Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 10:41:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Tonwerk früher  (Gelesen 5789 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Tonwerk früher
« am: 09 Oktober 2005, 21:14:28 »

Angeregt durch die nach jeder Tonwerk-Revivial-Party stattfindenden Diskussionen, das da früher alles besser war, was da war und wann "früher" überhaupt war, habe ich hier mal ein Zeitdokument aus jener Epoche (hier : Februar 1995) in der der Laden sogar noch Zillo hieß gepostet.

Die Hälfte der Forumsmitglieder hatte zu der Zeit vermutlich noch nicht mal einen Kinderausweiß =)

(http://www.schwarze-szene.de/thomas/Zillo.jpg)

Die berühmte Beschreibung des Zillo als "Musik-Kommunikations-Stätte" ist leider hier nicht sichtbar, da s/w-Scan.

Man achte besonders auf die Preise (tlw. Eintritt frei, Saurer 1,- DM) und auf die auftretenden Bands (z.B. And One, Die Art, Spock)

So, noch'n paar Jahre warten und dann erzielt das Teil höchstpreise bei Ebay =)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Tonwerk früher
« Antwort #1 am: 09 Oktober 2005, 21:23:47 »

Zitat

das da früher alles besser war


Ja....damals....nach dem Krieg,
da waren wir froh, dass es so etwas wie das Tonwerk überhaupt gab...wir hatten ja nichts.....   :biglaugh:

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Tonwerk früher
« Antwort #2 am: 09 Oktober 2005, 21:26:01 »

Zitat von: "AntiKuschelFanatikerin"


Ja....damals....nach dem Krieg,
da waren wir froh, dass es so etwas wie das Tonwerk überhaupt gab...wir hatten ja nichts.....   :biglaugh:

Ja, und heute habt ihr das Kir - also im Prinzip wieder nichts =)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Tonwerk früher
« Antwort #3 am: 09 Oktober 2005, 21:33:50 »

:biglaugh:

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Tonwerk früher
« Antwort #4 am: 09 Oktober 2005, 22:00:39 »

Hihi. Damals 95 rum habe ich noch im "Front" unter dem Zillo zu seltsamen Underground-Techno-Geräuchen abgehottet und dachte mir so "Mit diesem versifftem und kaputtem Pack von da oben (Zillo) will ich nix zu tun haben! ;)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

LBH

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3311
  • looky-looky!
Tonwerk früher
« Antwort #5 am: 09 Oktober 2005, 22:06:21 »

hmm.. Feb'95, da war ich 11... nix disco.  :lachweg:
Gespeichert
T_ANKS FOR YOUR SUPPORT!

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Tonwerk früher
« Antwort #6 am: 09 Oktober 2005, 22:09:02 »

95 war ich jeden Freitag, Samstag und Montag in Stade in der Mülltonne, hörte Alternative und Metal und kam in die 13. Klasse. 18/19 war ich da.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Tonwerk früher
« Antwort #7 am: 09 Oktober 2005, 22:46:44 »

95 war ich auf meinem ersten ebm-konzi (in emtinghausen im infinity: fla hauptact, vorgruppe cubanate und die dildos). seit `95 auch regelmäßige zillo-besuche und immer eifrig "grenzwellen" gehört. 8)
Gespeichert

Destruction

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 82
Tonwerk früher
« Antwort #8 am: 09 Oktober 2005, 22:49:21 »

Zitat von: "Mentallo"
95 war ich auf meinem ersten ebm-konzi (in emtinghausen im infinity: fla hauptact, vorgruppe cubanate und die dildos). seit `95 auch regelmäßige zillo-besuche und immer eifrig "grenzwellen" gehört. 8)


Die FFN-Grenzwellen waren damals Pflichtprogramm !
Gespeichert
size=9]"Alles Wissen und alles Vermehren unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen." Hermann Hesse[/size]

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Tonwerk früher
« Antwort #9 am: 09 Oktober 2005, 22:51:23 »

Grenzwellen hab ich immer noch auf Tape - besonders schön war die Jahresendabrehcnung mit Pitchfork. Da gabs nämlich einen schönen flamewar zw PP und FLA   :D
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Tonwerk früher
« Antwort #10 am: 09 Oktober 2005, 22:58:33 »

... wobei ich mal anmerken sollte, dass ich auf einer dieser Sisters-of-Nephilim-Parties mal war und dort weder ein Stück der Sisters of Mercy noch eins von Fields of the Nephilim gespielt wurde.  :x sooo toll waren die "guten alten Zeiten" also auch nicht ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PaleEmpress

  • Gast
Tonwerk früher
« Antwort #11 am: 10 Oktober 2005, 21:16:45 »

Zitat von: "messie"
... wobei ich mal anmerken sollte, dass ich auf einer dieser Sisters-of-Nephilim-Parties mal war und dort weder ein Stück der Sisters of Mercy noch eins von Fields of the Nephilim gespielt wurde.  :x sooo toll waren die "guten alten Zeiten" also auch nicht ...


Da hast Du Recht! Ich hab da auch weder Sisters noch Fields gehört.

*das Tonwerk trotzdem vermiß*
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Tonwerk früher
« Antwort #12 am: 11 Oktober 2005, 18:34:43 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Zitat von: "messie"
... wobei ich mal anmerken sollte, dass ich auf einer dieser Sisters-of-Nephilim-Parties mal war und dort weder ein Stück der Sisters of Mercy noch eins von Fields of the Nephilim gespielt wurde.  :x sooo toll waren die "guten alten Zeiten" also auch nicht ...


Da hast Du Recht! Ich hab da auch weder Sisters noch Fields gehört.

*das Tonwerk trotzdem vermiß*

Naja,naja, nur weil auf dieser einen Party tatsächlich mal weder Sisters noch Fields gespielt wurden, heißt das ja weder, das das auf jeder dieser Partys so war noch das der Rest des musikalischen Programms an jenem Abend nicht trotzdem den Erwartungen entsprach und in den Rahmen paßte.

Im übrigen war mir das TW zu der Zeit trotzdem an solchen Abenden immer noch lieber als die meisten heutigen schwarzen Partys.

Nur in den ca. 1,5-2 letzten Jahren seines Bestehens ließ das TW meiner Meinung nach merklich nach.Verelektronisierung und deutlichere aufsplittung der Musikstile führte zu genau den Partys, die heute fast überall laufen*gähn*.
Am Schluß kamen immer weniger Besucher und das war's dann.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PaleEmpress

  • Gast
Tonwerk früher
« Antwort #13 am: 11 Oktober 2005, 18:56:40 »

Zitat von: "Thomas"

Naja,naja, nur weil auf dieser einen Party tatsächlich mal weder Sisters noch Fields gespielt wurden heißt das ja weder, das das auf jeder dieser Partys so war[...]


Wenn's nur auf einer dieser Parties so gewesen wäre, wär's ja noch okay gewesen. Aber ich hab auf keiner dieser Veranstaltungen die Bands gehört, die als Namensgeber dienten. Und ich war auf sehr vielen Sisters-of-the-Nephilim-Parties.


Zitat von: "Thomas"

[...]noch das der Rest des musikalischen Programms an jenem Abend nicht trotzdem den Erwartungen entsprach und in den Rahmen paßte.


Gut, da hast Du nun Recht.  :wink:
Gespeichert

Peshtar

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 36
    • http://www.stelladray.de
Tonwerk früher
« Antwort #14 am: 12 Oktober 2005, 11:42:42 »

Ich war ein Jahr nach Erscheinen des Flyers das erste Mal im "Zillo", vorher hatte ich nie Geld...Studienzeit halt! OK, fertig mit dem Studium war ich zwar erst 97, aber ab 96 haben sich die Nebenjobs gelohnt... :biglaugh:
Gespeichert
s gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Die Grösse des Universums und die Dummheit der Menschen (A. Einstein)