Schwarzes Hamburg

  • 23 Mai 2024, 13:53:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: hätten sie`s gewusst...?  (Gelesen 246450 mal)

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #240 am: 13 November 2007, 18:16:39 »

Rindersperma hat eine eigene Zolltarifnummer.
Und Deutschland exportierte 2006 davon knapp 4,6 Tonnen mit einem Wert von 9,1 Mio US-$, nach damaligem durchschnittlichen Wechselkurs ziemlich genau 7Mio EUR entsprach.

was kommt einem da komischer vor? dass es 4600Kg Rindersperma waren oder 7 Mio EUR?  8)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #241 am: 13 November 2007, 18:49:04 »

Rindersperma hat eine eigene Zolltarifnummer.
Und Deutschland exportierte 2006 davon knapp 4,6 Tonnen mit einem Wert von 9,1 Mio US-$, nach damaligem durchschnittlichen Wechselkurs ziemlich genau 7Mio EUR entsprach.

was kommt einem da komischer vor? dass es 4600Kg Rindersperma waren oder 7 Mio EUR?  8)

Hey, die mussten ordentlich rammeln für! Der Preis ist ganz schön gerechtfertigt, frag mal die Bullen  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #242 am: 13 November 2007, 19:46:56 »

Rindersperma hat eine eigene Zolltarifnummer.
Und Deutschland exportierte 2006 davon knapp 4,6 Tonnen mit einem Wert von 9,1 Mio US-$, nach damaligem durchschnittlichen Wechselkurs ziemlich genau 7Mio EUR entsprach.

was kommt einem da komischer vor? dass es 4600Kg Rindersperma waren oder 7 Mio EUR?  8)

Hey, die mussten ordentlich rammeln für! Der Preis ist ganz schön gerechtfertigt, frag mal die Bullen  8)

Oder stell dir das mal vor: Als Multimillionär könntest du, ganz dekadent, ein kleines Becken damit voll machen und drin baden.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #243 am: 13 November 2007, 22:11:19 »

Hey, die mussten ordentlich rammeln für! Der Preis ist ganz schön gerechtfertigt, frag mal die Bullen  8)

was ist schlimmer? sein geld mit mütze/glatze zu verdienen oder kohlebergbau arbeiten?
die bullen sollen sich nicht beschweren, die haben doch nen traumjob!  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

PaleEmpress

  • Gast
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #244 am: 13 November 2007, 22:19:26 »

Na, ich weiß ja nicht... Auf ne Gummikuh springen, während Dir ein Tierarzt am Gemächt rumfriemelt?
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #245 am: 13 November 2007, 22:21:16 »

Na, ich weiß ja nicht... Auf ne Gummikuh springen, während Dir ein Tierarzt am Gemächt rumfriemelt?
kommt auf den tierarzt an!  ;D
aber lassen wir das...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

PaleEmpress

  • Gast
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #246 am: 13 November 2007, 22:22:17 »

Igitt, irgendwie widerst Du mich grad an!  ;)
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #247 am: 13 November 2007, 22:23:22 »

Igitt, irgendwie widerst Du mich grad an!  ;)
das sagt die richtige!  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

PaleEmpress

  • Gast
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #248 am: 13 November 2007, 22:25:38 »

Igitt, irgendwie widerst Du mich grad an!  ;)
das sagt die richtige!  ;D
Iiiiiiich mach doch gar nix!  ;D
Gespeichert

Batgirl

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3982
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #249 am: 16 November 2007, 15:56:31 »

...dass die Emanzipation nun auch endlich ( wenn auch nur für eine Sonderedition) bei der Kinderschokolade Einzug gehalten hat?
Es gibt Mädchengesicher auf der Packung:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/299/131067/
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #250 am: 16 November 2007, 16:26:56 »

...dass die Emanzipation nun auch endlich ( wenn auch nur für eine Sonderedition) bei der Kinderschokolade Einzug gehalten hat?
Es gibt Mädchengesicher auf der Packung:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/299/131067/

...und vor allem gleich 10 verschiedene Kinder. Das ist mal wenigstens Abwechslung.

Obwohl ich das gar nicht soo sehr mit Emanzipation in Verbindung bringen würde... Schokolade ist halt für alle Kinder - und Erwachsene interessant. Wobei ich manchmal sogar das Gefühl habe, dass im Erwachsenenalter vor allem Frauen gerne auf Schokolade zurückgreifen, es sei denn, irgend ein Diät-Reglement verbietet das. Aber sie WÜRDEN ;) ...tu ich ja auch. Ständig \o/
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #251 am: 16 November 2007, 21:46:12 »

...dass die Emanzipation nun auch endlich ( wenn auch nur für eine Sonderedition) bei der Kinderschokolade Einzug gehalten hat?
Es gibt Mädchengesicher auf der Packung:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/299/131067/

watt für´n hässliches blagen....
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #252 am: 16 November 2007, 21:52:43 »

...dass die Emanzipation nun auch endlich ( wenn auch nur für eine Sonderedition) bei der Kinderschokolade Einzug gehalten hat?
Es gibt Mädchengesicher auf der Packung:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/299/131067/

watt für´n hässliches blagen....

Findest du? Dann hast du wohl gerade "Das weiß doch jedes Kind" auf Sat1 verpasst :P
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #253 am: 07 Dezember 2007, 02:55:53 »

Wer kennt sie nicht, die alte Legende von dem klugen Mann, der als Belohnung für irgendwas von seinem Herrscher "nur" ein Schachbrett voller Reiskörner wollte.
1 Korn aufs erste Feld (= 2^0)
2 Körner aufs zweite Feld (=2^1)
4 Körner aufs dritte Feld (=2^2)
usw.

Insgesamt bekommt er dafür dann (2^64)-1 Reiskörner (die genaue mathematische Herleitung spar ich mir).

Das sind 18.446.744.073.709.551.615 Reiskörner
Das sind
18 Trillionen
446 Billiarden
744 Billionen
073 Milliarden
709 Millionen
551 Tausend
615 Reiskörner

Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #254 am: 07 Dezember 2007, 17:39:23 »

Wer kennt sie nicht, die alte Legende von dem klugen Mann, der als Belohnung für irgendwas von seinem Herrscher "nur" ein Schachbrett voller Reiskörner wollte.
1 Korn aufs erste Feld (= 2^0)
2 Körner aufs zweite Feld (=2^1)
4 Körner aufs dritte Feld (=2^2)
usw.

Insgesamt bekommt er dafür dann (2^64)-1 Reiskörner (die genaue mathematische Herleitung spar ich mir).

Jaa, warum ist das eigentlich so? Jeder Informatiker ruft sofort "anschaulich klar", denn der Summe ueber 2k mit k=0..63 entsprechen im Binaersystem gerade 64 Einsen. Danach kommt eine Eins mit 64 Nullen, und die hat den Wert 264.

Leider wissen die Informatiker noch lange nicht, was sie tun! Woher weisz jedes Kind, dasz 1.000.000-1=999.999 ist? Leider in der Regel kaum aus mathematischer Durchdringung der Sache!! ;-)

Die Behauptung ist an sich leicht nachzupruefen: Induktion auf Autopilot nach dem Exponenten. Derselbe Beweis gilt dann auch fuer Zahlensysteme zu beliebiger Basis, womit wir auch bei 999.999+1=106 waeren.

