Zitat von: "Trakl"Was an diesen Punkten so stichhaltig sein soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.Werte es von mir aus als Rückzieher, aber ich habe keine Lust, alle in der letzten Zeit in den bekannten Treads von verschiedenen Leuten zu dem Thema geäußerten Kontrapunkten hier nochmal alle aufzuzählen und nochmal alle durchzukauen.
Was an diesen Punkten so stichhaltig sein soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Ich auch nicht! Denn sie führen nicht weiter. Es läuft alles darauf hinaus, dass alles gut so sein soll wie es jetzt ist.
Zitat von: "Trakl"Ich auch nicht! Denn sie führen nicht weiter. Es läuft alles darauf hinaus, dass alles gut so sein soll wie es jetzt ist.Nein.Es läuft darauf hinaus, das deine Vorschläge nach ihrere (theoretischen) Umsetzung nicht bzw. nicht lange funktionieren werden, darauf hin die Wirtschaft zusammenbricht und danach alles noch wesentlich schlechter laufen wird als jetzt.
Zitat von: "Thomas"Zitat von: "Trakl"Ich auch nicht! Denn sie führen nicht weiter. Es läuft alles darauf hinaus, dass alles gut so sein soll wie es jetzt ist.Nein.Es läuft darauf hinaus, das deine Vorschläge nach ihrere (theoretischen) Umsetzung nicht bzw. nicht lange funktionieren werden, darauf hin die Wirtschaft zusammenbricht und danach alles noch wesentlich schlechter laufen wird als jetzt.Woher willst Du das wissen? Bist Du Hellseher? Es gibt haufenweise Wirtschaftswissenschaftler, die das nicht so sehen. Wenn Du das, was ich Dir geschickt habe, gelesen hättest, würdest Du auch nicht so reden.
Woher willst Du das wissen? Bist Du Hellseher? Ich bin mir Sicher, das es noch viel mehr Wirtschaftswissenschaftler &Co. gibt, die das ganz genau so sehen würden wie ich, wenn sie sich mit der Thematik beschäftigen würden.Und selbst wenn du hier eine handvoll (sogar auf mich seriös wirkende) Personen präsentierst, die deine Ansichten teilen und belegen (von "Haufenweise" möchte ich da nicht sprechen), garantiert das mir und den anderen, die etwas zu verlieren haben noch lange nicht, das das wirklich alles hinhaut anstatt, wie ich befürchte, in einem Disaster zu enden.
ABER: die Leute tun sich mit Neuerungen bzw. mit (noch gänzlich) Unbekanntem doch oft schwer und es braucht (leider oft zuviel) Zeit, bis sich das in den Köpfen (einer Mehrheit!) "etabliert" hat.
Auch Herr Götz (?) von der DM-Kette war dort und sprach an, worum es letztlich immer wieder auch geht und gehen muss und nur so gehen kann: dass jeder Einzelne auch Verzicht(e) leisten und Verantwortung übernehmen muss - und zwar nicht nur verbal, sondern "tatkräftig"! (Auch die Wirtschaftsbosse!)
Da gebe ich dir prinzipiell Recht, auch wenn das Gegenteil der Fall sein kann : Vom Kommunismus dachte man auch immer, das es eine tolle Sache sei, die Leute müssen sich halt nur darauf einstellen.Hat ja aber bekanntlich doch nicht so toll funktioniert.
Moment, moment ! Verzicht ? Seit wann das denn ? Ich denke, dieses tolle Konzept Grundeinkommen, das sowohl Trakl als auch dieser DM-Ketten-Chef vertreten, bringt uns allen unterm Strich das gleiche Gehalt bei weniger Arbeit ? Und jetzt kommt auf einmal der Verzicht in's Spiel ? Seit wann das denn ?
Zitat von: "Thomas"Da gebe ich dir prinzipiell Recht, auch wenn das Gegenteil der Fall sein kann : Vom Kommunismus dachte man auch immer, das es eine tolle Sache sei, die Leute müssen sich halt nur darauf einstellen.Hat ja aber bekanntlich doch nicht so toll funktioniert.Das war ja auch ein Scheißkonzept. Man kann nicht alles an den "Staat" abgeben, denn der Staat, das sind ja wir! Da ist der Missbrauch vorprogrammiert. Außerdem sind die Ideen des Kommunismus nicht so umgesetzt worden, wie das ursprünglich gedacht war.Das Grundeinkommen ist aber kein Kommunismus, weil die Wirtschaft dabei völlig frei ist. Noch freier als jetzt sogar, denn es gäbe keine Lohnnebenkosten mehr, nur noch übersichtliche Steuern. Der Staatsapparat würde verkleinert.Das sind alles Dinge, die der Kommunismus ausgeschlossen hat.
Was hat denn Kommunismus mit Staat zu tun (außer dass er die Auflösung des Staats impliziert)? Desweiteren handelt es sich beim Kommunismus nicht um eine Idee. Ich glaube Du meinst eher Staatssozialismus mit dem Wort. Das nur als Hinweis eingeschoben.
Ein schöner Artikel, der mir aus dem Herzen spricht:http://www.freitag.de/2006/04/06042101.php
Es geht darum, dass die Leute beim Lohn auf genau die Summe verzichten könnten, die sie vom Staat bekommen.