Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 12:15:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Auf welche Koalition tippst Du?

Angie macht das Rennen. (CDU/CSU, FDP)
- 7 (20.6%)
Steinbrück wird Vizekanzler (CDU/CSU, SPD)
- 6 (17.6%)
rot-grün packts nochmal (SPD, Grüne)
- 7 (20.6%)
Schröder wird Ampelkanzler (SPD, FDP, Grüne)
- 5 (14.7%)
Schröder wird von Genossen gemeuchelt (SPD, Grüne, Linke)
- 9 (26.5%)

Stimmen insgesamt: 32

Umfrage geschlossen: 14 September 2005, 16:24:55


Autor Thema: Koalitionspoker  (Gelesen 4286 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Koalitionspoker
« Antwort #15 am: 16 September 2005, 11:01:06 »

Jutta Ditfurth hat die Grünen bereits vor weit mehr als 10 Jahren verlassen. Sie macht heute "Politik" in der Splitterpartei "Ökologische Linke", genannt Ökoli. Diese Partei tritt aber nicht zur Bundestagswahl an. Stattdessen verteilen sie Flugblätter, auf denen zu lesen ist, warum man die Grünen und die Linkspartei auf keinen Fall wählen sollte. Mit dem tatsächlichen politischen Gegner befassen sie sich jedoch nicht (aus Sicht der Ökolis sind alle anderen Parteien nämlich ohnehin indiskutabel). Eine Wahlempfehlung geben sie folglich nicht ab. Stattdessen arbeiten sie daran, dass die Linke sich selbst zerfleischt... - typisch die Linke halt.  :roll:
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Koalitionspoker
« Antwort #16 am: 16 September 2005, 11:09:28 »

Zitat
Stattdessen arbeiten sie daran, dass die Linke sich selbst zerfleischt... - typisch die Linke halt.  :roll:

Wie wahr  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kallisti

  • Gast
Koalitionspoker
« Antwort #17 am: 16 September 2005, 11:43:27 »

... trotzdem is die Frau fit (Jutta Ditfurth) - und nicht nur auf ihre "grüne" Vergangenheit (bzw. Anti-Grünen-Haltung) zu reduzieren - und schließlich war sie ja wohl mal Gründungsmitglied...

Was die (vermeintliche) "Selbstzerfleischung" Linker angeht: nee, damit kommt man nicht voran, aber: ich würde es eher Selbstkritik/kritisches Denken nennen, das eben auch innerhalb einer Partei immens wichtig ist und genau dieses fehlt doch z.B. den CDU-, CSU- und FDP-Politikern erheblich!
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Koalitionspoker
« Antwort #18 am: 16 September 2005, 11:46:21 »

Zitat
Was die (vermeintliche) "Selbstzerfleischung" Linker angeht: nee, damit kommt man nicht voran, aber: ich würde es eher Selbstkritik/kritisches Denken nennen, das eben auch innerhalb einer Partei immens wichtig ist und genau dieses fehlt doch z.B. den CDU-, CSU- und FDP-Politikern erheblich!

Aber da scheinen (rein auf den Machterhalt bezogen) die Jungs von CDU/CSU/FDP (auch SPD und Grüne) entgegen den linken doch etwas richtiger zu machen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kallisti

  • Gast
Koalitionspoker
« Antwort #19 am: 16 September 2005, 17:10:25 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat
Was die (vermeintliche) "Selbstzerfleischung" Linker angeht: nee, damit kommt man nicht voran, aber: ich würde es eher Selbstkritik/kritisches Denken nennen, das eben auch innerhalb einer Partei immens wichtig ist und genau dieses fehlt doch z.B. den CDU-, CSU- und FDP-Politikern erheblich!

Aber da scheinen (rein auf den Machterhalt bezogen) die Jungs von CDU/CSU/FDP (auch SPD und Grüne) entgegen den linken doch etwas richtiger zu machen.



... eben! -> Anscheinend gehen Macht und Selbstkritik nicht zusammen! (Was entsprechende Folgen hat - sowohl als auch...)
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Koalitionspoker
« Antwort #20 am: 16 September 2005, 17:27:04 »

Zitat von: "Kallisti"
... eben! -> Anscheinend gehen Macht und Selbstkritik nicht zusammen! (Was entsprechende Folgen hat - sowohl als auch...)

Die Ökolis üben nicht Selbstkritik, sondern hacken auf der Linkspartei herum. Dadurch bewirken sie keineswegs die Stärkung der Linken durch konstruktive Kritik und die effektivere Bekämpfung des politischen Gegners im bürgerlichen Lager, sondern treiben die Selbstzerfleischung der Linken weiter voran.

