Schwarzes Hamburg

  • 29 Juni 2024, 04:11:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Passt diese Verhalten Gerüchte zu erzählen in unsere Szene?

Ja
- 19 (59.4%)
Nein
- 13 (40.6%)

Stimmen insgesamt: 30

Umfrage geschlossen: 05 Februar 2006, 04:36:54


Autor Thema: Gerüchte und deren Auswirkung  (Gelesen 7641 mal)

SchwarzerWolf

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 2
Gerüchte und deren Auswirkung
« am: 06 Januar 2006, 04:36:54 »

Hm...

Was mir immer wieder zu denken gibt, sind die allgemeinen Gerüchte und die Leute die sie verbreiten.

So fast jeder ist wohl irgendwann einmal direkt oder indirekt Opfer eines Gerüchtes geworden. Da sollte man doch denken, das dies dazu führt, das den Leuten einleuchtet wie falsch sowas doch ist und das sich Gerüchte schnell verselbstständigen, was wiederum zu echten üblen Aussagen führen kann.
Aber nein anstatt das man es den lässt und einfach mal ganz easy nichts macht, geht dieses ewige blabla immer weiter und weiter. Und es wird alles an Gerüchten durch die Gegend getragen was nur geht. Schlimmer noch egal ob man die Leute kennt oder nicht, man erzählt trotzdem Gerüchte über sie.

Da frag ich mich doch woher kommt dieses Verhalten?

Warum sagen einem die Leute nicht direkt was sie denken anstatt es hinter ihrem Rücken zu tun?

Ich kann mich noch an alte Zeiten errinner wo dieser ganze Gerüchte mist sich wenigstens in Grenzen gehalten hat. Mittlerweile scheinen die Leute sich ja damit zu messen wer mehr Gerüchte in die Welt setzt.
Wie sich die anderen dabei fühlen und ob man die Opfer dieser Gerüchte damit verletzen könnte dies ist den Leuten vollkommen egal, darauf wird keine rücksicht genommen, hauptsache wieder ein Gerücht mehr.

Naja und nachfragen ob das stimmt was man hört, ja das traut sich eh keiner, den wenn man es hört muss es ja richtig sein und man kann es ohne Bedenken weiter erzählen.

Ich frage mich wirklich ob diese Verhalten in unsere Szene passt. Und ich bin der Meinung Nein.
Damit verhalten wir uns doch nicht besser als die ganzen anderen Deppen über deren Verhalten wir uns so aufregen.

Ich hoffe ich bin nun niemanden zu nahe getreten, aber diese ganzen verdammten Gerüchte regen mich einfach nur auf und sind meiner Meinung nach total fehl am Platze.
Gespeichert
ie Welt ist ein Spielplatz den wir für eine begrenzte Zeit nutzen dürfen, geht spielen.
- Weisheit vom Wolf

kaya

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3368
Gerüchte und deren Auswirkung
« Antwort #1 am: 06 Januar 2006, 09:01:37 »

Gerüchterumtratscherei ist meines Erachtens nicht szeneabhängig, sondern liegt allgemein am Mensch sein.
Gespeichert
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
-----------------------------------------------------
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Gerüchte und deren Auswirkung
« Antwort #2 am: 06 Januar 2006, 10:09:16 »

Da gebe ich kaya Recht. Tratscherei gibt es überall und hats nicht mit der Szene oder der Umgebung zu tun. Bist du lang nimmer Bahn gefahren? Da bekommste genug davon mit (Vorallem wenn man keine Batterie für den MP3 Player hat :( )

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Gerüchte und deren Auswirkung
« Antwort #3 am: 06 Januar 2006, 10:21:09 »

Ab wann ist ein Gerücht ein Gerücht ?
Wenn eine Person etwas sagt/behauptet, woher willst Du wissen, ob sie es aus erster Hand weiß ?

Ich enthalte mich mal, ich denke auch, dass Gerüchte szeneunabhängig sind.
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

SchwarzerMond

  • Gast
Gerüchte und deren Auswirkung
« Antwort #4 am: 06 Januar 2006, 11:06:36 »

Ich würds natürlich schöner finden wenn sowas in dieser Szene nicht vor kommen würde, aber das es nicht passt, kann man nicht sagen, denk ich. Denn passen tut es überall dorthin wo Menschen genügend Fantasie haben und reden können, leider.
Ichs elbst mag keine Gerüchte, bin selbst schon Opfer von sowas geworden und finds einfach nur ätzend.
Und ich hab mich auch echt geärgert....
Gespeichert

Astuzia infernale

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10918
  • Frau Fauna
Gerüchte und deren Auswirkung
« Antwort #5 am: 06 Januar 2006, 12:56:57 »

Ich sage immer,was ich denke und vermeide es,irgendwelche Meinungen hinter dem Rücken anderer rumzuposaunen.


Gegen falsche Leute!
Gespeichert
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Gerüchte und deren Auswirkung
« Antwort #6 am: 06 Januar 2006, 13:05:15 »

Ich denke auch nicht, dass das szeneabhängig ist. Man tratscht halt gerne.
Ich mache aber auch noch Unterschiede zwischen Tratschgerüchten und übler Nachrede:

Ein "ich hab gehört, der da drüben ist mit der da zusammen" gehört eher zur "was-wäre-wenn"-Spielchensorte, die auch für die betreffende Person selbst ganz belustigend sein kann.

Ein "du, der da drüben soll ein ganz übler sein, der schlägt gerne mal zu" hingegen ist kein Gerücht mehr, sondern fast schon Rufmord, wenn man es nicht ganz sicher weiß.


Ich tratsche hin und wieder auch ganz gerne mal - sage den betreffenden Personen, falls es sich ergibt oder sie mich auf etwas in dieser Richtung ansprechen, auch was ich über sie denke. Ich halte es auch für feige, so etwas dann nicht zu tun.

Ich jedenfalls würde immer gerne erfahren, was für Gerüchte über meine Person im Umlauf sind - wenn denn welche im Umlauf sind. Manche können ja auch ganz nett gemeint sein.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

kaya

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3368
Gerüchte und deren Auswirkung
« Antwort #7 am: 06 Januar 2006, 13:06:11 »

Zitat von: "SchwarzerMond"
Ichs elbst mag keine Gerüchte, bin selbst schon Opfer von sowas geworden und finds einfach nur ätzend.
Und ich hab mich auch echt geärgert....


Ich gehe mal davon aus, dass jeder mal Opfer von Gerüchten wurde. Das jüngste Gerücht über mich find ich eher amüsierend. Manche finde ich amüsierend, manche weniger.
Gespeichert
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
-----------------------------------------------------
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

kaya

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3368
Gerüchte und deren Auswirkung
« Antwort #8 am: 06 Januar 2006, 13:07:09 »

Zitat von: "messie"
Ich denke auch nicht, dass das szeneabhängig ist. Man tratscht halt gerne.
Ich mache aber auch noch Unterschiede zwischen Tratschgerüchten und übler Nachrede:

Ein "ich hab gehört, der da drüben ist mit der da zusammen" gehört eher zur "was-wäre-wenn"-Spielchensorte, die auch für die betreffende Person selbst ganz belustigend sein kann.

Ein "du, der da drüben soll ein ganz übler sein, der schlägt gerne mal zu" hingegen ist kein Gerücht mehr, sondern fast schon Rufmord, wenn man es nicht ganz sicher weiß.


Ich tratsche hin und wieder auch ganz gerne mal - sage den betreffenden Personen, falls es sich ergibt oder sie mich auf etwas in dieser Richtung ansprechen, auch was ich über sie denke. Ich halte es auch für feige, so etwas dann nicht zu tun.

Ich jedenfalls würde immer gerne erfahren, was für Gerüchte über meine Person im Umlauf sind - wenn denn welche im Umlauf sind. Manche können ja auch ganz nett gemeint sein.


*unterschreib*
Gespeichert
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
-----------------------------------------------------
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Gerüchte und deren Auswirkung
« Antwort #9 am: 06 Januar 2006, 13:07:48 »

Ich mag keine Gerüchte. Ich bekomme sie nie mit  :mrgreen:
Gespeichert
".de Elite"

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Gerüchte und deren Auswirkung
« Antwort #10 am: 06 Januar 2006, 13:09:37 »

Zitat von: "Rose"
Ich mag keine Gerüchte. Ich bekomme sie nie mit  :mrgreen:


*unterschreib*
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

SchwarzerMond

  • Gast
Gerüchte und deren Auswirkung
« Antwort #11 am: 06 Januar 2006, 13:16:18 »

Zitat von: "kaya"
Zitat von: "SchwarzerMond"
Ichs elbst mag keine Gerüchte, bin selbst schon Opfer von sowas geworden und finds einfach nur ätzend.
Und ich hab mich auch echt geärgert....


Ich gehe mal davon aus, dass jeder mal Opfer von Gerüchten wurde. Das jüngste Gerücht über mich find ich eher amüsierend. Manche finde ich amüsierend, manche weniger.


