Schwarzes Hamburg > Schall & Rauch -Archiv-

hätten sie`s gewusst...?

<< < (5/183) > >>

Thomas:

--- Zitat ---Thomas hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Rechtsfahrgebot ist an sich ja auch gut und schön, aber was ist wenn die Knalltüten, die das Gas nicht finden ganz links über die Fahrbahn schleichen ?  

Na eben! Genau die sind es ja, die sich nicht an das Gebot halten und damit den anderen das Leben schwer machen. Deshalb bin ich ja dafür, dass dies viel stärker kontrolliert wird (da wird den Polis wenigstens nicht langweilig)!
--- Ende Zitat ---

Ach so, dann sind wir uns ja einig.Ich hatte nämlich zuerst die Befürchtung, das du einer von diesen Linksschleichern wärst und dich hier beschweren möchtest, das dich auf der Autobahn immer so viele Leute gesetzeswiedrig rechts überholen  :wink:

Killerqueen:

--- Zitat von: "Thomas" ---Ach so, dann sind wir uns ja einig.Ich hatte nämlich zuerst die Befürchtung, das du einer von diesen Linksschleichern wärst und dich hier beschweren möchtest, das dich auf der Autobahn immer so viele Leute gesetzeswiedrig rechts überholen  :wink:
--- Ende Zitat ---

Hatte mich schon gewundert, dass deine Antwort irgendwie so gar nicht zu meinem Post passte. :D

BetterOf2Evils:
Woher kommt die Schreibung "Xmas" für "Christmas"?

Diese Schreibung geht auf den griechischen Anfangsbuchstaben von Christi Namen zurück. Der Buchstabe "Chi" wird im griechischen Alphabet als "X" dargestellt. Schon seit dem Altertum steht er stellvertretend für den ganzen Namen Christus. Gerade die Gelehrten benutzten das "Chi" gern als Abkürzung für Christus. So fand diese Schreibung Eingang in die englische Sprache – und wird bis heute verwendet.

Sapor Vitae:

--- Zitat von: "BetterOf2Evils" ---Woher kommt die Schreibung "Xmas" für "Christmas"?

Diese Schreibung geht auf den griechischen Anfangsbuchstaben von Christi Namen zurück. Der Buchstabe "Chi" wird im griechischen Alphabet als "X" dargestellt. Schon seit dem Altertum steht er stellvertretend für den ganzen Namen Christus. Gerade die Gelehrten benutzten das "Chi" gern als Abkürzung für Christus. So fand diese Schreibung Eingang in die englische Sprache – und wird bis heute verwendet.
--- Ende Zitat ---

Danke! :) Das hatte ich mich schon lange gefragt..

Mentallo:
die redensart, etwas dauere "bis zur vergasung" ist einiges älter als das dritte reich:
ursprünglich war das ausgasen der strassenlaternen gemeint, welches früher halt gaslaternen waren. diese gasten natürlich in den frühen morgenstunden aus.
 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln