Schwarzes Hamburg

  • 02 Mai 2024, 02:55:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Emotionale Intilligenz  (Gelesen 5196 mal)

biserka

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 240
    • http://www.dark-biserka.de.vu
Emotionale Intilligenz
« am: 20 August 2004, 19:33:39 »


EMOTIONALE INTILLIGENZ

Der Begriff der emotionalen Intelligenz bezieht sich vor allem auf jene Momente gefühlsmäßigen Handelns, die wir später bereuen, wenn sich die Aufregung gelegt hat; die Frage ist dann, weshalb wir so reagiert oder gehandelt haben bzw. handeln können.

Das besondere an der emotionalen Intelligenz ist, dass es dabei sowohl um den Umgang mit sich selbst geht, als auch um den mit anderen Menschen. Emotionale Intelligenz beschreibt also das eigene Gefühlsleben und die Selbsterfahrung auf der einen Seite und Kompetenzen und Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen auf der anderen.

Seit langem beschäftige ich mich mit meinem Innersten und den dazugehörigen, abgespalteten Gefühlen.
Ich bin emotional in zwei Pole gespalten. Die eine Seite stark und kämpferisch, die andere zart und ruhig.
Ich hebe gelernt zu erkennen wann welche Seite stärker ist und vorallem zu schauen warum das so ist.

Mich würde einfach euer Gefühlsleben interessieren.
Wie ihr mit euren Gefühlen umgeht oder ob ihr überhaupt eure Gefühle kontrollieren könnt ? Nehmt ihr bewusst eure Gefühle war oder unterdrückt ihr sie sogar ?

Alles klar ? Ansonsten fragt mich  einfach =)
Gespeichert
enn du etwas liebst, lass es los. Wenn es wiederkommt ist es für dich bestimmt, wenn es nicht wiederkommt, ist es nie für dich bestimmt gewesen.
www.dark-biserka.de.vu
†††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Emotionale Intilligenz
« Antwort #1 am: 21 August 2004, 16:09:08 »

Hua, biserka, das läuft ja auf einen kompletten Seelenstriptease hinaus  :shock:
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Emotionale Intilligenz
« Antwort #2 am: 22 August 2004, 07:24:58 »

Fragenkatalog emotionale Intelligenz:

so, dann wollen wir mal:

Zitat
--Wie gut kenne ich mich selbst?


so gut, wie man sich selbst kennen kann, allerdings kann ich mich auch ncoh überraschen.

Zitat
--Weiß ich, wie ich in bestimmten Situationen reagiere und warum das so ist?


Ja, meistens.


Zitat
--Kann ich meine Stimmungen selbst beeinflussen oder bin ich meinen Emotionen ausgeliefert?


Meist ja, kommt aber auch auf die Tagesform an.


Zitat
--Wie gut kann ich mit Aggressionen, Wut, Freude, Zuneigung und anderen Gefühlen umgehen - bei mir selbst und bei anderen?


recht gut


Zitat
--Wie ist es mit meiner Kommunikationsfähigkeit bestellt?


Im allgmeinen verstehe ich, was man mir sagt und kann mich auch entsprechend verständlich machen. Ich kann auch meist die Stimmung meines Gegenübers gut einschätzen.


Zitat
--Kann ich mich klar ausdrücken und mich verständlich machen?


Im Allgemeinen ja, aber das hängt auch vom Gegenüber ab.



Zitat
--Bin ich in der Lage, anderen Menschen aufmerksam zuzuhören?


Durchaus.

Zitat
--Kann ich gut mit anderen Menschen umgehen?


Kommt auch auf die anderen Menschen an.

Zitat
--Kann ich andere motivieren?


Wenn ich daran glaube.



Zitat
--Macht es mir Spaß mit anderen Menschen zu arbeiten?



Meist ja

Zitat
--Kann ich anderen Orientierung geben?


Kommt auf den Bereich an, ich gebe sehr ungern Ratschläge.

Zitat
--Verfüge ich über Führungsqualitäten?


In flachen Hierarchien, ja.

Zitat
--Bin ich bei anderen Menschen beliebt?


Das müssen andere beantworten.

Zitat
--Sind andere gerne mit mir zusammen?


dito.

Und was sagt das aus? Nichts.  :mrgreen:
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

biserka

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 240
    • http://www.dark-biserka.de.vu
Emotionale Intilligenz
« Antwort #3 am: 23 August 2004, 16:46:39 »


Sorry, wenn ich euch mit den vielen Fragen vergraule.
Dies soll eine Disskusion sein und keine statistische Umfrage =)

Die Fragen sind als ANREGUNG gedacht und sollen garnicht beantwortet werden.

Das Hauptthema ist jedoch euer Gefühl
und in wie weit ihr mit euren Gefühlen umgehen könnt !!

Gespeichert
enn du etwas liebst, lass es los. Wenn es wiederkommt ist es für dich bestimmt, wenn es nicht wiederkommt, ist es nie für dich bestimmt gewesen.
www.dark-biserka.de.vu
†††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Emotionale Intilligenz
« Antwort #4 am: 23 August 2004, 17:02:29 »

Seit es den Farbfilter gibt, kann ich auf alle Fälle besser mit meinen Gefühlen zu deinen Postings besser umgehen, das ist mal sicher. Ansonsten fühle ich mich gerade wenig geneigt, meine emotionale Intelligenz zu diskutieren.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Emotionale Intilligenz
« Antwort #5 am: 23 August 2004, 17:08:12 »

Zitat von: "Bombe"
Seit es den Farbfilter gibt, kann ich auf alle Fälle besser mit meinen Gefühlen zu deinen Postings besser umgehen, das ist mal sicher. Ansonsten fühle ich mich gerade wenig geneigt, meine emotionale Intelligenz zu diskutieren.

Ja, dieser Farbfilter ist eine wirklich vorherragende Erfindung, Bombe. Großes Lob, so gehts mir emotional mit diesem Thread hier schon viel besser.
Ansonsten schließe ich mich Dark Ambient an - die Fragen sind mir zu intim. :)
Und zu diskutieren gibts da aus meiner Sicht auch nicht wirklich viel...
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Emotionale Intilligenz
« Antwort #6 am: 23 August 2004, 17:11:14 »

Ich sehe das ganz ähnlich wie Bombe, auch wenn ich der Frage der farbigen Postings insgesamt gelassener gegenüberstehe. Aber mal ehrlich: dies ist das INternet. Da dies außerdem ein Forum ist, das Menschen aus einer bestimmten Region anspricht, kennen sich einige, manche sogar gut. Die sprechen dann vielleicht untereinander tiefgreifender über ihre Gefühle, das reicht dann aber auch. Es liegt halt nicht jedem, in "jetzt sage ich alles" - Manier (wir sind ja nicht alle Dieter Bohlen...) unser Seelenleben bloßzulegen, nur weil das jemand wissen will. Ich denke mal, das hat schon DarkAmbient versucht, dir mitzuteilen und ich auch - durch das brave Abarbeiten des Fragenkatalogs. Bombe hat es dann ganz deutlich gesagt: den meisten hier ist das wohl zu persönlich, in diesem Rahmen.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Emotionale Intilligenz
« Antwort #7 am: 23 August 2004, 17:15:37 »

Ehrlich gesagt hab ich einfach nur keine Lust, mir Gedanken darüber zu machen. :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Emotionale Intilligenz
« Antwort #8 am: 23 August 2004, 20:47:51 »

@Bombe: oder so, dann schließe ich mich halt DarkAmbient und Colourize an...  :mrgreen:
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Emotionale Intilligenz
« Antwort #9 am: 23 August 2004, 23:37:55 »

Ja, ist mir auch lieber, ich bin erst im Oktober wieder als Führer dran.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Emotionale Intilligenz
« Antwort #10 am: 23 August 2004, 23:40:53 »

Wieso? ich dachte, die Herrenspezies führt von Natur aus?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Emotionale Intilligenz
« Antwort #11 am: 23 August 2004, 23:42:10 »

Endlich wird meine wahre Natur akzeptiert! Dass ich das durch diesen kleinen rhetorischen Trick erreichen musste, schmerzt natürlich. Aber ich werde es - wie könnte es anders sein - überleben.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Emotionale Intilligenz
« Antwort #12 am: 01 September 2004, 00:19:02 »

Hmmm... ob ich emotional intelligent bin? (http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/hmmmm.gif)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.