Aber wen befriedigt diese hingeworfene Erkenntnis? Es ist ja nicht so, als haetten die Mathematiker im Hinterzimmer ihr rotes Telefon zum lieben Gott und muessten sich nur die zu beweisenden Erkenntnisse durchgeben lassen... ;-)

Die sich aufdraengende Frage ist: Warum funktioniert das Ziffernsystem eigentlich so, wie wir es kennen? Sprich, warum ist die anschauliche Begruending, die ich oben den Informatikern zugeschrieben habe, nicht ein stichhaltiger Beweis?! Wenn wir wirklich wissen, dasz die Stellen die Wertigkeiten 2k haben und der Nachfolger einer Folge von Einsen eine Eins mit ebensovielen Nullen ist, ist sie das sogar. Okay. Ersteres ist Definitionssache aber letzteres folgt dann mit gerade dem Beweis von oben. :-/ Auszerdem, wer sagt denn eben, dasz wir die Definition so machen sollen wie beschrieben? Warum ergibt die ueberhaupt Sinn? Warum erwischen wir mit dieser Darstellung ueberhaupt alle natuerlichen Zahlen (und warum keine doppelt)? Naja, wir ordnen unsere Zahlendarstellungen der Reihe nach (0, 10, 11, 100, 101, 110, ...) und behaupten, dasz diese Folge dem Wert nach genau den natuerlichen Zahlen 0,1,2,3,... entspricht. Das ist ein bisschen Tueddelei, aber der entscheidende Schritt ist eben wieder der Uebergang von 1111... auf 10000..., also der Satz von oben. Zusammengefasst: Der ganze Scheisz ist keine Begruendung fuer unsere Formel, sondern eine Folge aus ihr! Hrmpf.

Irgendwie muss man doch auf diesen Ziffernquatsch kommen, ohne sich diese Definition inkl. Formel aus dem Hintern zu ziehen (okay, und ohne sich in die Pampa zu setzen und auszuprobieren :-P)!

Die Antwort lautet, wenig verwunderlicher Weise, Division mit Rest. Das ist eine der natuerlichsten Operationen. Multiplikation kann jeder, kommt gleich nach Addition. Und Division ist deren Umkehrung. Und mit Rest, naja, so gut es eben geht. ;-) Man stelle sich etwa die Szene aus dem Chinesischen Restsatz (okay, leicht anderes Thema :-P) vor: Eine Armee von soundsovielen Millionen. Aber wieviele denn? Naja, einfach in Zehnerreihen aufstellen lassen! Alle bis auf einen aus jeder Reihe duerfen gehen, und dann nochmal! Je oefter das geht, desto mehr hat man. :-D Und wenn mans genau wissen will, muss man sich bei jedem Durchlauf merken, wieviele uebrig geblieben sind. In Formeln (q0=Staerke der Armee, p=Basis des Ziffernsystems -- z.B. 10 oder 2):

 q0 = pq1 + r0
 q1 = pq2 + r1
 q2 = pq3 + r2
 ...

So ergibt sich eine Folge (ri), die irgendwann konstant 0 wird, naemlich wenn qn=0 erreicht ist. Das passiert frueher oder spaeter, weil die qi streng monoton fallen (den Beweis spare ich mir :-P). Es sind leicht zu nachzuvollziehen:

  • Die Kenntnis aller ri bestimmt den Ausgangswert q0 vollstaendig, d.h. wir brauchen uns nichts weiter zu merken fuer unsere Zahlendarstellung. Wir taufen die ri hiermit Ziffern. ;-)
  • Der Wert von q0 aendert sich, wenn wir eine der Ziffern aendern, d.h. die Zuordnung einer Zahl zu ihrer Ziffernfolge ist eindeutig, es gibt keine "doppelten".
  • Jede natuerliche Zahl laeszt sich so zerlegen, d.h. unser System ist vollstaendig.

Man stellt jetzt durch rekursives Einsetzen fest, dasz die Zahl q0 tatsaechlich die Darstellung als Summe ueber ripi mit i=0..n hat! Und der Beweis ist genau so eine Autopilot-Induktion wie die eingangs benannte. Und das bekannte Verhalten bei Uebertrag (Ziffern kippen auf 0) ergibt sich auch direkt:

qi+1 =   {  p(qi+1+1) + 0     , falls ri=p-1pqi + (ri+1)     sonst

D.h. wenn wir nur "volle Ziffern", also z.B. Einsen bei p=2, haben, kippen sie bei Inkrement um 1 alle um, und oben kommt eine neue hinzu. Sprich: Die Informatiker hatten doch recht. :-)