Schwarzes Hamburg

• 23 November 2024, 15:02:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lieber schwarz oder schwarzbunt oder was?  (Gelesen 38830 mal)

Candide

• > 1000 Posts
    • http://www.feldfunker.de
Lieber schwarz oder schwarzbunt oder was?
« Antwort #90 am: 05 August 2004, 14:27:19 »

Zitat von: "messie"
Zitat
Wenn Du magst, mach Du ein Topic auf, ich warte damit lieber noch.

Wenn Du erlaubst, Dein dieser Diskussion zugrundeliegendes Eingangsposting zitieren zu dürfen - gerne!
Da warte ich aber auch lieber bis heute abend - auf Arbeit denkt sich`s nicht so gut, um einen gut formulierten Einsteiger hinzubekommen  :?

Dann bitte aber beide, denn ich gebe zu, das mein Eingangsposting insb. ohne duie Ausführungen über die Marke "Gothic" und deren Markenkern sehr leicht falsch verstanden werden könnte...
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #91 am: 05 August 2004, 14:33:20 »

Sooooooooo, jetzt mal gaaaaaaaaanz ruhig und von Anfang an... Es ist die Hitze *g*.

Also, Candide, hättest Du Dich von Anfang an so ausgedrückt, wäre es zu der Diskussion in dieser form nicht gekommen:

Zitat
Genau das ist es doch, was ich meine - das so etwas in einer Szene eben keinen Aufruhr verursacht, zeigt doch, das sie (ich drücke mich jetzt absichtlich extra-vorsichtig aus) in sexueller Hinsicht sehr "aufgeschlossen" ist; nochmal: ich meine nicht, das bei den "Grufties" jeder mit jedem in die Kiste hüpft, sondern, das eben das Thema Erotik in dieser Szene eine wesentlich größere Bedeutung hat, als in anderen. Was jeder persönlich daraus macht, ist nicht mein Bier, aber Tatsache bleibt, das ich genug Leute in der Szene kenne, die eben dieses Faktum auch ausgenutzt haben, um sozusagen "sehr wilde Zeiten" zu haben.

Oder:

Zitat
Ich habe den Eindruck, und dabei bleibt es, das eine der primären Motivationen vieler Grufties, bei der Szene zu bleiben, die Form der Erotik ist, die man dort vorfindet, und das es leichter ist, aus sexuellen Konventionen aus dem Weg zu gehen, wenn man sich auch in anderen Bereichen "gegenkulturell" zeigt.

Dem kann ich ohne weiteres zustimmen: ich denke jedoch, dass man gerade in der Schwarzen Szene zwischen denen unterscheiden muss, die den freizügigeren Umgang mit der eigenen sowie fremder Erotik dazu nutzen, diese mehr oder weniger wahllos auszuleben, und denen, die dies eher verinnerlichen, wo das Ganze - bis auf den jeweiligen Partner - verinnerlicht, also nicht in dieser Form ausgelebt wird. Ich halte die zweite Gruppe für die wesentlich größere. Beides kann, muss sich aber nicht in einer freizügigeren Kleiderwahl ausdrücken.

Zitat
Genau das habe ich auch nie behauptet - und da liegt das Missverständniss, beziehungsweise der Punkt, in dem ich mich wohl falsch ausdrücke: ich sage nicht etwas in der Art "bei Grufites darf jeder mal ran". Das ich überhaupt auf das Thema gekommen bin, lag in der Diskussion über die Szene allgemein, deren Motivationen ich teilweise skeptisch sehe - Du erinnerst Dich, "schwarzes Lebensgefühl" im Kollektiv etc.;

An ein schwarzes, weitgehend gleich empfindendes Kollektiv glaube ich auch nicht. Sicher sind wir im weitesten Sinne "gleichgesinnt" aber ich würde nicht mal so weit gehen, zu sagen, dass es wirklich einen kleinsten gemeinsamen Nenner für wirklich alle gibt. Dazu sind erstens die einzelnen Gruppen zu unterschiedlich und dann auch die ANgehörigen der einzelnen "Unterabteilungen". Selbst Begriffe wie "schwarze KLeidung", "die Musik", "die Melancholie" oder "Depression" greifen nicht bei allen, auch nicht die vielbeschworene Toleranz.

Zitat
Und zurück zum eigentlichem Thema, zu dem ich mich noch gar nicht geäußert habe: angefangen habe ich ultraschwarz, so ~1991 mit Dreispitz, Gehstock und dem ganzen Geraffe, bin aber recht schnell auf Trash-Tuntig und schwarz mit pink etc. gewechselt. Mittlerweile bin ich ein Fashionist, fürchte ich, trage so zeimlich jede Farbe, sehr selten ganz schwarz, und sehe auch keinerlei Veranlassung mehr, schwarz zu tragen, nur weil ich gewisse Affinitäten zu Bereichen der schwarzen Szene pflege.

Fände ich auch unnötig. Ich trage auch nicht nur schwarz, weil ich mich nicht beschränken lassen will ;)
Da wir gerade dabei sind beim Veteranentreffen:

Dabei seit ca. 1982/83, bei einem Englandaufenthalt darauf gekommen und insofern erst mal Waver, mit einer großen Nähe zum Punk (Kunststück, es gab nix anderes). Ich hatte auch Phasen, wo ich der Szene eher fernblieb, teilweise aus praktischen, teilweise aus persönlichen Gründen. Hinterfragt habe ich das eigentlich nie, denn ich bin einfach dabeigeblieben, weil ich in der Szene mehr Leute finde, die mit mir auf einer Wellenlänge liegen.
Ich stehe nicht allen Entwicklungen positiv gegenüber, aber ich bin froh, dass es überhaupt eine Entwicklung gibt. Inzwischen bin ich in der EBM/Elektro-Ecke gelandet, wobei ich auch andere Sachen höre. Ich schätze die Vielfalt der Szene, und dass es bei aller Aufsplitterung immer noch Gemeinsames gibt, nicht zwischen allen mit allen, aber als Grundstimmung: so erklärt sich, dass beim WGT alles von Metal bis Neofolk gespielt wird.
Es beweist auch, dass die Szene Nachwuchs bekommt, dass "neue" Leute dazukommen, die einen völlig anderen Zugang dazu haben als Du oder ich (und wir haben schon nicht denselben). So kommt es vielleicht auch zu den Differenzen, was Gothic ist oder nicht ist. Alte Waver sind oft nicht entzückt über die Fetischleute oder die Metal-Typen, während die Jüngeren den Punks eher verständnislos gegenüberstehen. Eigentlich doch ganz lustig, es verhindert geistige Inzucht, man sieht immer mal was Neues, selbst wenn man glaubt, dass man schon alles gesehen hätte und - last not but least - kann man sich in Foren so richtig gut fetzen.

Also, damit wären wir ja vielleicht zum Thema zurückgekehrt ;)
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Candide

• > 1000 Posts
« Antwort #92 am: 05 August 2004, 14:39:57 »

Ok, soooo weit sind wir wohl nicht auseinander - mein Fehler war es wohl, das ich Spaß daran hatte, mich bewußt polemisch auszurdrücken, dabei hab ich wohl meine Kernaussage vermurkst.  :wink:
"Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" - Alan Greenspan

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #93 am: 05 August 2004, 15:08:38 »

Zitat

--------------------------------------------------------------------------------
Ok, soooo weit sind wir wohl nicht auseinander - mein Fehler war es wohl, das ich Spaß daran hatte, mich bewußt polemisch auszurdrücken, dabei hab ich wohl meine Kernaussage vermurkst.  

*g* daher verwende ich Smilies, obwohl ich die Dinger eigentlich nicht so gerne mag. :)
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
« Antwort #94 am: 05 August 2004, 15:26:57 »

Zitat von: "Jinx"
Inzwischen bin ich in der EBM/Elektro-Ecke gelandet, […]

Hooray for Jinx! \o/
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

DarkAmbient

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #95 am: 05 August 2004, 19:30:21 »

Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr sagen, aber...

Zitat von: "Candide"
@Jinx: Nur noch kurz, mir ist gerade aufgefallen, das Du eigentlich ein schönes Beispiel geliefert hast - die Fetischleute oben-ohne in der MaHa... Du schreibst:

Zitat
Für einen, der sich in der Szene nur ein bißchen auskennt, wäre das eigentlich kein Wort, keinen Hinweis wert.

Genau das ist es doch, was ich meine - das so etwas in einer Szene eben keinen Aufruhr verursacht, zeigt doch, das sie (ich drücke mich jetzt absichtlich extra-vorsichtig aus) in sexueller Hinsicht sehr "aufgeschlossen" ist; nochmal: ich meine nicht, das bei den "Grufties" jeder mit jedem in die Kiste hüpft, sondern, das eben das Thema Erotik in dieser Szene eine wesentlich größere Bedeutung hat, als in anderen.

Candide, ich will Dir nicht Deine Erfahrungen abspenstig machen, nur hast Du von Deinem Umfeld (offensichtlich kennst Du ja die Namen der beobachteten Personen) ungerechtfertigt auf die gesamte Szene verallgemeinert, was verständlicherweise die verschiedensten Reaktionen auslöste:  :roll:  :x  :shock:  :lol:  :evil:  Was müsste passieren, damit Du Deine Theorie als widerlegt ansiehst? Mach Doch einen neuen Thread mit einer Befragung nach Alter und Anzahl von Sexualkontakten -- vorausgesetzt Deine Theorie war tatsächlich nicht nur ein Mittel zum Gruftie-Bashing und entsprach ehrlichem Wissensdrang. 8)

Was das oben-ohne Thema angeht, hat Jinx, würde ich sagen, sogar unnötig auf einen Sonderfall eingeschränkt. Wenn ich mir die Ex-Loveparade anschaue ist das dort auch kein Thema gewesen, über das irgendwer noch ein Wort verlor.

Aber vielleicht ist die House Szene einfach nur überdurchschnitllich prüde? :wink: (gehört jetzt wirklich in einen anderen Thread bzw. sogar anderes Forum)

Gruß, Dark"Wowarhiernochmalderdarkroom?ichsehnichts!"Ambient
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

XNewWave

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • http://www.gothicsociety.de
« Antwort #96 am: 09 August 2004, 22:09:35 »

Auf der Dom-Platte in Köln gibts jedes Jahr das "Schwarz-Bunten-Treffen" mit Gothics und Punks . Und viele vermischen beide Stile und sind halt beides also schwarzbunt . Ist ja auch logisch . Schlißlich kommt die gothic/wave-Scene aus der Punkrichtung

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #97 am: 09 August 2004, 23:39:53 »

Zitat
Schlißlich kommt die gothic/wave-Scene aus der Punkrichtung

Hm, obwohl das im grossen und Ganzen richtig ist, kann man sich das so einfach nun leider auch nicht machen...

Da gibt es zum Einen natürlich wirklich die Leute, die aus der Punkrichtung kommen. Auch heute noch laufen viele Leute quasi in die schwarze Szene über, die vorher Punker waren.

Aber es sind Anfang/Mitte der Neunziger auch viele -wirklich viele- aus der Technoecke rübergekommen, jene nämlich, die auch DM gerne hörten.. und den EBM für sich entdeckten. Synthie-Pop würde es ohne diese Gruppe heute in ihrer Grösse so wohl auch nicht geben...

Und die Romantik-Ecke? Lacrimosa, Láme Immortelle, Nightwish & Konsorten.. man mag über diese Bands streiten, aber sie haben ihr Publikum.. und ich glaube nicht, dass das aus der Punkecke kommt  :wink:

Aber klar, da wo sich Punk und Wave vermischt, da geht es sicher schwarzbunter zu als z.B. in der Electro-Ecke. Das beweist jede Return-Party von neuem ...  8)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

XNewWave

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • http://www.gothicsociety.de
« Antwort #98 am: 10 August 2004, 00:07:37 »

Zitat von: "messie"
Aber klar, da wo sich Punk und Wave vermischt, da geht es sicher schwarzbunter zu als z.B. in der Electro-Ecke. Das beweist jede Return-Party von neuem ...  8)
genau das wollte ich damit nur sagen :wink:

Candide

• > 1000 Posts
« Antwort #99 am: 10 August 2004, 09:58:38 »

Grufties.... waren das nicht die Kinder der Bourgiosie, denen Punk zu schmutzig war?  :P  :wink:

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #100 am: 10 August 2004, 09:59:43 »

Zitat
Grufties.... waren das nicht die Kinder der Bourgiosie, denen Punk zu schmutzig war?  

Für die gesamte Szene könnte ich das nicht unterschreiben, aber für die "alten Waver" schon wesentlich eher.  :wink:
_______________________-

kb

• > 1000 Posts
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
« Antwort #101 am: 10 August 2004, 20:08:45 »

Grufties.... waren das nicht die Kinder der Bourgiosie, denen Punk zu schmutzig war?  :P  :wink:

Du meinst diese Weicheier, die die abstruse Theorie vertraten, auch ohne Bier Spaß haben zu können? Ich glaub' schon ;)

Ne, schon sehr zutreffend, der Spruch. Und ne schöne Gelegenheit, in "früher war alles besser"-Geschwelge abzudriften, was ich an dieser Stelle einfach mal aus Pietätsgründen unterlassen werde. Oder so.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #102 am: 10 August 2004, 20:18:28 »

Zitat
Zitat:
Schlißlich kommt die gothic/wave-Scene aus der Punkrichtung

Hm, obwohl das im grossen und Ganzen richtig ist, kann man sich das so einfach nun leider auch nicht machen...

Ich glaube, damit war gemeint, das die Szene an sich ihre Wurzeln in der Punk-Ecke hatte und sich die schwarze Szene irgendwann mal aus der Punkszene heraus entwickelte.Natürlich haben sich zwischenzeitlich viele Eindrücke in der Szene untergemischt, aber die "Gründungsväter" der Szene stammen aus Richtung Punk.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Candide

• > 1000 Posts
« Antwort #103 am: 11 August 2004, 09:26:02 »

Zitat von: "kb"

Du meinst diese Weicheier, die die abstruse Theorie vertraten, auch ohne Bier Spaß haben zu können? Ich glaub' schon ;)

Ne, schon sehr zutreffend, der Spruch. Und ne schöne Gelegenheit, in "früher war alles besser"-Geschwelge abzudriften, was ich an dieser Stelle einfach mal aus Pietätsgründen unterlassen werde. Oder so.

Naja, "früher war alles besser" höre ich nun seit 12+ Jahren, wir sollten lernen, über die Goth-Paläontologie zu schmunzeln. :wink:

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #104 am: 11 August 2004, 09:55:45 »

Zitat
Naja, "früher war alles besser" höre ich nun seit 12+ Jahren, wir sollten lernen, über die Goth-Paläontologie zu schmunzeln.

... und da gibt es eine ganze Menge, worüber man lachen kann *grinsend zurückdenkt* ;)
_______________________-