Also die ersten Gigs, die ich Ende der 80er, Anfang der 90er von denen gesehen habe, waren ab-so-lut begnadet. Edward Ka-Spel, der Sänger, hatte so das gewisse Etwas, um das sich manch anderer jahrzehntelang vergeblich bemüht. Und natürlich 'ne unvergleichlich tolle, gänsehautgenerierende Stimme. Die Band stand für einen einzigartigen, gleichermaßen romantischen wie dämonischen Sound, das ganze PinkDots-Universum bizzelte nur so vor einer ganz, ganz eigenen, ganz, ganz speziellen Magie, es wurde auch 'ne Menge elektronisch 'rumgefrickelt und experimentierfreudig 'rumgewurstelt, kurzum: man war ziemlich toll-toll-toll und ganz mächtig innovativ. - Und ich war, wie viele andere, entsprechend beeindruckt.
Als ich sie dann allerdings vor ein paar Jahren noch mal wieder gesehen habe, war - wenigstens in meinen kritischen Augen - der Lack ziemlich bis komplett ab. Wie viele andere kopierte man sich in erster Linie nur noch selbst, der Sound war öde und bemüht, die Protagonisten älter und grauer geworden (was freilich keine Schande ist :mrgreen: ) und die Show war zu 'ner öden, drittklassigen Hippiehampelei verkommen.
Will aber freilich nix heißen, sind ja schließlich nur meine 2 Cents. - Nicht auszuschließen daß einer, der sie noch nie gesehen hat, völlig begeistert wieder rausgeht.