anders handeln, als im Test angegeben, den Pass wieder zu entziehen. Wie das genau funktionieren soll.. keine Ahnung.
Also bringt Lösungen auswendig zu Lernen im Zweifelsfall nicht so viel.

Die Diskussion auch Deutschen diesen Test vorzulegen (auch noch auf Hebräisch) ist doch Unsinn (außer sie wollen auch auswandern oder so). Und Deutsche abschieben geht ja irgendwie nicht, die müssen ja auch irgendwohin *g*.

Und nochwas: ich glaube nicht, dass es hier darum geht, Straftaten zu ahnden oder ähnliches. Das wird ja eh schon gemacht (oder bin ich falsch informiert, wenn ich glaube, dass man Verbrechern die Staatsbügerschaft wieder entziehen kann?). Es geht um den Integrationswillen der Migranten und wahrscheinlich um Vermeidung von Gefahr (indem sich quasi "Terror-Cliquen" bilden).
Hmm, nur kann man Menschen integrrieren, die nicht integriert werden wollen und wenn ja, wäre es dann nicht sinnvoller statt das Geld für Auswertung von Testen etc auszugeben lieber mehr Integrationskurse anzubieten??
Gespeichert
nergisch, aber sinnlos!

http://www.themeatrix.com/

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Kann das sein?!
« Antwort #47 am: 11 Januar 2006, 08:22:40 »

Zitat von: "Alinja"
(oder bin ich falsch informiert, wenn ich glaube, dass man Verbrechern die Staatsbügerschaft wieder entziehen kann?)

Das ist aber unglaublich schwierig für die Behörden, und da wäre so ein Test mit Unterschrift eine deutliche Erleichterung würde ich meinen.

Zitat von: "Alinja"
Es geht um den Integrationswillen der Migranten und wahrscheinlich um Vermeidung von Gefahr (indem sich quasi "Terror-Cliquen" bilden).
Hmm, nur kann man Menschen integrrieren, die nicht integriert werden wollen und wenn ja, wäre es dann nicht sinnvoller statt das Geld für Auswertung von Testen etc auszugeben lieber mehr Integrationskurse anzubieten??

Menschen, die sich derart nicht integrieren lassen wollen, das sie von ihren ganzen Unsitten (die hier aus gutem Grund gegen Gesetze verstoßen) nicht ablaßen wollen haben in Deutschland nichts zu suchen.Und genau das dürfte auch die Intention hinter diesem Test sein.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Alinja

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 809
Kann das sein?!
« Antwort #48 am: 11 Januar 2006, 08:37:45 »

Zitat
Menschen, die sich derart nicht integrieren lassen wollen, das sie von ihren ganzen Unsitten (die hier aus gutem Grund gegen Gesetze verstoßen) nicht ablaßen wollen haben in Deutschland nichts zu suchen.Und genau das dürfte auch die Intention hinter diesem Test sein.


*zustimm*

Ich frage mich nur, ob das wirklich der richtige Weg ist...
Gespeichert
nergisch, aber sinnlos!

http://www.themeatrix.com/

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Kann das sein?!
« Antwort #49 am: 11 Januar 2006, 09:06:09 »

Zitat von: "Alinja"
Zitat
Menschen, die sich derart nicht integrieren lassen wollen, das sie von ihren ganzen Unsitten (die hier aus gutem Grund gegen Gesetze verstoßen) nicht ablaßen wollen haben in Deutschland nichts zu suchen.Und genau das dürfte auch die Intention hinter diesem Test sein.

*zustimm*
Ich frage mich nur, ob das wirklich der richtige Weg ist...

Wurden nicht schon genug andere Wege ausprobiert ?
Irgendwo ist mal schluss...
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Kann das sein?!
« Antwort #50 am: 11 Januar 2006, 09:56:12 »

Zitat von: "Nevyn"
Zitat von: "Alinja"
Zitat
Menschen, die sich derart nicht integrieren lassen wollen, das sie von ihren ganzen Unsitten (die hier aus gutem Grund gegen Gesetze verstoßen) nicht ablaßen wollen haben in Deutschland nichts zu suchen.Und genau das dürfte auch die Intention hinter diesem Test sein.

*zustimm*
Ich frage mich nur, ob das wirklich der richtige Weg ist...

