Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 13:51:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sogenannter Electroüberhang... Alternativen?  (Gelesen 2518 mal)

DaD.SmurF

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 23
Sogenannter Electroüberhang... Alternativen?
« am: 06 Juli 2005, 20:31:13 »

Seid gegrüßt!

Seit einer Weile wohne ich nun auch in der Nähe von Hamburg. Heute abend wollte ich mich auf in den KK machen, doch hörte ich jetzt von einem "allgemeinen Electroüberhang" in Hamburg...

Freundlicherweise wurden ja gleich ein paar Alternativen aufgezählt...

Aber hier möchte ich nochmal nachhaken, was es denn in HH für Alternativen zum Electro gibt? Ob regelmäßige Parties oder einmalige Events, gebt mir doch bitte einen kleinen Einblick in die übrige schwarze Welt... :-)

Danke!

ByE DaD
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Sogenannter Electroüberhang... Alternativen?
« Antwort #1 am: 06 Juli 2005, 20:41:00 »

Diesen Samstag, wie übrigens jeden 2.Samstag im Monat, Return of the living Dead in der Markthalle, gnädigerweise mit zwei Tanzflächen, eine davon Gitarrenmusikdomiert, wenn auch etwas Punklastig.

Ansonsten guck noch mal hier (Der schwarze Ball @Schilleroper Hamburg)

http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?t=2205

und hier (Cathedrale Noir )

http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?t=2180

und besonders hier (Schwarzlicht)

http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?p=69553#69553
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Sogenannter Electroüberhang... Alternativen?
« Antwort #2 am: 06 Juli 2005, 20:54:01 »

Zitat
Warum: Weil 1-2 Leute sagen "Elektroüberhang" wird sich gleich von den entsprechenden Läden ferngehalten, ohne sich zumindest selbst mal ein Bild zu machen?

Vieleicht hat er auch einfach nur keinen Bock, erst mal alle schwarzen Partys in HH abzuklappern ? Vor allem dann nicht, wenn ihm von einem bekennendem Elektrogegner wie mir ausreichend Alternativen aufgezeigt werden ?

Zitat
Davon abgesehen ist Thomas eh jemand für den selbst ein E-Song schon zuviel des guten ist.  

Bin halt einer von den guten  8)

Zitat
Ich pers. würde so spontan übrigens sagen das es mehr Nicht-Elektro-Veranstaltungen in HH gibt, als Veranstaltungen mit "Elektro-Überhang"

Wie gesagt, Ansichtssache, vor allem auf die größeren Partys bezogen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Sogenannter Electroüberhang... Alternativen?
« Antwort #3 am: 06 Juli 2005, 20:55:46 »

Zitat von: "sYntiq"
Ich pers. würde so spontan übrigens sagen das es mehr Nicht-Elektro-Veranstaltungen in HH gibt, als Veranstaltungen mit "Elektro-Überhang"

Just my 2 Cents.


Da kann ich noch mal 2 cents anfügen:

Ich habe den Eindruck, dass der sog. "Electroüberhang" in den letzten zwei jahren in hamburg deutlich zurückgegangen ist. Es ist sicher richtig, dass HH deutlich electrolastiger ist als andere Städte, z.B. Berlin, Bremen, Hannover (etc.) aber die Hochphase ist sicherlich vorbei. Zu "TW-Zeiten" war das (nicht nur dort sondern vor allem auch im Kir) sicherlich deutlich schlimmer.
Mittlerweile kommt im kir, auf der return etc. auch zur "besten Uhrzeit" jede Menge Gitarrenzeugs (leider).
Es ist also wohl eher ein Ruf HHs, "electrolastig" zu sein als eine Tatsache. ;)

Gruß...

PS: Im KK würde noch nie ordentlicher Electro gespielt...zumindestens nicht mehr als 1-2 Stücke am Abend ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

toxic_garden

  • Gast
Sogenannter Electroüberhang... Alternativen?
« Antwort #4 am: 06 Juli 2005, 21:07:16 »

Zitat von: "Kortirion"
PS: Im KK würde noch nie ordentlicher Electro gespielt...zumindestens nicht mehr als 1-2 Stücke am Abend ;)

ich denke mal, das kommt drauf an, wie man Electro definiert. Bei solchen weinerlichen Mädchen wie Thomas, die selbst VNV und BlutEngel für knallharten Electro halten, mag man sicherlich der Ansicht sein, das Kir wäre electrolastig. Mit einer etwas differenzierten Meinung (ich denke wir definieren unter "ordentlichem Electro" ungefähr das Selbe) muss man sagen: das Kir neigt überhaupt nicht zu Electrolastigkeit.

Und bevor jemand falsches behauptet: JA, ich war in jüngster Vergangenheit tatsächlich mal da und habe mich selbst davon überzeugt. :P
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Sogenannter Electroüberhang... Alternativen?
« Antwort #5 am: 06 Juli 2005, 21:09:11 »

toxic: Ich sprach vom KK und nicht vom Kir...im kir überwiegen immerhin "synthetische Klänge" im KK ist Blutengel in der Tat schon nah am Industrial. ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

DaD.SmurF

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 23
Sogenannter Electroüberhang... Alternativen?
« Antwort #6 am: 06 Juli 2005, 21:10:04 »

Danke für eure Antworten. Dann werde ich es doch auch mal im KK versuchen...

Wie Thomas schon gesagt hat, ich habe nicht vor, jede Veranstaltung in HH abzuklappern... Mit Sicherheit, im Laufe der Jahre schon, aber einen Anhaltspunkt hätte ich schon gerne.

Den ich auch bekommen habe, danke @Thomas.

ByE DaD
Gespeichert

toxic_garden

  • Gast
Sogenannter Electroüberhang... Alternativen?
« Antwort #7 am: 06 Juli 2005, 21:12:17 »

Zitat von: "Kortirion"
toxic: Ich sprach vom KK und nicht vom Kir...im kir überwiegen immerhin "synthetische Klänge" im KK ist Blutengel in der Tat schon nah am Industrial. ;)

hoppala. Irgendwie überlese/verlese ich heute so einiges. Hmm. Das kommt davon, wenn man doch mal wieder länger als 6 Stunden schläft.  :?

*Kaffee aufsetz*
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Sogenannter Electroüberhang... Alternativen?
« Antwort #8 am: 06 Juli 2005, 21:16:47 »

Zitat
Bei solchen weinerlichen Mädchen wie Thomas, die selbst VNV und BlutEngel für knallharten Electro halten, mag man sicherlich der Ansicht sein, das Kir wäre electrolastig.

Wenn die Definition von Elektro erst bei (oder kurz vor) dem Krach, den man auf der Stahlklang hören kann anfängt, sind Kir&Co. tatsächlich relativ Elektrofrei.

Wenn man aber einen realistischeren Schnitt zieht und einfach mal zwischen vernünftiger Musik und Elektronischer Nervmusik (inc. Weiberelektro, grieeeetz-brieeez-trieeetz-Musik und was weiß ich noch alles) unterscheidet, sind die Hamburger Clubs sehr wohl Elektro(kacke)lastig.

(Ausgenommen selbstverständlich den guten alten 80'er-Synthie-Pop)

Zumindest habe ich den Eindruck, das der Schlumpf einen ähnlich (guten  8) ) Musikgeschmack hat wie ich, dementsprechend dürfte ihm mit meinen Warnungen&Anregungen geholfen sein*HeldDerArbeit*
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

toxic_garden

  • Gast
Sogenannter Electroüberhang... Alternativen?
« Antwort #9 am: 06 Juli 2005, 21:20:09 »

Zitat von: "Thomas"
(Ausgenommen selbstverständlich den guten alten 80'er-Synthie-Pop)

Synth-Pop ist also kein Electrokack, Futurepop aber schon? *g*
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Sogenannter Electroüberhang... Alternativen?
« Antwort #10 am: 06 Juli 2005, 21:23:17 »

Zitat
Synth-Pop ist also kein Electrokack, Futurepop aber schon? *g*

So siehts aus  8)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Sogenannter Electroüberhang... Alternativen?
« Antwort #11 am: 06 Juli 2005, 21:25:05 »

...und der Unterschied waren nur ein paar bpm mehr...;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Sogenannter Electroüberhang... Alternativen?
« Antwort #12 am: 06 Juli 2005, 21:26:55 »

Zitat
...und der Unterschied waren nur ein paar bpm mehr...

