Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 12:47:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was mich total annervt...  (Gelesen 425843 mal)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #495 am: 10 September 2009, 10:21:34 »

Zum Glück hält sich keiner mehr an den alten Herrn Knigge  ;)
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #496 am: 10 September 2009, 10:59:18 »

In was für Kreisen Du Dich bewegst  :D
Ich beweg mich möglichst wenig...
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

NeuroticKitten

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 468
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #497 am: 10 September 2009, 11:04:57 »

Zum Glück hält sich keiner mehr an den alten Herrn Knigge  ;)

Zum Glück? naja ich finds eher ein bisschen armselig... sich mal nicht um darum scheren ist eine Sache, wenn die ganze Bevölkerung ihren Shcnodder durch die Weltgeschichte verteilt und sich benimmt wie ein Schwein im Stall ist das ne ganz andere...

Ich für meinen Teil bin froh dass es das gibt und wäre noch viel glücklicher, wenn man sich wenigstens ab und an dran halten könnte...
Gespeichert
Rechtschreibfehler sind gewollt und dürft ihr als Geschenk betrachten.

Bluetatsu

  • Gast
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #499 am: 10 September 2009, 11:11:14 »

teils/teils - wozu brauche ich eine Benimminstitution, die ihre Regeln alle Nase lang ändert?

Ich bleibe beim guten alten Gesundheit.

Gerne auch bei Fremden wobei mir die Reaktionen darauf den meisten Spaß bringen. Sagt viel über die Leute aus, ob sies mit Humor nehmen oder - mal wieder - angepißt sind.
Gespeichert

NeuroticKitten

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 468
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #500 am: 10 September 2009, 11:51:03 »

Ob sie die nun alle Nase lang ändern oder Peng.

Es geht dabei auch um Grundprinzipien. Aber manche Menschen können ja nicht mal die einhalten. Manchmal denkt man, die sind unter einer Horde Schimpansen aufgewachsen. Stinken wie ein Yack, pfurzen, rülpsen durch die Gegend und wenn sie jemandem auf die Füße treten/anrempeln whatever wird nur blöd gestiert, statt sich zu entschuldigen.
Für viele Menschen ist ein nettes "Bitte" oder "Danke" einfach nur noch ein Fremdwort. Von einer freundlichen Begrüßung reden wir gar nicht erst.
Ein freundlcihen Hallo an der Kasse im (fügen Sie hier einen Laden Ihrer Wahl ein, am Besten sind imemr noch die Weiber bei H&M und co) und die Kassiererin guckt einen total bedeppert an und fragt sich ernsthaft, ob sie damit gemeint ist. Ein Danke für das Wechselgeld und ein freundliches Tschüss.... und sie denkt "Oh mein Gott, wo bin ich hier???" und weiß nichts zu antworten.

Wenn ich mir überlege wie man mcih während meiner Ausbildung gedrillt hat, damit ich mir gute Umgangsformen aneigne und ich mir dann anschaue, wie sich die breite Masse an Menschen einem gegenüber Verhält, frage ich mich ernsthaft, wofür man sich diese Mühe gibt.
Aber am geilsten sind noch die Leute, die sich benehmen wie die Elefanten im Porzellanladen, aber total empört sind, wenn man dann Gleiches mit Gleichem vergelt und zu denen rücksichtslos ist - dann wird geschnaubt und sich beschwert.

Aber wozu rege ich mich eigentlich hier über den Sittenverfall auf, wenn dieses Forum eh die Versinnbildlichung eben jenes ist  ::)
Gespeichert
Rechtschreibfehler sind gewollt und dürft ihr als Geschenk betrachten.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #501 am: 10 September 2009, 12:08:18 »

Es könnte mit der "Gesundheits-Änderung" im Knigge ja auch genau andersherums ein. Da sich eh nur noch wenige dran gehalten haben und eben nicht "Gesundheit" gewünscht haben, wurde der Punkt kurzerhand umdefiniert so dass es mittlerweile als höflich gilt, wenn einem die Gesundheit des anderen völlig am Arsch vorbeigeht! "Die Leute halten sich eh nicht mehr dran, dann schreiben wir es um um wenigstens den Anschein zu wahren dass die Menschen höflich sind"


Ein Danke für das Wechselgeld
Ich kann mich deinen Punkten grösstenteils anchliessen, aber trotzdem mal ein paar wertungsfreie Gedanken:

Ich bin mal gespannt wann das nicht mehr als höflich gilt. Schliesslich sollte es doch selbstverständlich sein, dass man sein Wechselgeld zurückbekommt. Warum also dafür Bedanken als wäre es etwas besonderes?