Davon geh ich auch mal aus
Zumindes gabs eine Person die dann auf mich zu kam und fragte ob es stimmt, während andere munter weiter erzählten...
Gespeichert

BloodyReality

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2678
    • http://spaces.msn.com/kadischanoctra/
Gerüchte und deren Auswirkung
« Antwort #12 am: 06 Januar 2006, 13:40:33 »

Mei....hat ich in der Schule auch zu oft  :roll:
Ich finds ätzend und ich gehöre auch nicht zu den Leuten die gleich alles glauben. Wenns um eine Person geht die ich kenne, dann gehe ich hin und frage mal nach. Wenn ich die Person nicht enne ist es mir eh egal. Je nachdem kommt dann mal ne Reaktion von mir aber ich habe es nicht nötig mich zu profilieren in dem ich irgendwas rumerzähle.

Ich denke auch nicht, dass es Szenenabhängig ist. Menschen sind eben Menschen egal wo sie auf Party gehen, wie sie sich kleiden und was für Lala sie hören.  :roll:

Ich erwarte einfach nur, dass ich persönlich in so einem Fall angesprochen werde. Ansonsten können mich betreffende Persönlichkeiten mal kreuzweise und mit sowas will ich auch gar nichts zu tun haben.

Und ja, rumtratschen ala "ey, der ist mit der und der zusammen" ist auch für mich was anderes als üble Nachrede....wie messie halt auch schon sagte.

Es ist schade...aber allgemein und nicht Szenenabhängig.
Gespeichert
------------------------

Spiel mit mir, lass mich links liegen und ignorier mich. Aber verletz mich nicht!!!

------------------

Sag mir nicht, was ich zu tun habe, wenn ich dich nicht danach frage! :P

---------------------------

http://www.friend-check.de/friends.php?tid=102841

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Gerüchte und deren Auswirkung
« Antwort #13 am: 06 Januar 2006, 16:39:05 »

Ich denke auch, dass das ein szeneunabhängiges  bzw. -übergreifendes Problem ist, daher habe ich mit "ja" gestimmt - einfach weil Gerüchte in der Szene eine Tatsache sind, unabhängig davon, ob man das jetzt schön findet.

Allerdings würde ich mit "nein" stimmen, falls gefragt würde, ob ich der Meinung bin, dass Gerüchte zum Selbstverständnis der Szene passen. Ist eben das Problem von Wunsch und Wirklichkeit.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

toxic_garden

  • Gast
Gerüchte und deren Auswirkung
« Antwort #14 am: 06 Januar 2006, 16:53:03 »

oh, welch fantastisches Thema! \o/

Ich finde, man sollte erstmal zwischen den harmlosen Alltagsgerüchten unterscheiden, die man fast jedes Wochenende so zu hören bekommt ("ich hab gehört, die ist mit dem nicht mehr zusammen.."), und den wirklich rufschädigenden, sich schon weit über der Grenze des Legalen bewegenden Gerüchten ("der ist der totale Psycho. Rennt immer mit nem Messer unter der Jacke rum und bedroht Leute").

Erstere nehme ich zur Kenntniss, und gebe sie, sofern ich sie für ausreichend Interessant erachte, auch weiter. Allerdings immer mit dem Zusatz "zumindest sagt xy, das es so wäre. Hab ich selbst bisher nix von mitbekommen", o.Ä. Wer mich kennt, der weiss, das ich in solchen Sachen ne ziemliche Tratsche sein kann. *g*

Gerüchte der zweiteren Sorte sind da schon ein ganz anderer Fall. So etwas nennt sich "Rufmord" und ist in Deutschland strafbar. Falls du, SchwarzerWolf, also belegen kannst, wer in einer strafbaren Weise über dich erzählt hat, dann hast du die Möglichkeit, Anzeige zu erstatten. Bis es in so einer Sache zu einem Verfahren kommt, können zwar einige Monate - wenn nicht sogar Jahre - ins Land ziehen, aber wenigstens hast du was gemacht.

Was das Weitertragen solcher Gerüchte angeht: ich sehe sowas inzwischen als recht praktischen Filter; wer solches Gerede für sich als Wahrheit akzeptiert, ohne die Subjektivität des/der Erzählenden auch nur ansatzweise in Frage zu stellen, der hat in meinem Bekanntenkreis sowieso nichts verloren und kann mit dieser aufgedrückten Meinung gerne weiterhin leben. Wer soviel Hirn hat, sich eine eigene Meinung zu bilden, der wird früher oder später sicherlich selbst herausfinden, wieviel Wahrheitsgehalt hinter diesen Gerüchten steckt.

Ich würde mir also in deiner Situation nicht allzu viele Gedanken über sowas machen. Wer genug Verstand dazu hat, wird Gerüchte und Erzählungen hinterfragen. Wer nicht mit solchem gesegnet ist, ist es auch meistens nicht wert, eine nähere Freundschaft mit ihm/ihr aufzubauen. ;)


edit: und zum ursprünglichen Thema: ich sehe da keinen Unterschied zwischen der schwarzen und irgendeiner anderen Szene. Scheisse geredet wird überall. ;)
Gespeichert