Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 03:30:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schwarzer Tag für die Szene  (Gelesen 24032 mal)

nachtwandler

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 729
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #45 am: 27 Juli 2005, 00:40:24 »

Zitat von: "prinzal"
weil 7000 mitglieder sind wir und des sind sehr sehr viele leute

wobei nicht alle aus bayern kommen
... ich bin auch einer 7000 ;)
Gespeichert
When I was your age, Pluto was a planet.

toxic_garden

  • Gast
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #46 am: 27 Juli 2005, 06:49:20 »

Zitat von: "prinzal"
oke es stand aber auch viel für ihn aufm spiel...

er hätte sich in südbayern nimmer blicken lassen können ohne ausgebuht zu werden...

weil 7000 mitglieder sind wir und des sind sehr sehr viele leute

Jo mei, da schaust! Manche Leut´ nehm sich selbst aber vielleicht auch a bisserl zu wichtig. Nit jeder in Südbayern hat scho´ soa eigne KuhDSL-Leitung und hätt des Theoater so direkt hitbekumma wie du. Und i denk, der Pohl Chris hätt´ auch weiterhin a guat´s Geschäft gemacht, auch wenner die Klagn durchgezogen hätt.

Pfüati! :mrgreen:
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #47 am: 27 Juli 2005, 12:20:53 »

Wie jetzt? Ihr seid 7.000 Mitglieder?! Auch wenn nicht alle aus Bayern sein werden, ist das schon eine hübsche Zahl. Na ja, Bayern ist ja auch 'n büschn größer als Hamburg.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

prinzal

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 12
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #48 am: 27 Juli 2005, 13:04:08 »

Zitat von: "toxic_garden"
Zitat von: "prinzal"
oke es stand aber auch viel für ihn aufm spiel...

er hätte sich in südbayern nimmer blicken lassen können ohne ausgebuht zu werden...

weil 7000 mitglieder sind wir und des sind sehr sehr viele leute

Jo mei, da schaust! Manche Leut´ nehm sich selbst aber vielleicht auch a bisserl zu wichtig. Nit jeder in Südbayern hat scho´ soa eigne KuhDSL-Leitung und hätt des Theoater so direkt hitbekumma wie du. Und i denk, der Pohl Chris hätt´ auch weiterhin a guat´s Geschäft gemacht, auch wenner die Klagn durchgezogen hätt.

Pfüati! :mrgreen:


öhm ich hab kei dsl ich hab bloss gute kontakte... *eg*
Gespeichert
eutschland ist ein Irrenhaus, ich bin die Zentrale...

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #49 am: 27 Juli 2005, 13:26:05 »

wenn die admins erst ärger wegen geposteten stadtplänen hatten (ja auch copyright) und nun mit fotos (wieder copyright) sollten sie evtl auch ihre film und musik börse offline nehmen ;)
mal im ernst, das internet ist nunmal kein rechtsleerer raum und wenn man etwas grosses hostet, dann sollte man sich auch drum kümmern, was sache ist. Hinterher rumjammern, weil mans wusste, wird auf dauer lächerlich.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #50 am: 27 Juli 2005, 13:44:57 »

Zitat von: "sober"
mal im ernst, das internet ist nunmal kein rechtsleerer raum und wenn man etwas grosses hostet, dann sollte man sich auch drum kümmern, was sache ist. Hinterher rumjammern, weil mans wusste, wird auf dauer lächerlich.


Ack. Vor allem, wenn man bei 7000 Mitgliedern von einer privaten Seite redet. ;)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

prinzal

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 12
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #51 am: 27 Juli 2005, 21:15:07 »

Zitat von: "phaylon"
Zitat von: "sober"
mal im ernst, das internet ist nunmal kein rechtsleerer raum und wenn man etwas grosses hostet, dann sollte man sich auch drum kümmern, was sache ist. Hinterher rumjammern, weil mans wusste, wird auf dauer lächerlich.


Ack. Vor allem, wenn man bei 7000 Mitgliedern von einer privaten Seite redet. ;)


das ding ist privat und ohne kommerzielle hintergründe... das das einmal so grosse ausmasse annimmt hat nitram vor zwei jahren nicht geplant gehabt.... damals war die site für ein paar freunde gedacht... naja was draus geworden is, sieht ma ja jetzt...

und dass er da copyright probleme bekommt, das wusste er nicht...
und unwissenheit schützt vor strafe nicht! *leider*
Gespeichert
eutschland ist ein Irrenhaus, ich bin die Zentrale...

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #52 am: 27 Juli 2005, 22:05:02 »

Zitat
das ding ist privat und ohne kommerzielle hintergründe... das das einmal so grosse ausmasse annimmt hat nitram vor zwei jahren nicht geplant gehabt.... damals war die site für ein paar freunde gedacht... naja was draus geworden is, sieht ma ja jetzt...

Ja, es ist privat betrieben, das kann gut sein. Aber mal ehrlich, würdest du eine Community mit 7000 Mitgliedern als private Webseite ansehen?

Zitat
und dass er da copyright probleme bekommt, das wusste er nicht...
und unwissenheit schützt vor strafe nicht! *leider*

Mir wurden auch schon des öfteren Bilder und Texte geklaut, insofern find ich's nicht "leider". Auch wenn's durch Geocities, Beepworld und Konsorten quasi Standard geworden ist, eine eigene Webseite zu haben, ist es immer noch eine weltweite Veröffentlichung, und das bringt eben Verantwortung mit.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #53 am: 27 Juli 2005, 22:16:24 »

"privat" ist die Seite schon. Es ist ja nicht die Anzahl der Mitglieder, die eine Seite als privat oder öffentlich definiert. Sonst wäre das SG mit bis dato ca. 18 000 Mitgliedern wohl kaum noch privat zu nennen... aber:
Zitat
unwissenheit schützt vor strafe nicht!

Genau. Zumal man als Betreiber einer Seite im Internet sich gerade über solche Dinge informieren sollte, ja eigentlich auch muß.
Im übrigen: Wäre es keine private, sondern eine kommerzielle Seite, dann wären 1000 Euro Abmahnungskosten noch Euer kleinstes Problem gewesen ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

prinzal

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 12
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #54 am: 27 Juli 2005, 22:18:08 »

ja mei jetzt is zu spät, aber es is nochma gut gegangen
Gespeichert
eutschland ist ein Irrenhaus, ich bin die Zentrale...

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #55 am: 27 Juli 2005, 22:52:41 »

Zitat von: "messie"
"privat" ist die Seite schon. Es ist ja nicht die Anzahl der Mitglieder, die eine Seite als privat oder öffentlich definiert. Sonst wäre das SG mit bis dato ca. 18 000 Mitgliedern wohl kaum noch privat zu nennen...

Öhm, wenn du die Bedeutung von privat gegenüber öffentlich stellst, ist die Seite auf jeden Fall *nicht* privat. Denn es ist eben, wie schon geagt, eine weltweite Veröffentlichung. Wenn du es als "persönlich" siehst, würde ich das auch nicht treffend finden. Weiters sind "Privat" und "Kommerziell" kein entweder/oder. So wirklich haben die nichts miteinander zu tun, oder ist ein privater Anbieter bei eBay nicht kommerziell? ;)

Insofern: Jemand kann privat bzw. persönlich etwas betreiben, aber das gibt dem, was er betreibt nicht automatisch privaten Charakter.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #56 am: 27 Juli 2005, 23:06:45 »

Nein, phaylon, ich stelle nicht privat gegenüber öffentlich, sondern genaugenommen privat gegenüber gewerblich, da habe ich mich sicher nicht deutlich genug ausgedrückt. Wäre die Seite vorrangig oder ausschliesslich zum Verkauf jener Fotos da, dann wirds richtig teuer. eBay unterscheidet deshalb auch zwischen "Privatanbietern" und "gewerblichen Anbietern"  :wink:

Aber eigentlich sind wir ja in diesem Fall eh einer Meinung, phaylon. Ich arbeite halt bei einer Agentur mit einem großen Fotoarchiv und bin daher über die Summen informiert die bei echten Klagen bezüglich des Urheberrechtes in puncto unerlaubter Veröffentlichung von Fotos so eingefordert werden, die jene hier z.T. um ein Vielfaches übersteigen. Es wollte halt "nur" nochmal drauf hinweisen, dass sie hier mit mehr als nur einem blauen Auge davongekommen sind.

