Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 09:17:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wollen wir die D-Mark wieder?  (Gelesen 4983 mal)

Berndi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 171
Wollen wir die D-Mark wieder?
« am: 03 Juni 2005, 12:30:58 »

Zitat

Italienischer Minister fordert Lira-Rückkehr

Nach Ansicht von Sozialminister Maroni dürfe angesichts der aktuellen Krise in Europa diese Möglichkeit nicht völlig ausgeschlossen werden.

Ein Referendum solle über die weitere Entwicklung entscheiden, sagte er der römischen Zeitung La Repubblica.

Maroni gehört der populistischen Partei Liga Nord an. „Ist es nicht vielleicht besser, zeitweise zumindest zum System der doppelten Währung zurückzukehren?“, fragte der Politiker.

Die europäische Gemeinschaftswährung verlor daraufhin erneut an Wert. In London sank der Euro am Morgen bis auf 1,2220 Dollar, nachdem er kurz zuvor noch über der Marke von 1,23 Dollar notiert hatte.

Maroni verwies auf das Beispiel Großbritannien, das weiter seine eigene Währung benutze und dessen Wirtschaft wachse. „Wäre es nicht besser, zeitweise zu einem System der Parallelwährung zurückzukehren?“.



Machtverlust der Regierung
Die italienische Regierung müsse ihre Macht an den Devisenmärkten zurückbekommen und dort auch intervenieren können. Der Liga-Nord-Politiker schlug vor, über diese Frage eine Volksabstimmung in Italien abzuhalten.

Der Euro erholte sich danach im Laufe des Morgens zunächst wieder. Analysten wie Iain Stannard von der BNP Paribas begründeten den zeitweiligen Wertverlust mit den Äußerungen Maronis. Der Euro hatte in dieser Woche bereits schwer gelitten und war nach der Ablehnung der EU-Verfassung in Frankreich und den Niederlanden auf seinen tiefsten Stand seit vergangenem September gefallen.

Zudem hatte am Mittwoch ein Pressebericht des stern über ein mögliches Scheitern der Währungsunion neuen Wirbel ausgelöst.

Der Währungsexperte an der Universität Leuven, Paul de Grauwe, hält den Austritt einzelner Länder aus der Währungsunion nicht für ausgeschlossen. „Es ist durchaus möglich, dass manche Mitgliedsländer aus nationalem Interesse eines Tages austreten“, sagte er dem Tagesspiegel. „Die Versuchung in manchen Ländern ist groß.“ Als Beispiel nannte er Italien.

Die hohe Inflationsrate mache das Land weniger wettbewerbsfähig im Vergleich zu Deutschland - es sei verlockend, dies mit dem Wechselkursinstrument zu beheben. De Grauwe forderte mehr politische Zusammenarbeit, damit die Währungsunion funktioniert


Findet ihr das gut?
Wollt ihr auch die gute alte D-Mark zurück?
Gespeichert
s ist alles wie immer. Nur schlimmer.

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Wollen wir die D-Mark wieder?
« Antwort #1 am: 03 Juni 2005, 12:38:01 »

:\o/: D-Mark

Hmmm...seit wir den Euro haben, hab ich nicht mehr genug Geld, um ins Ausland zu fahren...von daher hat es mir so direkt nichts gebracht.
Die Wirtschaft schwächelt trotzdem weiter...

Alles steigt an, nur mein Gehalt nicht...Blöder Euro...
 :evil:
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

BetterOf2Evils

  • Gast
Wollen wir die D-Mark wieder?
« Antwort #2 am: 03 Juni 2005, 12:39:41 »

Ich hätt gern meine Alu-Chips zurück. Dann ist mein Portemonnaie nicht mehr so schwer.
Gespeichert

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Wollen wir die D-Mark wieder?
« Antwort #3 am: 03 Juni 2005, 13:28:43 »

Zitat

Ich hätt gern meine Alu-Chips zurück. Dann ist mein Portemonnaie nicht mehr so schwer.


jaja das Alu..leicht und dennoch wertvoll

zum Thema:

man müsste jetzt mal gucken was hat die D - Mark damals der Wirtschaft gebracht ( damit meine ich den Export)...wie war es für Deutschland unter der D - Mark und jetzt mit dem Euro???

Gab es Steigerungen im Export durch den Euro oder der guten alten D - Mark??

Ansonsten würde ich gerne wieder die D - Mark haben wollen.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Wollen wir die D-Mark wieder?
« Antwort #4 am: 03 Juni 2005, 13:36:22 »

Schilling! Überall!
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Wollen wir die D-Mark wieder?
« Antwort #5 am: 03 Juni 2005, 13:38:04 »

Ist doch egal, wie man das Geld nennt. Ich glaube nicht, daß wir auf einmal wieder mehr davon auf dem Konto hätten. Selbst wenn die Währungsunion doch scheitern sollte, würde sich unser Einkommen nicht plötzlich wieder rückverdoppeln..
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Wollen wir die D-Mark wieder?
« Antwort #6 am: 03 Juni 2005, 13:40:41 »

Zitat
Selbst wenn die Währungsunion doch scheitern sollte, würde sich unser Einkommen nicht plötzlich wieder rückverdoppeln..


vielleicht nicht sofort aber eventuell nach einer gewissen Zeit
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Wollen wir die D-Mark wieder?
« Antwort #7 am: 03 Juni 2005, 13:45:19 »

Ich würde es lieber nicht drauf ankommen lassen, auch wenn mich diese ganze Euro-Geschichte von Anfang an gestört hat. Es geht noch schlimmer.

