Schwarzes Hamburg

  • 15 Mai 2024, 21:06:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kleiner philosophischer Exkurs...  (Gelesen 25853 mal)

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Kleiner philosophischer Exkurs...
« Antwort #105 am: 26 Juni 2012, 12:55:51 »

¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
¤
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Kleiner philosophischer Exkurs...
« Antwort #106 am: 26 Juni 2012, 13:03:52 »

Selig sind die geistig Verarmten - ihrer ist der Pimmelbereich. Dort muss man auch nicht viele Worte machen, wenn man den Mund derart voll  hat, ist Schweigen Gold.
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Kleiner philosophischer Exkurs...
« Antwort #107 am: 26 Juni 2012, 14:07:56 »

°
°
°
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Multivac

  • Gast
Re: Kleiner philosophischer Exkurs...
« Antwort #108 am: 16 Juli 2012, 23:19:16 »

Bin vor einer Weile auf folgende Sätze des Mathematikers Pierre-Simon Laplace gestoßen, die mich verwirren:

"Wenn der Weltgeist von der Welt alles wüsste, alles Vergangene und alles Gegenwärtige, dann könnte er die Zukunft voraussagen. Dies ist aber aus heutiger Sicht unmöglich: Wenn der Weltgeist nämlich Teil der Welt ist, wird seine Überlegung immer Einfluss auf die Welt nehmen, deren Teil er ist. Und wenn er nicht Teil der Welt ist, kann er auch keine Voraussage machen. Daraus folgt, dass eine umfassende Voraussage der Zukunft logisch nicht möglich ist; wir können nur Dinge annähernd gut voraussagen, die mit uns möglichst wenig zu tun haben. Am wenigsten kann ich mein eigenes Verhalten voraussagen, und zwar auch dann nicht, wenn es vollständig determiniert ist."
das erinnert mich an den gödelschen unvollständigkeitssatz, der besagt, daß ein system sich selbst nicht vollständig beschreiben kann.

Also ich verstehe nicht, warum der/ein "Weltgeist" keine Voraussage machen kann, wenn er nicht selbst Teil der Welt ist???
soweit ich der physik entnommen habe, kann man kein system beobachten ohne mit ihm zu interagieren.
« Letzte Änderung: 16 Juli 2012, 23:48:47 von Multivac »
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Kleiner philosophischer Exkurs...
« Antwort #109 am: 16 Juli 2012, 23:27:15 »



Es könnte sich doch um einen "allwissenden Beobachter" handeln oder so was?
banale frage: wieso sollte der weltgeist überhaupt noch beobachten, wenn er eh schon alles weiß ?!
« Letzte Änderung: 16 Juli 2012, 23:48:35 von Multivac »
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Kleiner philosophischer Exkurs...
« Antwort #110 am: 16 Juli 2012, 23:33:47 »

ein "ausserhalb des universums" gibt es nicht. das universum ist alles.
was ist mit den multiversen ?
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Kleiner philosophischer Exkurs...
« Antwort #111 am: 17 Juli 2012, 02:01:15 »

Der Weltgeist IST die Welt.

Daher kann er auch nichts vorhersagen, da er ZEITLOS ist. Er ist EINS (Alles und Nichts - es gibt keinen Ausdruck dafür (kein Bild von "Gott"), der kein Paradoxon wäre oder nicht unvollständig - Gödel....)
(Der Physiker kann zeigen: aus der Sicht des Lichts ist alles schon geschehen, gibt es also eben keine Zeit.)

Die Welt ist nur erlebbar, indem sie von INNEN erlebt wird, und zwar durch zeitgebundene Wesen mit Bewusstsein.

Also was man so "Menschen" nennt, die nicht nur sich selbst wahrnehmen, sondern darüber hinaus auch noch fragen können, was sie eigentlich sind, und was viel wichtiger ist: über ihr Denken nachdenken können.

Wobei es Leute gibt, die eine positive Definition des Menschseins für gefährlich halten, weil es ja Menschen gibt, die nicht über ihr Denken nachdenken....

Hegel: Der Weltgeist kommt durch sich selbst zu Bewusstsein.


Auch sehr lesenswert:

Wilhelm von Humboldt: "Über die unter dem Namen Bhagavad Gita bekannte Episode des Maha-Bharata"

http://books.google.de/books?id=MTpNAAAAcAAJ




Ja, Gödel ist der Schlüssel. Man muss das "Uraxiom" glauben, damit das System erklärbar ist....

