immer noch, immer wieder diese ganzen bescheuerten "Eltern", die einfach von Kindern, ihren Bedürfnissen, ihrer Entwicklung, ihren Verhaltensweisen und von "Erziehung" nicht den blassesten Dunst haben und die Kinder darunter leiden müssen!
Was man auf der Straße so alles mitbekommt ... - ich krieg da echt Anwandlungen, Zustände, Aufreger, Attacken ... - also: ich muss mich da immer beherrschen.
Ja, is bestimmt auch wieder irgend ne psychische Kaputtheit. Natürlich. Bestimmt. Und hat seine Ursache garantiert in meiner frühen Kindheit. Selbstredend.
Aber das is mir auch sowas von kackegal! - Ich kann einfach diese ganzen Spackomaten nicht mehr ertragen.
Beispiel:
Ein Vater brüllt draußen seinen ca. Zwei- bis Dreijährigen Sohn an: "SAG DANKE! - SAGST DU JETZT ENDLICH DANKE?!?!?!!! - SAAG DANKE; HAB ICH DIR GESAGT!!!" - Also mindestens sechs-, siebenmal so - in einer unüberhörbaren Lautstärke und der Kleine natürlich am Heulen ohne Ende.
DA WERD ICH AGGRESSIV.
Klar, der Kleine sagt so natürlich ganz bestimmt "Danke" (wofür auch immer, warum auch immer) - weil er total verängstigt und eingeschüchtert ist - super Methode, super Lerneffekt - super Drill! Bravouröse Leistung seitens des "Vaters".
Oder:
Eine ca. Einjährige heult auf dem Spielplatz und brüllt immer wieder - ca. 15, 20 Minuten lang - nur, weil sie das Eis nicht essen will, das die Omma ihr immer und immer wieder hinhält und auf sie einredet ... ... ... - ja, das Scheißeis - warum soll sie das jetzt essen - nur, weil es einen Euro gekostet hat?!??? Das Kind ist erst ein Jahr alt, das kann noch nicht abschätzen, was und wieviel es essen mag/kann und erst recht kann es das nicht ausdrücken (mit Worten).
Und mit Druck und Gewalt erreicht man bei trotzenden Kindern sowieso mal gar nichts - ausser: sie zu brechen! - Aber Omma schnallt es einfach nicht - statt das Scheißeis einfach in die nächste Tonne zu werfen, labert sie immer weiter und die Kleine brüllt nur noch mehr - bis Omma sie vom Spielgerät nimmt und wegschleppt - unter Gebrüll der Kleinen, die völlig außer sich ist.
Oder:
Die Kleine im Kiga meiner Tochter, die ein halbes Jahr lang (!) fast täglich erbrach: weil sie vom vielen Weinen und Außersichsein so fertig und von der Rolle war, dass sie sich nicht mehr halten konnte - sich total reinsteigerte und niemand dem Kind in dieser Not half - am wenigsten
die Eltern, die sich dazu nur folgendermaßen äußerten: dass die Kleine sich schon noch eingewöhnen werde.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
? !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Oder:
auch auf der Straße erlebt:
Ein Vater haut seinem Sohn eine runter und wiederholt endlos (den ganzen Weg lang): "Du darfst Mama nicht schlagen!" ... ... ... Der Kleine (auch ca. 3 Jahre jung) weint die ganze Zeit, der Vater dringt immer weiter und weiter auf ihn ein und wiederholt ständig oben genannten Satz.
!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!? !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
??
Haben die alle total den Arsch offen?!?!???
Ich muss dazu sagen, dass es sich bei all diesen Beispielen um "ausländische Mitbürger" handelte. Ob das nun Zufall ist/war? - Jedenfalls kann ich da doch immer wieder "seltsame Erziehungsmethoden" beobachten. Oder hat die Zuckerbrot- und Peitsche-Nummer doch weniger was mit der "anderen Kultur" als mit dem Grad der Bildung und Empathiefähigkeit und Sensibilität zu tun?
Ich gebe auch zu, dass ich mich in all diesen Fällen NICHT beherrschen konnte und "eingemischt" habe, indem ich die Leute ansprach - was den vorgefallen sei bzw. ob ich helfen könne. LOL
Aber: entweder kapieren die Leute wirklich gar nicht, dass sie den totalen Schwachsinn machen (und das liegt nicht an sprachtechnischen Verständnisschwierigkeiten)!!! Oder sie fangen gleich an unfreundlich zu werden ("Ach ihr Deutschen! ... " oder sie machen sich so schnell als möglich aus dem Staub.
WIE kann man diesen Kindern denn helfen?!?!??? - Von den wirklich misshandelten ganz zu schweigen! - Man soll "nicht wegsehen, nicht weghören" ... - aber WAS soll, was KANN man denn überhaupt machen?!? -
Nichts!!! ... em: irgendwie geht das nicht mit mehren Fragezeichen hintereinander - ohne dass das in smilies umgewandelt wird?
Ich entschuldige mich auch schon mal vorsorglich für meine emotionalen Ausbrüche.