Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 03:53:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kann das sein?!  (Gelesen 9601 mal)

Alinja

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 809
Kann das sein?!
« am: 09 Januar 2006, 18:01:11 »

Was haltet ihr von dem "Gesinnungstest", der in BaWü für muslimische Migranten eingeführt werden soll. Von den folgende Fragen soll abhängig gemacht werden, ob sie die Staatsbürgerschaft bekommen oder nicht.

http://zeus.zeit.de/text/online/2006/02/gesinnungstest
Gespeichert
nergisch, aber sinnlos!

http://www.themeatrix.com/

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Kann das sein?!
« Antwort #1 am: 09 Januar 2006, 18:14:16 »

Zitat von: "Alinja"
Was haltet ihr von dem "Gesinnungstest", der in BaWü für muslimische Migranten eingeführt werden soll. Von den folgende Fragen soll abhängig gemacht werden, ob sie die Staatsbürgerschaft bekommen oder nicht.

http://zeus.zeit.de/text/online/2006/02/gesinnungstest


1.Um den Strom an Zuwanderern aus der Unterschicht zu veringern ist mir jedes Mittel Recht, warum nicht auch so ein Test ?

2.Welcher durchschnittliche Migrant soll denn die Fragen verstehen und adäquat antworten können ?

Außerdem sind das doch ganz vernünftige Fragen, und die Möglichkeit seine Antwort zu begründen sind gegeben.Wäre nur mal interessant, wie die Antworten ausgewertet werden, es gibt da ja keine einfaches richtig/falsch-Schema.Des weiteren steht da nirgends, das dieser Test das einzig entscheidende Kriterium für eine Einbürgerung darstellt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Alinja

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 809
Kann das sein?!
« Antwort #2 am: 09 Januar 2006, 18:20:54 »

Zitat
1.Um den Strom an Zuwanderern aus der Unterschicht zu veringern ist mir jedes Mittel Recht, warum nicht auch so ein Test ?


Das Problem ist 1. dass es sich hier nicht um Zuwanderer allgemein handelt, sondern um Muslime und 2. warum?!?!

Zitat
2.Welcher durchschnittliche Migrant soll denn die Fragen verstehen und adäquat antworten können ?


Berechtigte Frage, zwar müssen Migranten jetzt ja Deutsch (auf welcher Stufe noch?) beherrschen, um den Pass überhaupt zu kriegen. Aber wer soll insbesondere Frage 2 beantworten. Welcher Abiturient kann das spontan in einer fremden Sprache?


Zitat
Außerdem sind das doch ganz vernünftige Fragen, und die Möglichkeit seine Antwort zu begründen sind gegeben.Wäre nur mal interessant, wie die Antworten ausgewertet werden, es gibt da ja keine einfaches richtig/falsch-Schema.Des weiteren steht da nirgends, das dieser Test das einzig entscheidende Kriterium für eine Einbürgerung darstellt.


Vernünftige Fragen? Und nochmal: warum? Weil sie Klischees bedienen, weil diese KLischees bestimmt irgendwoher kommen und deswegen wahr sein müssen? Weil es scheiße für die Kinder ist, wenn sie nicht am Schwimmunterricht teilnehmen? Weil frage 22 das Beste ist, was je gefragt wurde?  :shock:

[/i]
Gespeichert
nergisch, aber sinnlos!

http://www.themeatrix.com/

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Kann das sein?!
« Antwort #3 am: 09 Januar 2006, 18:26:08 »

Das ist ungefähr so sinnvoll wie am Flughafen einfach zu fragen ob die Leute eine Bombe dabeihaben :)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

BloodyReality

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2678
    • http://spaces.msn.com/kadischanoctra/
Kann das sein?!
« Antwort #4 am: 09 Januar 2006, 18:31:23 »

Zitat von: "Alinja"
Zitat
1.Um den Strom an Zuwanderern aus der Unterschicht zu veringern ist mir jedes Mittel Recht, warum nicht auch so ein Test ?


Das Problem ist 1. dass es sich hier nicht um Zuwanderer allgemein handelt, sondern um Muslime und 2. warum?!?!


Weil es nun mal leider so ist, dass grade die Muslime häufig auffällig geworden sind. Durch Ehrenmorde und Diskriminierung. Was sie selbst vielleicht so vertreten, was aber in Deutschland laut Grungesetz eben nicht zulässig ist. Und daran MUSS sich angepasst werden!


Zitat von: "Alinja"
Berechtigte Frage, zwar müssen Migranten jetzt ja Deutsch (auf welcher Stufe noch?) beherrschen, um den Pass überhaupt zu kriegen. Aber wer soll insbesondere Frage 2 beantworten. Welcher Abiturient kann das spontan in einer fremden Sprache?


Selbst wenn man nen Führerschein als Ausländer macht bekommt man im Zweifelsfalle nen Dolmetcher. Und ich glaube wenn sich da dann wirklich schwierigkeiten ergeben, wird auch geholfen.
Außerdem ist es völlig legitim, wenn Ausländer die deutsche Sprache beherrschen sollen. Es muss ja nicht perfekt sein, aber man muss sich verständigen können. Ist für mich ne Selbstverständlichkeit. irgendwann ist mal gut mit der ewigen Rücksichtnahme....

Zitat von: "Alinja"

Vernünftige Fragen? Und nochmal: warum? Weil sie Klischees bedienen, weil diese KLischees bestimmt irgendwoher kommen und deswegen wahr sein müssen? Weil es scheiße für die Kinder ist, wenn sie nicht am Schwimmunterricht teilnehmen? Weil frage 22 das Beste ist, was je gefragt wurde?  :shock:


Nein, weil sie auf das DEUTSCHE Grundgesetz abzielen und weil es nunmal so ist, dass sich zu viele Klischees bewahrheitet haben. In meinen Augen ist das ganze nur ein "Auf Nummer Sicher gehen" für das EIGENE Land. Und das ist vollkommen in Ordnung!
Gespeichert
------------------------

Spiel mit mir, lass mich links liegen und ignorier mich. Aber verletz mich nicht!!!

------------------

Sag mir nicht, was ich zu tun habe, wenn ich dich nicht danach frage! :P

---------------------------

http://www.friend-check.de/friends.php?tid=102841

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Kann das sein?!
« Antwort #5 am: 09 Januar 2006, 18:35:15 »

Zitat von: "Alinja"
Zitat
1.Um den Strom an Zuwanderern aus der Unterschicht zu veringern ist mir jedes Mittel Recht, warum nicht auch so ein Test ?


Das Problem ist 1. dass es sich hier nicht um Zuwanderer allgemein handelt, sondern um Muslime und 2. warum?!?!

Weil wir schon mehr als genug Assis in diesem Land haben, welche die Sozialsysteme ohne Ende belasten, da müssen nicht noch mehr dazu kommen.

Zitat von: "Alinja"
Zitat von: "Thomas"
Außerdem sind das doch ganz vernünftige Fragen, und die Möglichkeit seine Antwort zu begründen sind gegeben.Wäre nur mal interessant, wie die Antworten ausgewertet werden, es gibt da ja keine einfaches richtig/falsch-Schema.Des weiteren steht da nirgends, das dieser Test das einzig entscheidende Kriterium für eine Einbürgerung darstellt.


Vernünftige Fragen? Und nochmal: warum? Weil sie Klischees bedienen, weil diese KLischees bestimmt irgendwoher kommen und deswegen wahr sein müssen? Weil es scheiße für die Kinder ist, wenn sie nicht am Schwimmunterricht teilnehmen? Weil frage 22 das Beste ist, was je gefragt wurde?  :shock:


Ich gebe zu, einige Fragen (z.B. die 22) sind doch etwas sehr hölzern gestellt.
Wenn aber ein Einbürgerungswilliger bei so einem Test unterm Strich in etwa so antwortet, das es nach "Die westlichen Werte und die Menschenrechte sind scheiße und die ungläubigen gehören verbrannt" klingt, würde ich das schon für einen berechtigten Grund halten, so jemanden nicht einzubürgern.

