Schwarzes Hamburg

  • 20 Mai 2024, 07:11:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kreatives Ausleben  (Gelesen 12787 mal)

Gleipnir

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 57
    • http://www.kristallzeit.de
Kreatives Ausleben
« Antwort #15 am: 24 August 2004, 15:16:59 »

Zitat von: "Candide"

NLP ist vor allem eine Gelddruckmaschine, gerade in meinem Berufsfeld. Consultant schimpft sich plötzlich "Kommunikationstrainer", verleiht sich einen "Master Of The Universe und geprüfter NLP-Superstecher" als Titel und fängt an, ohne fundiertes Grundwissen, unprofessionell und mit fragwürdigen Methoden an Menschen herumzuanalysieren, bis diese völlige Wracks sind. Oder sie geben Dir für 5000 Euro nen Kurs "Wie manipuliere ich die ganze Welt mit Powerpoint", in dem sie Dir 3 Tage lang "Chaka" entgegen brüllen, bist Du glaubst, Du seist Gott und alle anderen Menschen sind irgendwelche Sklaven.


da hast du natürlich recht- aber mir ging es auch eher nicht um die institution die hinter nlp steht, sondern um die techniken.

naja- was heisst in diesem zusammenhang wissenschaftlich fundiert. das resultat gibt der technik recht. die techniken sind ja nun auf grund von beobachtungen entwickelt worden und zum teil mehr als plausibel. zum anderen- sie sind so wissenschaftlich fundiert, wie es in der psychologie eben möglich ist. hier kann man nur beobachten, testen und daten erheben.

gleipnir
Gespeichert
er ist der Mann, der in meinem Saal
Das Wort an mich wendet ?
Aus kommst du nimmer aus unsren Hallen,
Wenn du nicht weiser bist.
[Die Edda VAFTHRÛDHNISMÂL, Das Lied von Wafthrudnir, Vers 7]

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Kreatives Ausleben
« Antwort #16 am: 24 August 2004, 15:37:58 »

Das Huhn, das jeden morgen vom Bauern gefüttert wird, wird sich wünschen, es hätte sich ein etwas anderes Bild von der Gleichförmigkeit der Natur gemacht, wenn eben dieser Bauer ihm eines Tages den Hals umdreht. :mrgreen:

Was die "Reproduzierbarkeit" von NLP-Effekten angeht: auch Placebo-Effekte sind in Studien oft reproduzierbar. Wer sich mit NLP beschäftigt, beschäftigt sich in erster Linie mit sich selbst, und die Frage ist, ob die Techniken nun wirken, weil sie funktionieren, oder weil der NLP-Jünger nun anders an Kommunikation herrangeht.
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Gleipnir

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 57
    • http://www.kristallzeit.de
Kreatives Ausleben
« Antwort #17 am: 24 August 2004, 15:47:30 »

Zitat von: "Candide"
Das Huhn, das jeden morgen vom Bauern gefüttert wird, wird sich wünschen, es hätte sich ein etwas anderes Bild von der Gleichförmigkeit der Natur gemacht, wenn eben dieser Bauer ihm eines Tages den Hals umdreht. :mrgreen:

Was die "Reproduzierbarkeit" von NLP-Effekten angeht: auch Placebo-Effekte sind in Studien oft reproduzierbar. Wer sich mit NLP beschäftigt, beschäftigt sich in erster Linie mit sich selbst, und die Frage ist, ob die Techniken nun wirken, weil sie funktionieren, oder weil der NLP-Jünger nun anders an Kommunikation herrangeht.


na, nimm doch nur das ankern von zuständen. das passiert auch unbewusst ständig. du ziehst es auf eine bewusste schiene. warum sollte es nicht funktionieren ? da sind doch nun absolut fest mechanismen der psychologie. natürlich weisst nlp auf ein paar interessant dinge bezuglich kommunikation, führungssysteme und der gleichen hin, die auch die art verändern mit anderen umzugehen, aber genau das gehört eben auch mit zu nlp. hmm- placebos ? nlp ist nicht auf einem nlp seminar entstanden...

gleipnir
Gespeichert
er ist der Mann, der in meinem Saal
Das Wort an mich wendet ?
Aus kommst du nimmer aus unsren Hallen,
Wenn du nicht weiser bist.
[Die Edda VAFTHRÛDHNISMÂL, Das Lied von Wafthrudnir, Vers 7]

.~*†Coryla†*~.

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 89
Kreatives Ausleben
« Antwort #18 am: 25 August 2004, 15:31:31 »

Wie ich es auslebt ist recht einfach:

Ich Bin Malerin und Zeichnerin hauptsächlich Öl und Bleistift... fast jede Minute die Ich habe widme ich meinem Hobby und hatte auch schon erfolg damit... jetzt warte ich darauf das ich meinen Namen Coryla Arcatera als Künstlername in Perso bekomme.. nicht so einfach auch wenn man bereits Bilder offentlichtlich verkauft hat. Nun schwer fallen würd es mir nicht mich meiner Kreativität zu widmen.. noch bin ich arbeitslos und zwischen den bewerbungen ist immer viel zeit übrig. Ansonsten Klimper ich auf dem Keyboard rum welches aber musikalität zu wünschen übrig läßt... ^^ und erstelle grafiken am pc .. statt wirklich selbst musik zu machen.. schreibe ich dann doch lieber Texte.. gedichte oder Liedertexte... so und ab und zu lasse ich mich auch zu einem Buch hinreißen...
Gespeichert
color=darkred]Was machen wir heute abend?
Das gleiche was wir jeden Abend machen - wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reissen!
[/color]

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Kreatives Ausleben
« Antwort #19 am: 25 August 2004, 15:35:50 »

Zitat von: "Gleipnir"
na, nimm doch nur das ankern von zuständen. das passiert auch unbewusst ständig. du ziehst es auf eine bewusste schiene. warum sollte es nicht funktionieren ? da sind doch nun absolut fest mechanismen der psychologie.


Eben, und wozu NLP hat dazu *nichts* beigetragen. Ich geh ja auch net her, sage "Hey Jungs, 1+1=2, und diese neue Wahrheit bringt Euch die neue Wissenschaft Candidosophie, jetzt rennt mal alle schön zu meinen 5000 Euro Seminaren". Alter Wein in neuen Schläuchen ist immer noch Wein.

Was ich den NLPlern, insbesonder dem Bandler, vorwerfe, ist, das sie Wunder versprechen, und dafür viel Geld wollen - klar geht ankern, aber nicht so, das ich nur im richtigem Moment mit den Fingern schnipsen muss, und alle tanzen nach meiner Pfeife. Genau das versprechen die NLP-Honks aber gerne...
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Gleipnir

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 57
    • http://www.kristallzeit.de
Kreatives Ausleben
« Antwort #20 am: 25 August 2004, 16:55:13 »

Zitat von: "Candide"

Eben, und wozu NLP hat dazu *nichts* beigetragen. Ich geh ja auch net her, sage "Hey Jungs, 1+1=2, und diese neue Wahrheit bringt Euch die neue Wissenschaft Candidosophie, jetzt rennt mal alle schön zu meinen 5000 Euro Seminaren". Alter Wein in neuen Schläuchen ist immer noch Wein.

Was ich den NLPlern, insbesonder dem Bandler, vorwerfe, ist, das sie Wunder versprechen, und dafür viel Geld wollen - klar geht ankern, aber nicht so, das ich nur im richtigem Moment mit den Fingern schnipsen muss, und alle tanzen nach meiner Pfeife. Genau das versprechen die NLP-Honks aber gerne...


also ich habe bisher kein nlp-buch gelesen welches behauptet das auch nur eine der erwähnten techniken eine erfindung von nlp wäre.
nlp ist ein sammelbegriff von techniken- basta, aus. dass das mit geschäftemacherei einhergeht ist klar- das hast du in jedem psychotrend. ich möchte auf der anderen seite auch mal wissen auf was für seminaren du warst, wenn dir der seminarleiter sagt, "ja nlp geht- aber nicht in diesem seminar sondern in ner privaten sitzung für 5000,- euro". ich hätte dann doch eher vermutet das er euch etwas über die techniken erzählt hat.

