Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Neuer Naziladen in Hamburg Eppendorf eröffnet!
Eric Harris:
Gerade per Mail erhalten!
"Feel the hate“
So wirbt der Laden “Nordic Thunder” im Lokstedter Steindamm in Hamburg.Wer den „Hass zu spüren“ bekommen soll wird für Antifaschisten schon auf den ersten Blick deutlich:„Nicht-Deutsche“, Homosexuelle, Juden, Linke und alle anderen, die im Weltbild der extremen Rechten ebenfalls keinen Platz haben.
Denn „Nordic Thunder“ wendet sich ganz offensichtlich an eine Kundschaft, welche sich aus Neonazis und rechten Hooligans zusammensetzt. So bietet der Laden neben bekannten Größen im rechten Lifestyle wie „Thor Steinar“>>> oder „Doberman“, vor allem die Marke „Sport Frei“ an. Diese wird vom langjährigen Bremer Nazikader Hendrik Ostendorf >>> betrieben. Die gleichnamige Internet-Domain ist auf den aus Hamburg stammenden Neonazi Lars Georgi>>> registriert und bietet Bestellmöglichkeiten für weitere Nazikleidung. Ostendorfs Freizeitgestaltung als Hooligan ist seiner Bekleidungsmarke leicht anzusehen und auch seine politische Laufbahn von den „Jungen Nationaldemokraten“ über die „FAP“ zur „NPD“ lässt wenig Raum für Spekulationen. Überhaupt scheint man in Hamburg eng mit den Kameraden aus Bremen in Kontakt zu stehen: So verweist zum einen „Nordic Thunder“ direkt auf das Internetangebot von „Sportfrei“(„Alle Sachen auch im Netz:www.sportfrei.net...“ ) und bei den Kameraden aus Bremen werden einem auf Nachfrage nach einem Ladengeschäft die Hamburger Gesinnungsgenossen empfohlen. In Berlin hat im August ebenfalls ein Naziladen mit dem Namen „Nordic Thunder“ eröffnet.>>> Ob bzw. in welchem Umfang hier Kontakte bestehen gilt es noch zu ermitteln.
Weitere Geschmacklosigkeiten im „Nordic Thunder“ sind „H8wear“(H8= hate), ebenfalls von Lars Georgi, sowie „Walhall“ von Ingo Grönwald>>>, einem Weimarer Neonazi, welcher nicht nur durch seine Beteiligung am Vertrieb verbotener „Landser“>>> -CD´s traurige Bekanntheit erreichte. Wie inzwischen in diesem Milieu schon fast üblich, findet sich im Schaufenster übrigens auch der ein oder andere „Fanartikel“ der Rocker von den„Hells Angels“.
Neben eindeutiger Nazi-Ware bietet „Nordic Thunder“ auch Sturmhauben, Schlagstöcke und Rauchfackeln an. Der rechte Lifestyle wird hier also komplettiert, Gewalt gegen Andersdenkende anscheinend fest eingeplant.
Als AntifaschistInnen können und wollen wir einen solchen Anlaufpunkt der Neonazi-Szene selbstverständlich nicht tolerieren. Die Gefahren, die ein Solcher birgt, liegen auf der Hand: Wo rechter Lifestyle ungestört angeboten werden kann, können Neonazis auch ungestört agitieren und agieren. Jeder geduldete Treffpunkt wird automatisch zum „Brückenkopf“ extrem Rechter und lässt sich, ist er erst einmal etabliert, nur schwer wieder beseitigen. Deshalb ist es wichtig jetzt aktiv zu werden und gegen „Nordic Thunder“ vorzugehen.
In Hamburg gibt es viele Läden und Kneipen, die Nazis tolerieren und zum Teil durch ihr Angebot sogar gezielt ansprechen. Einen eindeutigen Laden „von der Szene für die Szene“ gibt es bisher aber nicht. „Buy or die“ (Bergedorf, Inhaber waren die Nazistischen Grewe-Brüder) schloss schon vor Jahren, „Stavanger“ in der Alsenstraße, spezialisiert auf „Thor Steinar“ , entschied sich dieses Jahr bereits nach wenigen Monaten und einem kostspieligen Anschlag autonomer Antifas zur Geschäftsaufgabe. Wir werden auf jeden Fall alles daran setzten, dass sich Neonazistische Strukturen in Hamburg auch in Zukunft nicht öffentlich entfalten können.
Wer uns dabei unterstützen möchte sollte sich über unsere Homepage www.antifainfo.de über weitere Recherche-Ergebnisse informieren. Außerdem werden wir an dieser Stelle auch zu Aktionen gegen „Nordic Thunder“ Aufrufen bzw. über gelaufende Aktionen berichten.
Candide:
Mit dem ersten Glied wird die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert ... das gilt für beide Seiten.
Ich mache mich jetzt gezielt unbeliebt und behaupte: Die Antifa ist faschistisch. Und jetzt flamed mich schön brav.
Mentallo:
Ein Naziladen? Kann man da Nazis kaufen?
Jinx:
@Candide: davon, dass man mit Begriffen um sich wirft, wird das Gesagte nicht richtiger, auch wenn man nur provozieren will.
http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus
Ja, die Antifa geht mir in weiten Teilen auf den Senkel
Ja, ich denke, die Antifa schießt oft über das Ziel hinaus.
Ja, ich glaube, dass die Antifa nicht immer die Verhältnismäßigkeit der Mittel wahrt.
ABER:
Nein, die Antifa ist nicht faschistisch.
colourize:
--- Zitat von: "Candide" ---Ich mache mich jetzt gezielt unbeliebt und behaupte: Die Antifa ist faschistisch. Und jetzt flamed mich schön brav.
--- Ende Zitat ---
Hmm.. ich würde da nicht mal Flaming erwarten... Schlüsselsätze in dem oben zitierten Antifa-Aufruf ist ja "Als AntifaschistInnen können und wollen wir einen solchen Anlaufpunkt der Neonazi-Szene selbstverständlich nicht tolerieren", sowie "Wir werden auf jeden Fall alles daran setzten, dass sich Neonazistische Strukturen in Hamburg auch in Zukunft nicht öffentlich entfalten können".
Ich mag auch keine Nazis, aber deswegen würde ich weder ne Miniaturausgabe der Reichskristallnacht im Nazi-Laden "Nordic Thunder" befürworten, noch mich mit Schildern vor das Ladenlokal stellen auf dem zu lesen ist "Deutsche, kauft nicht bei Nazis."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln