Schwarzes Hamburg

  • 20 Mai 2024, 12:21:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schwarzer Tag für die Szene  (Gelesen 23774 mal)

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #90 am: 29 Juli 2005, 12:54:59 »

Zitat
Ich kenne das Problem auch. WEnn ich meine INhalte auf anderen Seiten ohne Quellenangabe finde, schreibe ich die an, und fordere sie auf, diese zu entfernen. Das klappt jedesmal.

Ja, geht mir ähnlich. Ich verlange allerdings meistens nur Verlinkungen/Copyright-Angaben.

Zitat
*g* extra für Dich, Phaylon, obwohl ich Deine Frage nach der Motivation für überflüssig halte: ich habe so gehandelt, weil ich es für richtig halte und weil sie meiner Einstellung dem Medium Internet gegenüber entspricht.

Die Frage habe ich gestellt, weil ich so oft "Das ist scheiße, ich mach das ja auch nicht!" gehört hab, dass es mir schon so vorkommt als würden manche Leute das als Argument sehen, dass man das nicht machen dürfte.

Und dem *ist* eben nicht so. Es ist eine persönliche Entscheidung, inwieweit man seine Rechte wahrnimmt oder nicht.

War die Antwort jetzt eigentlich da, um mir das mitzuteilen oder um mir mal wieder zu sagen, wie überflüssig mein Gequatsche doch ist? :)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #91 am: 29 Juli 2005, 13:00:46 »

Zitat von: "phaylon"
Zitat
Ich kenne das Problem auch. WEnn ich meine INhalte auf anderen Seiten ohne Quellenangabe finde, schreibe ich die an, und fordere sie auf, diese zu entfernen. Das klappt jedesmal.

Ja, geht mir ähnlich. Ich verlange allerdings meistens nur Verlinkungen/Copyright-Angaben.


Das meinte ich mit Quellenangaben. Reicht im I-net völlig aus, wie ich finde.

Zitat

Zitat
*g* extra für Dich, Phaylon, obwohl ich Deine Frage nach der Motivation für überflüssig halte: ich habe so gehandelt, weil ich es für richtig halte und weil sie meiner Einstellung dem Medium Internet gegenüber entspricht.

Die Frage habe ich gestellt, weil ich so oft "Das ist scheiße, ich mach das ja auch nicht!" gehört hab, dass es mir schon so vorkommt als würden manche Leute das als Argument sehen, dass man das nicht machen dürfte.

Und dem *ist* eben nicht so. Es ist eine persönliche Entscheidung, inwieweit man seine Rechte wahrnimmt oder nicht.

War die Antwort jetzt eigentlich da, um mir das mitzuteilen oder um mir mal wieder zu sagen, wie überflüssig mein Gequatsche doch ist? :)


*g* Irgendwie beides, wobei ich Deine Beiträge generell nicht für überflüssig halte, eben nur diese eine Frage. Aber meine primäre Motivation war der Informationsaustausch.

Was die Wahrnehmung der Rechte angeht, stimmt das, was Du schreibst, schon. Ich glaube auch an geistiges Eigentum, allerdings gibt es genügend Leute, die das übertreiben. Ich denke einfach, dass auch für das Medium Internet das Recht am eigenen Text/Bild/Ton gilt, aber dass dies generell anders gelagert sein sollte, als im konventionellen Medienbereich. Problematisch ist halt, dass die Gerichte bis heute nicht verstanden haben, was das Internet ist und wie es funktioniert (habe da mal eine lustige Seite mit juristischen Definitionen zum Thema Internet gesehen, war zum brüllen).
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

NachtStern

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 229
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #92 am: 29 Juli 2005, 13:06:31 »

Zitat von: "Jinx"
Was die Wahrnehmung der Rechte angeht, stimmt das, was Du schreibst, schon. Ich glaube auch an geistiges Eigentum, allerdings gibt es genügend Leute, die das übertreiben. Ich denke einfach, dass auch für das Medium Internet das Recht am eigenen Text/Bild/Ton gilt, aber dass dies generell anders gelagert sein sollte, als im konventionellen Medienbereich. Problematisch ist halt, dass die Gerichte bis heute nicht verstanden haben, was das Internet ist und wie es funktioniert (habe da mal eine lustige Seite mit juristischen Definitionen zum Thema Internet gesehen, war zum brüllen).


