Schwarzes Hamburg

• 23 Dezember 2024, 20:28:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ewiges genörgel  (Gelesen 4175 mal)

Trakl

• > 1000 Posts
    • http://www.1000jahremusik.de
ewiges genörgel
« Antwort #15 am: 14 Oktober 2005, 16:23:24 »

Zitat von: "Thomas"

Ist unser relativer Wohlstand ein Recht, das man aufgrund jahrzehnte langer Gewohnheit erworben hat ?

Ist schon sehr ungerecht, dass diejenigen, die das alles ermöglicht haben, heute teilweise mit leeren Händen dastehen.
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
ewiges genörgel
« Antwort #16 am: 14 Oktober 2005, 16:28:13 »

Ich finde, dass diejenigen, denen es nach eigener Aussage sehr gut geht, höhere Abgaben zum Wohle all Jener leisten sollten, denen es nicht so gut geht. Ist doch nur fair, oder?

Trakl

• > 1000 Posts
    • http://www.1000jahremusik.de
ewiges genörgel
« Antwort #17 am: 14 Oktober 2005, 16:30:47 »

Zitat von: "colourize"
Ich finde, dass diejenigen, denen es nach eigener Aussage sehr gut geht, höhere Abgaben zum Wohle all Jener leisten sollten, denen es nicht so gut geht. Ist doch nur fair, oder?

D'accord. :biglaugh: Wann kann ich das Geld bei Dir abholen?

Ja nee, klar. Das merken die auch, wenn es ihnen wegen der Armen immer schlechter geht.
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
ewiges genörgel
« Antwort #18 am: 14 Oktober 2005, 16:38:50 »

Zitat von: "Trakl"
Zitat von: "Thomas"

Ist unser relativer Wohlstand ein Recht, das man aufgrund jahrzehnte langer Gewohnheit erworben hat ?

Ist schon sehr ungerecht, dass diejenigen, die das alles ermöglicht haben, heute teilweise mit leeren Händen dastehen.

Das stimmt allerdings.

Zitat

Kommt drauf an : Wenn sich einer anstrengt und es ihm deshalb gut geht, ein andere aber faul ist, dementsprechend relativ wenig hat, ist in solchen Fällen ein Transfer von reicher zu ärmer gerecht ? Oder hat der eine einfach Glück gehabt und der andere Pech ? Ich fürchte, sowas kann man nicht pauschal beurteilen im Sinne von "Gerecht".

Ist es gerecht wenn im Falle von Abgaben alle die gleiche Summe zahlen oder ist es gerechter wenn alle den gleiche Prozentsatz zahlen ? Oder ist das abhängig von der Leistung, die mir zusteht  bzw. wie stark ich von den mir zustehenden Rechten gebrauch mache ? Ist so eine Sache mit der Gerechtigkeit.
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
ewiges genörgel
« Antwort #19 am: 14 Oktober 2005, 16:39:44 »

Zitat von: "Trakl"
Ja nee, klar. Das merken die auch, wenn es ihnen wegen der Armen immer schlechter geht.
.. aber man blickt ja offenbar immer noch optimistisch genug in die Zukunft - zumindest wenn man bereit ist, sich auf die Arbeitgeber-Gürtel-Enger-Denke einzulassen, die von Medien und Politik als die neue sozialpolititsche Richtlinie propagiert wird.

Arbeitgeber drohen ständig mit der Verlagerung der Arbeitsplätze, falls wir nicht bereit sind unsere Sozialstandards denen Indonesiens oder Chinas anzupassen. Und solange es uns immer noch besser geht als den Menschen in diesen Staaten, solange kanns ja noch nicht so schlimm sein. 8)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
ewiges genörgel
« Antwort #20 am: 14 Oktober 2005, 16:51:07 »

Zitat von: "colourize"
.. aber man blickt ja offenbar immer noch optimistisch genug in die Zukunft - zumindest wenn man bereit ist, sich auf die Arbeitgeber-Gürtel-Enger-Denke einzulassen, die von Medien und Politik als die neue sozialpolititsche Richtlinie propagiert wird.

Arbeitgeber drohen ständig mit der Verlagerung der Arbeitsplätze, falls wir nicht bereit sind unsere Sozialstandards denen Indonesiens oder Chinas anzupassen. Und solange es uns immer noch besser geht als den Menschen in diesen Staaten, solange kanns ja noch nicht so schlimm sein. 8)

Das liegt halt daran, das für viele Leute ein paar Prozent weniger Lohn immer noch einiges mehr ist als gar nichts.Und das unser Lebensstandard nicht ins Bodenlose fällt, wenn wir für's gleiche Geld ein-zwei Stunden mehr in der Woche arbeiten müssen.Kann man halt nur noch zwei statt drei Wochen im Jahr nach Malle fahren.Oder der Zweitwagen für die Frau kann halt doch mal gebraucht sein.
Und von den Anpassungen an die Standards von China&Co. sind wir nun doch noch etwas entfernt.

Aber vieleicht hat die Trakl-Fraktion mit ihrer Forderung nach dem Grundeinkommen in der Politik sogar Erfolg und das ganze klappt dann auch noch - dann hat sich das eh' erledigt =)
„Das ist nur Ihre Meinung“