Also im Klartext: Man muss an "Gott" glauben, an das "All-Eine", aus dem die Welt besteht und das doch außerhalb der Welt besteht, damit das Ganze einen Sinn ergibt.

Selbst wenn die Welt die perfekte Illusion ist, dann *existiert* diese Illusion und es gibt eben auch nichts anderes.

Der Sinn ist: die Welt zu erleben, als derjenige, der man ist. Alle Antworten und alle Fragen sind in Dir.
Du kannst das Spiel spielen oder es verweigern.

Bist Du ein Klempner mit Schnurrbart, dann kannst Du eben kein schwertschwingender Krieger sein.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Kenaz

  • Gast
Re: Kleiner philosophischer Exkurs...
« Antwort #112 am: 17 Juli 2012, 08:48:10 »

Trakl, alte Hütte, wo kommst Du denn plötzlich wech? Das ist ja das reinste Untotentreffen hier!  ;D Aber schön, Dich zu mal wieder zu "sehen" ...  ;)

Inhaltlich gibt es dem Deinerseits Ausgeführten nichts hinzuzufügen. Wenigstens nicht von mir. Ich schließe mich an. Vollumfänglich. ... Obwohl, vielleicht einen noch hierzu:

Der Sinn ist: die Welt zu erleben, als derjenige, der man ist. Alle Antworten und alle Fragen sind in Dir.

So sieht es aus. Und die Fragen "sind" nur "da", weil der Fragende da ist. "Objektiv" - hahaha  ;D - "existiert" weder ein Problem noch eine Lösung. Oder um es mit den schönen Worten von Franz Kafka zu sagen:

"Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern."

Punktum: Der Weltgeist stellt keine Fragen. Das ist eine rein menschliche Unsitte.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Kleiner philosophischer Exkurs...
« Antwort #113 am: 17 Juli 2012, 12:56:17 »

Haaaahahaaaa  :D :D :D

Jahahaa, das glaub ich, dass ihr zwei euch da einig seid!  :P

Trakl - ja is ja unglaublich! ;)  :)

Fehlen noch ein paar, dann können wir hier den Seniorenclub aufmachen.  :D

Zum Inhaltlichen noch kurz was  ;D

Zitat
Die Welt ist nur erlebbar, indem sie von INNEN erlebt wird, und zwar durch zeitgebundene Wesen mit Bewusstsein.
Trakl


Seh ich ein.


Zitat
Hegel: Der Weltgeist kommt durch sich selbst zu Bewusstsein.
Trakl

Seh ich nicht ein, weil: wozu brauche ich da einen "Weltgeist" und wer oder was und wie ist der?  :P :P


Zitat
Ja, Gödel ist der Schlüssel. Man muss das "Uraxiom" glauben, damit das System erklärbar ist....

Also im Klartext: Man muss an "Gott" glauben, an das "All-Eine", aus dem die Welt besteht und das doch außerhalb der Welt besteht, damit das Ganze einen Sinn ergibt.
Trakl


Genau. Deshalb kann ich das oben drüber auch nicht einsehen.  :D

Den "Sprung" zwischen: etwas ist so (weil es für uns Menschen so nur ist/sein kann, weil das mit unserem Menschsein und der Funktionsweise unseres Gehirns zu tun hat, wir somit also "begrenzt", beschränkt sind  ;D) und "etwas macht nur dann SINN (uuuuuuhhhhh!^^ ;) ), wenn man von einem "Weltgeist"/"Gott"/"Ur-Axiom" ausgeht, ja, also der Sprung is mir persönlich immer noch und nach wie vor zu - äh - ab-wegig?


Und sowieso wenn ich Hegel schon lese ... ^^  :D



Inhaltlich gibt es dem Deinerseits Ausgeführten nichts hinzuzufügen. Wenigstens nicht von mir. Ich schließe mich an. Vollumfänglich.
Punktum: Der Weltgeist stellt keine Fragen. Das ist eine rein menschliche Unsitte.

Genau - und vor allem dem hier schließt sich Onkel Kenaz ganz ganz ganz gewiss vollumfangreichlich an -


Zitat
Bist Du ein Klempner mit Schnurrbart, dann kannst Du eben kein schwertschwingender Krieger sein.
Trakl

 8)   ;)


--- Ach Kinners, is das niedlich - nach all den Jahren ... ... ...   :D 
Gespeichert