Schwarzes Hamburg

  • 17 Juni 2024, 05:15:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Umfrage: Wer hat die beschissenste Signatur?  (Gelesen 7074 mal)

Astuzia infernale

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10918
  • Frau Fauna
Umfrage: Wer hat die beschissenste Signatur?
« Antwort #45 am: 23 Dezember 2005, 12:52:53 »

Und wer ist "die Jury"?
Gespeichert
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

Paine

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3951
    • http://www.nett-angel.de/
Umfrage: Wer hat die beschissenste Signatur?
« Antwort #46 am: 23 Dezember 2005, 13:03:05 »

die 'wichtigen forummitglieder' wie z.b. colourize, Eisbär, Thomas, Der Uhu, etc. :P
Gespeichert
ertrauen kann tödlich sein.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Umfrage: Wer hat die beschissenste Signatur?
« Antwort #47 am: 23 Dezember 2005, 13:31:28 »

Zitat von: "Paine"
die 'wichtigen forummitglieder' wie z.b. colourize, Eisbär, Thomas, Der Uhu, etc. :P

Ne, der Eisbär nicht.  :P
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Umfrage: Wer hat die beschissenste Signatur?
« Antwort #48 am: 23 Dezember 2005, 13:42:41 »

Zitat von: "colourize"
Heute dagegen leben wir im Westen unter dem Duktus der USA, die ihr politisches System exportieren wie kein anderes politisches System zuvor exportiert wurde. Verschleiert hinter dem als "gut und richtig" geltenden Mantel der "Demokratie" setzt die USA global ihre Hegemoniebestrebungen mit unmenschlicher Gewalt, Folter und Zwang durch - und bekommt dafür auch noch von weiten Teilen der westlichen Welt mehr oder weniger grundsätzliche Zustimmung.

Naja, mal abgesehen davon das man die USA und ihre Politik mittelfristig  nicht immer nur auf GWB reduzieren sollte, halte ich die Demokratie schon für ein wertvolles Exportgut.

Und wo im Dunstkreis der USA "unmenschlicher Gewalt, Folter und Zwang " in auch nur annährend so großem Ausmaße stattfinden wie in den Länder, die die USA Demokratisieren wollen, weiß ich auch nicht.

Zwischen der (zugegeben Völkerrechtlich bedenklichen) Inhaftierung und Verhörung von ein paar dutzend dringend Terrorverdächtiger und der Unterdrückung ganzer Völker bestehen halt Unterschiede.Da es bekanntermaßen kein "nur Gut" und "nur Böse" gibt muß man halt abwägen , und da tendiere ich eindeutig in Richtung USA.
Meine Zustimmung haben die USA für diesen Export ebenfalls, denn für die Länder, die gerne von GWB unter der "Achse des Bösen" zusammengefaßt werden, wäre Demokratie sicherlich nicht das schlechteste.Das die USA das alles nicht völlig selbstlos machen ist halt so, umsonst ist der Tot.
Und wenn die USA irgendwann in den Betroffenen Staaten günstig Öl fördern dürfen und die neuen Regierungen Amerikafreundlich eingestellt sind - so what ?

Einen schlechten Beigeschmack erhält das ganze allerdings dadurch, das die USA auch gerne mal mit Ländern zusammenarbeiten, die es mit der Demokratie auch nicht so haben (z.B. Pakistan oder Saudi Arabien).Man kann es auch gerne als "das kleinere Übel" sehen, aber als Verbündeter liegt man mit den USA alles in allem noch ganz gut, wie ich finde.

Vieleicht verliere ich mit zunehmendem Alter auch einfach nur die Geduld darauf zu hoffen, das sich irgendwelche Ziegenfickerregime auf der Welt aus sich selbst heraus demokratisieren oder öffnen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Umfrage: Wer hat die beschissenste Signatur?
« Antwort #49 am: 23 Dezember 2005, 13:50:42 »

Sooo... ich erkläre die Nominierung nun für abgeschlossen. Ich hoffe dass alle aussichtsreichen KandidatInnen inzwischen genannt wurden.

Zur Abstimmung kommt ihr hier.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Umfrage: Wer hat die beschissenste Signatur?
« Antwort #50 am: 23 Dezember 2005, 14:00:13 »

Zitat von: "Thomas"
Naja, mal abgesehen davon das man die USA und ihre Politik mittelfristig  nicht immer nur auf GWB reduzieren sollte, halte ich die Demokratie schon für ein wertvolles Exportgut.

(...)
Zwischen der (zugegeben Völkerrechtlich bedenklichen) Inhaftierung und Verhörung von ein paar dutzend dringend Terrorverdächtiger und der Unterdrückung ganzer Völker bestehen halt Unterschiede.(...)


Thomas, schon richtig. Bloß: Kein anderer Staat betreibt derart heftige Anstrengungen "sein" System zu exportieren wie die USA. Aber wenn man  extralegale Konzentrationslager für über 1000 Menschen in Guantanamo errichtet und die Menschenwürde der Häftlinge in irakischen Gefängnissen mit Füßen tritt, wenn man wie die USA unkooperative Häftlinge durch "befreundete" ausländische Geheimdienste foltern lässt - und wenn man sich dann noch wundert, dass dieses Verständnis von "Demokratie" kein Exportschlager wird... dann hat man meines Erachtens ein klitzekleines bisschen suboptimale Werbung für dieses "wertvolle Exportgut" betrieben.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Umfrage: Wer hat die beschissenste Signatur?
« Antwort #51 am: 23 Dezember 2005, 14:03:21 »

Zitat von: "colourize"

Thomas, schon richtig. Bloß: Kein anderer Staat betreibt derart heftige Anstrengungen "sein" System zu exportieren wie die USA. Aber wenn man  extralegale Konzentrationslager für über 1000 Menschen in Guantanamo errichtet und die Menschenwürde der Häftlinge in irakischen Gefängnissen mit Füßen tritt, wenn man wie die USA unkooperative Häftlinge durch "befreundete" ausländische Geheimdienste foltern lässt - und wenn man sich dann noch wundert, dass dieses Verständnis von "Demokratie" kein Exportschlager wird... dann hat man meines Erachtens ein klitzekleines bisschen suboptimale Werbung für dieses "wertvolle Exportgut" betrieben.

