Schwarzes Hamburg

  • 18 Juni 2024, 14:29:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eltern...  (Gelesen 4211 mal)

Kallisti

  • Gast
Eltern...
« am: 20 Dezember 2005, 19:52:55 »

Möchte gerne von euch wissen:

a) Welches Verhältnis habt ihr heute zu euren Eltern (eurer Familie)?
und
b) Wie beurteilt ihr eure Erziehung, d.h. seid ihr mit der Erziehung, die ihr durch eure Eltern erfahren habt, (größtenteils) zufrieden, einverstanden oder findet ihr, es gab da doch einiges, das ganz anders hätte laufen müssen...?

Möchte nicht unbedingt persönliche/private Details, sondern einfach Antwort(en) auf die beiden Fragen, vielleicht mit kurzer Begründung und wer möchte, kann ja ausführlicher schreiben.

Am meisten interessieren mich Antworten von denjenigen unter euch, die schon einige Jahre (sagen wir so zwei bis fünf mindestens) nicht mehr bei/mit den Eltern zusammenleben, also die zu ihren Eltern schon einen größeren räumlichen, zeitlichen und vielleicht auch "sonstigen" Abstand haben.

Danke.
Gruß, Kallisti
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
Re: Eltern...
« Antwort #1 am: 20 Dezember 2005, 20:17:18 »

Na, macht sich da wer wieder zuviele Gedanken aufgrund gewisser Umstände? ;-)

Zitat von: "Kallisti"
a) Welches Verhältnis habt ihr heute zu euren Eltern (eurer Familie)?

Ein gutes. Nachdem ich vor 6 Jahren auszog und nach HH kam, wurde das Verhältnis zu meinen Eltern noch besser als vorher. Einfach weil sie mir nicht mehr täglich auf den Keks gingen. =)
Meine Eltern wohnen 3 Stunden Autofahrt von mir entfernt und ich bin über die räumliche Entfernung mehr als froh.
So kann ich immer noch selbst entscheiden, wann und wie lange ich sie sehe und besuchen komme.
Die Kommunikation zwischen ihnen und mir ist zwar (wie vorher auch) eher oberflächlig (weniger Gefühlsebene), aber trotzdem weiß ich, dass ich mich 100% auf sie verlassen kann und sie mich immer unterstützen würden.

Zitat von: "Kallisti"
b) Wie beurteilt ihr eure Erziehung, d.h. seid ihr mit der Erziehung, die ihr durch eure Eltern erfahren habt, (größtenteils) zufrieden, einverstanden oder findet ihr, es gab da doch einiges, das ganz anders hätte laufen müssen...?

Wenn ich zurückblicke, bin ich sehr zufrieden, wie mich meine Eltern hinbekommen haben. =) Ich würde mich sogar dazu hinreißen lassen, zu sagen, dass ich stolz auf sie und ihre Leistung im Allgemeinen bin. 8) So wie sie mir zu verstehen geben, dass sie stolz auf mich sind.


Hach, ... was bin ich toll. =) *schleim* *angeb*
Gespeichert

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Eltern...
« Antwort #2 am: 20 Dezember 2005, 20:26:59 »

Zitat
a) Welches Verhältnis habt ihr heute zu euren Eltern (eurer Familie)?


Naja zu meiner Mutter habe ich ein Super Verhältnis! hatte ich auch schon von Anfang an gehabt und hat sich bisher noch ncihts geändert daran. An meinen Vater, naja dazu kann cih cniht viel sagen der hat uns (ich ahbe noch 2 grosse Geschwister) als ich 6 war verlassen (auch geschieden genannt). Dementsprechend habe ich nciht wirklich Kontakt..einmal kurzzeitig aber das wars dann auch!


Zitat
b) Wie beurteilt ihr eure Erziehung, d.h. seid ihr mit der Erziehung, die ihr durch eure Eltern erfahren habt, (größtenteils) zufrieden, einverstanden oder findet ihr, es gab da doch einiges, das ganz anders hätte laufen müssen...?


An sich finde ich hätte meine Erziehung ein bisschen strenger sien können! Ich merke es gerade derzeitig, das sie doch ein wenig lasch war. Meien Mutter hätte doch ein wenig härter in der Erziehung sein sollen!
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Eltern...
« Antwort #3 am: 20 Dezember 2005, 22:37:12 »

Edit: Da die Fragestellerin gravierende Probleme damit zu haben scheint, meine Texte zu verstehen, habe ich diesen wieder herausgenommen, um weiteren Mißverständnissen und fruchtlosen Diskussionen aus dem Wege zu gehen.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

atropa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Eltern...
« Antwort #4 am: 21 Dezember 2005, 10:12:33 »

Zitat von: "Kallisti"
Möchte gerne von euch wissen:

a) Welches Verhältnis habt ihr heute zu euren Eltern (eurer Familie)

also schlecht  sehr schlecht aber ich denke mal ich bin da auch einer der extremeren fälle
Zitat
b) Wie beurteilt ihr eure Erziehung, d.h. seid ihr mit der Erziehung, die ihr durch eure Eltern erfahren habt, (größtenteils) zufrieden, einverstanden oder findet ihr, es gab da doch einiges, das ganz anders hätte laufen müssen...?

naja ich würde meinem alten gebärschlauch sogar den titel "mutter" absprechen
menschen, die mit anderen nicht umgehen könnetn sollte keine zeugen...

seit ich ausgezogen wurde geht es besser aber meine ma ist nur erträglich wenn ich sie nicht allein besuche und das war schon immer so
und wenn ich ehrlich bin bereue ich jedes diser 7 jahre wo ich sie ertragen musste
Gespeichert
eware!! beware of the big green dragon sitting on your toaster!!!!

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Eltern...
« Antwort #5 am: 21 Dezember 2005, 10:40:52 »

Zitat von: "Kallisti"
Möchte gerne von euch wissen:

a) Welches Verhältnis habt ihr heute zu euren Eltern (eurer Familie)?


Hervoragend - meine Familie ist eine der groessten Stuetzen in meines Lebens. Andererseit wuerde ich nie wieder bei ihnen wohnen wollen. Das geht beileibe nicht mehr. Davon mal ab, dass ich in meinem Job in meiner Heimatstadt und Umgebung eh nur schwer was finden wuerde.

Zitat von: "Kallisti"
b) Wie beurteilt ihr eure Erziehung, d.h. seid ihr mit der Erziehung, die ihr durch eure Eltern erfahren habt, (größtenteils) zufrieden, einverstanden oder findet ihr, es gab da doch einiges, das ganz anders hätte laufen müssen...?


Absolut einverstanden. Da meine Eltern beide Lehrer sind habe ich immer den Wissensinput bekommen, den ich verlangt habe. Meine Eltern waren immer fuer mich da, obwohl ich Ihnen oft genug Sorgen bereitet habe. Meine Eltern waren immer liebevoll aber zum Teil auch streng. Das war komplett richtig. Heranwachsende brauchen klare Grenzen - nur in einem Punkt hatten sie Unrecht und lagen total daneben: Schwarz war _keine_ Phase  :twisted:
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Re: Eltern...
« Antwort #6 am: 21 Dezember 2005, 10:50:24 »

Zitat von: "SoylentHolger"
...nur in einem Punkt hatten sie Unrecht und lagen total daneben: Schwarz war _keine_ Phase  [/color]:twisted:


*unterschreib*


Ich habe zu meinen Eltern ein sehr gutes Verhältnis. Bei ihnen wohnen möchte ich auch nicht mehr, aber das halte ich auch für normal.

Meine Erziehung fand ich zum Großteil auch absolut in Ordnung. Einige Dinge hätten vielleicht besser anders laufen können, aber das kann ich heute mit Blick zurück sagen. Ich kann meinen Eltern jedoch nix böses unterstellen und weiß, daß sie das beste versucht haben. Über einige Dinge habe ich dann auch mal mit ihnen gesprochen, als ich erwachsen war. Das hat Verständnis auf beiden Seiten gebracht, und das fand ich sehr gut. Vor allem bin ich sehr froh, daß sie mir meinen hartnäckigen Dickschädel mitgegeben haben und mir vorgelebt haben, daß man sich niemals unterkriegen lassen darf.
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Eltern...
« Antwort #7 am: 21 Dezember 2005, 14:15:09 »

Zitat von: "Kallisti"


a) Welches Verhältnis habt ihr heute zu euren Eltern (eurer Familie)?


Seitdem ich in Hamburg wohne und meine Eltern in Hagen, ist die Verhältnis prima. Wir telefonieren oft, obwohl die Gespräche eigentlich nie tiefsinnig sind und ich weiss, dass mit meinen Problemen ich kein Verständnis bei meinen Eltern bekomme, dafür sind wir zu unterschiedlich .
Wenn ich sie besuchem funktioniert es Paar tage, danach wird es mir zu eng

Zitat von: "Kallisti"

b) Wie beurteilt ihr eure Erziehung, d.h. seid ihr mit der Erziehung, die ihr durch eure Eltern erfahren habt, (größtenteils) zufrieden, einverstanden oder findet ihr, es gab da doch einiges, das ganz anders hätte laufen müssen...?


also meine Eltern leiben uns (ich habe noch einen bruder) abgöttisch und wir haben prime Erziehung genossen.

Der einzige Fehler, die sie hatten: die klammern zu viel und liessen uns, besonders aber mir, kein Freiraum. Ich lebte sozusagen in goldenen Käfig, aus dem ich dann durch Flucht ausgebrochen bin.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

TeeRabe

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3441
  • お茶レーブ
Eltern...
« Antwort #8 am: 21 Dezember 2005, 14:29:20 »

a) Welches Verhältnis habt ihr heute zu euren Eltern (eurer Familie)?

Heute, wo ich eine eigene Wohnung habe, geht es. Früher dagegen war es nur Mist. War draußen ein Außenseiter und meine Eltern standen nicht hinter mir, sondern hackten auf mich auch noch ein.


b) Wie beurteilt ihr eure Erziehung, d.h. seid ihr mit der Erziehung, die ihr durch eure Eltern erfahren habt, (größtenteils) zufrieden, einverstanden oder findet ihr, es gab da doch einiges, das ganz anders hätte laufen müssen...?

Da hätte sehr viel was anders laufen müssen! Ich hätte von meinen Eltern mehr Rückhalt erwartet. mein Vater hätte sein Frust nicht als Schläge auf uns abarbeiten müssen, uns ned veralbern müssen.
meine Mutter war grundsätzlich überfordert.

Im nachhinein, weiß ich, das es meine Mutter nicht besser wußte, weil Sie das so von Ihrer Mutter beigebracht bekommen hatte.

Ich konnte durch den fehlenden Rückhalt, nie ein Selbstbewußtsein aufbauen, was man mir heute noch anmerkt.

...
Gespeichert
".de Elite"

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Re: Eltern...
« Antwort #9 am: 21 Dezember 2005, 21:29:16 »

Zitat von: "Kallisti"
Möchte gerne von euch wissen


Warum?
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Eltern...
« Antwort #10 am: 21 Dezember 2005, 22:48:49 »

a) sehr gut
b) sehr gut

Heile Familie, klassische Erziehung
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Re: Eltern...
« Antwort #11 am: 21 Dezember 2005, 23:43:57 »

Zitat von: "Kallisti"
a) Welches Verhältnis habt ihr heute zu euren Eltern (eurer Familie)?

(Vor etwas über einem Jahr ausgezogen) Im Prinzip sehr gut, aber natürlich gibt es (vor allem, wenn ich für 14 Tage oder länger bei meinen Eltern bin) auch immer mal wieder kleinere Reibereien. Dennoch kann ich mich 100% auf den Rückhalt meiner Eltern verlassen und sie sich auf mich. Zu den Geschwistern, also zu meinem großen Bruder das ist nicht so, dafür ist das Verhältnis zum kleinen Bruder großartig (mal sehen, wie das wird sobald er in die Pubertät kommt) ;)

Zitat von: "Kallisti"
b) Wie beurteilt ihr eure Erziehung, d.h. seid ihr mit der Erziehung, die ihr durch eure Eltern erfahren habt, (größtenteils) zufrieden, einverstanden oder findet ihr, es gab da doch einiges, das ganz anders hätte laufen müssen...?

Bis ich 11 Jahre alt war war alles wunderschön, ich würde jedem Kind so eine schöne Kindheit und den Bedürfnissen des Kindes (mein Bruder wurde anders behandelt, weil er andere Bedürfnisse hatte, ganz klar) angepasste Erziehung wünschen!
Dann erkrankte meine Mutter leider und vom Rollstuhl aus ist die Erziehung einer solchen Ziege wie ich es in der Pubertät war schon schwierig. Zumal da dann noch der 1 Jährige Nachzügler und der 16 Jährige Problemsohn waren, dann kommt es auch bei der besten Mutter mal zu Fehleinschätzungen.
Dennoch hat sie unter den gegebenen Umständen ihr Bestes gegeben. Aber vom Rollstuhl/ Bett aus kann man eine laufende, pubertierende Göre eben nicht so kontrollieren und damit bei Fehltritten (da unbemerkt) nicht entsprechend reglementieren.
Aber man weiß immer erst hinterher, was besser anders hätte laufen sollen, darüber nachdenken bringt denke ich nicht viel.
Gespeichert
".de Elite"

Kallisti

  • Gast
Eltern...
« Antwort #12 am: 22 Dezember 2005, 08:27:03 »

Erstmal danke all denen für ihre bisherigen ausführlichen Beiträge!!  :D


@Nevyn

was ist denn eine "klassische Erziehung"??


@DarkAmbient

Warum: Weil es mich interessiert -> eben genau das, was meine Fragestellung schon beinhaltet: wie hier die Leute (in etwa) erzogen wurden und wie sie damit klarkommen bzw. wie sie ihre eigene Erziehung einschätzen, sehen, bewerten, beurteilen. Und was sich (aus welchen Gründen) nach einigen Jahren Abstand und nach eigenem "Erwachsenwerden" eventuell -wie- verändert hat, am Verhältnis zu den Eltern.

Und warum mich dies wiederum interessiert?: Weil ich selbst Mutter - und Tochter - bin!

Deine Frage damit hinlänglich beantwortet? ;) (Ja klar, frag ruhig: "WARUM?" -> mache ich ja auch so ;) *gg* ... ... ...)
Gespeichert

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Eltern...
« Antwort #13 am: 22 Dezember 2005, 09:15:21 »

Zitat von: "Kallisti"
Und warum mich dies wiederum interessiert?: Weil ich selbst Mutter - und Tochter - bin!


Du suchst also nach Orientierung für Dein eigenes Generationenverhältnis? Gibt es dafür einen konkreten Anlass?
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

gottderneue

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1567
    • http://www.derneuegott.de/
Eltern...
« Antwort #14 am: 22 Dezember 2005, 09:25:00 »

naja ich hoffe das ich mit meinen erziehungsmethoden besser liege als meine eltern bei mir.
Ich habe zwar einen kontakt zu meinen eltern, aber der ist nicht besonders intensiv, muss aber auch nicht mehr sein.
Irgendwas zumindest schien meinen eltern nicht so ganz geglückt zu sein in ihrer erziehung, ansonsten wäre wohl nicht ganz so viel schief gelaufen in meiner jugend... sprich kriminelle karriere und drogenlaufbahn... musste schon ziemlich strampeln um da wieder raus zu kommen.

Hoffe aber das ich zumindest soweit erfahrungen daraus ziehen konnte um meiner Tochter einige erfahrungen ersparen zu können die man nun wirklich nicht unbedingt selber machen muß.

Im übrigen, bist du denn schon mama jetzt?
Wenn ja dann mal meinen herzlichen glückwunsch dazu... Mama.. oder auch Papa sein ist nicht nur anstrengend, sondern kann auch was ganz tolles sein auch wenn man sich dabei ein wenig einschränken muß... aber im grunde kommt es mir gar nicht als einschränkung vor.
Gespeichert
arpe rectum... nur nicht krampfen, dann tuts auch nicht so weh  ;-))



solly ich liebe dich, du wirst adoptiert ;)