Tja, die kleinen Feinheiten entscheiden halt über "Aaah" und "Bääh" :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Sogenannter Electroüberhang... Alternativen?
« Antwort #13 am: 06 Juli 2005, 22:09:03 »

Huii, ein Hassthread mehr? hihihi ...

Nun, ich habe ja auch behauptet, dass Hamburg eher "electrolastig" wäre. Das habe ich aber durchaus im Vergleich zu anderen Gegenden gezogen. In den letzten Jahren war ich auf schwarzen Parties in München, Stuttgart, Berlin und dem Ruhrgebiet (naja, da nur vereinzelt).
Überall gibt es unterschiedliche Schwerpunkte (die sehr spannend sind!). Hamburgs Parties -nimmt man die großen- sind da im Vergleich schon electrolastiger. Nicht umsonst ist der electrolastige Floor auf der Return der große. In manch Gegend ist es umgekehrt ...

Zu Paddy kann ich sagen, dass er vor ca. 2 Jahren (lasst es 2 1/2 gewesen sein, da will ich mich nicht genau festlegen) eine extrem electrolastige Phase hatte, mit deutlichem Hang zum Futurepop, weswegen ich ihn auch konsequent mied.
Das ist heute anders: Jetzt bin ich immer noch, da ich mich an diese Zeit noch zurückerinnern kann, sehr positiv überrascht wie abwechslungsreich sein Set nun ist - auch im Electrobereich. Als Gitarrenhörer muss man ihn heute lange nicht mehr meiden.

Unter dem Strich ist mein Eindruck: Die großen Parties (Return oben, Freiheit) sind recht electrolastig, auch das Kir.
Aber halt auch nur electrolastig, nicht elektronisch ausschliesslich.

Also, ich kann Smurf partymässig ganz klar zwei Tipps geben: Heute den KK besuchen und am Samstag die Return.
Der Vorteil am Samstag ist: Dort trifft man im Marx oder auch abseits davon auf Leute die wiederum, was "Nicht-Electro" ist, gut weiterhelfen können, da kannst Du bequem fragen wer denn was so mag. Denn genauso wie es riesige Unterschiede im elektronischen Bereich gibt, gibt es die auch im Nicht-Electrobereich. Marx ist z.B. sehr punklastig, die Retro hingegen mittlerweile nicht mehr so, das Molotow sehr experimentell usw.

Sowas lässt sich aber viel besser bei einem Bierchen beschnacken. Also, falls Bedarf besteht - mich erkennt man in der Galerie ganz gut, wahlweise auch Thomas  :wink:, und dann kann man ja in aller Ruhe über Hamburg und die Marotten dieser "Szene" hier schnacken.

So, und jetzt gehts offline mit mir.
Viel Spass beim weiterstreiten über die Grenzen von Electro  :P
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

DaD.SmurF

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 23
Sogenannter Electroüberhang... Alternativen?
« Antwort #14 am: 06 Juli 2005, 23:08:39 »

Nein, das sollte eigentlich kein Hassthread werden. :-)

So, und wie erkennt man ein Karate-Küken oder einen Thomas auf der Galerie? :-)

Ich denke mal, am Samstag werde ich der Return beiwohnen, da ich von der schon viel Gutes gehört habe... Heute wird es mir wohl nicht mehr zum KK reichen, aber man kann ja weitersehen...

ByE DaD
Gespeichert