Jaaaaaa, ich gebe zu das es da noch einiges an "Feintuning" bedarf (das sieht ja auch der Kongress in Amiland mitunter so), aber man sollte eben nicht immer die USA als das größte Übel der Welt darstellen, wärend man über den Vorkriegs-Irak, Iran, Nordkorea, etc. mehr oder weniger Wortlos hinwegsieht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Umfrage: Wer hat die beschissenste Signatur?
« Antwort #52 am: 23 Dezember 2005, 14:03:44 »

Grusel. Nee so kann ich das nicht stehen lassen. Rosarot-Brille bitte mal abnehmen. Die Doktrin der USA sehen eher so aus: Demokratie ja, aber nur wenn es den USA genehm ist. Viele Beispiele... siehe nur die Wiedereinsetzung des Shah und Unterdrückung und letztliche Zerschlagung einer zarten Demokratiebewegung im Iran... Contra-Unterstützung... Allende-Putsch Verwicklung... Korea... Vietnam... usw. usw. Die Außenpolitik der USA ist zwar katastrophal, von wenigen Ausnahmen abgesehen, aber niemals mit der des 3. Reichs vergleichbar.

Demokratie 'bringen' ist wie jemandem nahe zu legen, mit dem Rauchen auf zu hören: Du kannst ein Angebot machen, aber mit Druck erreichst Du überhaupt nichts. Der Wille muss vom Gegenüber selbst kommen.

[Edit: bezog sich auf Dein vorletztes posting]
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Umfrage: Wer hat die beschissenste Signatur?
« Antwort #53 am: 23 Dezember 2005, 14:24:29 »

Zitat von: "DarkAmbient"
Ich gehe auch nicht gern bei schlechetm Wetter vor die Tür, aber Totalitarismus der älteren Bauart ist doch noch was ganz anderes... Und für das Argument werde ich wahrscheinlich wieder in die linke Meckeronkel-Ecke gestellt und eigentlich wollte ich es nicht erwähnen, um eine ausuferne Diskussion zu vermeiden: Aber die Rhetorik, Hitler und Stalin unterschiedslos in einem Satz zu erwähnen weckt bei mir ein ungutes Gefühl. Es geht mir garnicht primär darum, wie viele Menschen zu Tode kamen, sondern die Form, durch die das passierte. Mir fehlen beim Gulag einfach die Gaskammern und Krematorien. Nun nennt mich einen Erbsenzähler...

Vollkommene Zustimmung. Das preußische Organisationstalent der Nazis bei der fordistisch durchorganisierten Massenvernichtung von Menschen ist sicher bislang unerreicht geblieben. Hitler und Stalin in einem Satz zu nennen, kann vor diesem Hintergrund als rechtslastige Agitation im Sinne einer Verharmlosung des Nationalsozialismus verstanden werden.

Dennoch: In dem betreffenden Cioran-Zitat liegt m.E. die Betonung nicht auf dem Aspekt der Relativierung des Nationalsozialismus. Vielmehr wirft dieses Zitat die Frage auf, in wie fern die als menschenverachtend daherkommende Kultur faschistischer Diktaturen einem Vergleich der augenscheinlich "harmloseren" Kultur der kapitalistischen Marktwirtschaft standhalten kann.
Will sagen: Was ist illegitimer: Aus fundamentalistischer Ideologie heraus politisch Andersdenkende oder Angehörige der "falschen Rasse" zu ermorden - oder aus Gründen der Eigennutzmaximierung ganze Staaten gezielt zu destabilisieren, Bürgerkriege anzuzetteln und bei Misserfolg dieser Strategien selbst in das Land einzumarschieren und Araber zu ermorden.. bloß weil Interesse an der Stabilität des Ölpreises besteht?

Ein Problem unserer Zeit ist, dass ersteres als "ideologische Verblendung" dechiffriert werden kann, zweiteres dagegen vor dem Hintergrund der "Interessen der Allgemeinheit" ein rational höchst nachvollziehbares Vorgehen ist.
Gespeichert

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Umfrage: Wer hat die beschissenste Signatur?
« Antwort #54 am: 23 Dezember 2005, 14:41:54 »

Der Aspekt liegt für mich primär auf einem hirnerweichenden Pessimismus: "Ach je, ich versuche mir mal die schlechteste aller möglichen Zukünfte auszumalen, um dann vielleicht doch noch positiv Überrascht zu werden?! Aber nein, ich werde es sicher nicht mehr erleben, wie tragisch, aber nörgeln kann ich trotzdem ein bisschen... jammer jammer..." Ich bin ja eigentlich kein Fan der "Du bist <beliebiger Nationalstaat>" Kampagne, aber ich weiß jetzt einen Grund mehr, weshalb Leute auf solche abwegigen Ideen kommen können.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Manu

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4773
Umfrage: Wer hat die beschissenste Signatur?
« Antwort #55 am: 24 Dezember 2005, 18:16:07 »

akira!
Gespeichert