Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 23:08:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welches Buch liest Du gerade?  (Gelesen 221128 mal)

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1275 am: 19 Mai 2012, 23:20:42 »

...ich nehme ganz vieles zurück, im letzten drittel ist die story komplett seicht, vorhersehbar und auf happy end getrimmt. die endgültige boshaftigkeit, die man eigentlich erwartet, endet in einem literarischen koitus interuptus.
schade, da hätte man mehr draus machen können...  :-\
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

coco_sun

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1276 am: 20 Mai 2012, 08:21:35 »

martin millar: die feen von new york
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1277 am: 20 Mai 2012, 10:08:32 »

literarischen koitus interuptus.


 :D     
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1278 am: 27 Mai 2012, 20:38:32 »

gerade beendet:
"mord im gurkenbeet" von alan bradley.
ein sehr schwarzhumoriger krimi, in dem ein 11jähriges, etwas neunmalkluges außenseiter-mädchen morgens im garten ihres vaters die leiche eines unbekannten im gurkenbeet entdeckt und kurzerhand beschließt, den fall aufzuklären. ich hab das buch eigentlich nur wegen der tollen illustration auf dem titel in die hand genommen, aber das buch ist wirklich nett und spannend. habe mir die ganze zeit beim lesen gedacht, dass es eine optimale romanvorlage für einen tim-burton-film wäre...

gerade am lesen:
"little brother" von dem journalisten und blogger cory doctorow.
anfangs fand ich den schreibstil ein bisschen flapsig-rotzig, aber das kann auch an der übersetzung liegen (bei den preisreduzierten mängelexemplaren gab es leider nur die deutsche version...). doch nach 50 seiten kommt die story gut in fahrt.
es ist eine düstere dystopie über einen modernen überwachungsstaat und die damit verbundene gewaltenwillkür, die sehr gut aufzeigt, warum jeder etwas zu verbergen hat und die nationale sicherheit niemals über die freiheit des einzelnen gestellt werden sollte.
eigentlich ein "young adult novel", aber auch für junggebliebene gut zu lesen, wahrscheinlich ist aber - wie schon erwähnt - das englischsprachige original besser...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

coco_sun

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 185
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1279 am: 30 Mai 2012, 22:01:27 »

ich geh dann heute mal mit einer kalten und frustrierten frau um die 52 ins bett *g* ingrid noll "der hahn ist tot"

irgendwie fesselnd
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1280 am: 11 Juni 2012, 22:09:53 »

Thich Nhat Hanh - Wie Siddhartha zum Buddha wurde. Eine Einführung in den Buddhismus.
Schön geschrieben, liest sich gut weg und vermittelt beim Lesen eine entspannte und erholsame Atmosphäre.

Und

Haruki Murakami - Kafka am Strand
Bin sehr begeistert von dem Buch bisher. Ich bin direkt in die Welt dieser Erzählung eingetaucht und kann dabei alles um mich herum vergessen.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1281 am: 11 Juni 2012, 23:41:30 »

Haruki Murakami - Kafka am Strand
Bin sehr begeistert von dem Buch bisher. Ich bin direkt in die Welt dieser Erzählung eingetaucht und kann dabei alles um mich herum vergessen.

Ah, dich hat also auch der Murakami-Virus gepackt? Kann ich verstehen!  ;D

Ich lese derzeit "Fool on the Hill" von Matt Ruff und kann nur eins dazu sagen: Das Buch ist komplett verrückt und der blanke Unsinn *lach*

Leseprobe? Gerne!