im übrigen warum glaubst du das künstliche anker nicht  genau schnell gefeuert werden können, wie ein natürliche. sind die selben mechanismen. ich selber finde diese tool sehr interessant, habe jedoch noch nie bedarf gehabt sie zu nutzen. nlp hat aber genau diese tools mal zusammengefasst, genauso wie kommunikationsprinzipien. ich finds klasse- ich habe keine zeit psychologie zu studieren und kein geld für coaching. ich lese also mal so ein büchlein und habe diverse aha-erlebnisse und das sehr günstig. besten dank nlp

grüß,
gleipnir
Gespeichert
er ist der Mann, der in meinem Saal
Das Wort an mich wendet ?
Aus kommst du nimmer aus unsren Hallen,
Wenn du nicht weiser bist.
[Die Edda VAFTHRÛDHNISMÂL, Das Lied von Wafthrudnir, Vers 7]

Nordlicht

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Kreatives Ausleben
« Antwort #21 am: 25 August 2004, 20:50:49 »

Ich schreibe...deshalb schleppe ich auch immer und überall mein spezielles Büchlein mit, weil ich nie weiß, wann mich ein Gefühl überkommt und ich einfach mal was rauslassen muß...das ist auch ein Grund, warum ich meine Tasche nie aus den Augen lasse...da ist mein Leben drin :mrgreen:

Sehr viel Zeit habe ich in den letzten Jahren leider nie gehabt...ich habe immer viel gearbeitet...

Ansonsten ist eine Leidenschaft von mir T-Shirts zu machen...momentan bin ich wieder in so einer Ideen-Sammeln Phase. Ich verziere auch gerne Klamotten von mir...und während des Studium würde ich das gerne profi-mäßig erlernen...an der VHS oder so. Bloß nicht noch eine Lehre  :mrgreen:

Joa...durch mein Praktikum habe ich auch wieder mehr mit Fotographie zu tun...schaue gerade hinter die Kulissen.
Früher habe ich sehr gerne geknipst...das werde ich auch wieder in Angriff nehmen, wenn ich mehr Zeit habe.
Gespeichert
"The good Lord gave us two eyebrows for a reason… to separate us from the apes."
- Emmett

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Kreatives Ausleben
« Antwort #22 am: 26 August 2004, 11:03:42 »

Zitat von: "Gleipnir"

im übrigen warum glaubst du das künstliche anker nicht  genau schnell gefeuert werden können, wie ein natürliche. sind die selben mechanismen. ich selber finde diese tool sehr interessant, habe jedoch noch nie bedarf gehabt sie zu nutzen.


Oh, künstliche Anker können super funktionieren, nur nicht so, wie manche NLPler das gerne propagieren. Ein Bespiel: Oberhaubentauchen Stefan Strecker, seines Zeichen der "Speed Seduction" Guru, behauptet sinngemäß:

Zitat
Frage eine Frau nach ihrem schönsten sexuellem Erlebniss. Während sie davon erzählt und sich in ihrem State Of Excellence befindet, klopfe mit einem Kugelschreiber auf den Tisch, und verankere so ihre Geilheit. Wenn Du jetzt später nochmal auf den Tisch klopfst, wird sie sofort mit Dir in die Kiste hüpfen. So kriegst Du jede, aber nur, wenn Du vorher meine Bücher kaufst!


Das sind die NLP-Auswüchse, die ich mehr als lächerlich finde. Denn wenn ich nach dieser Theorie Pech habe, ist in dem Moment, als sie sich einen Zeh verstaucht hat, ein Auto vorbeigefahren und hat gehupt, dadurch einen Anker gesetzz, und während ich nun wie ein Blöder mit meinem Kuli auf den Tisch einhämmere, um die arme zu poppen, hupt wieder ein Auto, und ihr Zeh tut weh. Blödfug, sowas.

Das es bei der Beschäftigung mit NLP zu Aha-erlebnissen kommen kann, bestreite ich nicht, nur, das die, die NLP "zusammengestellt" haben, dafür sonderlich viel Hirnschmalz verbraucht haben. Allerdings ist ihr Marketing ganz süß.

Ach ja, wenn Du mal über eben solche NLP-Auswüchse lachen willst, guck mal hier rein: http://forum.webmart.de/wmforum.cfm?id=940577&d=30 - das ist das forum von o.g. S. Strecker. Threads wie "Ficken per SMS" (dank NLP). Köstlich. :mrgreen:
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Kreatives Ausleben
« Antwort #23 am: 26 August 2004, 11:20:04 »

@Candide: was HAST Du nur gegen Haubentaucher? Das sind total niedliche Viecher... die haben das nicht verdient.  :mrgreen:



Zitat
Frage eine Frau nach ihrem schönsten sexuellem Erlebniss. Während sie davon erzählt und sich in ihrem State Of Excellence befindet, klopfe mit einem Kugelschreiber auf den Tisch, und verankere so ihre Geilheit. Wenn Du jetzt später nochmal auf den Tisch klopfst, wird sie sofort mit Dir in die Kiste hüpfen. So kriegst Du jede, aber nur, wenn Du vorher meine Bücher kaufst!




Ich stehe nlp und anderen geistigen Techniken durchaus offener gegenüber als wahrscheinlich Du, aber ich gebe Dir hier zu 100% recht: SO funzt das nicht... ;)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Kreatives Ausleben
« Antwort #24 am: 26 August 2004, 11:24:28 »

Zitat von: "Jinx"

Ich stehe nlp und anderen geistigen Techniken durchaus offener gegenüber als wahrscheinlich Du, aber ich gebe Dir hier zu 100% recht: SO funzt das nicht... ;)


Wobei - es gibt sicherlich rhetorische Techniken, mit denen man Menschen extrem manipulieren kann - wenn diese nicht eben dieselben kennen. In meinem Job führt das zu einem regelrechten Wettrüsten. Wenn ich und mein Komm.-Trainer gerade die neueste Super-In-Technik aus den USA einstudiert haben, lernt sie auch der Kunde; und in Meetings kann man ab mittlerem Management daher gar nicht mehr "normal" miteinander reden, sondern taktiert und strategiert nur noch mit Reframing, Pacing, Leading und all dem anderen Scheiss. Lustig nur: seit dem ich mich weigere, das mit zu machen, und einfach munter drauf losplappere, kann ich den Fuzzis jeden Dreck verkaufen. Authenzität ist immer noch das beste Argument.  :wink:
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Gleipnir

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 57
    • http://www.kristallzeit.de
Kreatives Ausleben
« Antwort #25 am: 26 August 2004, 20:42:58 »

Zitat von: "Candide"
Frage eine Frau nach ihrem schönsten sexuellem Erlebniss. Während sie davon erzählt und sich in ihrem State Of Excellence befindet, klopfe mit einem Kugelschreiber auf den Tisch, und verankere so ihre Geilheit. Wenn Du jetzt später nochmal auf den Tisch klopfst, wird sie sofort mit Dir in die Kiste hüpfen. So kriegst Du jede, aber nur, wenn Du vorher meine Bücher kaufst!


also sorry- solchen schlechten büchern bin ich bisher nicht begegnet. in meinen bücher lese ich dann eher das nlp keine technik ist die zur manipulation eingesetzt werden sollte- es sei den zu therapiezwecken (raport/gesprächsführung). zum anderen ist ankern schon ´n bischen komplizierter. ich glaube dein nlp-guru ist bei den "ernstzunehmenden" nlp verfechtern dann doch eher eine witzfigur.

Zitat von: "Candide"
Das sind die NLP-Auswüchse, die ich mehr als lächerlich finde. Denn wenn ich nach dieser Theorie Pech habe, ist in dem Moment, als sie sich einen Zeh verstaucht hat, ein Auto vorbeigefahren und hat gehupt, dadurch einen Anker gesetzz, und während ich nun wie ein Blöder mit meinem Kuli auf den Tisch einhämmere, um die arme zu poppen, hupt wieder ein Auto, und ihr Zeh tut weh. Blödfug, sowas.


wie gesagt- wenn du bisher nur solche art von nlp-lit. gelesen hast, oder eben nur erfahrung aus dieser richtung erfahren hast, dann wundert mich deine meinung nicht. aber - ich habe absolut gegenteiliges gelesen und bin bisher sehr angetan.

wenn du also mal was anderes als die dunkle seite der macht kennenlernnen willst, solltest du dir mal "Neurolinguistisches Programmieren, Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung" von Joseph O'Connor und John Seymour zu gemüte führen. ich bin sicher du würdest- zumindest das die techniken und infos angeht deine meinung ändern.

ansonsten- es gibt ein genials hörbuch- "der frosch auf der butter"- kann man sicher ganz gut neben der arbeit anhören...

Zitat von: "Candide"
Ach ja, wenn Du mal über eben solche NLP-Auswüchse lachen willst, guck mal hier rein: http://forum.webmart.de/wmforum.cfm?id=940577&d=30 - das ist das forum von o.g. S. Strecker. Threads wie "Ficken per SMS" (dank NLP). Köstlich. :mrgreen:



werde es mir bei gelegenheit mal antun.

grüße,
gleipnir
Gespeichert
er ist der Mann, der in meinem Saal
Das Wort an mich wendet ?
Aus kommst du nimmer aus unsren Hallen,
Wenn du nicht weiser bist.
[Die Edda VAFTHRÛDHNISMÂL, Das Lied von Wafthrudnir, Vers 7]

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Kreatives Ausleben
« Antwort #26 am: 27 August 2004, 00:47:15 »

*hüstel* so, jetzt mal zum Thema zurück... denn NLP ist es ja nicht so wirklich...

@Nicolas: die Fototour war superlustig, vielen Dank! Und nach der ersten Sichtung des Materials kann ich sagen, dass da schon ein paar ganz nette Bilder dabei sind. :)

Gerne wieder!
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

FallenUnicorn

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 95
    • http://www.darkness-party.de
Kreatives Ausleben
« Antwort #27 am: 27 August 2004, 12:06:45 »

Onlineredakteur und Fotos machen macht laune
Gespeichert
CHILDREN OF BODOM TERRORCREW Fehmarn-"Glaube das Unglaubliche ich bin der beste beweis dafür"
"TIMMMMEAAAYYYYYYYYYYYY"
"I am a Fucking NORDLICHT"
"Eßt Mehr Kinder für eine Saubere Umwelt"
Children of Bodom stellten in Wacken einen neuen Rekord auf, über 5000 Stagediver beteiligten sich am Crowdsurfen- Ich war einer

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Kreatives Ausleben
« Antwort #28 am: 27 August 2004, 13:49:20 »

Hmmm,

nach meiner Sichtung der Bilder musste ich feststellen, dass nur die was geworden sind, wo ich wirklich ne absolut feste Unterlage hatte. Alles andere, so halb-Freihand ist für die Tonne gewesen. Auch das einzige Mondfoto.. :-/

War wirklich lustig, die Tour, gerne mal wieder. Nächstes mal bring ich auch ein großes Stativ mit, schon organisiert.. *hehe*

Auf bald,

Nachtmensch.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Kreatives Ausleben
« Antwort #29 am: 27 August 2004, 14:37:29 »

Zitat
nach meiner Sichtung der Bilder musste ich feststellen, dass nur die was geworden sind, wo ich wirklich ne absolut feste Unterlage hatte. Alles andere, so halb-Freihand ist für die Tonne gewesen. Auch das einzige Mondfoto.. :-/

 


Ich habe trotz der "Mutter der STative" auch Ausschuß produziert. Meine Mondfotos kannst Du ebenfalls vergessen *G*. Aber bei Nightshots ist das normal, denke ich...



Zitat
War wirklich lustig, die Tour, gerne mal wieder. Nächstes mal bring ich auch ein großes Stativ mit, schon organisiert.. *hehe*



DAs ist löblich... wenn's dann noch mit den Akkus klappt, stehen weiteren Abenteuern nichts im Wege.
Bin für alle möglichen Motive offen. Ausnahme: Zoo...
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.