Die Linke braucht gar keine politischen Gegner, um gegen die Wand zu fahren. Das kriegen wir schon ganz alleine hin.  :roll:

Letztlich war es die SPD, die nach Willy Brandt und Helmut Schmidt ihren dritten Bundeskanzler eigenhändig gemeuchelt hat - und nicht etwa die Union.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Koalitionspoker
« Antwort #21 am: 17 September 2005, 12:56:39 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Kallisti"
... eben! -> Anscheinend gehen Macht und Selbstkritik nicht zusammen! (Was entsprechende Folgen hat - sowohl als auch...)

Die Ökolis üben nicht Selbstkritik, sondern hacken auf der Linkspartei herum. Dadurch bewirken sie keineswegs die Stärkung der Linken durch konstruktive Kritik und die effektivere Bekämpfung des politischen Gegners im bürgerlichen Lager, sondern treiben die Selbstzerfleischung der Linken weiter voran.

Die Linke braucht gar keine politischen Gegner, um gegen die Wand zu fahren. Das kriegen wir schon ganz alleine hin.  :roll:

Letztlich war es die SPD, die nach Willy Brandt und Helmut Schmidt ihren dritten Bundeskanzler eigenhändig gemeuchelt hat - und nicht etwa die Union.



Mein Satz oben war eher allgemeiner Natur (der Gedanke zu Macht und Selbstkritik: dass das wohl nicht gut zusammengeht), das habe ich an dieser Stelle so "in den Raum gestellt" und nicht direkt auf die "Ökoli"-Partei... bezogen - eher eben als Antwort auf Thomas´ posting darüber.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Koalitionspoker
« Antwort #22 am: 18 September 2005, 02:03:52 »

Ich behaupte mal, dass die Grünen innerhalb ihrer eigenen Partei genauso viel oder wenig selbstkritisch sind wie die CDU oder sonst eine andere Partei. Gerade die CDU ist alles andere als immer einer Meinung. Stattdessen verfolgen zu vielen Zielen alle möglichen Unionspolitiker sehr verschiedene Lösungsstrategien, die sich zum Teil massiv widersprechen (z.B. Gesundheits- oder Steuerpolitik).
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Koalitionspoker
« Antwort #23 am: 21 September 2005, 11:08:02 »

Also weiß ja nicht, ob ihr das jetzt in einem anderen thread (weiter-) diskutiert, aber: was is´n nu mit den Koalitionen?

Ich halte von allem (Möglichen) nix:

-Große Koalition: was soll das bringen außer noch mehr Sozialabbau... und sonst geht´s (so schlimm) weiter wie bisher!? SPD und CDU sind sich ja nicht mehr wirklich allzu fern (inhaltlich).

-"Jamaika": ja, dann sind die Grünen für mich doch endgültig inakzeptabel und nicht mehr ernstzunehmen!

-Rot-Gelb-Grün(-Ampel): nein danke! Auch hier sehe ich eher "schwarz" (als rot oder grün)...

Und was wird nun? Was meint ihr?
Gespeichert

Aruna

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2346
Koalitionspoker
« Antwort #24 am: 21 September 2005, 11:28:20 »

Versuchs mal mit dem Thread direkt unter diesem :D
Gespeichert
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin, Mitbegründer der USA, Verleger und Staatsmann, 1706 - 1790

Kallisti

  • Gast
Koalitionspoker
« Antwort #25 am: 21 September 2005, 11:34:16 »

... du meinst in dem "Countdown..."? Also erstens wäre das der falsche (wo´s doch diesen hier auch gibt!) und zweitens sehe ich da keine wirkliche Diskussion zu Koalitionsmöglichkeiten ->jetzt: NACH der Wahl. Da hat noch kaum wer sich thematisch geäußert (was er/sie nun für am Wahrscheinlichsten hält und ob/wie sie/er damit einverstanden ist...).
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Koalitionspoker
« Antwort #26 am: 21 September 2005, 12:00:38 »

Oh Mann...
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Aruna

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2346
Koalitionspoker
« Antwort #27 am: 21 September 2005, 13:30:59 »

<<<Frau *gg*
Gespeichert
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin, Mitbegründer der USA, Verleger und Staatsmann, 1706 - 1790

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Koalitionspoker
« Antwort #28 am: 22 September 2005, 21:17:06 »

Oh Viech. :P
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq