Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 11:52:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welches Wort gehört nicht dazu und warum?

Pfirsich
- 4 (9.3%)
Petersilie
- 26 (60.5%)
Pampelmuse
- 2 (4.7%)
Avocado
- 11 (25.6%)

Stimmen insgesamt: 35

Umfrage geschlossen: 09 Oktober 2005, 21:11:20


Autor Thema: Eine Frage des Wortes  (Gelesen 6905 mal)

Rumburak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1257
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
Eine Frage des Wortes
« am: 09 Oktober 2005, 21:11:20 »

In der Sendung über IQ-Tests auf Deutschlandfunk wurde diese Frage am Anfang gestellt und am Ende aufgelöst. Mich interessiert, welches Wort Ihr wählen würdet und warum.
Gespeichert

blackcrow

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2575
    • http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=41806
Eine Frage des Wortes
« Antwort #1 am: 09 Oktober 2005, 21:14:12 »

willst du die begründung direkt hier reingeschrieben haben oder per pn?
Gespeichert
iebe beginnt mit einem Lächeln, geht weiter mit einem Kuss und endet in Tränen!
_____________________________________

Liebe ist wie ein Krieg, leicht zu beginnen, hart zu beenden und NIE zu vergessen!!
_____________________________________

Denke nicht, ich lache vor Freude...

Denn dieses Lachen ist nur eine Maske der Trauer, die vieles zu verbergen versucht!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Eine Frage des Wortes
« Antwort #2 am: 09 Oktober 2005, 21:20:29 »

Ich hab' Avocado gewählt, weil sämtliches andere dort aufgeführte Grünzeug mit "P" anfängt.
Es gibt natürlich noch andere Sortierkriterien, aber das ist die, welche mir als erste in's Auge sprang.

Wo gibt's die Auflösung ?  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

blackcrow

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2575
    • http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=41806
Eine Frage des Wortes
« Antwort #3 am: 09 Oktober 2005, 21:22:23 »

wenn thomas seine meinung hier schon direkt kundtut kann ich es ja auch:

ich habe petersilie genommen, da es als einziges ein kraut ist...
Gespeichert
iebe beginnt mit einem Lächeln, geht weiter mit einem Kuss und endet in Tränen!
_____________________________________

Liebe ist wie ein Krieg, leicht zu beginnen, hart zu beenden und NIE zu vergessen!!
_____________________________________

Denke nicht, ich lache vor Freude...

Denn dieses Lachen ist nur eine Maske der Trauer, die vieles zu verbergen versucht!

Rumburak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1257
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
Eine Frage des Wortes
« Antwort #4 am: 09 Oktober 2005, 21:22:34 »

Die Begründung kann gerne hier herein. Da sich keiner von den Antworten der Vorredner beeinflussen lassen braucht.

@Thomas: Die Auflösung wollte ich nächste Woche reinstellen.
Gespeichert

nachtwandler

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 729
Eine Frage des Wortes
« Antwort #5 am: 09 Oktober 2005, 21:28:41 »

petersilie - alles andere sind früchte
Gespeichert
When I was your age, Pluto was a planet.

sweetblood

  • Gast
Eine Frage des Wortes
« Antwort #6 am: 09 Oktober 2005, 21:41:51 »

Petersilie  :evil: ich hasse Petersilie :evil:
Gespeichert

Die_Hexe

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 697
Eine Frage des Wortes
« Antwort #7 am: 09 Oktober 2005, 22:01:35 »

ich hab auch petersilie genommen, aber ich gebe zu ich hab überlegt avocado zu nehmen
Gespeichert
offnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Eine Frage des Wortes
« Antwort #8 am: 09 Oktober 2005, 22:10:19 »

Petersilie: keine Frucht/keine Kerne
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Mietze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
Eine Frage des Wortes
« Antwort #9 am: 09 Oktober 2005, 22:17:27 »

Hab auch als erstes an Petersilie gedacht, weil es als einziges keine Frucht ist.

Da es aber heißt "welches Wort", und nicht "welches Gewächs" (oder sonstwas in die Richtung) habe ich "Avocado" angeklickt, weil es als einziges nicht mit "p" anfängt.
"Wort" klingt auf die Schreibweise bezogen.
Gespeichert
I want it all!

LadyFortuna

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3364
Eine Frage des Wortes
« Antwort #10 am: 09 Oktober 2005, 22:20:39 »

Ich hab auch Avocado gewählt!
Gespeichert
Was störts die deutsche Eiche, wenn sich ne Sau dran schuwwelt?

Destruction

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 82
Eine Frage des Wortes
« Antwort #11 am: 09 Oktober 2005, 22:35:43 »

ich tanz mal aus der Reihe und nehm den Pfirsich, da er als einziges maskulin ist und wenn ich noch länger drüber nachdenke fällt mir sicher auch noch ein Grund ein, warum es die Pampelmuse sein könnte.
Gespeichert
size=9]"Alles Wissen und alles Vermehren unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen." Hermann Hesse[/size]

Narthalion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 318
Eine Frage des Wortes
« Antwort #12 am: 09 Oktober 2005, 22:38:31 »

Wenn ich so drüber nachdenke, dann glaube ich, dass sie die Avocado wegen des A am Anfang meinen, auch wenn ich als erstes Petersileie angeklickt habe... aber sicher bin ich mir nicht...

Allerdings denke ich, dass die Frage extrem schlecht gestellt ist- ein Intelligenztest sollte sich nicht dadurch auszeichnen, dass man die Frage erst garnicht versteht, sondern durch die Bewertung der Antwort. Aber um Antworten zu können, muss die Frage klar gestellt sein.

Sich bei der Frage auf ein "What's the song called*" einzulassen finde ich... seltsam...

---------------
* aus "Alice hinter den Spiegeln"/"Through the looking glass"

Alice was walking beside the White Knight in Looking Glass Land.
"You are sad." the Knight said in an anxious tone: "let me sing you a song to comfort you."
"Is it very long?" Alice asked, for she had heard a good deal of poetry that day.
"It's long." said the Knight, "but it's very, very beautiful. Everybody that hears me sing it -either it brings tears to their eyes, or else -"
"Or else what?" said Alice, for the Knight had made a sudden pause.
"Or else it doesn't, you know. The name of the song is called 'Haddocks' Eyes.'"
"Oh, that's the name of the song, is it?" Alice said, trying to feel interested.
"No, you don't understand," the Knight said, looking a little vexed. "That's what the nameis called. The name really is 'The Aged, Aged Man.'"
"Then I ought to have said 'That's what the song is called'?" Alice corrected herself.
"No you oughtn't: that's another thing. The song is called 'Ways and Means' but that's only what it's called, you know!"
"Well, what is the song then?" said Alice, who was by this time completely bewildered.
"I was coming to that," the Knight said. "The song really is 'A-sitting On a Gate': and the tune's my own invention."
So saying, he stopped his horse and let the reins fall on its neck: then slowly beating time with one hand, and with a faint smile lighting up his gentle, foolish face, he began: ...

----
Deutsch:
 "Du bist traurig", sagte der Ritter mit besorgter Stimme; "ich will dir ein Lied vorsingen um dich zu trösten." Der Name des Liedes heißt 'Heringsköpfe'.
"Ach! Das ist wirklich sein Name?" frage Alice, damit es nicht so aussähe, als wäre ihr das gleichgültig.
"Nein, du hast mich falsch verstanden", sagte der Ritter etwas unmutig. "So heißt sein Name nur. Der Name selbst ist 'Der uralte Mann."
"Dann hätte ich also sagen sollen: 'So heißt das Lied also?'" verbesserte sich Alice.
"Aber nein, das ist doch wieder etwas anderes. Das Lied heißt 'Trachten und Streben'; aber freilich heißt es nur so".
"Ja, aber welches Lied ist es denn dann?" fragte Alice, die sich nun gar nicht mehr auskannte.
"Das wollte ich dir eben sagen", erwiderte der Ritter. "Es ist das Lied 'Hoch droben auf der Pforten' und die Melodie dazu habe ich selbst erfunden".
Gespeichert
 like to play poker with tarot cards...
I get a full house and four people die

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Eine Frage des Wortes
« Antwort #13 am: 10 Oktober 2005, 12:15:34 »

Zitat
Allerdings denke ich, dass die Frage extrem schlecht gestellt ist- ein Intelligenztest sollte sich nicht dadurch auszeichnen, dass man die Frage erst garnicht versteht, sondern durch die Bewertung der Antwort. Aber um Antworten zu können, muss die Frage klar gestellt sein.

Ich glaube, die Frage ist absichtlich so gestellt, es gibt ja (höchstwahrscheinlich) nicht "die" eine, richtige Antwort.Vermutlich kann man für jede mögliche Antwort eine "intelligente" Begründung finden.

Aber ich warte mal ab, bis Rumburak das ganze auflöst  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Paine

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3951
    • http://www.nett-angel.de/
Eine Frage des Wortes
« Antwort #14 am: 10 Oktober 2005, 12:40:30 »

ich bin der meinung Avocado war's.... sieht irgendwie verdechtigt aus, fängt mit einem anderen buchstaben an, schmeckt mir nicht.... hmm... ist ganz unten und irgendwie total der aussenseiter....

meine meinung: Avocado passt nicht.  :evil:
Gespeichert
ertrauen kann tödlich sein.