Nach diesen Antworten frage ich mich mal wieder, wieso eigentlich eines der häufigsten Argumente gegen ein Grundeinkommen "Dann geht ja keiner mehr arbeiten!" ist.
Da will keiner Autos zusammenschrauben, Müllmann sein, Polizist werden, eine Feuerwehrausbildung hinter sich bringen, Kfz-Mechaniker, Maurer, Landwirt etc. pp.
Als Jäger und Sammler musste man nur 10 Stunden die Woche arbeiten, um den Lebensunterhalt zu sichern. In dieser Zeit hatte die Menschheit viel Zeit für Kultur. Ist doch schön.
Es gibt sovieles, was getan werden muß und nur getan wird, weil es dafür gutes Geld gibt. Jeden nur das tun zu lassen, wozu er Lust hat, ist derartig unwirtschaftlich, daß man innerhalb eines Jahres dieses Land beerdigen könnte.
Jeden nur das tun zu lassen, wozu er Lust hat, ist derartig unwirtschaftlich, daß man innerhalb eines Jahres dieses Land beerdigen könnte.
Na da nehmen mir doch zwei CDU-Wähler das Wort aus dem Mund...
Nenn mich nochmal CDU-Wähler und ich zeig Dir was ein echter Sozialliberaler ist *peitsche schwing*
Und Trakl:Mathe hilft.Wie hoch soll Dein "Grundeinkommen" denn sein? 1000€?Macht bei 82 Mio. Einwohner mal eben monatlich 82 Milliarden Euro, die das kostet.Woher willste das nehmen?
Sollte es allerdings nur ein (wie von Trakl/Eisbär angesprochen) Grundeinkommen von ca 1000Euro im Monat sein, dann würde ich auf jeden Fall weiterin arbyten. Nicht mehr so viel wie vorher, aber Ich möchte shcon ein wenig mehr als "Gerade so" leben"