Wurden nicht schon genug andere Wege ausprobiert ?
Irgendwo ist mal schluss...

Eben.Die Frage ist eher, ob es ein machbarer und praktikabler Weg ist.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Kann das sein?!
« Antwort #51 am: 11 Januar 2006, 10:53:06 »

Das hat man sich bei den anderen wohl auch gefragt, ist zu ner Antwort gekommen und hat es trotzdem gemacht... :wink:
Probieren geht über studieren...
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

bloody_squirrel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 104
Kann das sein?!
« Antwort #52 am: 11 Januar 2006, 15:42:58 »

Zitat von: "phaylon"
Zitat von: "colourize"
Wieso denn "Integration"?

Es geht darum, klar zu machen welche Spielregeln in diesem Territorium gelten. Um mitzuspielen muss sich Niemand "integrieren". Die Anerkennung und die Befolgung der Spielregeln reicht doch aus.

Ach? Plötzlich ist Integration egal? Oder ändert sich das wieder, wenn ein nicht-westlicher Ausländer mal wieder keine Lust hat jeden Blödsinn mitzumachen? Dann fehlt _dem_ ja wieder angeblich der Integrationswille.

Für mich wirkt das Ganze eher wie ein Zeugnis von Angst und Hilflosigkeit.


Ich denke das is es auch auf eine art.


Ich finde das man diesen Test jedem vorlegen sollte der in unserem Land eingebürgert werde möchte. Es ist leider so das es ca 40 Jahre zu spät kommt das man mal überlegt das hier auch von seiten des deutschen Staates was getan werde muss. Die Idee mit der "Probezeit" finde ich gut.

WAs mir einfach nicht in den Kpf will warum das den deutschen in Hebräisch vorlegen?  Aber es darf mir gern erklärt werden warum das Sinn machen sollte! Ich mein wir sind hier geboren und sollten die Regeln kennen... sicher hält sich nicht jeder daran aber das ist überanll auf der Welt so.
Gespeichert
as schönste am Leben ist das warten auf das Ende...

VORSICHT!!!!! Nicht ernst nehmen sonst beißt es!

Gothics sind wie Elfen... Das schöne Volk

Alinja

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 809
Kann das sein?!
« Antwort #53 am: 11 Januar 2006, 17:07:56 »

Zitat
Wurden nicht schon genug andere Wege ausprobiert ?
Irgendwo ist mal schluss...


Schluss würde ja wohl heißen, dass wir einfach niemanden mehr reinlassen. Oder meinst du diese Gesinnungsprüfe ist .. ja, wie meinst du denn das?

Zitat
Eben.Die Frage ist eher, ob es ein machbarer und praktikabler Weg ist.


*wieder zustimm* Danke.
Gespeichert
nergisch, aber sinnlos!

http://www.themeatrix.com/

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Kann das sein?!
« Antwort #54 am: 11 Januar 2006, 17:17:29 »

Zitat von: "bloody_squirrel"
WAs mir einfach nicht in den Kpf will warum das den deutschen in Hebräisch vorlegen?  Aber es darf mir gern erklärt werden warum das Sinn machen sollte! Ich mein wir sind hier geboren und sollten die Regeln kennen... sicher hält sich nicht jeder daran aber das ist überanll auf der Welt so.

Integrationstechnisch finde ich es einfach fragwürdig. Wenn der Gerd, der Nachbar vom Mohammed ist, ständig im Supermarkt klaut, seine Kinder prügelt, gegen Ausländer hetzt und ihm nichts passiert, wird sich der Mohammend nicht sonderlich integriert fühlen, wenn man ihm sagt, er fliegt aus Deutschland raus, wenn er seinem Sohn Hausarrest gibt, weil der gegen irgendwelche religiösen Regeln verstösst, oder sonst einen Blödsinn anstellt. Oder wollt ihr mir erzählen die deutschen Sachbearbeiter und Richter sind da so neutral und objektiv? Willkür in Justiz und Exekutive ist zu einem gewissen Maße immer da, das muss man dann ja nicht unbedingt noch pushen.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Kann das sein?!
« Antwort #55 am: 11 Januar 2006, 17:20:24 »

[sarkasmus]
Was lernen wir daraus ?
Mohammed kommt garnicht erst her... :roll:
Hey, wie wäre es, wenn wir einfach unsere ganzen Langzeitarbeitslosen ins Ausland schicken...
Die Regierung und Bevölkerung da werden bestimmt begeistert sein...
[/sarkasmus]
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Kann das sein?!
« Antwort #56 am: 11 Januar 2006, 18:47:20 »

Meines Wissens steht irgendwo im GG etwas davon, daß man niemandem, der die Staatsbürgerschaft hat, diese wieder aberkennen könnte.