"Drüben auf dem East Hill gestand ein siebzehnjähriges Footballwunder seinen Eltern während des Abendessens, daß seine niemals in Erscheinung tretende feste Freundin in Wirklichkeit der Mittelstürmer seines Teams war, ein flinkfüßiger Lulatsch namens Jonathan. Nun war der Vater des Footballwunders zufällig ein fanatischer Anhänger Lnydon "Führer-befiehl-wir-folgen" LaRouches, und sein erster Gedanke (eigentlich mehr ein Reflex) war, dem Sohn die Flausen aus dem Kopf zu prügeln. Doch just als er sich, die feiste Faust um einen Löffel geballt, von seinem Stuhl erhob, verlor er das Gleichgewicht und fiel mit dem Gesicht vornüber in eine Schüssel klumpigen Kartoffelbreis. Von unerklärlicher Blindheit geschlagen, wurde der delierende Alte in einem Krankenwagen fortgeschafft und verbrachte drei finstere Tage in der Obhut des Tompkins-County-Hospitals. Bei Sonnenaufgang des vierten Tages erwachte er endlich aus tiefem Schlaf, und rief unter tränen: "Von mir aus, von mir aus!" Und siehe, das Augenlicht ward ihm wiedergegeben. Er ging nach Hause, drückte den Sohn an sein Herz und tat fortan gute Werke."

Das Buch ist voll von dergleichen völlig absurden, aber irgendwie doch amüsanten Passagen.
Es macht einfach Spaß zu lesen, obwohl man sich ständig fragt "warum tue ich mir diesen Unsinn eigentlich an?"
Tja, wohl eben drum - weil es kompletter Unsinn ist, aber halt verdammt gut geschriebener Unsinn.
Zumindest ich habe so unglaublich viel Spaß an diesem Buch, dass ich es nur seehr langsam lese, aus Angst, der Spaß könnte viel zu schnell vorüber sein.  ;D
« Letzte Änderung: 11 Juni 2012, 23:43:10 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Greifenweib

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1452
  • remover of inconvenient obstacles
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1282 am: 14 Juni 2012, 20:05:27 »

Das ist auch eines meiner absoluten Lieblingsbücher, irgendwie ein richtig schönes Märchen.
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1283 am: 15 Juni 2012, 00:47:42 »

Haruki Murakami - Kafka am Strand
Bin sehr begeistert von dem Buch bisher. Ich bin direkt in die Welt dieser Erzählung eingetaucht und kann dabei alles um mich herum vergessen.

Ah, dich hat also auch der Murakami-Virus gepackt? Kann ich verstehen!  ;D
Ja, schon vor einer Weile. Kaffeebohne ist schuld. :D Aber Kafka am Strand ist bisher mein absoluter Favorit unter seinen Büchern. Es fehlen leider nicht mehr so viele Seiten bis zum Ende vom Buch und ich werd schon etwas wehmütig. Wirklich ein wunderschönes Märchen.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1284 am: 15 Juni 2012, 01:05:10 »

Haruki Murakami - Kafka am Strand
Bin sehr begeistert von dem Buch bisher. Ich bin direkt in die Welt dieser Erzählung eingetaucht und kann dabei alles um mich herum vergessen.

Ah, dich hat also auch der Murakami-Virus gepackt? Kann ich verstehen!  ;D
Ja, schon vor einer Weile. Kaffeebohne ist schuld.

Wie jetzt, ausgerechnet Kaffeebohne, die mit Murakami mal so gar nix anfangen kann? Das finde ich jetzt mal echt interessant ...

:D Aber Kafka am Strand ist bisher mein absoluter Favorit unter seinen Büchern. Es fehlen leider nicht mehr so viele Seiten bis zum Ende vom Buch und ich werd schon etwas wehmütig. Wirklich ein wunderschönes Märchen.

Naja, er hat ja auch noch was mehr geschrieben. ;)
Ich bin mir grade nicht sicher, ob ich "1Q84" zu seinem besten oder untypischsten Buch erklären sollte. Die Fans selbst sind sich da auch nicht so sicher, einerseits ist es eine wirklich grandiose Geschichte, andererseits stellenweise wiederum viel zu "normal", um Murakami zu sein. Klar ist nur dass das Werk hier in D viel zu teuer angeboten wird, aber sonst ...? Finde ich zumindest bei aller Verwirrung, dass es sich dennoch lohnt zu lesen. Über 1000 Seiten gehen selten so schnell rum wie hier. :)