Aber -hey, ist ja alles gutgegangen. Drücken wir mal die Daumen, dass ihnen (und anderen Foren) solch ein Fauxpas nicht noch einmal passiert.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #57 am: 27 Juli 2005, 23:17:23 »

Zitat von: "messie"
Nein, phaylon, ich stelle nicht privat gegenüber öffentlich, sondern genaugenommen privat gegenüber gewerblich, da habe ich mich sicher nicht deutlich genug ausgedrückt.

Gut, welchen Rahmen meinst du mit "gewerblich"?

Zitat
Wäre die Seite vorrangig oder ausschliesslich zum Verkauf jener Fotos da, dann wirds richtig teuer. eBay unterscheidet deshalb auch zwischen "Privatanbietern" und "gewerblichen Anbietern"  :wink:

Gut, also ist kommerziell ein anderes Thema. Beim Schwarzen Glück bin ich aber trotzdem der Ansicht, es ist nicht privat. Alleine schon wg. dem Impressum.

Zitat
Aber eigentlich sind wir ja in diesem Fall eh einer Meinung, phaylon. Ich arbeite halt bei einer Agentur mit einem großen Fotoarchiv und bin daher über die Summen informiert die bei echten Klagen bezüglich des Urheberrechtes in puncto unerlaubter Veröffentlichung von Fotos so eingefordert werden, die jene hier z.T. um ein Vielfaches übersteigen.

Danke für die Belehrung, aber ich hab auch schon automatisierte Bildverarbeitungssysteme für eine Pressebildagentur entwickelt ;) Das hier war ja auch keine Schadenersatzfrage (es wurden keine Abzüge gefertigt, aber evtl. hätte schon eine dauerhafte Veröffentlichung ausgereicht) sondern nur Anwaltsgebühren.

Zitat
Es wollte halt "nur" nochmal drauf hinweisen, dass sie hier mit mehr als nur einem blauen Auge davongekommen sind.

Auf jeden Fall.

Zitat
Aber -hey, ist ja alles gutgegangen. Drücken wir mal die Daumen, dass ihnen (und anderen Foren) solch ein Fauxpas nicht noch einmal passiert.

Nope, dafür sind die schon alle selbst verantwortlich :)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #58 am: 28 Juli 2005, 09:05:53 »

wir haben und da gestern drüber unterhalten darum hab ich gerade mal nachgeschaut.
Ich glaub den 7000 Usern nicht.
Gehen wir mal davon aus, daß es in dem Forum ein Postpruning gibt, was bei ca 1 Jahr liegt (Selbst in unwichtigen Boards gibt es noch Posts von August 2004) Somit also die Postzahl von ca. einem Jahr vorliegt.
Nehmen wir damit also 22000 Posts (aufgerundet) und 7000 User. Dazu kommt ein Rekord von online Users, der bei 42 User liegt und am 9.Jun 2004 erreicht wurde. Meiner Meinung nach sind die User nen Fake um sich wichtig zu machen.
Nur so als Beispiel:
Unser Forum ist so Anfang Mitte August 2004 entstanden. (Also Betrachtungsrahmen ziemlich ähnlich)
Wir haben ca 800 Registrierte User, 78000 Posts und nen Rekord von 69 aktiven Users der im März 2005 erreicht wurde. Und selbst wir haben nen grossen Haufen Leute mit 0-10 Posts.

seit mir nicht böse, aber ich finde das, was da abgezogen wird recht albern.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Schwarzer Tag für die Szene
« Antwort #59 am: 28 Juli 2005, 10:34:05 »

sober: Sowas ging mir auch schon durch den Kopf...ca. 3 Postings pro User im Rahmen mindestens eines Jahres ist schon irgendwie merkwürdig. ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.