Interessant sind hierbei die Creative Commons Lizenzen, die momentan in Mode kommen. :)

http://creativecommons.org/

8)

n8*
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #93 am: 29 Juli 2005, 13:09:08 »

Zitat
Das meinte ich mit Quellenangaben. Reicht im I-net völlig aus, wie ich finde.

Das kommt drauf an. Es gibt sicherlich bestimmte Seiten, von denen ich nicht möchte, dass sie meine Texte online haben, auch wenn ich sowas noch nicht erlebt habe.

Zitat
*g* Irgendwie beides, wobei ich Deine Beiträge generell nicht für überflüssig halte, eben nur diese eine Frage. Aber meine primäre Motivation war der Informationsaustausch.

Na dann *g* Wie gesagt, ich finde die Frage nicht überflüssig. Was heißt eigentlich "überflüssig" in dem Sinne? Es hat mich einfach interessiert *g*

Zitat
Was die Wahrnehmung der Rechte angeht, stimmt das, was Du schreibst, schon. Ich glaube auch an geistiges Eigentum, allerdings gibt es genügend Leute, die das übertreiben. Ich denke einfach, dass auch für das Medium Internet das Recht am eigenen Text/Bild/Ton gilt, aber dass dies generell anders gelagert sein sollte, als im konventionellen Medienbereich.

Empfinde ich nicht so. Menschen sind Gewohnheitstiere, und wenn sie erstmal daran gewöhnt sind, dass kopieren toll und sicher ist, dann sehen sie nicht mehr ein, warum man das irgendwo nicht mehr machen sollte.

Zitat
Problematisch ist halt, dass die Gerichte bis heute nicht verstanden haben, was das Internet ist und wie es funktioniert (habe da mal eine lustige Seite mit juristischen Definitionen zum Thema Internet gesehen, war zum brüllen).

Ja, das ist schon wahr. Das Problem ist allerdings auch, dass die meisten Internetnutzer bis heute nicht verstanden haben, wie das Urheberrecht funktioniert.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #94 am: 29 Juli 2005, 13:11:45 »

Zitat
Das kommt drauf an. Es gibt sicherlich bestimmte Seiten, von denen ich nicht möchte, dass sie meine Texte online haben, auch wenn ich sowas noch nicht erlebt habe.


Ich auch nicht.



Zitat

Ja, das ist schon wahr. Das Problem ist allerdings auch, dass die meisten Internetnutzer bis heute nicht verstanden haben, wie das Urheberrecht funktioniert.


Dies ist zweifellos ebenso wahr, wenn nicht noch wahrer *g*.



Zitat
Na dann *g* Wie gesagt, ich finde die Frage nicht überflüssig. Was heißt eigentlich "überflüssig" in dem Sinne? Es hat mich einfach interessiert *g*


Damit meinte ich einfach, dass intelligente Menschen nicht irgendwas brüllen, weil sie es mal gehört haben oder weil andere es auch tun... ;)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #95 am: 29 Juli 2005, 13:15:05 »

Pylon :)

Bei mir gibt's da mehrere Ebenen. Ich lebe ja davon Computer Spiele zu programmieren.  Das es Raubkopien gibt und schon immer gab, darüber heul ich im Gegensatz zu den Musikern nicht. Man ist einfach von vorn herrein damit aufgewachsen.

Nun gibt es jedoch auch Spechte, die so doof sind ein Game ins Netz zu stellen, welches sie online gekauft, und registriert haben. D.h. wir wissen eigentlich alles über die.. Kontodaten, Anschrift, Namen... go figure..

Die Typen bekommen 'ne wirklich böse email (und wir jagen den auch ordentlich Angst ein), damit sie so etwas in Zukunft nicht mehr machen. Aber einen Anwalt auf die hetzten? Wir müssten das nichtmal bezahlen, aber es ist einfach den Aufwand und die Zeit nicht wert. Mal ganz davon abgesehen, das es nicht in unserem Interesse ist irgend einen Teenager, und auch potentiellen Kunden finanziell zu ruinieren.


Privat hab ich häufig das Problem, das Artikel, die ich mal schrieb kopiert werden. Damit hab ich eigentlich kein Problem und bitte die Leute (falls ich es denn merke) doch lieber auf meine Seite zu linken, da ich so in der Lage bin eventuelle Fehler zu korregieren. Bislang habe ich damit immer Erfolg gehabt und bekam ein .. "Oh, sorry. stimmt" zurück.


Der einzige Fall, wo garnichts passierte war, als ein Doktorand aus dem Osten meine Webseite zu 80% cut'n'pastete, 20% eigenes Zeug dazuschrieb und das ganze dann weltweit in einem renomierten Magazin veröffentlichte.

Habe daraufhin die Redaktion und den Autor selbst angeschrieben. Ich bekam eine Email, telefonierte daraufhin mit der Redaktion und mir wurde Versichert sie würden sich drum kümmern.

Von all dem, was mir versprochen wurde ist jedoch nicht passiert. Keine Richtigstellung, keine Kompensation (bei drei Seiten in dem Magazin macht das eine Menge Kohle, und ich war ganz schön am knapsen in der Zeit). Nichtmal eine Entschuldigung kam. Auf eine Mail an den Dekan seiner Universität bekam ich übrigens auch keine Antwort.



Falls es Dich Dich interessiert mal das Ausmaß des Plagiates zu bewundern:

Hier das Original: http://www.cubic.org/docs/hermite.htm

Hier das Plagiat:  http://www.farb-rausch.de/~torus/0411_zhabin.pdf

(Und jetzt warte ich darauf, das das Willmot-Magazin mich abmahnt, weil ich mit obigem Link ihr Urheber-Recht verletzte)
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #96 am: 29 Juli 2005, 13:20:55 »

Zitat von: "Jinx"
Ich auch nicht.

Ja, aber ich bin dennoch froh, die Möglichkeit zu haben, das selbst zu entscheiden.

Zitat
Dies ist zweifellos ebenso wahr, wenn nicht noch wahrer *g*.

Na, dann geh ich mal davon aus, dass wir uns in der Thematik grundsätzlich einig sind, aber einfach andere Angänge haben :)

Zitat
Damit meinte ich einfach, dass intelligente Menschen nicht irgendwas brüllen, weil sie es mal gehört haben oder weil andere es auch tun... ;)

Hm? Das war auch garnicht die Frage. Ich wollte wissen ob das jetzt eine persönliche Entscheidung ist, weil man das so möchte (Unabhängig von Anderen). Oder weil man möchte, dass sich die Tendenzen in die Richtung ändern. Letzteres kommt mir eben in dem Sinn, wenn das "Ich mach's auch nicht so, und leb noch" Argument mehrmals in die Runde geschmissen wird :)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

prinzal

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 12
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #97 am: 29 Juli 2005, 22:27:36 »

Zitat von: "Kortirion"
Zitat von: "SuperTorus"
AnnHoly,

Wer hat den ersten Stein geschmissen?


Schwarzes-München mit einer bundesweiten Propaganda in diversen dritten Foren? ;)


öhhh ich hab mich nur bei euch gemeldet und hab auch keine hasstiraden geschoben, des war nur ein kleiner hinweis darauf, dass das hier nicht auch noch passiert..

von wegen bruderschaftshilfe unter schwarzen
Gespeichert
eutschland ist ein Irrenhaus, ich bin die Zentrale...

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #98 am: 29 Juli 2005, 22:29:15 »

Wir sind von alleine clever genug, kein urheberrechtlich geschütztes Material zu verkaufen, aber trotzdem danke. :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Anonymous

  • Gast
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #99 am: 31 Juli 2005, 21:27:54 »

+hm+
Bruderschaftshilfe ist toll :)
Wie wäre es aber mit vorhergehender Recherche?
So von Wegen nichts auftischen lassen, eigene Meinung bilden, Fragen haben und das ganze Gedöns?
Wenn der Gute schon (angeblich) den Anwalt darum gebeten hat, ein Unterlassungsgesuch zu verfassen, ist das mit das Einzige, was der Mann tun kann.
Ach, übrigens:

Zitat
So, nun hat mein Anwalt auch noch komplett auf die Anwaltskosten verzichtet!!!


Ganz bestimmt, lieber Chris.
Für wie blöd hältst du uns?
Gibst deinem Anwalt auf, dein Copyright zu schützen.
Selbstredend damit du dich nicht um so einen Mist kümmern brauchst.
Er macht sich die Arbeit, macht ein derartiges Vergehen ausfindig und verzichtet auf seine Gage?
Auf die 50%, die er an dich hätte überführen müssen, ja.
Aber auf die Kohle, die ihm zusteht?
Niemals.
Schließlich hat er die geforderte Leistung erbracht!

Nein, mein Bester. So gut sind selbst deine Kontakte und dein Einfluss nicht.
Wenn hier irgendwer die letzten 50% auch erlassen hat, dann du, der du ihm die Gage gezahlt und um des Friedens Willen darüber Stillschweigen zu bewahren versuchst.

Möglich (nein, eher nicht), dass ich mich irre.
Sollte das der Fall sein erbitte ich die Adresse des Anwaltes.
Kostenlose Rechtsberatung und -hilfe nehme ich gerne!

Über den Verkauf geschützten Materials sage ich jetzt mal lieber nichts +tz+

.oO(so blöd kann eigentlich keiner sein...)
Gespeichert

Pegasus

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 166
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #100 am: 19 August 2005, 01:39:38 »

So wie ich das sehe, kriegt C. Pohl gerade die geballte Wut der Leute um die Ohren gehauen, die auf irgendeine Art und Weise von dem "Musiktexte-Rechte-Thema" und ähnlichem betroffen waren (und sei es nur vom "hören / sagen). Hier war nun mal eine Person, die man persönlich am Schlawitchen kriegen konnte und alle haben sich ausgetobt.


Das wirft natürlich kein besonders gutes Licht auf "unsere Szene" aber es ist natürlich klar, je größer die Szene wird um so größer wird auch die Menge der "Ottonormalverbraucher", die sich nur darin befinden weil "Melancholie gerade höchst angesagt ist" (wie als "Werbung" auch auf den Internet-Seiten des Mera Luna zu lesen ist). Je größer eine Gemeinschaft umso größer ist die wahrscheinlichkeit, das auch immer mehr "Flachpfeifen" dazu kommen, die dann nach dem Motto agieren "alle meckern über den, dann muss da was dran sein, also stimmen wir alle mit ein".

Und Leider ist diese Strömung auch hier im Forum wieder mal erkennbar. Als erstes wurde sich offensichtlich nicht informiert, um was es eigentlich geht, sondern sich erstmal darüber lustig gemacht, was die "Bazis" da mal wieder verbockt haben und wie dämlich die doch alle sind.

Ich hatte eigentlich gehofft, das diese Szene es schafft sich nicht an "Stammtisch-Parolen" über "andere Bundesländer und deren Bewohner" zu beteiligen. Aber da habe ich der Szene wohl zuviel zugetraut. Da fallen mir langsam keine Worte mehr zu ein...
Gespeichert
Man weiß selten was Glück ist, aber man weiß meistens was Glück war