Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 12:14:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Früher war alles besser" Aber warum?  (Gelesen 5773 mal)

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
"Früher war alles besser" Aber warum?
« Antwort #15 am: 13 Dezember 2005, 11:49:16 »

Morgen war alles anders, früher wird alles besser, und nachts ist es kälter als draussen.
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Astuzia infernale

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10918
  • Frau Fauna
"Früher war alles besser" Aber warum?
« Antwort #16 am: 13 Dezember 2005, 19:38:28 »

Früher waren die Sitten anders.
Gespeichert
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
"Früher war alles besser" Aber warum?
« Antwort #17 am: 13 Dezember 2005, 20:07:32 »

Genau. Früher durfte man Frauen noch beschützen UND schlagen, je nach Gusto.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
"Früher war alles besser" Aber warum?
« Antwort #18 am: 13 Dezember 2005, 21:05:12 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "SoylentHolger"
dank Niki aus der Yahoo group weiss ich es wieder:

http://www.gothic.at/obskures/Sonstige/bravo_foto_love_story_1987/fotos.php?page=0

Haha ! Das ist ja echt die Härte ! (http://www.gameboard.cc/vB/images/smilies/schildlool2.gif)


Wieso... ist doch echt total voll süüüüüüß :)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
"Früher war alles besser" Aber warum?
« Antwort #19 am: 14 Dezember 2005, 12:35:53 »

Zitat von: "K-Ninchen"
Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "SoylentHolger"
dank Niki aus der Yahoo group weiss ich es wieder:

http://www.gothic.at/obskures/Sonstige/bravo_foto_love_story_1987/fotos.php?page=0

Haha ! Das ist ja echt die Härte ! (http://www.gameboard.cc/vB/images/smilies/schildlool2.gif)


Wieso... ist doch echt total voll süüüüüüß :)


Ja. Nur sieht der eine Typ aus wie Thomas. Deswegen. :biglaugh:
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
"Früher war alles besser" Aber warum?
« Antwort #20 am: 14 Dezember 2005, 13:12:56 »

Zitat von: "Trakl"
Zitat von: "K-Ninchen"
Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "SoylentHolger"
dank Niki aus der Yahoo group weiss ich es wieder:

http://www.gothic.at/obskures/Sonstige/bravo_foto_love_story_1987/fotos.php?page=0

Haha ! Das ist ja echt die Härte ! (http://www.gameboard.cc/vB/images/smilies/schildlool2.gif)


Wieso... ist doch echt total voll süüüüüüß :)


Ja. Nur sieht der eine Typ aus wie Thomas. Deswegen. :biglaugh:

Echt ? Welcher denn ? Aber du hast recht, der muß dann natürlich schon süß auf's weibliche Geschlecht wirken  8)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Astuzia infernale

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10918
  • Frau Fauna
"Früher war alles besser" Aber warum?
« Antwort #21 am: 14 Dezember 2005, 14:30:06 »

Jaja...die 80er...Kinder vom bahnhof Zoo und Drogen ohne Ende...


dummer Fotoroman!
Gespeichert
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

StalkXipe

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2426
    • http://www.static-x.com
"Früher war alles besser" Aber warum?
« Antwort #22 am: 14 Dezember 2005, 14:38:38 »

H ich fand den Film und das Buch sehr geil!
Gespeichert
Trennung ist die Gattin des Todes,
Beides hässliche Eltern;
Aber sie zeugten der Kinder schönstes,
Das Wiedersehn.

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
"Früher war alles besser" Aber warum?
« Antwort #23 am: 15 Dezember 2005, 02:20:14 »

Ich bin der Meinung, das kommt uns nur so vor...Auch früher gab es Probleme. Andere  als heute, das ist logisch.