Wer ja auch noch schöner.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Kann das sein?!
« Antwort #57 am: 11 Januar 2006, 18:48:55 »

Zitat von: "phaylon"
Integrationstechnisch finde ich es einfach fragwürdig. Wenn der Gerd, der Nachbar vom Mohammed ist, ständig im Supermarkt klaut, seine Kinder prügelt, gegen Ausländer hetzt und ihm nichts passiert, wird sich der Mohammend nicht sonderlich integriert fühlen, wenn man ihm sagt, er fliegt aus Deutschland raus, wenn er seinem Sohn Hausarrest gibt, weil der gegen irgendwelche religiösen Regeln verstösst, oder sonst einen Blödsinn anstellt.

Aus der Warte gesehen hast du recht.Aber ich vermute, das es bei dem Test (1.) nicht um Integration geht, sonderne erst mal um das grobe abchecken, wie jemand denn insgesamt "so drauf ist" (wie realistisch das mit so einem Test auch immer sein mag) und (2.) darum, das man mal etwas in der Hand hat, wenn so einer wirklich Auffällig wird.Dabei geht es wohl nicht um Kleinigkeiten, sondern um handfeste Straftaten in Richtung schwere Körperverletzung, Terrorismus, etc.

Denn den Gerd können wir eh' nicht abschieben, also sorgen wir doch dafür, das wir wenigsten die Möglichkeit haben den Mohammed abzuschieben wenn er über die Maßen auffällig wird.

Außerdem hoffe (idealistischer Weise) ich doch, das die nach möglichkeit nur Leute in's Land lassen, die von sich aus schon nicht so einen Mist machen, und nicht nur, weil sie damals etwas unterschrieben haben und die Angst der Abschiebung im Nacken steckt.

Insgesamt wäre es vermutlich schlauer, die Gesetzeslage allgemein so zu ändern, das Ausländer bzw. Einwanderer, die schwerwiegend gegen Gesetze verstoßen generell abgeschoben werden könne.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Kann das sein?!
« Antwort #58 am: 12 Januar 2006, 00:43:04 »

Ich finde es bedenklich, wie unbefangen hier von einem Entzug der Staatsbürgerschaft gesprochen wird, als ginge es darum, einem Kind den Lolli wegzunehmen. In diesem Zusammenhang erinnere ich daran, dass die letzte Epoche, in der Staatsbürgerschaften hierzulande aberkannt waren, die Zeit von 1933 und 1945 war.

Eine Staatsbürgerschaft ist m. E. ein unveräußerbares Gut, das nicht aberkannt werden kann. Wer die Möglichkeit einer Aberkennung für Einwanderer anerkennt, spricht sich de facto für eine Staatsbürgerschaft zweiter Klasse aus. Denn als gebürtiger Deutscher kann man Kinder schänden, Amok laufen usw., wofür es dann vielleicht Sicherheitsverwahrung gibt, aber keine Abschiebung in ein anderes Land. BTW: in welches eigentlich? Wer deutscher Staatsbürger werden will, muss zwingend seine ursprüngliche Staatsbürgerschaft abgeben und ist somit staatenlos, ein Zustand, der immer wieder von Menschenrechtsorganisationen angeprangert wird, und das zu Recht. Es gibt also kein anderes Land, in das man ihn abschieben könnte. Wenn Neubürger straffällig werden, können sie nach geltendem Recht bestraft und ggf. eingebuchtet werden, aber das ist es dann auch.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Kann das sein?!
« Antwort #59 am: 12 Januar 2006, 00:47:13 »

M.E. hat das Theme nichts mit Staatsbürgerschaft zu tun, sondern mit Aufenthaltserlaubnis.
Dass die deutsche Staatsbürgerschaft nicht wieder aberkannt werden kann ist eine Selbstverständlichkeit.
Gespeichert