Mal davon ab, dass der/die Durchscnittliche Kassierer(in) einem das Wechselgeld eh nur mit missmutigem Gesicht hinhält/hinlegt und dabei den Eindruck macht "Da, nimm endlich udn hau ab, ich hab noch ander eKunden"
Da ist ein "Danke" dann doch auch eher eine Farce. 

Warum bedanken sich die Verkäufer(innen) eigentlich nicht im Namen des Geschäftes dafür dass man bei Ihnen gekauft hat, und sein Geld ausgerechnet bei ihnen lässt? Und: Warum soll ich mich für zB. das ausgehändigte Brötchen bedanken, während sie  das (zufälliger Weise noch genau passende) Geld wortlos "grabscht" und schnell in der Kasse verschwinden lässt? (Interessanterweise bedanke ich mich trotzdem...)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

NeuroticKitten

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 468
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #502 am: 10 September 2009, 12:17:37 »

Weil sie keinen Bock auf ihre Arbeit haben und schlicht und einfach den Beruf verfehlt haben.
Als Verkäufer muss man eben auf die Menschen zugehen und die auch entsrpechend freundlich behandeln sonst kommen die auch nciht mehr wieder.
Aber die meisten Tussis da haben das anscheinend noch nicht geblickt und gucken nicht über den eigenen Tellerrand hinaus.

Ich weiß nicht inwiefern man das auch auf die (nicht vorhandene) Ausbildung vieler Kassierer/innen schieben kann.


Gespeichert
Rechtschreibfehler sind gewollt und dürft ihr als Geschenk betrachten.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #503 am: 10 September 2009, 13:10:10 »

Hamburger Schnoddrigkeit halt  8)
Gespeichert

DerUntergang

  • Gast
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #504 am: 10 September 2009, 13:21:22 »

Heute früh beim Bäcker hatte die Verkäuferin leider nicht mal Lust auf mein "Tschüß, schön Tag noch" zu reagieren... Traurig. Aber ich denke das liegt daran wo man arbeitet denn auf beiden Seiten der Theke wird "rumgemault". Wie war der Spruch doch gleich? Umgang formt den Menschen. Werds mir dennoch nich abgewöhnen.
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #505 am: 10 September 2009, 14:11:47 »

Dieses "Schönen Tag noch" können sich die Leute meiner Meinung nach auch wieder abgewöhnen, so formelhaft man das meistens nach jedem Bezahlen etc. an den Kopf geworfen kriegt; das ist doch nur ein weiterer hohler Spruch und hat weder mit guten Manieren noch mit echter Kundenfreundlichkeit was zu tun.  :P
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #506 am: 10 September 2009, 14:20:31 »

Du mußt nicht von Dir auf andere Leute schließen.
Ich für meinen Fall meine das dann auch so.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #507 am: 10 September 2009, 14:42:20 »

Du mußt nicht von Dir auf andere Leute schließen.
Ich für meinen Fall meine das dann auch so.
me too.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

DerUntergang

  • Gast
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #508 am: 10 September 2009, 14:46:03 »

Dieses "Schönen Tag noch" können sich die Leute meiner Meinung nach auch wieder abgewöhnen, so formelhaft man das meistens nach jedem Bezahlen etc. an den Kopf geworfen kriegt; das ist doch nur ein weiterer hohler Spruch und hat weder mit guten Manieren noch mit echter Kundenfreundlichkeit was zu tun.  :P


Aso ja ok, arbeitest du zufäliig beim Bäcker?
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Was mich total annervt...
« Antwort #509 am: 10 September 2009, 14:50:12 »

Du mußt nicht von Dir auf andere Leute schließen.
Ich für meinen Fall meine das dann auch so.

Die meisten aber nicht. Wenn mir jemand was Nettes wünscht und es auch so meint, freu ich mich ja darüber. Ich hab auch weder von mir noch von dir gesprochen, sondern von den hohlen Formeln und Phrasen, die echte Nettigkeit, Mitgefühl und Höflichkeit (und auch Kundenfreundlichkeit) ersetzen. Die gehen mir manchmal ganz schön auf den Nerv, weil ich das Gefühl habe, es nimmt in den letzten Jahren enorm zu... Oder mir fällt's einfach mehr auf. Das sollte auch kein Plädoyer für krasse Unhöflichkeit sein, sondern im Gegenteil für mehr echte Freundlichkeit. Ich glaube nicht, dass unsere Meinungen da so weit auseinander liegen.

BTW Von wem soll ich denn sonst auf andere schließen?  ;)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)