Schwarzes Hamburg

  • 02 Mai 2024, 02:35:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Triggerbilder entfernen oder nicht?

Ja, entfernt sie. Weg damit.
- 3 (7.7%)
Ja, aber ein Umwandeln in Textlinks genügt.
- 20 (51.3%)
Nein, so schlimm ist es doch nicht.
- 2 (5.1%)
Nein, weil es unseren Regeln hier (Löschen nur bei rechtswidrigen Inhalten) widerspricht.
- 11 (28.2%)
Mir ist es egal.
- 3 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 34

Umfrage geschlossen: 21 August 2004, 20:21:16


Autor Thema: Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-  (Gelesen 30821 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« am: 19 August 2004, 20:21:16 »

So, darum geht es: In dem SVV-Thread hier wurden Bilder gepostet, die Triggercharakter haben, also Bilder, die zum Selbermachen animieren können, in diesem Falle (sagt das Thema ja bereits aus) zu einem ziemlich problematischen "Selbermachen".

Da auf der einen Seite die Postende sie nicht in Textlinks umwandeln oder entfernen möchte, aber auf der anderen Seite massive Kritik von einer ganzen Reihe von Usern kam, gab es die Anregung, das "Problem" über eine Umfrage anzugehen - also, hier ist sie  :wink:  

Es sollte noch angemerkt werden, dass diese Umfrage nun nicht als Ausgangspunkt für eine Änderung unserer Regeln genommen werden kann. Umfragen als (Zwangs-) Mittel für ein Eingreifen der Moderatoren in verschiedenen Dingen sind weiterhin nicht legitim.
Diese Umfrage existiert mit ausdrücklicher Zustimmung der Moderatoren!


Die FAQ zur zweiten Version:

Warum gibt es eine zweite Version der Umfrage?
Weil in der ersten Version erst eine Option fehlte, diese dann ergänzt wurde, zu diesem Zeitpunkt aber schon Leute woanders abgestimmt hatten, obwohl sie dann die zusätzliche Option angeklickt hätten und sich das nicht mehr rückgängig machen liess.

Kann meine Stimme von dort hier hineinkopiert werden?
Nein. Jeder sollte also hier nochmal abstimmen.

Wie lange läuft die Abstimmung?
Ich habe sie auf 2 Tage begrenzt. Falls sich aber schnell eine riesige Mehrheit bei sehr vielen abgegebenen Stimmen bilden sollte, kann die Umfrage sicher auch schon etwas früher gestoppt werden.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kayran

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 105
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #1 am: 19 August 2004, 21:33:58 »

Also ich möchte hier niemanden zu nahe treten, doch ich finde es doch etwas Lächerlich.

Manche fangen an zu Ritzen bei den Bildern manche Weinen, warum? Weil sie es selber machen? Weil sie es gemacht haben und die Realität erkennen das manche Menschen wirklich Krank sind und ihre Gefühle nicht anders ausdrücken, oder gar selber es so ausgedrückt haben?

Ich schreibe das nun bewusst nochmal, ich möchte niemanden zu nahe treten aber, ich finde es zum einen sehr Lächerlich aber auch Traurig. Wenn sie es selber tun und sich die Bilder anschauen und aus Frustration ritzen, mein Gott sie hätten auch ein anderen Grund gefunden.

Die weinen sind entweder zu Schwach oder haben ein verkehrtes Weltbild.



So nun mal ganz abwegig von der Diskussion dazu fand ich es sehr belustigend das nach Moderation geschrien wurde, nicht das ich finde das es hier schlecht läuft, aber ein kleinen anhaltspunkt was einer Gruppe nicht passt und schon wird wieder aufgeschrien. Sogar die Thread herstellerin wurde Persönlich angegriffen, müsste man da nicht auch moderieren und meinen das sie es editieren sollen? Ist das dann nicht weg von euern Sinne das dieses Forum nicht moderiert werden soll?

Fangt nicht damit an, ich finde dieses Projekt ohne Moderation bisher ganz Interessant und würde es gerne noch weiter betrachten, ich empfinde es nur gerade das ihr nicht hinter eurer eigenen entscheidung steht, schliesslich war nun einmal ein Stein im weg und der soll nun gleich moderiert werden. Wo ist dann der Sinn von euern ganzen Aufstand gewesen?

Diese Bilder bestehn nicht den punkt einer Straftat, somit sollte meines Erachtens nicht Moderiert werden.

Und ne Persönliche stellungnahme dazu. Ja ich finde es auch nicht gut das sie nun diese Bilder die so extrem aussehen reinstellt, wiederrum kann ich einmal googlen und sehe sowas auch und wenn ich zu Schwach bin sowas zusehen dann sollte ich mich nicht in der Schwarzen Szene rumtreiben, schliesslich haben wir die meisten Menschen die sich verletzen und es auch offen zeigen (sei es nun aus selbstzwecken zum verarbeiten oder Teeny gehabe wegen Marilyn Manson ist mal dahingestellt). Wir unterliegen in der Schwarzen Szene nunmal vielen Eindrücken, warum wollt ihr manchen diese Sachen vorenthalten oder gar hier noch den mund verbieten?
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #2 am: 19 August 2004, 21:40:16 »

Zitat
Die weinen sind entweder zu Schwach oder haben ein verkehrtes Weltbild.





Die Weinenden werden sicher entzückt sein, Deine näheren Ausführungen hierzu zu lesen.

Wer ritzt, ist psychisch krank, auf die eine oder andere Weise, mehr oder minder schwer. So isses nunmal. Wer nicht betroffen ist, kann es sich nicht vorstellen, wie das ist. So isses auch. Ich ritze nicht, weine ergo bei den Bildern auch nicht. Aber wenn mir jemand mit so einem Problem sagt, dass ihn das animiert, deprimiert oder irgendwie zurückwirft, dann respektiere ich das. Es ist vielleicht eine Welt, die ich nicht verstehe, aber das macht sie für die Betroffenen nicht weniger schmerzhaft.
Es ist schon richtig, die Welt ist voller messer und Rasierklingen, aber ich muss sie nicht noch denen unter die Nase halten, die damit Probleme haben. Einem trockenen Alkoholiker bzw. jemand, der sich bemüht vom Alkohol loszukommen, biete ich schließlich auch kein Bier an.

Und: wir alle haben unsere Schwächen. Das macht uns nicht zu schlechteren Menschen. Vielleicht sind die in anderer Hinsicht viel stärker als wir. Warum also diese Abwertung? Ich bin nicht die ERzieherin der Welt, Du auch nicht.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Nordlicht

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #3 am: 19 August 2004, 21:43:10 »

Hier schreit doch keiner nach dauerhafter Moderation. Viele haben sich an etwas gestört, nun wird abgestimmt, dann gegebenenfalls die Bilder verändert und danach ist wieder Schluß mit Moderation oder wie auch immer wir das nennen wollen  :mrgreen:
Gespeichert
"The good Lord gave us two eyebrows for a reason… to separate us from the apes."
- Emmett

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #4 am: 19 August 2004, 21:48:15 »

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Es soll doch nicht das Thema an sich verboten werden, auch nicht die Bilder. Sie sollen jedoch nicht jedem aufs Auge gedrückt werden, der die nicht sehen möchte. Abgesehen davon, dass Bilder direkt in den Beiträgen nicht eben wenig Speicher fressen und außerdem für Leute mit analogem Modem (in der HInterprovinz gibt es nunmal nichts anderes) oder sogar mit ISDN eine Zumutung sind. Dazu gibt es übrigens eine Mail eines der Admins:

http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?t=256

UND eine demokratische Abstimmung.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kayran

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 105
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #5 am: 19 August 2004, 21:49:12 »

Ich sagte schonmal, ich will damit niemanden Persönlich angreifen und ich bin auch weiter unten etwas drauf eingegangen wieso ich das meine...

Und mir ist eine Moderationstätigkeit hier zuviel, ihr wolltet nicht moderieren hier also tut es auch nicht. Ihr bezieht euch immer auf die Mündigkeit der User, die Posterin hat sich erklärt wieso und weshalb und hat sich damit als mündig erwiesen, warum wollt ihr trotzdem das Recht auf ein freien Post verwehren? Weil es euch stört? Finde ich nicht gut, das geht in Richtung Diktatur einer Masse gegenüber des einzelnen. Wenn nun jemand seine Beweggründe aufschreibt solltet ihr das Akzeptieren auch wenn es euch Stört, so läuft es nunmal wenn ihr meint Zensurfrei rumzulaufen, auch wenn es manchen bei den Anblick schlecht geht, heisst es nicht das ihr das Recht habt diese Bilder zu entfernen.
Gespeichert

TheFlyingDragon

  • Gast
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #6 am: 19 August 2004, 21:50:18 »

Kaum reduziert man die Moderation auf ein Minimum, kommen alle aus den Löschern gekrochen und glauben alles tun zu können was sie wollen? Ich denke diese Lösung ist schon die Beste da die "Community" entscheiden kann.

Und zu was anderem...

Wenn man gewisse Themen nicht sensibel genug behandeln kann, dann sollte man seinen Kommentar lieber sein lassen.

Dark Greetinx
 :twisted: TheFly :twisted:
Gespeichert

Kayran

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 105
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #7 am: 19 August 2004, 21:53:23 »

Zitat von: "TheFlyingDragon"

Und zu was anderem...

Wenn man gewisse Themen nicht sensibel genug behandeln kann, dann sollte man seinen Kommentar lieber sein lassen.



Den Part kannst du mir mal erklären.
Gespeichert

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #8 am: 19 August 2004, 21:57:26 »

(a) entfernen, definitiv, oder nur verlinken. ich war lange genug selbst am abgrund, und verstehe, warum manche die gerne loswerden wollen
(b) trotzdem bitte nicht auf einzelne einprügeln, die sich nicht wehren (können) oder vielleicht einfach nur naiv sind.
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Drachenkind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 218
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #9 am: 19 August 2004, 21:59:53 »

Ich zieh einen Unterschied zwischen Bildern und Text.

Ich könnte z.B. einen Thread aufmachen, wo es um die Lage im Sudan geht.
Dann um ein bißchen Grausamkeit zu verdeutlichen, mal ein paar Bilder vom Nanking Massaker von 1937 reinstellen.
Da würde einigen hier, zu Recht, ziemlich schlecht werden.
Wäre einfach nicht okay so vorzugehen.

Bild ist was anderes als Text.


Was mein fliegender Artgenosse glaub ich meint, ist das SVV und die Bilder ein ungeeignetes "Schlachtfeld" für eine Moderationsdiskussion sind.
Dem könnt ich mich anschließen.
Gespeichert
egliche Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner Rebellion gegen die Regeln des Esteblishment.

TheFlyingDragon

  • Gast
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #10 am: 19 August 2004, 22:02:58 »

@Kayran:

Wie es Jinx schon sagte
Zitat
Die weinen sind entweder zu Schwach oder haben ein verkehrtes Weltbild.


Wenn dies eine Person liest, die unter SVV leidet, wird diese nicht sehr erbaut darüber sein und gesundheitsfördernd kann dieser Ausspruch auch nicht sein...

Das mein ich mit gewissen Ausssagen. Und bezogen war das sicherlich nicht nur auf dich sondern die Allgemeinheit.
Und verschiedene Aussagen dementsprechend auch. Dazu zähl ich auch die Bilder die in diesem Zusammenhang nicht unbedingt gezeigt werden müssen.
Bei solchen Themen brauch man eine entsprechend sensible Hand, um nicht verletzend zu sein.

Das gelingt nicht immer aber man versucht sich entsprechend zu bemühen. Und dein Satz ist wieder das beste Bespiel für dein desinteresse an ihrer Gesundheit oder der von vielen Menschen.
Wenn dir das so egal ist dann lass doch den Kommentar besser sein.

Dark Greetinx
 :twisted: TheFly :twisted:
Gespeichert

Drachenkind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 218
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #11 am: 19 August 2004, 22:03:40 »

Zitat von: "Candide"

(b) trotzdem bitte nicht auf einzelne einprügeln, die sich nicht wehren (können) oder vielleicht einfach nur naiv sind.



Editier vielleicht nochmal das Ende (lieber Vorschlag nur).
Den der Anfang und das Ende sind in einem Satz unglücklich und könnten gleich nochmal für Missverständnisse sorgen.
Gespeichert
egliche Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner Rebellion gegen die Regeln des Esteblishment.

Kayran

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 105
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #12 am: 19 August 2004, 22:09:19 »

Candide schau mal bei mein Posting weiter unten und überleg, les nochmal und überleg nochmal ;)
Gespeichert

Candide

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1193
    • http://www.feldfunker.de
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #13 am: 19 August 2004, 22:11:04 »

Was auch viel bringt, nachdem Du's editiert hast - und abgesehen davon war es naiv, die Bilder hier zu posten, warum allerdings muss jeder für sich entscheiden.

Und, wenn ich mir's recht überlege... weißt Du, wieviel Rücksicht für solche Befindlichkeiten noch in mir vorhanden ist? Null Pointer Exception.
Gespeichert
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Triggerbilder entfernen oder nicht? -bessere Version-
« Antwort #14 am: 19 August 2004, 22:11:28 »

Kayran, zwei Dinge dazu:

Mündigkeit hin oder her: Hier werden Leute verletzt. Massiv. Es ist völlig EGAL, ob diese Leute schwach sind, sie sind Teil dieser Community, Teil dieses Forums. Also sollte man ihnen auch respektvoll gegenüber sein, was Du mit solchen Worten wie
Zitat
Die weinen sind entweder zu Schwach oder haben ein verkehrtes Weltbild.
nicht eben tust. Und wenn Meldungen kommen, daß etwas hier Leuten geschadet hat, dann ist es ganz klar eine Sache des Anstands und Respekts, dass man ihre Ängste hier ernstnimmt.

Zwotens: Moderation.
Andere haben es an anderer Stelle auch schon geschrieben: Dies hier ist definitiv ein Experiment. Nachdem dem alten Forum laufend Übermoderation unterstellt wurde (und es stellenweise sicher auch so war), fängt man hier eben erstmal ohne Moderation an.
Das Praktische an dieser Art des Neustarts: Jeder bekommt Alle Schwierigkeiten mit. Wenn sich also klären sollte, dass ein Minimum an Moderation doch notwendig ist, dann weiß jeder hier, weswegen, weil alle das Zustandekommen nachvollziehen können.

Wenn hier jetzt z.B. nur noch gelinkte Fotos zugelassen werden sollten zukünftig, dann weiß jeder, was da dahintersteckt. Es wurde eben erstmal alles erlaubt, um dann Regeln einzuführen, die (fast) jeder mittragen kann. Nicht zuletzt darum geht es auch in dieser Umfrage hier.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.