Bleibt natürlich die berechtigte Frage nach der Effektivität : Ein islamistisch gesinnter Terrorfreak wird wohl schlau genug sein, auf die Fragen die Antworten zu geben, die man hören möchte.
Zumindest hätten die Behörden dann etwas in der Hand, falls der Typ später in terroristischer Absicht auffällig wird.Ansonsten ist es nämlich ewig schwierig, solche Leute wieder los zu werden.

Allerdings werden die Leute, die in dieses Land wollen um den Terrorismus aktiv zu unterstützen wohl nicht unbedingt den Umweg über die Legalität und dann auch noch die Einbürgerung machen.Die werden eingeschmuggelt und gut.

Zitat von: "phaylon"
Das ist ungefähr so sinnvoll wie am Flughafen einfach zu fragen ob die Leute eine Bombe dabeihaben :)
Wieso, kann man doch mal versuchen ? Wahrscheinlich ist das wahnsinnig effektiv, es hat nur noch nie einer ausprobiert  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Alinja

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 809
Kann das sein?!
« Antwort #6 am: 09 Januar 2006, 18:36:56 »

Hmm, sehr einseitig filtriert, würd ich sagen. :P
Gespeichert
nergisch, aber sinnlos!

http://www.themeatrix.com/

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Kann das sein?!
« Antwort #7 am: 09 Januar 2006, 18:37:15 »

Also, ich kann mich zuerst einmal über diesen Test ziemlich amüsieren ... gute Fragen ?! Hihihi ... da würden wohl nicht nur Muslime durchfallen *lach*

Zitat
29. Stellen Sie sich vor, Ihr volljähriger Sohn kommt zu Ihnen und erklärt, er sei homosexuell und möchte gerne mit einem anderen Mann zusammen leben. Wie reagieren Sie?

Was da wohl CSU-Mitglieder drauf antworten? *lach*

Ernsthafte Antwort gibts später noch - im Moment bin ich etwas zu beschäftigt. Erster Eindruck aber: Ein Gesinnungstest für eine bestimmte Gruppe ist ziemlich daneben weil definitiv rassistisch, ein solcher Gesinnungstest mit so dämlichen Fragen dann auch noch unfreiwillig komisch. Nee, Politiker denken auch nur von 12 bis Mittags  :roll:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

santulie_night

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 394
Kann das sein?!
« Antwort #8 am: 09 Januar 2006, 19:25:52 »

:) Die Fragen sind doch völlig in Ordnung!
Manchmal scheinen die Fragen einem lächerlich vorzukommen, weil dadurch keinerlei "Übeltäter" gefiltert werden (wer würde das freiwillig zugeben),... -> in ein Land einzuwandern soll ja auch kein Zuckerschlecken sein ;)!

P.S. Ich habe letzte Woche meinen Visa-Antrag losgeschickt und wurde natürlich auch mit zahlreich lächerlichen Fragen gequält! Ich musste meine Finanzen offen darlegen...etc.
Den Sprachtest habe ich schon im Herbst gemacht.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Kann das sein?!
« Antwort #9 am: 09 Januar 2006, 19:48:04 »

ich halte solche Tests für Mumpitz, weil es keiner ehrlich antworten wird. Und wie sollen dei Behörden das überprüfen, mit einem Lugentest etwa?

Manche Fragen sind echt fragwürdig, z. B. das:

Zitat
19. Ihre Tochter/Schwester kommt nach Hause und erzählt, sie sei sexuell belästigt worden. Was tun Sie als Vater/Mutter/Bruder/Schwester?


was wird eine nomale Mutter oder Vater da tun?
 der A..loch vermöbeln, was noch :twisted:
Und schon gilt man als nicht in die Gesellschaft integriert, und dabei hätte bestimmt die Mehrheit von Deutsche Bevölkerung so geantwortet

Und manche Fragen verursachen Schmunzeln bei mir:

Zitat
17. Ihre volljährige Tochter/Ihre Frau möchte sich gerne so kleiden wie andere deutsche Mädchen und Frauen auch. Würden Sie versuchen, dass zu verhin-dern? Wenn ja: Mit welchen Mitteln?


falls sie sich für Hip-Hop-Style entscheidet, schmeissse ich sie raus. In einem anstäündigen Gruftie-Haushalt gibt sowas  nicht
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Theodemer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 406
Kann das sein?!
« Antwort #10 am: 09 Januar 2006, 19:52:14 »

Mal abgesehen vom latenten Rassismus der in diesen Fragen durchscheint (Warum nur Muslime? Mormonen und andere "Christensekten" haben wesentlich krassere Ansichten), könnte ein nicht unerheblicher Teil der Bundesbürger diese Fragen auch nicht annähernd "vernünftig" (gemäß dem GG und angeblich bestehender sonstiger Grundwerte) beantworten. Seien wir doch konsequent und lassen jeden Deutschen diesen Test ausfüllen :roll: . Fragt sich nur wer all die "potentiellen Terroristen" dann aufnimmt die wir ausbürgern müssten. Naja, wenigstens die Stammtischapostel und die Hälfte der CDU/CSU wären wir dann los.

In suspicion we trust!
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Kann das sein?!
« Antwort #11 am: 09 Januar 2006, 20:04:12 »

Zitat von: "Theodemer"
(Warum nur Muslime? Mormonen und andere "Christensekten" haben wesentlich krassere Ansichten)

Das glaub ich kaum.Es geht ja auch nicht um den islamischen Glauben an sich, sondern um extreme Positionen.Und Mormonen und irgendwelche radikalen Christen betteln nun mal nicht annährend in der gleichen  Größenordnung um Einbürgerung bei uns wie Leute aus muslimischen Gebieten.

Zitat von: "Theodemer"
...könnte ein nicht unerheblicher Teil der Bundesbürger diese Fragen auch nicht annähernd "vernünftig" (gemäß dem GG und angeblich bestehender sonstiger Grundwerte) beantworten.

Stimmt, aber darum geht es nicht.Ich bin mir auch sicher, das ein großer Teil der nichtdeutschstämmigen Muslime in D ebenfalls durch den Test fallen würden.
Aber es geht um Leute, die "hier rein wollen", nicht um die, die schon hier sind.Das man von letzteren auch locker 10% im Meer verklappen könnte ist unbestritten.Es geht aber darum, diese Zahl nicht noch unkontrolliert zu erhöhen.

Also sind Aussagen a la "die Fragen könnten viele Deutsche auch nicht positiv im Sinne des Verfassers beantworten" fehl am Platze.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Kann das sein?!
« Antwort #12 am: 09 Januar 2006, 20:05:04 »

Die zentrale Frage bei den Fragen ist für mich, wie sie ausgewertet werden. Vermutlich verraten die Fragen aber mehr über Vorurteile der Frager als über die "wahre" Gesinnung muslimischer EinwanderInnen. 8)

Nicht desto trotz bin ich der Meinung, dass die Achtung des Grundgesetzes eine Art "Konsens des Zusammenlebens" sein sollte. Und da darf man ruhig mal nachfragen, wie Einwanderer, die hier ja nunmal leben wollen, dazu stehen.
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Kann das sein?!
« Antwort #13 am: 09 Januar 2006, 20:23:31 »

@Thomas

wie wirds du es überprufen, ob das ehrlich geantwortet wurde?

Oder denkst du tatsächlich, ein potenzieller Mohammed Atta wird dir ein ehrlicher Antwort geben??
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Kann das sein?!
« Antwort #14 am: 09 Januar 2006, 20:29:08 »

Zitat von: "Black Russian"
@Thomas

wie wirds du es überprufen, ob das ehrlich geantwortet wurde?

Oder denkst du tatsächlich, ein potenzieller Mohammed Atta wird dir ein ehrlicher Antwort geben??

Wie gesagt, die berechtigte Frage nach der Effektivität habe ich doch auch bereits gestellt (siehe weiter oben).
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“