Ich habe hier hin und wieder ein paar, wie sagt man heute? "Andersartig begabte" Kunden. Ich selbst finde den Begriff " Dittschies" ganz hübsch.
Ausserdem nennt eine Freundin von mir, die Pflegerin ist, ihre Schützlinge selber so, also darf man das. Bestimmt!
Doch zum Thema: Eine Kundin von mir, hat einen sehr eingeschränkten Wortschatz. Er besteht aus " Hier" und " Ja"
Wobei " Hier" alle anderen Wörter ersetzen muss, die man sonst so brauchen könnte.
Und ja heisst eben ja.
Meistens verstehe ich was sie möchte. Wenn sie mir eine Tasche zeigt bei der der Henkel abgerissen ist, wird die Sache recht schnell klar.
Der soll da wieder dran. Wenn ich dann frage" Soll ich ihn annähen oder annieten ? " kommt die Antwort: " Hier"
Verdammt. So kommen wir nicht weiter.
Also anders: " Soll ich ihn annieten? " " Hier"
OK. "Soll ich ihn annähen?" " Ja" Aha! Geht doch!
Ein anderer Kunde ist da schon schwieriger.
Beispiel: Er zeigt mir ein leeres Etui " Hier, hab ich verloren, verloren,hier, hast du gemacht, hab ich verloren, hier brauch ich neu, hab ich verloren!"
" Was, was hast du verloren?"
" Hab ich hier gemacht, verloren, neu, verloren"
" War da ein Schlüssel dran? "
" Ja Schlüssel, hier gemacht, verloren, hab ich verloren...."
" Moment: Hast du noch einen? Einen zweiten?"
" Nein hab ich hier gemacht, hab ich verloren "
" Hat dein Pfleger noch einen? "
"Der Manfred? "
" Äh... Ja der Manfred"
" Manfred, ja Manfred, Manfred fragen. Hab ich verloren. Hier gemacht"
" Ok. Sag Manfred er soll dir den Schlüssel geben, dann kann ich dir nen neuen machen! Und bring Geld mit ! "
" Jaaaa! Manfred fragen!! Hab ich verloren! Manfred, Manfred fragen. Jaaa Geld bringen, Schlüssel Schlüssel "
" Genau. Fein! Dann bis die Tagge. Machst gut, ne! "
" Jaaa Schlüssel. Manfred fragen. Tschüss! Verloren, Manfred fragen!
Also er versteht mich! so ist das ja nicht. Nur ich verstehe ihn manchmal nicht. Im Zweifelsfall kommt er dann mit Manfred. Der versteht ihn aber auch manchmal nicht.