Den "Kafka" lese ich aber besser noch ein zweites Mal. Weil so lang, hatte ich mich dazu bislang noch nicht durchringen können, obwohl ich mindestens die Hälfte davon schon wieder vergessen habe ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1285 am: 15 Juni 2012, 01:26:43 »

Wie jetzt, ausgerechnet Kaffeebohne, die mit Murakami mal so gar nix anfangen kann? Das finde ich jetzt mal echt interessant ...
Hihi, ja gerade deshalb. Wir haben Bücher getauscht und so bin ich zu Murakami gekommen. :)

Naja, er hat ja auch noch was mehr geschrieben. ;)
Klar, und nicht nur er. Aber das Gefühl hab ich nun mal bei jedem schönen Buch. Das ist eben, wie von einem guten Freund Abschied nehmen.

Zitat
Ich bin mir grade nicht sicher, ob ich "1Q84" zu seinem besten oder untypischsten Buch erklären sollte. Die Fans selbst sind sich da auch nicht so sicher, einerseits ist es eine wirklich grandiose Geschichte, andererseits stellenweise wiederum viel zu "normal", um Murakami zu sein. Klar ist nur dass das Werk hier in D viel zu teuer angeboten wird, aber sonst ...? Finde ich zumindest bei aller Verwirrung, dass es sich dennoch lohnt zu lesen. Über 1000 Seiten gehen selten so schnell rum wie hier. :)
Dicke Bücher. \o/ Gibts das nur als Hardcover? 30 Euro sind mir dann doch auch etwas zu viel. Aber die Beschreibung fand ich interessant.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1286 am: 15 Juni 2012, 01:33:41 »

Dicke Bücher. \o/ Gibts das nur als Hardcover? 30 Euro sind mir dann doch auch etwas zu viel. Aber die Beschreibung fand ich interessant.

Oh, gut dass du es ansprichst! Dann kann ich dich nämlich gleich über die wirklichen Kosten aufklären ... ;)

Ja, es gibt es bislang nur als Hardcover.
Nein, es kostet nicht die angegebenen 32 Euro.
Weil es nämlich viel mehr kostet!
"1Q84" für 32 Euro sind nur zwei Drittel des gesamten Buches. Mogelpackung vom Verlag. (Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Buch nämlich nicht besorgt!)
Es gibt dann noch "1Q84 Teil 3", das das letzte Drittel des Buches beinhaltet. Kostenpunkt: Weitere 24 Euro, für etwas über 300 Seiten.

Insgesamt kostet es also 56 Euro! Zwar für über 1350 Seiten, aber trotzdem über 50 Euro!!

Mein Tipp: Lies erstmal die anderen Murakamis ("Tanz mit dem Schafsmann" kann ich dringend empfehlen, ebenso wie "Gefährliche Geliebte") und kümmere dich dann um das genannte Geldabzockbuch, wenn es als Taschenbuch draußen ist.
Dann wird's vermutlich "nur" noch zwischen 30 und 35 Euro insgesamt kosten, schätze ich mal. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1287 am: 15 Juni 2012, 01:43:05 »

Oh, das ist ja wirklich dreist. Ich hatte auch gedacht, "ah Buch 1 und 2, perfekt, dann hat man wenigstens alles beisammen".
Dann wart ich mal ab. Gefährliche Geliebte hab ich schon gelesen, aber Tanz mit dem Schafsmann kenne ich noch nicht.
Danke für die Hinweise. :)
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

DunkelBunt

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1249
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1288 am: 15 Juni 2012, 12:10:22 »

Tripods I - Dreibeinige Monster auf Erdkurs

Großartiges Buch \o/
Gespeichert
KUUUUCHEN!!! \o/

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1289 am: 15 Juni 2012, 12:30:52 »

Tripods I - Dreibeinige Monster auf Erdkurs

Großartiges Buch \o/

Stimmt. Die Serie auch ;)
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!