Zitat von: "Killerqueen"Zitat von: "Black Russian"Wenn die Leute sich nicht entscheiden könen, ob sie "als" oder "wie" benutzen sollen, und dann stattdessen so was sagen:Ich bin stärkler als wie erJa! Der Klassiker!!! :biglaugh:... der nur noch durch die unsterbliche Kombi "als wie wenn" getoppt wird.
Zitat von: "Black Russian"Wenn die Leute sich nicht entscheiden könen, ob sie "als" oder "wie" benutzen sollen, und dann stattdessen so was sagen:Ich bin stärkler als wie erJa! Der Klassiker!!! :biglaugh:
Wenn die Leute sich nicht entscheiden könen, ob sie "als" oder "wie" benutzen sollen, und dann stattdessen so was sagen:Ich bin stärkler als wie er
"Das ist das Beste, wo gibt."
Du irrst nicht. Und da man es dort an jeder Straßenecke hört, find ich es in den Gefilden auch recht niedlich.
Zu beachten ist auch, dass im Bayerischen das "A" vom Laut hereher wie in der ungarischen Sprachen, also wie ein "O"ausgesprochen wird und somit für einen Nicht-Dialektler das "wases" im Satz mit den für den Leien vielleicht zu starkverschluckten "S" ("wa(s's)") nicht mehr als solches zuidentifizieren ist.
pulleralarm"das is dem jens seins."
"Am Dunnschdigg isch dunnschdigg!"Des kannsschd d'Haas gääe.
Zitat von: "Trakl""Am Dunnschdigg isch dunnschdigg!"Des kannsschd d'Haas gääe.Das erinnert mich irgendwie mehr an's Allgäu... aber ich weiß ja nicht, wie man im Schwarzwald so spricht - war da, glaub ich noch nie. Aber so weid isch des ja vom Allgäu ned weg...
Übrigens: das oben heißt "Am Donnerstag ist es dunstig." Alles klar?
BetterOf2Evils hat folgendes geschrieben: "Das ist das Beste, wo gibt." (Ist allerdings im süddeutschen Raum normal verbreitet, oder irre ich mich?)
Die wunderbare Kombi "Das ist ihm sein Auto". Bei mir bekannt geworden durch Bud Spencer und Terence Hill (hier konkret: "Weil es ihm sein Fuß war!"), aber dennoch verhasst.
...im Satz mit den für den Leien vielleicht zu stark verschluckten...