Es ist doch so, das man als Kind doch sehr unbesorgt und anspruchslos ist. Da reicht es, wenn man sein Spielzeug, seine Sandkastenfreunde und ne Portion Nudeln hat (oder meinetwegen auch Pizza *g*)
Nun wechst man vom Kind langsam zum Jugendlichen...die Ansprüche verändern sich, und andere Dinge stehen im fordergrund. (Markenklamotten, Klingeltoncharts *pfui*,...) Es ist wichtig den gleichaltrigen zu gefallen, und es wird sich (leider) sehr stark über das Aussehen defeniert...
Hier spielt Geld (noch) nicht so eine große Rolle (jedenfalls im "Normal-Fall", denn die Eltern zahlen ja...Nun steigen die Ansprüche wieder...erster (Neben)Job, erste Bezieung und langsam die ersten ernsten Gedanek "Was will ich erreichen?" bzw. "Wie kann ich das erreichen, was ich erreichen will?"
Nun fängt auch langsam an, Geld eine ernste Rolle zu spielen...Und überhaupt wird alles ernster...
Die Ansprüche verändern sich wieder...Der Wunsch nach Selbständigkeit wird größer, und es wird für sich beschlossen, das man das Leben, das die Eltern führen nicht führen will (Jedenfalls war es bei mir so, shcon an einem früherem Punkt)
Irgendwann kommt dann der Punkt,an dem man aufhört "kurzfristig"zu denken, und versucht sein Leben "langfristig" zu planen...Das heißt die Ansprüche werden wieder höher geschraubt...Aus mal eben 5 Euro verdienen, wird ein "Ich muss meinen Lebensunterhalt verdienen" Aus einer Jugendliebe, wird ein "Ich versuche mir mit einem anderen Menschen eine Zukunft aufzubauen"...

ICh könnte jetzt noch so weiter machen...
Aber ich denke um so älter man wird (da meine ich das "geistige" Alter) Um so höher werden die Ansprüche, und umso höher die Ansprüche werden, um so schwieriger wird das Leben
(Hm...hätte das da oben auch alles weg lassen können *g*...egal)

PS: Für Gramattik- Rechtschreibfehler oder sondt irgendwas, übernehme ich heute Nacht keine Verantwortung...bitte wartet bis Morgen mit euren Beschwerden...

Gruß
DA
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
"Früher war alles besser" Aber warum?
« Antwort #24 am: 16 Dezember 2005, 18:06:51 »

Zitat von: "DarkAngel"
Nun wechst man vom Kind langsam zum Jugendlichen...die Ansprüche verändern sich, und andere Dinge stehen im fordergrund. (Markenklamotten, Klingeltoncharts *pfui*,...) Es ist wichtig den gleichaltrigen zu gefallen, und es wird sich (leider) sehr stark über das Aussehen defeniert...

Hä?? :haeh?:

Als ich jugendlich war, gab es diesen ganzen Handy-Sch*** noch gar nicht, Markenklamotten und was die anderen von mir halten hat mich nicht die Bohne interessiert und im Übrigen habe ich es nicht als Belastung, sondern als sehr, sehr angenehm empfunden, auszuziehen und für mich selbst zu sorgen. Dass mein Leben für mich persönlich dadurch zum Teil unbequemer geworden ist, meine ICH bestimmt nicht, wenn ich ab und zu auch zetere, dass früher manches besser war.

Außerdem behauptet hier, denke ich, auch keiner, dass es früher keine Probleme gab, sondern dass eben so manch andere Dinge nunmal definitiv besser waren.
Ich bin bestimmt keine ewig Gestrige und dieses allgemeine Früher-war-alles-besser-Geseihere geht mir dann und wann auch ganz schön auf den Wecker.

Es geht hier jedoch nicht, wie Du schreibst, DarkAngel, um persönliche Veränderung und Verkomplizierung des Lebens durchs Erwachsenwerden, sondern darum, dass die Gesellschaft an sich sich völlig verändert hat, oberflächlich und unerträglich wertelos geworden ist! Und DAS war früher definitiv besser!![/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

PaleEmpress

  • Gast
"Früher war alles besser" Aber warum?
« Antwort #25 am: 17 Dezember 2005, 00:16:11 »

Also, ich finde mein Leben heute wesentlich besser als noch vor einigen Jahren. Wenn ich die Wahl hätte, nochmal um 10 Jahre zurückzugehen oder nicht, ich würde es garantiert nicht tun. Ich bin froh, daß ich einige Zeiten hinter mir gelassen habe und will das jetzt echt nicht nochmal an der Backe haben. Und damit sind jetzt keine großartig dramatischen Dinge gemeint. Ich bin froh, daß ich mein Leben eigenständig führe und wo ich jetzt im Leben stehe. So gut darf es gern weitergehen, und es darf auch gern weiter verbessert werden.  :)
Gespeichert

lisseth

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1461
"Früher war alles besser" Aber warum?
« Antwort #26 am: 17 Dezember 2005, 08:32:06 »

Wann ist denn früher?
Vor zehn oder zwanzig Jahren? In der jeweiligen Teeniezeit des sich angesprochen gefühlten Forumsusers?
Ich bin mir da nicht so sicher, ob es früher (in meiner Teeniezeit) wirklich so viel weniger Gerede um Marken oder andere Symbole gab, oder ob ich es einfach nur nicht so bewußt aufgenommen habe. Ich bilde mir auch ein, daß heute sehr viel mehr als früher auf Statussymbole geachtet wird. Aber meine elf Jahre jüngere Schwester wird demnächst 19, hat kein Handy, kauft ihre Klamotten von H&M, besitzt keinen MP3 Player, sondern nur einen ollen Walkman, den sie von mir geerbt hat. Sie wurde deswegen noch nie dumm angelabert, oder ausgegrenzt. Also handelt meiner Meinung nach größtenteils um die eigene Art wahrzunehmen und was für einen gerade wichtig ist.
Außerdem war es zu meiner Teeniezeit vor 15 Jahren durchaus wichtig, was für eine Marke man trug. Nur war es halt nicht Thommy Hilfiger oder wie der heißt, sondern Levi's. Gehänselt wurden aber nur diejenigen, die immer sehr laut sehr großen Wert auf Marken gelegt haben und nicht mitbekommen haben, daß Levi's jetzt doch out und Diesel Jeans jetzt der Knaller sind.
Ich glaube nicht, daß es so sehr auf die Zeit, sondern viel mehr auf die jeweilige Person ankommt und was die so mit der für sie aktuellen Zeit anfängt.
Und als meine Oma in ihrer Teeniezeit war, da waren die Nazis hochaktiv, sie wird sich hüten zu behaupten früher sei alles besser gewesen.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
"Früher war alles besser" Aber warum?
« Antwort #27 am: 17 Dezember 2005, 09:59:05 »

Zitat
Ich glaube nicht, daß es so sehr auf die Zeit, sondern viel mehr auf die jeweilige Person ankommt und was die so mit der für sie aktuellen Zeit anfängt.

Das sehe ich genauso.
Ich kann mich da so ungefähr an den letzten Satz aus dem Film "Sonnenallee" erinnern: "Es war eine schöne Zeit - denn ich war verliebt." DAS ist es doch, was "früher" so attraktiv macht: Es ist die Zeit der ersten großen Liebe, vielleicht auch die Zeit der ersten tollen Parties, des ersten Freundeskreises mit dem man sich auch schon mal in die große weite Welt gemeinsam gewagt hat. Die Zeit, in der man evtl. auch erste "schwarze" Gehversuche wagte und plötzlich entdeckte dass es da noch andere Musik gibt als die Bravo-Charts und Top-10-Listen.
Früher, das heißt dann eben einfach: Damals, als alles noch neu war, vor allem das Verliebtsein.

Ich für mich sage auch: "Früher", das war schön, weil vieles noch so schön neu war.
Das sagt mir aber auch für heute: Wenn ich möchte, daß ich auch später "früher war es schön" werde sagen können, dann heißt es eben auch heute, neue Wege gehn, etwas mutiger sein auch Neues zu entdecken. Denn das ist -immer wieder- großartig.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PaleEmpress

  • Gast
"Früher war alles besser" Aber warum?
« Antwort #28 am: 17 Dezember 2005, 10:07:13 »

Aber kann man das dann nicht viel mehr und besser genießen, weil es eben nicht mehr ganz so neu ist?

Man wird ja mit den Jahren auch immer gelassener, was viele Dinge betrifft. Wenn ich an Dinge denke, die mich früher fast haben durchdrehen lassen, die entlocken mir heute teilweise nur ein müdes Lächeln. Und so kann man ja, im Vergleich zu früher, viele Dinge ganz anders erleben. Und schöner, wie ich finde.

Und was ich früher nicht hatte: meine Eigenständigkeit und meine Freiheit. Das möchte ich echt nicht mehr missen. Und das macht das Leben ziemlich klasse. :wink:


*mein Sömpf*
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
"Früher war alles besser" Aber warum?
« Antwort #29 am: 17 Dezember 2005, 10:11:07 »

Zitat
Aber kann man das dann nicht viel mehr und besser genießen, weil es eben nicht mehr ganz so neu ist?

Sicher kann man das auch genießen. Aber wenn nicht mehr so viel neu ist, steigt halt auch der Anteil der Alltagsroutine, und an die erinnert sich sicher niemand zurück. Bleibende Erinnerungen und Gefühle gibts halt eher abseits des Alltags  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.