Wäre schön, wenn man sagen könnte, der Euro war das böse Gespenst in der Gesellschaft, und wenn man ihn exorziert, dann ist früher oder später alles wieder gut. Aber dadurch, daß es ihn gab/gibt, haben sich schon Verhältnisse geändert, er hat sozusagen seine Spuren hinterlassen.

Die genaue Analyse überlasse ich lieber richtigen Finanzexperten. Ich glaub's jedenfalls nicht.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wollen wir die D-Mark wieder?
« Antwort #8 am: 03 Juni 2005, 13:49:03 »

Hey, das Problem war doch nicht der Euro, sondern die Euroumstellung! Da haben ja einige erstmal kräftig zugelangt, dadurch die Kauflust empfindlich gedämpft und damit die Binnennachfrage verringert. Die Exporte betreffend bringt der Euro bislang mehr Vor- denn Nachteile ...

Und jetzt nochmal ne D-Mark-Umstellung? Damit alle nochmal tricksen können bei der "Umrechnung"? - Och nö.  :evil:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Wollen wir die D-Mark wieder?
« Antwort #9 am: 03 Juni 2005, 13:54:40 »

Ansich richtig aber es könnte in meinen Augen wieder moderate preise geben...wenn man alles umrechnet in D - Mark, habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht das es alles um ein paar Pfennige teurer wurde.....
Gespeichert

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Wollen wir die D-Mark wieder?
« Antwort #10 am: 03 Juni 2005, 13:57:12 »

Was messie meinte, ist ja eher, dass damals alles teurer wurde, weil die Einzelhändler die Preise zu Ihren Gunsten umgerechnet haben (gegen die freiwillige Selbstverpflichtung dies nicht zu tun) und wenn man jetzt wieder auf DM umstellen würde die Gefahr bestünde, dass sie wiederum zu ihren Gunsten umrechnen, alles also noch mal teurer würde.

Und so ähnlich sehe ich das auch. ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

kasimir

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 647
    • http://spampir.de.vu/
Wollen wir die D-Mark wieder?
« Antwort #11 am: 03 Juni 2005, 14:14:19 »

Zitat von: "phaylon"
Schilling! Überall!


und Groschen ;) die kenne ich noch aus Schiurlauben

das Fahren über die Grenze war immer lustig damals ("mochen'S mol den Kofferraum auf")
Gespeichert
size=12]Das Gehirn ist tot, aber der Körper hat noch Durst (Blade 2)[/size] (http://www.planet-smilies.de/trinken/trinken_042.gif)

Wolfmann

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 360
Wollen wir die D-Mark wieder?
« Antwort #12 am: 03 Juni 2005, 15:14:58 »

Also ich war 2002 kurz nach der Umstellung in den USA und muss ehrlich sagen, wäre ich mal besser jetzt geflogen! Der Euro hat seitdem gegenüber dem U$D fast 50% an Kaufkraft dazugewonnen, und das kommt doch nicht davon, dass der Euro so Sch*** ist; oder doch?  :?
Gespeichert
Überlegenheit durch Arroganz!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Wollen wir die D-Mark wieder?
« Antwort #13 am: 03 Juni 2005, 18:33:46 »

Zitat
Zitat:

Ich hätt gern meine Alu-Chips zurück. Dann ist mein Portemonnaie nicht mehr so schwer.


jaja das Alu..leicht und dennoch wertvoll

Ich denke, Better meinte nicht das wertvollere Aluminium an sich, sondern die DDR-Knete  :wink:
Zitat
man müsste jetzt mal gucken was hat die D - Mark damals der Wirtschaft gebracht ( damit meine ich den Export)...wie war es für Deutschland unter der D - Mark und jetzt mit dem Euro???

Aus einem Spiegel-Artikel :

Zitat
Deutschland profitiert vom Euro

Mit Blick auf die deutsche Wirtschaft erklärte EZB-Volkswirt Issing, der Bundesrepublik ginge es auch mit der D-Mark nicht besser als jetzt mit dem Euro. Das niedrige Wachstum habe nichts mit dem Euro zu tun, erklärte der Ökonom. Er verwies darauf, dass Deutschland vielmehr vom Wegfall des Wechselkursrisikos zwischen den Ländern des Euroraums profitiert habe. Dies habe die Entwicklung der Exporte gezeigt. Die Probleme der Wirtschaft lägen vor allem in der schwachen Binnennachfrage begründet, sagte Issing.

Dem kann ich mich prinzipiell anschließen.Von Beschiss bei der Umrechnung mal abgesehen, gehe ich davon aus, das es uns ohne Euro Wirtschaftlich nicht sonderlich anders gehen würde.

Außerdem frage ich mich, was sich ausgerechnet die Italiener aufregen.Die hatten doch vorher die Inflationär hohe Millionen-Lira-Währung, und das klang nicht gerade nach super laufender Wirtschaft.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Wollen wir die D-Mark wieder?
« Antwort #14 am: 03 Juni 2005, 18:36:40 »

Zitat

Ich denke, Better meinte nicht das wertvollere Aluminium an sich, sondern die DDR-Knete


Lieber Thomas

das war noch eine Zeit, von der ich nichts mitbekommen habe.....als es die Währung noch gab ( 1986 geboren)

Von daher musste ich daraufhin zurückgreifen waqs ich alles so in der Schule lernte
Gespeichert